PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Xtreme Audio vs. X-Fi Xtreme Gamer


san.salvador
2007-01-31, 16:33:30
Eine neu Soundkarte muss, da mein Budget beschränkt ist kommen nur die beiden oben erwähnten in Frage.
Allerdings konnte ich auf der creative-HP nicht in Erfahrung bringen, worin der Unterschied der beiden Modelle liegt, bitte um Nachhilfe.

Ach ja: Was entgeht mir bei der Bulk-Variante?

Ikon
2007-01-31, 16:40:43
Die Xtreme Audio besitzt keine Hardware-Unterstützung für EAX, die Xtreme Gamer schon.

Die XA ist so gesehen ihr Geld nicht wert, da sie kaum mehr als eine Audigy SE für ca 20 EUR bietet. Wenn es also billig sein muss und du auf etwas Leistung und Qualität in Spielen verzichten kannst, wärst du mit letzterer Karte besser beraten. Die XG bietet aber schon deutlich mehr für Spieler und ist ihren Preis IMO durchaus wert.

timkeeyy
2007-01-31, 16:42:08
am besten wäre da die gamer aber wenn du nicht gerade so viel ausgeben willst schau doch bei ebay nach einer gebrauchten audigy zs2

san.salvador
2007-01-31, 16:42:09
Also dann wirds die Gamer werden, danke für die flotte Auskunft. :)

Was hat die Retail dabei, was ich mir nicht auch ausm Internet saugen kann?


€dit:
Holla, ich seh grad Gamer Bulk gibts hier sowieso nicht.

Neue Aufstellung:
Gamer Retail (86€) oder Music Bulk (78€) ?

Spasstiger
2007-01-31, 16:51:42
Neue Aufstellung:
Gamer Retail (86€) oder Music Bulk (78€) ?
Bezüglich X-Fi XtremeGamer und XtremeMusic hatten wir schon mehrere Threads, SuFu und so ... aber um dir die Sucharbeit zu ersparen, hier die wichtigsten Unterschiede bzw. Eigenschaften:

XtremeMusic
- 7.1-Sound
- 4 vergoldete Klinkenanschlüsse an der Karte selbst
- davon 1 Flexi-Jack-Anschluss für Mikrofon oder als elektrischer SPDIF
- kein optischer Digitalausgang (I/O-Drive erforderlich)
- Creative-Proprietary-Anschluss (für spezielle Creative-Devices)
- interner Anschluss für I/O-Drive
- keine Gehäusefrontanschlüsse nutzbar
- vollwertiger X-Fi-Soundchip, 192 kHz Wandler
- Standard-Bauform

XtremeGamer
- 7.1-Sound
- 4 nicht-vergoldete Klinkenanschlüsse an der Karte selbst
- davon 1 Flexi-Jack-Anschluss realisiert als optischer Klinkenanschluss (mit Adapter auf Toslink), der auch elektrische Signale verarbeiten kann (für Mikro z.B.)
- kein elektrischer SPDIF (afaik)
- kein Creative-Proprietary-Anschluss
- kein interner I/O-Drive-Anschluss
- Gehäusefrontanschlüsse nutzbar!
- vollwertiger X-Fi-Soundchip, 192 kHz Wandler
- Low-Profile (schmale Bauform)

Der Hauptunterschied zwischen Retail und OEM/bulk ist die Herstellergarantie seitens Creative. Dass man die mal in Anspruch nehmen muss, halte ich aber für unwahrscheinlich, hab noch nie gehört, dass Jemandem eine Soundkarte abgeraucht ist.

€dit:
Holla, ich seh grad Gamer Bulk gibts hier sowieso nicht.

Öhm, doch: http://geizhals.at/deutschland/a228489.html (60€ ohne Versand)
Oder meinst du bei deinem Händler vor Ort?

san.salvador
2007-01-31, 16:56:38
Bezüglich X-Fi XtremeGamer und XtremeMusic hatten wir schon mehrere Threads, SuFu und so ... aber um dir die Sucharbeit zu ersparen, hier die wichtigsten Unterschiede bzw. Eigenschaften:

XtremeMusic
- 7.1-Sound
- 4 vergoldete Klinkenanschlüsse an der Karte selbst
- davon 1 Flexi-Jack-Anschluss für Mikrofon oder als elektrischer SPDIF
- kein optischer Digitalausgang (I/O-Drive erforderlich)
- Creative-Proprietary-Anschluss (für spezielle Creative-Devices)
- interner Anschluss für I/O-Drive
- keine Gehäusefrontanschlüsse nutzbar
- vollwertiger X-Fi-Soundchip, 192 kHz Wandler
- Standard-Bauform

XtremeGamer
- 7.1-Sound
- 4 nicht-vergoldete Klinkenanschlüsse an der Karte selbst
- davon 1 Flexi-Jack-Anschluss realisiert als optischer Klinkenanschluss (mit Adapter auf Toslink), der auch elektrische Signale verarbeiten kann (für Mikro z.B.)
- kein elektrischer SPDIF (afaik)
- kein Creative-Proprietary-Anschluss
- kein interner I/O-Drive-Anschluss
- Gehäusefrontanschlüsse nutzbar!
- vollwertiger X-Fi-Soundchip, 192 kHz Wandler
- Low-Profile (schmale Bauform)

Der Hauptunterschied zwischen Retail und OEM/bulk ist die Herstellergarantie seitens Creative. Dass man die mal in Anspruch nehmen muss, halte ich aber für unwahrscheinlich, hab noch nie gehört, dass Jemandem eine Soundkarte abgeraucht ist.


Öhm, doch: http://geizhals.at/deutschland/a228489.html (60€ ohne Versand)
Danke für die Mühe! :up:

Ergo: bulk kaufen wenn geht, der einzige Unterschied zw. Gamer und Music sind IMHO die vergoldeten Anschlüsse, den Rest brauch ich nicht.
Also werd ich mir den billigeren Kandidaten holen.

Dangescheeen!

Spasstiger
2007-01-31, 17:07:42
der einzige Unterschied zw. Gamer und Music sind IMHO die vergoldeten Anschlüsse, den Rest brauch ich nicht.
Die Vergoldung der Anschlüsse ist imo der unwichtigste Unterschiede. Ich sehe vor allem den optischen Klinkenausgang und die Möglichkeit der Nutzung von Gehäusefrontanschlüssen bei der XtremeGamer als Vorteil. Die XtremeMusic ist dafür mit dem I/O-Drive erweiterbar, so dass man dort z.B. Midi-Geräte ranhängen kann, wenn mal ein Bedarf entsteht (wobei es dafür auch günstigere Möglichkeiten gibt, z.B. zweite Soundkarte).

Ich persönlich hätte die XtremeGamer gekauft, wenn ich jetzt hier nicht die X-Fi Platinum von Oberon am Werkeln hätte. ;)

Gast
2007-01-31, 17:16:45
Die Vergoldung der Anschlüsse ist imo der unwichtigste Unterschiede.

Würde ich auch sagen, wenn der komplette Analogteil innerhalb des PC ist...
Da machen es die goldenen Kontakte nicht mehr fett.

san.salvador
2007-01-31, 17:22:24
Würde ich auch sagen, wenn der komplette Analogteil innerhalb des PC ist...
Da machen es die goldenen Kontakte nicht mehr fett.
Aber die anderen Unterschiede sind mir noch wurschtiger. :D
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird da nix anderes als ein stinknormales 5.1-System dran hängen.

ulllii86
2007-01-31, 21:38:12
Will auch mal gleich ein frage mit loswerden.

Was ist der direkte Unterschied zwischen X-Fi Music - X-Fi Gamer und einer X-Fi Gamer Fatal1ty Pro.

Diese sind vom Preis relativ ähnlich nur welcher praktischer Unterschied besteht.

Hauptaugenmerk für mich sind das CMSS 3D (Stereo in Sorround-Emulation)
ordentlicher Klang für Musik und Spiele
Achso und natürlich die Creativ Software die automatisch ID3 aus dem Netz raussucht.
Gibt es für die X-Fi Series eigentlich schon VISTA treiber (100% Funktion - keine BETA Treiber)

Welche könnt ihr mir empfehlen?

THX

Spasstiger
2007-01-31, 21:46:48
Was ist der direkte Unterschied zwischen X-Fi Music - X-Fi Gamer und einer X-Fi Gamer Fatal1ty Pro.
Unterschied XtremeGamer vs. XtremeMusic siehe oben.
XtremeGamer FPS = XtremeMusic mit 64 MB X-RAM

ulllii86
2007-01-31, 21:51:06
ähm ja und welche ist nun sinnvoller in bezug auf meine anforderung?

Praktischer nutzen eine "64MB X-Ram" bei einem normalen Nutzer - wie mich?

Ansonsten gibt es wo keine Unterschiede zwische Music und Gamer FPS

Wie siehts mit den VISTA treibern aus?

Andre´
2007-01-31, 22:04:10
Wie siehts mit den VISTA treibern aus?

Noch beschissen der was ein 5.1 Soundsystem hat hat noch keine Bassumleitung und kein EAX wobei ich zb für mein soundsystem brauche, dehalb werde ich mir Vista erst kaufen wenn das alles geregelt ist denn ich gebe ja nicht um sonst 270€ für Sound aus.

nino
2007-01-31, 22:07:36
Ich sehe vor allem den optischen Klinkenausgang und die Möglichkeit der Nutzung von Gehäusefrontanschlüssen bei der XtremeGamer als Vorteil.

bei der xtreme music kann man natürlich auch seine gehäusefrontanschlüsse ranpacken...

Spasstiger
2007-01-31, 22:57:17
bei der xtreme music kann man natürlich auch seine gehäusefrontanschlüsse ranpacken...
Aber nur mit selberzusammengelötetem Dell-Adapter-Kabel.

Gast
2007-02-01, 00:45:21
Aber nur mit selberzusammengelötetem Dell-Adapter-Kabel.

und woher bekommt man sowas ?? wäre für mich sehr interessant !!

DrPeacemaker
2007-02-01, 10:14:51
Will auch und mit Lötbastelanleitungslink. THX

Gast
2007-02-01, 14:50:10
ja, her damit !

Spasstiger
2007-02-02, 00:30:18
Avalox hat mal nen Link gepostet, wo man so ein Kabel kaufen kann (aber für teures Geld, da wäre es fast sinnvoller, nach einem gebrauchten I/O-Drive zu schauen). Vielleicht hat er auch nen Link zu einer Bastelanleitung

nino
2007-02-02, 16:11:28
Aber nur mit selberzusammengelötetem Dell-Adapter-Kabel.

?

ich hab mir im internet die pinbelegung rausgesucht (auf wunsch such ichs nochmal raus) und halt die drähte vom thermaltake tsunami da draufgesteckt ^^

Rockhount
2008-03-13, 02:04:48
Ich hab ne Frage zu CMSS-3D:

Kann ich das auch mit der Audigy SE und den Xtreme Audio Treibern nutzen (Software)?

Muss ich, um CMSS-3D in Hardware zu nutzen, zwingend eine Xtreme Music oder Xtreme Gamer kaufen? Oder gibts da keinen Hardware-Modus?

Spasstiger
2008-03-13, 08:45:34
Ich hab ne Frage zu CMSS-3D:

Kann ich das auch mit der Audigy SE und den Xtreme Audio Treibern nutzen (Software)?

Muss ich, um CMSS-3D in Hardware zu nutzen, zwingend eine Xtreme Music oder Xtreme Gamer kaufen? Oder gibts da keinen Hardware-Modus?
Die Audigy SE hat ja afaik denselben Soundchip wie die Xtreme Audio PCI (nämlich den CA0106). Die Treiber der Xtreme Audio PCI könnten mit einer Audigy SE also tatsächlich laufen.
Die Xtreme Audio PCIe verwendet einen überarbeiteten Soundchip (CA0110), der auch mehr Features wie EAX 4 und CMSS-3D Headphone unterstützt (wobei das vermutlich auch nur eine reine Softwareumsetzung ist).

CMSS wird bei allen Creative-Karten seit der Live! in mehr oder weniger großem Umfang unterstützt. CMSS bezeichnet grundsätzlich die Fähigkeit, von Quellsignalen mit einer bestimmt Anzahl von Kanälen (z.B. stereo) in eine Ausgabesignal mit mehr oder weniger Kanälen umzurechnen (z.B. 5.1).
Das Feature CMSS-3D Headphone bleibt den X-FIs einschließlich der X-Fi Xtreme Audio PCIe vorbehalten. Dabei wird im Spielemodus direkt aus den Soundquellen im Spiel ein Stereo-Signal so erzeugt, wie man es als Mensch auch in Wirklichkeit hören würde (Geräusche von hinten werden durch die Schädeldecke gedämpft, Geräusche von der Seite erreichen ein Ohr etwas schneller, etc.). Im Unterhaltungsmodus wandelt CMSS-3D Headphone Mehrkanalquellen (z.B. von Dolby Digital oder DTS) in ein Stereosignal um - ebenfalls unter Berücksichtigung der Physiologie des Menschen.

Rockhount
2008-03-13, 10:16:32
Heisst in der Konsequenz, dass die Xtreme Audio CMSS-3D nicht beherrscht (PCI), auch nicht durch Treiberemulation...

Spasstiger
2008-03-13, 10:18:46
Heisst in der Konsequenz, dass die Xtreme Audio CMSS-3D nicht beherrscht (PCI), auch nicht durch Treiberemulation...
Doch, sie beherrscht CMSS-3D, aber nicht CMSS-3D Headphone. Es hängt von der Lautsprecherkonfiguration ab, welcher CMSS-Modus verwendet wird. Stereosignal auf 5.1 umrechen geht z.B. auf jeden Fall.

Rockhount
2008-03-13, 10:24:56
Nunja, aber eben CMSS-3D Headphone wäre mir wichtig gewesen, damit scheidet die Xtreme Audio PCI dann aus. PCIe-Slots hab ich keine mehr frei... :(