PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Wlan einbau beim T40


xyzabc
2007-01-31, 14:11:05
Hey,

ich hab mir jetzt zu meinem T40 eine Wlan Mini PCI gekauft. Umgenau zu sein eine Intel Pro Wireless 2200 BG...

nun nachdem ich sie eingebaut habe, bekomm ich immer folgende Fehlermeldung:


ERROR
1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the MiniPCI network card


Laut dem Handbuch soll aber oben genannte Wlan Karte für das IBM T40 geeignet sein...

habt ihr ne idee wieso ich es nicht zum laufen bekomm?ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

mfg

michael

schimmi
2007-01-31, 17:55:58
Welcome to the world of tomorrow :D

Ja, so ist das. Um die FCC-Bestimmungen einzuhalten, dürfen im Notebook verbaute Antennen nur mit geprüften/dafür zertifizierten WLAN-karten operieren. Da man nicht alle Karten testen kann/will, gibt es herstellerseitig nur eine geringe Auswahl an zugelassenen und schlussendlich funktionierenden WLAN-Karten.

Du hast 2 Optionen:
1) Eine originale IBM-WLAN-Karte kaufen. Dazu die HMM haranziehen und nachschlagen, welche das sind. Neuere Karten, als im HMM verzeichnet und ursprünglich mit dem T40 ausgeliefert, sind dann jeweils bei den ReleaseNotes aktualisierter BIOS-Versionen dokumentiert.

2) Eine Atheros-Karte holen und dieser eine Sub-PCIID geben, die das BIOS kennt. Und/oder du patchst das CMOS, das dürfte der einache Weg sein. Bei manchen Thinkpads musste man beides machen. Wie auch immer, bei einem Gerät hat das so funktioniert, bei einem anderen wiederum habe ich die gepatchte Karte nur unter Linux zum Laufen bekommen, nicht aber unter Windows. Die WLAN-LED geht auch nicht zwingend mit jeder Fremd-Karte. Es ist und bleibt halt ein Hack.
Mehr dazu hier:
http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html
Mit Intel-Karten habe ich keine einschlägigen Erfahrungen sammeln können, scheinbar kann man bei denen nichts groß patchen (bzw. weiß ich es nicht).

xyzabc
2007-01-31, 19:10:22
Welcome to the world of tomorrow :D

Ja, so ist das. Um die FCC-Bestimmungen einzuhalten, dürfen im Notebook verbaute Antennen nur mit geprüften/dafür zertifizierten WLAN-karten operieren. Da man nicht alle Karten testen kann/will, gibt es herstellerseitig nur eine geringe Auswahl an zugelassenen und schlussendlich funktionierenden WLAN-Karten.

Du hast 2 Optionen:
1) Eine originale IBM-WLAN-Karte kaufen. Dazu die HMM haranziehen und nachschlagen, welche das sind. Neuere Karten, als im HMM verzeichnet und ursprünglich mit dem T40 ausgeliefert, sind dann jeweils bei den ReleaseNotes aktualisierter BIOS-Versionen dokumentiert.

2) Eine Atheros-Karte holen und dieser eine Sub-PCIID geben, die das BIOS kennt. Und/oder du patchst das CMOS, das dürfte der einache Weg sein. Bei manchen Thinkpads musste man beides machen. Wie auch immer, bei einem Gerät hat das so funktioniert, bei einem anderen wiederum habe ich die gepatchte Karte nur unter Linux zum Laufen bekommen, nicht aber unter Windows. Die WLAN-LED geht auch nicht zwingend mit jeder Fremd-Karte. Es ist und bleibt halt ein Hack.
Mehr dazu hier:
http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html
Mit Intel-Karten habe ich keine einschlägigen Erfahrungen sammeln können, scheinbar kann man bei denen nichts groß patchen (bzw. weiß ich es nicht).

hmm bios update könnt ich mal machen ..

was mich halt nur verwundert, dass im HMM genau diese Karte drin steht samt einbauleitung, deswegen müsste sie doch funktionieren, hab mir doch extra deswegen diese Karte gekauft :(

werd mal bios updaten dann sehen wir weiter ...

mfg

michael

schimmi
2007-01-31, 19:24:30
Ja, es ist die Frage, wo du die Karte her hast, denn:

Original Intel WLAN =! IBM Intel WLAN.

Ist ein großer Unterschied.

xyzabc
2007-01-31, 19:32:41
Ja, es ist die Frage, wo du die Karte her hast, denn:

Original Intel WLAN =! IBM Intel WLAN.

Ist ein großer Unterschied.

und wo bekomm ich ne original IBM Intel Wlan Karte her?oder wie finde ich genau raus ob meine karte funktioniert?

btw wie update ich bei IBM das bios? anscheind geht das alles ohne cd, nur muss ich vorher den Embedded Controller aktualiesieren, damit die installation von meinem Bios klappt. Jedoch steht im Manual drinne, dass ich erst das Bios aktualiesieren soll und dann das andere, irgendwie find ich das verwirrend ..

mfg

michael

schimmi
2007-01-31, 19:37:46
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html

Software-Installer als auch System update sollten das hinbekommen.

/edit:
aus den release notes vom T40 bios-update:
<2.00b (1RET68WW)>
- (New) Support 802.11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter.
<3.00 (1RETB7WW)>
- (New) Support for new Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter.
<3.11 (1RETDFWW)>
- (Fix) Old version of 11a/b/g wireless LAN Mini-PCI adapter driver
(Version 2.4.1.7 or elders) does not work with BIOS 3.08a (1RETD4WW)

Ein Update könnte durchaus was richten. Wenn deine karte dennoch nicht gehen sollte, ein paar Nummern findest du unter http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/options+page?openagent&brand=all&category=networking

xyzabc
2007-01-31, 21:00:14
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html

Software-Installer als auch System update sollten das hinbekommen.

/edit:
aus den release notes vom T40 bios-update:
<2.00b (1RET68WW)>
- (New) Support 802.11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter.
<3.00 (1RETB7WW)>
- (New) Support for new Intel PRO/Wireless 2200BG Mini-PCI Adapter.
<3.11 (1RETDFWW)>
- (Fix) Old version of 11a/b/g wireless LAN Mini-PCI adapter driver
(Version 2.4.1.7 or elders) does not work with BIOS 3.08a (1RETD4WW)

Ein Update könnte durchaus was richten. Wenn deine karte dennoch nicht gehen sollte, ein paar Nummern findest du unter http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/options+page?openagent&brand=all&category=networking

hmm leider hat es nicht funktioniert :( jedefalls bekomm ich noch die gleiche fehlermeldung :(

also so wie ich das verstanden hab, kann ich keine normale Intel Wirless Lan karte nehmen oder`?? sondern es muss eine von IBM/Lenovo sein oder seh ich das falsch?

mfg

michael

Gast
2007-01-31, 21:10:16
Hallo,
ich hab mir letztens auch ne w-lan Karte in mein T40 eingebaut. Bei IBM ist es leider so, dass man Karten von Fremdherstellern nicht ohne "Probleme" einbauen kann. Du hast zwar recht das in der Manual das Modell Intel Pro Wireless 2200 BG aufgeführt ist. Gemeint ist aber das Modell mit IBM Branding. Du musst dann halt auf die Part-nummer achten. Ich hab halt immer mal bei der Bucht nachgeschaut und irgendwann glück gehabt und eine passende Karte gefunden.

schimmi
2007-01-31, 21:12:37
hmm leider hat es nicht funktioniert :( jedefalls bekomm ich noch die gleiche fehlermeldung :(

also so wie ich das verstanden hab, kann ich keine normale Intel Wirless Lan karte nehmen oder`?? sondern es muss eine von IBM/Lenovo sein oder seh ich das falsch?

mfg

michael
So ist es. Die Karten, die IBM/Lenovo verkauft, haben andere Subvendor-IDs. Auch wenn es sich rein technisch um die selbe Karte handelt, funktionieren sie nicht, da sie nicht in der "Liste" bekannter WLAN-karten im BIOS vermerkt sind.

Gast
2007-01-31, 21:13:10
Hier findest du alles wichtige zum Thema W-Lan und Thinkpad:

www.Thinkpad-forum.de

xyzabc
2007-01-31, 21:14:04
Hallo,
ich hab mir letztens auch ne w-lan Karte in mein T40 eingebaut. Bei IBM ist es leider so, dass man Karten von Fremdherstellern nicht ohne "Probleme" einbauen kann. Du hast zwar recht das in der Manual das Modell Intel Pro Wireless 2200 BG aufgeführt ist. Gemeint ist aber das Modell mit IBM Branding. Du musst dann halt auf die Part-nummer achten. Ich hab halt immer mal bei der Bucht nachgeschaut und irgendwann glück gehabt und eine passende Karte gefunden.

wo finde ich die part nummer? also bei der Karte? (die partnummer die untersützt werden stehen auf dieser (http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/options+page?openagent&brand=all&category=networking)seite richtig?

mfg

michael

Gast
2007-01-31, 21:21:37
Die Nummern findest du z.B. in der Manual unter dem Punkt:

ThinkPad T40/T40p... -> Parts List -> Overall -> Punkt 14

Gast
2007-01-31, 21:26:11
Wenn du den Preis wissen willst, kannst du hier die P/N Nummer eingeben:
http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?categoryId=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3

Gast
2007-01-31, 22:17:41
Hier kannst du auch fündig werden:
http://cgi.ebay.de/IBM-W-LAN-Karte-R40-R50-T40-T41-T42-R50-R51-X31-X40-NEU_W0QQitemZ170076350630QQihZ007QQcategoryZ132111QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

schimmi
2007-01-31, 23:39:23
Wenn du den Preis wissen willst, kannst du hier die P/N Nummer eingeben:
http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?categoryId=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3
Ich glaube, die guten Zeiten sind vorbei:
"Bitte beachten Sie, dass der ibm.com Shop nur für Geschäftskunden gedacht ist."
Somit ist auch der angezeigte Preis für Endkunden nichtig.
Unter www.tomtech.de findet sich der Ersatzteilpartner für private Endkunden, am Besten da eine Ersatzteilanfrage durchführen.

xyzabc
2007-02-01, 22:48:56
ok

ich hab das bit deaktiviert und nu funktioniert die wlan karte :)

im endefeckt hab ich ja keine großen einschränkungen oder? ich meine außer von der fn+f5 taste? (was bringt die eigentlich?) und dem Lämpchen :) abe rich glaube damit kann ich leben :)

mfg

michael

schimmi
2007-02-01, 23:04:14
Probiere mal die IBM-Intel-Treiber mit Access Connections. In Verbindung mit dem Hotkey-Utility solltest du mit Fn-F5 ein nettes Menü aufrufen können, in dem du auch WLAN deaktivieren kannst.

Unfug
2007-02-01, 23:06:15
Du kannst jede beliebige Intel ipw2200bg unter Linux so flashen, dass sie für IBM , DELL, HP u.s.w lauffähig ist.
Es sind nur ein paar Bytes die umzuschreiben sind und die stehen auch noch in der INF Datei vom Intel Treiber :rolleyes: !

Jedoch funktionieren beim IBM (zumindest T42) die Lampe weiterhin nicht, da die IBM Karten wohl einen PIN mehr haben. Ansonsten laufen sei einwandfrei. Beim Bios Hack (nobit oder wie der heisst) darfste halt nur nicht Bios Reseten, weil sonst musste Karte aus bauen und Bit erst wieder starten.

Gruß

schimmi
2007-02-01, 23:15:00
Du kannst jede beliebige Intel ipw2200bg unter Linux so flashen, dass sie für IBM , DELL, HP u.s.w lauffähig ist.
Es sind nur ein paar Bytes die umzuschreiben sind und die stehen auch noch in der INF Datei vom Intel Treiber :rolleyes: !

Jedoch funktionieren beim IBM (zumindest T42) die Lampe weiterhin nicht, da die IBM Karten wohl einen PIN mehr haben. Ansonsten laufen sei einwandfrei. Beim Bios Hack (nobit oder wie der heisst) darfste halt nur nicht Bios Reseten, weil sonst musste Karte aus bauen und Bit erst wieder starten.

Gruß
Man kann Intel-Karten umflashen? Hast du evtl. einen Link zu so einem Hack? Danke :)

xyzabc
2007-02-01, 23:51:02
Du kannst jede beliebige Intel ipw2200bg unter Linux so flashen, dass sie für IBM , DELL, HP u.s.w lauffähig ist.
Es sind nur ein paar Bytes die umzuschreiben sind und die stehen auch noch in der INF Datei vom Intel Treiber :rolleyes: !

Jedoch funktionieren beim IBM (zumindest T42) die Lampe weiterhin nicht, da die IBM Karten wohl einen PIN mehr haben. Ansonsten laufen sei einwandfrei. Beim Bios Hack (nobit oder wie der heisst) darfste halt nur nicht Bios Reseten, weil sonst musste Karte aus bauen und Bit erst wieder starten.

Gruß

welchen Vorteil hab ich dann noch?

hab mal die original Treiber von den IBM karten benutzt und des Access Connections und das funzt alles Problemlos, jedenfalls erkennt er alles und die fn+f5 taste funkzt -.-

nur allgemein müsste ich mich mal mit wlan netzwerken befassen .. kennt da jemand ne gute page wo man sich mal einlesen kann?

mfg

michael