PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt drehen ARD und ZDF völlig am Rad


papachrischi
2007-01-31, 14:12:59
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84556

Eine Umstellung auf HDTV bei den Öffentlich Rechtlichen auf Kosten des Gebührenzahlers, was soll das? Das hat wohl nichts mehr mit einer Fersehgrundversorgung zu tun.
Mal davon abgesehen, welcher Zuschauer der ARD/ ZDF Zielgruppe besitzt das Equipement um HDTV zu sehen? :biggrin:

Zaffi
2007-01-31, 14:15:00
die übliche deutsche Selbstbedienungsmentalität staatlicher und halbstaatlicher Stellen, wundert mich nicht besonders....

Kladderadatsch
2007-01-31, 14:15:44
wir haben ja auch die bundesligarechte, die sie sat1 (die ihr geld verdienen) für imo 90 millionen weggekauft haben, bezahlt. den scheißverein kann ich spätestens seitdem nicht mehr leiden.

icemanemp
2007-01-31, 14:22:58
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84556

Eine Umstellung auf HDTV bei den Öffentlich Rechtlichen auf Kosten des Gebührenzahlers, was soll das? Das hat wohl nichts mehr mit einer Fersehgrundversorgung zu tun.
Mal davon abgesehen, welcher Zuschauer der ARD/ ZDF Zielgruppe besitzt das Equipement um HDTV zu sehen? :biggrin:

lt. Areadvd stellt ZDF sein komplettes Programm erstmal auf 16:9 um. D.h. sie haben ihre Bedenke bezüglich der aktuellen grössten Zuschauergruppen (den "Alten" 4:3-Schauern) geändert. Das ist erstmal positiv!

Das dann bei der Umstellung auf HDTV der Gebührenzahl draufzahlen muss ist aber beschiss! ARD und ZDF sende erstmal in so hohen Datenraten, das ein HDTV auch aus dem PAL-Bild was gescheites macht, da können sie sich dann auch ihr HDTV sparen. Ausserdem gehe ich davon aus das grössere Events wie das aufgeführte Olympia so oder so mit HDTV-Kameras aufgenommen wird. D.h intern wird das Bildmaterial dann so oder runtergerechnet, aber Equipmentmäßig sind ARD und ZDF auf dem höchsten Stand aller Sender (ausser vielleicht Premiere mit Sportübertragungen in HD).

In der FH habe wir ein Dozent, der in der ZDF ziemlich hohes Tier ist und der ist unser BWL-Lehrer, daher hat er uns am Beispiel der ZDF mal erklärt welche neuen Märkte das ZDF erreichen möchte. Die guten alten Zuschauer sind eben Stammkundschaft, aber Sie merken selbst das alles mit Multimedia an Ihnen vorbei zieht und HDTV eben auch. Aber wie man z.B. schon einige Fernsehsendungen und Nachrichten per Webstream empfangen kann, so wird HDTV kommen. Egal wie!

KinGGoliAth
2007-01-31, 14:27:21
die ör werden immer mehr zur lachnummer.
grundversorgt wird da schon seit ewigkeiten nicht mehr betrieben aber gebühren noch nen euro höher drücken ist immer drin.

gut, dass ich dem scheißdreck mein geld nicht in den arsch blase.

auch wenn ich dann mutantenstadl in hdtv und 5.1 sound ansehen / anhören könnte. ;D

drexsack
2007-01-31, 14:28:02
Naja, mal abwarten was der Rentnersender dann kosten wird. Ob der neue Pilcher nun in HDTV oder nicht läuft ist mir eigentlich recht latten, es muss Ewigkeiten her sein, dass ich das letzte mal ZDF gesehen habe [Sport guck ich nicht].

edit: Irgendwie hab ich mich schon fast daran gewöhnt, dass ich für Leistungen zahlen muss, die ich garnicht haben will. Erschreckend.

Die gelbe Eule
2007-01-31, 14:48:38
Tja und nun weiß man warum Internetcomputer Gebühren zahlen sollen. 2008 werden fast alle neuen Computer HDMI oder HDTV Ausgänge haben und wären somit empfangsbereite Geräte. Private Unternehmen haben halt die Werbung, die öffentlich rechtlichen nur die GEZ Zahler.

Santini
2007-01-31, 14:57:26
dann setzt sich hdtv wenigstens mal so langsam durch :biggrin:

Crop Circle
2007-01-31, 15:02:01
Private Unternehmen haben halt die Werbung, die öffentlich rechtlichen nur die GEZ Zahler.

Nö, die ÖR haben beides. :mad:

ShadowXX
2007-01-31, 15:08:13
Tja und nun weiß man warum Internetcomputer Gebühren zahlen sollen. 2008 werden fast alle neuen Computer HDMI oder HDTV Ausgänge haben und wären somit empfangsbereite Geräte. Private Unternehmen haben halt die Werbung, die öffentlich rechtlichen nur die GEZ Zahler.
Seit wann haben die ÖR nur die GEZ Zahler......da wird inzwischen doch fast genauso viel Werbung wie bei den Privaten gezeigt.

Die gelbe Eule
2007-01-31, 15:11:08
Wenn dem wirklich so wäre, dann würde man den ganzen Mist privatisieren, nur hätte dann die Politik kein Medium mehr, das staatlich untergeordnet wäre.

deekey777
2007-01-31, 15:14:54
dann setzt sich hdtv wenigstens mal so langsam durch :biggrin:
Wie jetzt? Das Ganze könnte auch einen positiven Effekt haben? Nein. Die ÖR und die GEZ sind das pure Böse, die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Und das deren Programm in den meisten Fällen auch noch einen höheren IQ verlangt als bei Privaten, ist noch schlimmer...

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum der Umstieg auf HDTV höhere Gebühren bedeutet (man braucht zB einen weiteren Transponder, obwohl man einfach die analogen Sender endlich kicken könnte). Wenn man ganz auf HDTV umsteigen will, so wird man bei Fremdproduktionen auch mehr zahlen müssen, um deren Inhalte in HDTV auszustrahlen. Aber heute produziert eh niemand in SD, somit sind eigentlich alle Produktionen in HD-Auflösung. Die Kosten sollten sich in Grenzen halten.

Und jetzt die positiven Effekte:
Wenn die ÖR auf HDTV umsteigen, wird sich dieses schneller durchsetzen können. Abgesehen von DVB-T wird es ZDF HD und Co per Sat und im Kabel geben. Also ist die Erreichbarkeit der Zuschauer gesichert. Und der Zuschauer wird Geld ausgeben, um "Wetten dass" in 720p sehen zu können, also steigt die Nachfrage nach Fernsehern, neuen Receivern usw. Und das kann nur einen positiven Effekt auf die Wirtschaft haben.

Das Wichtigste ist: Man hat jetzt einen weiteren Grund, über den man sich aufregen kann.

raibera
2007-01-31, 15:29:34
Seit wann haben die ÖR nur die GEZ Zahler......da wird inzwischen doch fast genauso viel Werbung wie bei den Privaten gezeigt.

nein, da kommt deutlich weniger werbung.

klingt nicht komisch und ist auch so.

deekey777
2007-01-31, 15:31:31
nein, da kommt deutlich weniger werbung.

klingt nicht komisch und ist auch so.
Da kommt auch keine Werbung, bei der man die Fernbedienung gegen den Bildschirm schmeißen will.

spinoza
2007-01-31, 15:45:49
jedes normale unternehmen hat aus eigenkapital seine modernisierung zu betreiben, nur die ör schmeißen das geld für sch... raus. siehe H.Schmidt, der soll 5 Mio für ein paar neue Sprüche bekommen.

Grundversorgung - 1 Kanal - fertig!

Zaffi
2007-01-31, 15:48:42
Da kommt auch keine Werbung, bei der man die Fernbedienung gegen den Bildschirm schmeißen will.

genau mein lieber DK 777, weil im ÖR kommt ja nur saubere, familienverträgliche Werbung die handverlesen ist, na kein Wunder wenn man 7.000.000.000 Euro/Jahr im Rücken hat, dann kann man sich auch leisten nicht jedem Sendezeit zu verkaufen :rolleyes:

KinGGoliAth
2007-01-31, 15:52:16
dann kann man sich auch leisten nicht jedem Sendezeit zu verkaufen :rolleyes:

wie er schon sagte: anspruchsvolle werbung zu anspruchsvollen sendungen. ;) :ulol: :rolleyes:

Henroldus
2007-01-31, 15:58:49
hier wird scheinbar nur kritisiert, deutschland einig pessimistenland, schade eigentlich.

wegen 5 eur erhöhung monatlich(und viel mehr wirds doch nicht werden) wird keiner verhungern, das kann mit einmal zu teuer volltanken auch passieren.

ich sehe das als positiven schritt:
alle welt schreit nach HD und ZDF will uns das nun zeitnah bringen und dann passt es doch niemanden.
dieses jahr wurden bereits mehr lcds verkauft als röhren, die hardwarebasis ist also bereits da.
mit bluray/HD DVD filmen von 500eur teuren player für je 25eur wird wohl nur eine minderheit ihre riesenglotze füttern wollen.

So freuet euch, ein anfang ist getan!

Amen


nachtrag wegen der kritik an den Programminhalten der ÖR:
auf DSDS und 9Live in HD kann ich auch verzichten

5tyle
2007-01-31, 16:19:11
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84556

Eine Umstellung auf HDTV bei den Öffentlich Rechtlichen auf Kosten des Gebührenzahlers, was soll das? Das hat wohl nichts mehr mit einer Fersehgrundversorgung zu tun.
Mal davon abgesehen, welcher Zuschauer der ARD/ ZDF Zielgruppe besitzt das Equipement um HDTV zu sehen? :biggrin:
Hat sicher auch etwas mit der geplanten Analogabschaltung zu tun, schätze mal wollen sie bald mal umgesetzt haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Analogabschaltung
Dass da aber schon wieder abgezockt wird ist aber nicht sehr vorteilhaft.

Muss irgendwie dran denken wie ich mal in England wo zu Besuch war. Die haben echt für fast jeden Mist Sender Gebühren bezahlt. Beinahe unheimlich.