PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte ab 320 GB, schnell und leise sowie Langlebig


Matzepower
2007-01-31, 12:53:42
Ich suche eine Festplatte ab 320GB aufwärts, der Preis ist egal, nur keine mehr von IBM/Hitachi diese sind nicht sehr langlebig. Ob nun Sata oder Udma IDE ist mir egal hauptsache sehr schnell und sehr leise.

Gast
2007-01-31, 12:59:23
Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet zur Zeit die T166er-Serie von Samsung. Ich selbst habe das 500GB-Modell für 128 € gekauft und bin recht zufrieden. Billiger als mit 2 HD501LJ bekommt man ein Terabyte Kapazität nicht in den Rechner.

Matzepower
2007-01-31, 13:10:01
Mir geht es weniger um das Geld als um Zuverlässigkeit, einige Samsung Platten sollen ja wie die Fliegen sterben, steht zumindest bei einigen Usermeinungen bei Geizhals.

Wie lange hast du denn schon deine Platte im Einsatz? 1 Monat? 2?

Crow1985
2007-01-31, 13:13:15
Ich kann die Western Digital Platten empfehlen 2 im Einsatz, sowohl intern, wie extern. Leise und zuverlässig.

MFG

Trixter
2007-01-31, 13:14:16
ich habe hitachi 7k500, kann nur empfehlen

Matzepower
2007-01-31, 13:16:42
ich habe hitachi 7k500, kann nur empfehlen

Macht deine auch diesen schönen Kalibrierungssoud nach 8 Stunden Betrieb, wo man sich denkt na super das wars? Ich habe doch oben geschrieben kein IBM/ Hitachi.

Gast
2007-01-31, 13:16:44
Wie lange hast du denn schon deine Platte im Einsatz? 1 Monat? 2?Nicht mal einen Monat. Die gibts ja erst seit kurzem. ;)

Mir geht es weniger um das Geld als um Zuverlässigkeit, einige Samsung Platten sollen ja wie die Fliegen sterben, steht zumindest bei einigen Usermeinungen bei Geizhals.Meine alten SP1614C sind in der Tat wie die Fliegen gestorben. Nach einem Jahr hat nur noch 1 von 3 gelebt. Trotzdem habe ich wieder Samsung gekauft und es nicht bereut. Meine SP2504C laufen alle noch und jetzt sind noch die T166er dazu gekommen.

Aber mit Western Digital oder Seagate machst du sicherlich auch nichts verkehrt.

Gast
2007-01-31, 14:39:15
nur keine mehr von IBM/Hitachi diese sind nicht sehr langlebig.


Das ist absoluter Bullshit!!! Sorry, für die harten Worte aber ist so! Kalibrieren machen übrigens auch andere HDDs.

Aber von WesternDigital kommt ein Modell raus, was sich vielversprechend anhört.

Kane02
2007-01-31, 14:45:22
Mir geht es weniger um das Geld als um Zuverlässigkeit, einige Samsung Platten sollen ja wie die Fliegen sterben, steht zumindest bei einigen Usermeinungen bei Geizhals.

Wie lange hast du denn schon deine Platte im Einsatz? 1 Monat? 2?

Das war bei den 16xx Platten so bei Samsung... das Problem haben die neuen nicht mehr...

Kane02
2007-01-31, 14:46:24
Macht deine auch diesen schönen Kalibrierungssoud nach 8 Stunden Betrieb, wo man sich denkt na super das wars? Ich habe doch oben geschrieben kein IBM/ Hitachi.

Jupp, die sind sehr nervig und Hitachi is aber besser geworden. Trotzdem bin ich kein Fan von denen...

gomerline
2007-01-31, 15:58:57
Ich hab die 500GB Samsung seit gut 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Lautstärke ist in Ordnung und Wärme produziert sich auch nicht allzuviel.

Spasstiger
2007-01-31, 16:24:46
Ein Kumpel hatte mit seinen Samsung SP1614C. Zwei hat er, dreimal musste er bisher die Garantie in Anspruch nehmen. Meine SP1614N (die sonst baugleiche IDE-Version) dagegen rennt tadellos seit fast 3 Jahren.
Dem Kumpel ist übrigens Ende letzten Jahres eine damals 4 Jahre alte Western Digital 80 GB Platte abgeraucht.
Mir persönlich ist nur mal eine Seagate 4,3 GB Platte nach 4,5 Jahren kaputt gegangen.
Meine IBM 120 GB gibt aber schon seit etlichen Monaten eklige Pfeiftöne von sich, die zum Glück vom recht gut dämmenden Dell-Gehäuse weitestgehend zurückgehalten werden (bei offenem Rechner ists aber grauenhaft).

Über Hitachi hab ich bisher nix Schlechtes gehört außer das mit dem Kalibrierungsgeräusch, was hier erwähnt wurde.

Im Allgemeinen würde ich bei einer Festplatte mit einer Lebensdauer von 3-5 Jahren bei häufiger Nutzung (aber nicht Dauernutzung, also im Serverbetrieb) rechnen.

Gast
2007-01-31, 19:12:24
Western Digital oder Samsung^^
Tun sich beide nicht sehr viel. Würde aber eher Western Digital vorziehen, sind imo etwas leiser und werden nicht so heiß.

FlipFlop2005
2007-01-31, 19:24:30
also ich habe mittlerweile ne HItachi T7k5 extern am laufen, und wenn mein Gehäuse keine blaue LED hätte, würdest du nicht merken wie leise die ist.
Die WD in meinem Zweitrechner ist nicht zuhören, und da werkelt ein Sonic Tower + Looni @4V und ein Seasonic S12. Die WD hörst du nicht.
Die Seagate 7200.10 ist leider etwas lauter als die Western Digital.

Dr.Dirt
2007-01-31, 19:27:48
Ich hab hier zwei WD2500KS von Western Digital im Einsatz.
Die sind zwar im Zugriff etwas lauter als Samsung, aber ohne das nervende Vibrieren meiner vorherigen Samsung Platten insgesamt leiser.

Inzwischen hat WD auch auf 160GB/Platter im Angebot, erkennbar an dem Zusatz AA.
Ich hab mir heute eine WD5000AAKS bestellt.

Hier mal ein HD Tune Benchmark:
http://img252.imageshack.us/img252/9274/hdtunebenchmarkwdcwd5009rx.png

Gefunden hier:
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=36886

gomerline
2007-01-31, 19:31:25
Ist von meiner Samsung HD501LJ. System lief darauf, außerdem liefen alle Programme wie Antivren, FF und Mozilla Thunderbird.

http://www.ekke-web.de/bilder/hdtune.jpg

knallebumm
2007-01-31, 20:16:34
Zu den neuen Platten, wirds logischerweise keine Langzeiterfahrungen geben können. Ich hab mit Seagate bisher über Jahre beste Erfahrungen gemacht und würd demzufolge auch zur 320gb Seagate greifen, wenn Zuverlässigkeit an erster Stelle steht.

Byteschlumpf
2007-01-31, 20:24:58
Zu den neuen Platten, wirds logischerweise keine Langzeiterfahrungen geben können. Ich hab mit Seagate bisher über Jahre beste Erfahrungen gemacht und würd demzufolge auch zur 320gb Seagate greifen, wenn Zuverlässigkeit an erster Stelle steht.
Ich habe die 320er Seagate SATA2 und kann mich bisher nicht beklagen. :)