PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit TFT über DVI


Mr_Snakefinger
2007-01-31, 14:03:25
Hallo an alle!

Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit schonmal an anderer Stelle hier im Forum gepostet, konnte allerdings damals keine Lösung finden. In der Zwischenzeit habe ich diverse Sachen ausprobiert, die mich der Lösung meines Problems allerdings auch keinen Schritt weiteracht haben. Vielleicht klappt es ja dieses Mal...

Also:

Mein TFT kann aus unerfindlichen Gründen nicht korrekt über den DVI-Eingang angesteuert werden (kein Bild). Das Display selber, der DVI-Eingang des Panels und auch das DVI-Kabel sind allerdings völlig in Ordnung.

Das Problem besteht aber NUR dann, wenn ich nur diesen einen Monitor am DVI-Port der Grafikarte angeschlossen habe. In diesem Fall lässt sich das Display nicht dazu bewegen, irgendwie ein Bild anzuzeigen (weder im POST noch im BIOS noch in Windows selber). Dabei habe ich sowohl ein "nacktes" Windows (Standardtreiber) als auch die "richtigen" Grafiktreiber verwendet. Das Display manuell auf den DVI-Eingang umzustellen habe ich auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg.

Was dagegen problemlos funktioniert:
1) Monitor am D-Sub betreiben läuft einwandfrei -> Monitor an sich ist in Ordnung

2) Betreibe ich einen anderen Monitor am D-Sub-Eingang und klemme das TFT an den DVI-Port der Grafikkarte, dann kann ich in der Systemsteuerung problemlos das TFT-Display als sekundären Monitor auswählen und er kann auch einwandfrei über DVI angesteuert werden (wird auch korrekt als Digital Panel erkannt) -> sowohl DVI-Port als auch DVI-Kabel und DVI-Eingang sind vollkommen in Ordnung

3) Aufbauend auf 2) -> Ist der Monitor einmal als Digital Panel erkannt, so kann ich die Reihenfolge der Bildschirme problemlos ändern, sprich: TFT-Panel ist primäres Anzeigegerät, Monitor am D-Sub ist sekundäres Gerät. Wenn ich dann den Monitor am D-Sub abklemme, so bleibt auch das TFT-Display korrekt erkannt (Digital Panel via DVI). Leider "vergisst" Windows bzw. der Monitor-Treiber diese Einstellung nach einem Neustart wieder und ich muss die ganze Prozedur wiederholen.

4) Aufbauend auf 3) -> Wenn ich die Prozedur wiederholen muss, so reicht es nicht, die angegebenen Schritte einfach nochmal auszuführen, sondern ich muss das TFT-Panel komplett ausschalten, einmal von der Grafikkarte trennen, neu anschließen und wieder einschalten. Ansonsten wird der Monitor nicht mehr erkannt.

So, ich hoffe, das sind erst einmal genug Informationen für die Spezialisten hier. Ansonsten bitte einfach schreien.

Ach ja: Monitor ist ein 19"-Medion-Display (Numer müsste ich später zu Hause nochmal nachsehen), Grafikkarte ist eine ATI X800GTO mit CCC und 7.1-Treiber (hatte es vorher schon mit 6.9 und 6.11 probiert), Betriebssystem ist Windows XP Pro (mit SP2 und allen verfügbaren Updates).