PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird EAX auf unterschiedlichen Soundkarten unterschiedlich berechnet?


urbi
2007-01-31, 16:06:33
Hallo!
Folgendes Szenario: Ich habe einen PC mit einer SB Audigy 2 ZS Soundkarte. Testweise habe ich neulich mal eine SB X-Fi Exteme Music und eine SB Live! 5.1 Player eingebaut. Das Ergebnis: Bei Musik ist der Sound quasi identisch (lediglich die X-Fi wirkt irgendwie etwas weniger kräftig), bei einigen neueren Spielen sind X-Fi und Audigy 2 ZS schneller als die SB Live!. Durch Zufall habe ich aber herausgefunden, dass bei CS (mit aktiviertem EAX) mit der SB Live! 5.1 Player viel mehr und viel weiter entfernte Geräusche hörbar sind. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass alle Karten bei EAX 1 und 2 mehr oder weniger das selbe machen. Evtl. ist dadurch auch zu erklären warum die neuen Karten in den alten Spielen ebenfalls für bessere FPS sorgen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß genaueres? :)

Avalox/Gast
2007-01-31, 17:37:24
Hallo!
dass alle Karten bei EAX 1 und 2 mehr oder weniger das selbe machen.

Nein überhaupt nicht. Ist wie bei einer Grafikkarte. Die selbe Szene wird auf einer nVidia Grafikkarte anders aussehen, wie auf einer ATI Grafikkarte. Auf einer Radeon 9800 ander als auf einer X1950. Das hat auch nichts mit EAX zu tun, es gilt für das gesamte Rendering. Es liegt daran, dass der Softwarehersteller eine Beschreibung vorgibt, diese Beschreibung liegt in Anweisungen verpackt. Diese Anweisungen werden interpretiert und das kann durchaus unterschiedlich erfolgen, eben auch mit unterschiedlichen Ergebnis.

Ich denke, dass Dein Problem mit CS allerdings im Alter der Software begründet liegt. CS ist etwas in die Jahre gekommen, ebenso die SBlive! 5.1. Sicherlich werden sich damals die Software Entwickler dieses auf der Live Probe gehört und darauf angepasst haben. CL wird irgendwann eine Änderung, z.B. in der Dynamik eingebaut haben, welche sich nun niederschlägt, dass die Abstimmung nicht mehr so passt. Muss man probieren einzustellen.

Mr.Soapdown
2007-02-01, 16:41:31
Hallo!
Durch Zufall habe ich aber herausgefunden, dass bei CS (mit aktiviertem EAX) mit der SB Live! 5.1 Player viel mehr und viel weiter entfernte Geräusche hörbar sind. :)

Das ist schon interressant, hätte ich nicht erwartet. Hätte es eher umgedreht erwartet, aber die Erklärung von avalox iost auch wiederum plausibel.

Brechen da die FPS in CS nicht auch stark ein?

urbi
2007-02-01, 23:18:34
Auch wenn jeder sagt, dass er konstant 100fps hat: Auf dem Rechner (Intel C2D, 2GiB Ram , ATI X1950XTX) habe ich wirklich mit jeder Karte 100fps in allen Situationen - egal welche der drei Soundkarten.

Wolfram
2007-02-03, 16:15:20
Auch wenn jeder sagt, dass er konstant 100fps hat: Auf dem Rechner (Intel C2D, 2GiB Ram , ATI X1950XTX) habe ich wirklich mit jeder Karte 100fps in allen Situationen - egal welche der drei Soundkarten.
Mit CS 1.6 oder CS:S?

urbi
2007-02-03, 21:24:25
CS, CS:S benutzt ja wahrscheinlich eh eine neuere EAX-Version. Außerdem hat man in CS:S deutlich mehr FPS (die sind sehr selten unter den standardmäßigen 299FPS, da habe ich es allerdings nur mit X-Fi und Audigy 2 ZS probiert).

Wolfram
2007-02-03, 21:46:25
Standardmäßige 299 fps in CS:S? Aha. Und wie sieht es hier aus? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5182880#post5182880)

Szudri
2007-02-03, 23:58:40
Wars nicht o das Half-Life 2 bzw. CS: Source gar kein EAX hat?

Coda
2007-02-04, 02:39:07
Ja ist eigentlich korrekt.

T4ch0n4d3l
2007-02-04, 19:50:10
CS, CS:S benutzt ja wahrscheinlich eh eine neuere EAX-Version. Außerdem hat man in CS:S deutlich mehr FPS (die sind sehr selten unter den standardmäßigen 299FPS, da habe ich es allerdings nur mit X-Fi und Audigy 2 ZS probiert).

Ich will ja nix sagen, aber ich schaffe es so zwischen 40-80FPS auf 30 Spieler dust2 Servern. Allerdings mit 1280er Auflösung, 4xAA und 16xAF mit Audigy 2ZS. Allerdings kann ich mir nich vorstellen auf 299FPS zu kommen außer man dreht wirklich alles auf minimum.

Wolfram
2007-02-04, 19:57:58
Ich will ja nix sagen, aber ich schaffe es so zwischen 40-80FPS auf 30 Spieler dust2 Servern. Allerdings mit 1280er Auflösung, 4xAA und 16xAF mit Audigy 2ZS. Allerdings kann ich mir nich vorstellen auf 299FPS zu kommen außer man dreht wirklich alles auf minimum.
Was auch nichts bringt, da man da eh ein CPU-Limit hat. Ich komme mit einem A64 SC bei 2,7 GHz auch regelmäßig unter 40fps (assault, 16 Spieler zB). Mit einem C2D deutlich über 3 GHz mag man ja doppelt, ach was, von mir aus dreifach so schnell unterwegs sein. Aber 299fps?:biggrin: