PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höllenscharfe Soßen – Gegenmittel?


INDEX75
2007-01-31, 17:58:57
In einigen Wochen findet in meiner Stadt ein „Wettbewerb der scharfen Soßen“ statt. Ich esse sehr gerne scharf, doch als ich sah welche Soßen dort auf den Tisch kommen werden, suche ich nun nach hilfreichen Gegenmitteln die mir dabei helfen das zu überleben. :redface:

Die Soßen:
Während die bekannte Tabasco Soße 2.500 Scoville-Einheiten (Schärfegrad) besitzt, sollen bei diesem Höllentrip Soßen zum Einsatz kommen die bis zu 1.500.000 Scoville-Einheiten haben! Nach meiner Rechnung wäre das wohl 600mal so scharf!!! :eek:

Wie kann der Körper auf diese Soßen reagieren und wie komme ich nach dem Essen gegen die Schärfe an?

MfG
i75

yardi
2007-01-31, 18:00:05
Kakao trinken?

afk|freeZa|aw
2007-01-31, 18:00:16
Wenn Du es schaffst nicht Ohnmächtig zu werden kipp Dir literweise Milch rein.

Oberon
2007-01-31, 18:02:39
Ja. Also Milch soll sehr gut sein, Brot, auch Käse wenn ich mich recht erinnere.

Mystery
2007-01-31, 18:05:21
Jup, Milch hilft gegen scharfes Zeug im Mund.

Wasser z.B. kannst du vergessen, weil das nix löst.

Thorn of Roses
2007-01-31, 18:06:17
Capsaicin ist fettlöslich. Deshalb helfen alle Fetthaltigen Nahrungsmittel. Je fetter sie sind und je besser sie sich im Mund/Magen/Lippen verteilen desto besser. => Milch in jeder form, Käse, Butter usw.

Auch Alkohol löst den Stoff, allerdings ist vom Genuss von Hochprozentigem und sehr scharfen aus verständlichen Gründen abzuraten. :D

mit scharfen Grüssen,

-Thorn-

INDEX75
2007-01-31, 18:06:28
Ich glaube ich werde mir die Teilnahme noch mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Das mit Milch und Brot habe ich schon gehört, doch ob das bei solch scharfen Soßen überhaupt Sinn macht? :frown:

MfG
i75

Korrom
2007-01-31, 18:09:55
Du brauchst was Fettes. Capsaicin (das Alkaloid, das die Schärfe ausmacht) ist fettlöslich. Wasser und wässrige Lösungen verteilt es nur in Rachen und Mundhöhle. Auch Brot kann ein wenig helfen, verreibt das Zeug aber zunächst mal.

Ich würde vielleicht Brot mit Olivenöl kräftig einreiben bzw. tränken und das kauen und über die Innenfläche im Mund reiben.

The Cell
2007-01-31, 18:10:14
Wenn du noch nie richtig scharf gegessen hast, dann als Tip: Erstmal einen Tropfen konsumieren, dann entscheiden, ob du es dir geben magst.
Sobald das Futter erstmal im Magen ist, ist der Krieg verloren.

Habe auch mal gedacht, ich müsste wahnsinnig männlich sein und bei den scharfen Dingern alles gegeben.
Übergeben habe ich mich am Ende...aber die Schärfe war mal wirklich eine interessante körperliche Erfahrung. :D

Scharfe Grüße,
QFT

Micha80
2007-01-31, 18:34:15
Am besten Öl. Schnapp dir ein Glas Oliven und los gehts.

Byteschlumpf
2007-01-31, 18:38:21
Und nicht vergessen - beim Wiederaustritt kann es genauso brennen! :D

mdf/markus
2007-01-31, 18:56:13
Wenn du noch nie richtig scharf gegessen hast, dann als Tip: Erstmal einen Tropfen konsumieren, dann entscheiden, ob du es dir geben magst.

diese taktik würde ich ehrlichgesagt auch nur bis zu einer grenze von vielleicht 250.000 einheiten empfehlen.
zu silvester hat ein kumpel von mir, der sammler scharfer extrakte und soßen ist, uns für unser chilli eine mixtur zusammengestellt, in der auch dieses prachtstück enthalten war:
http://www.mopeppers.net/zencart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_2&products_id=415

eine ganz kleines dosierfläschchen füllte er damit ab und als ich mir etwas davon in mein ausgezeichnetes chilli tat, ist ein tropfen am rand der flasche runtergeronnen. aus reflex habe ich natürlich diesen mit dem finger weggeputzt, den ich danach, wie gewohnt, in meinen mund führte.

... ich brauchte schon einige einige becher cola-rum (was besseres war nicht da/wollte nicht gefunden werden), um diese schärfe ansatzweise zu neutralisieren. wirklich wirklich hammer das teil.

hadez16
2007-01-31, 19:26:17
man beachte, dass solch scharfe soßen nunmal nur mit chili-extrakt hergestellt werden können. Pures Capsaicin schmeckt bitter. Ergo haben solch scharfe soßen eigentlich keinen guten geschmack

das schmecke ich schon bei meiner Vicious Vampire (ca. 125.000 Scoville). Die Soße hat einen bitteren Touch was durch den Einsatz von Chili-Extrakt zu erklären ist

eigentlich sollte man diese soßen nur verdünnt verwenden um bspw. ein Chili con Carne aufzupeppen...oder es auf die Currywurst bei Best Worscht of Town zu kippen :D

vielleicht gibts bald im Zuge der Naga Jolokia auch ebenso scharfe soßen, die ausschließlich aus Chilis "scharf" sind

hier für die interessierten des neuen mega-chilis:
http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp

um der schärfe entgegen zu treten habe ich persönlich mit Milch die besten erfahrungen gemacht...man beachte den leichten rauschzustand wenn die schärfe nachlässt :D

Detritus
2007-01-31, 20:41:06
1.5mio Scoville? Schmankerl....:ucrazy:

Meine Schwester hat mir von einem Lebensmittelchemiker ein Extract mit 50000 Scoville mitgebracht, 17 Tropfen mit der Pipette auf einen Krümel Brot getropft und mir das Stückchen zum essen gegeben. (Fieserweise sagte sie, es wären 3 Tropfen).... Es folgte ein Horrortrip von einer Dreiviertelstunde! Da half nichts mehr; keine Milch, kein Bier. Ich habe dann ca. 3 Liter kaltes Wasser immer im Mund gelassen bis der Schmerz nachliess....

Etienne
2007-01-31, 20:41:11
Stellt euch net so an.
Blairs 16 Million (http://extremefood.com/product.php?id=137) soll angeblich pures Capsaichin sein und dementsprechend mit 16 Millionen SCU das schärfste zeug der Welt sein.
Ich glaub aber ab nem bestimmten Wert fällt man so oder so um, da ists egal ob das Zeug nun 13 oder 16 mio SCU hat. Lässts sich aber auch dementsprechend bezahlen mit 200$ pro ml...

Zaffi
2007-01-31, 21:07:19
hmmm schätze mal ab 1 Million Scoville hat das zeug die gleiche Wirkung wie das Blut der Aliens aus dem gleichnamigen Kinofilm ;D

Löst sich da ned direkt die Schleimhaut im Mund ab ?

Und ich weiss wirklich nicht ob es nicht schon sowas wie eine Gnade ist wenn man das Zeug erbricht, ich stell mir nämlich grade vor wie das ist wenns drinbleibt und seinen Weg geht... das brennt sicher zweimal :uexplode:

PS: Vote this Thread for Best of des Forums: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4911871&highlight=best#post4911871

hadez16
2007-01-31, 21:23:50
ab einem gewissen grad kann sich die gefühlte schärfe nichtmehr steigern behaupte ich mal und wird auch viel behauptet

d.h. man "schmeckt" nichtmehr ob es jetzt 1 Mio oder 2 Mio Scoville sind...

Blairs Reserve mit 16 Millionen ist pures kristallines Capsaicin und ist nur für die vitrine gedacht

aber glaubt mir eins, mit scharfem kram tut man sich mehr gutes an als schlechtes (eigentlich garnix schlechtes), vorrausgesetzt man hat keine besonderen probleme mit der verdauung solcher stoffe

die gesundheitlichen vorteile von scharfen speisen sind enorm


Und ich weiss wirklich nicht ob es nicht schon sowas wie eine Gnade ist wenn man das Zeug erbricht...


das ist sogar "brandgefährlich"!! wenn man sich beim verzehr verschluckt und etwas besonders scharfes gelangt in die luftröhre ist das äußerst unangenehm!! ist mir schon paar mal versucht, hustenreiz, schweißausbrüche usw...

aber RICHTIG schwindelig wurd mir bis jetzt nur in frankfurt @ best worscht in town

da dacht ich echt ich kipp gleich um, so wirkten die endorphine im blut, dass zu massen im kopf vorhanden ist um den schmerz zu bekämpfen

kasir
2007-01-31, 21:25:28
der gesundheitlichen vorteile von scharfen speisen sind enorm

bitte für die ahnungslosen mal etwas genauer erläutern.

hadez16
2007-01-31, 21:32:31
bitte für die ahnungslosen mal etwas genauer erläutern.

mmhh also anstatt alles zu schreiben verweise ich mal kurz:

http://www.pepperworld.com/gesundheit/fitness.htm

auch sehr interessant

http://www.gesundheit-themenguide.de/service/sms/ernaehrung/nahrungsbestandteile_und_ergaenzungen/chili_gegen_prostatakrebs_.html;jsessionid=aWktpqwsbu3aF-c8xP

und hier

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/topten/chili_aid_15224.html

BananaJoe
2007-01-31, 22:01:30
*Warten*

happy-metal
2007-01-31, 22:14:57
also, ich weiß dass milch, honig, kakao usw. die gängigen methoden sind aber hier einer kleiner tipp von mir (schon selber getestet) : wenn du scharf isst, dann trink danach einfach ein bisschen wodka (hilft wirklich, auch wenns scheisse klingt!) und du denkst du hättest eben garnichts gegessen

UliBär
2007-01-31, 22:17:33
Ich würde empfehlen, ein so hirnrissig überschärftes Machwerk erst gar nicht herunter zu würgen... :ucrazy3:

Anmerkung: Ich esse auch gerne scharf, bin aber kein Masochist. :ulol:

ilPatrino
2007-02-01, 01:20:50
Löst sich da ned direkt die Schleimhaut im Mund ab ?

das wünschst du dir nur :) die bleibt aber da, wo sie ist, und sendet weiter fleißig signale ans kleinhirn

mein tip: bier. hilft nicht gegen die schmerzen, tröstet aber wenigstens...

RaumKraehe
2007-02-01, 10:25:05
Da der schärfe Effekt eigentlich eine Reizung der Nervenbahnen ist, da wir Scharf nicht "schmecken" muss man wissen was zu diesen Reizungen führt.

Und zwar lagert sich der Stoff auf z.B. der Zunge ab und reizt dort die Geschmacksnerven. Sämtliche Flüssigkeiten sind da vollkommen fehl am Platz. Das ist im Prinzip vergleichbar mit einer Hand in Brennesseln.

Das einzige was wirklich hilft ist Brot. Brot hat eine sehr rauhe Oberfläche. Durch das Kauen kann man die Bestandteile die auf der Zunge die Nerven reizen am besten abbreiben. Wasser oder andere Flüßigkeiten fleißen nur drüber hinweg und lindern nur mäßig.

EvilOlive
2007-02-01, 10:29:34
Sämtliche Flüssigkeiten sind da vollkommen fehl am Platz. Das ist im Prinzip vergleichbar mit einer Hand in Brennesseln.



Das beste Gegenmittel ist Milch. Diese enthält Casein, eine lipophile Substanz, die das Capsaicin-Molekül perfekt löst und wegspült. Das funktioniert nach demselben Prinzip wie Seife Fett lösen kann.

daflow
2007-02-01, 15:51:15
Milchprodukte (favorit: Joghurt) alternativ Brot :redface:

jxt666
2007-02-02, 10:09:20
In einigen Wochen findet in meiner Stadt ein „Wettbewerb der scharfen Soßen“ statt. Ich esse sehr gerne scharf, doch als ich sah welche Soßen dort auf den Tisch kommen werden, suche ich nun nach hilfreichen Gegenmitteln die mir dabei helfen das zu überleben. :redface:

Die Soßen:
Während die bekannte Tabasco Soße 2.500 Scoville-Einheiten (Schärfegrad) besitzt, sollen bei diesem Höllentrip Soßen zum Einsatz kommen die bis zu 1.500.000 Scoville-Einheiten haben! Nach meiner Rechnung wäre das wohl 600mal so scharf!!! :eek:

Wie kann der Körper auf diese Soßen reagieren und wie komme ich nach dem Essen gegen die Schärfe an?

MfG
i75

Mal ne Frage - was war Dein schärfstes Erlebnis bis jetz? Wenn Du Tabasco scharf findest lass die Finger von dem Wettbewerb! Ich mein das Bierernst!

Ob Milch, Brot oder Alkohol - das wird Dir persönlich bei einer Sauce mit über 100.000 echt nur geringfügig was bringen.

Ich ess sehr gern scharf und zähle PAIN 100 % (ca. 35.000) und BLAIRS AFTER DEATH (ca. 50.000) zu meinen Standardkühlschrankfüllungen - aber als ich das erste Mal eine GABELSPITZE von DA BOMB BEYOND INSANITIY (ca. 220.000) probiert habe.... mir brannte das Maul ne halbe Stunde fast unerträglich und ich frass alles was ich bekommen konnte - zudem liefen mir die Tränen wie Wasserfälle aus dem Gesicht - aber nicht weil ich weinte - es war nicht zu unterdrücken ;)

Nur so als Tipp - probier nach und nach - und steig rechtzeitig aus. Das kann übel ausgehen. Atemnot, Schwindelgefühl, Bewusstlosigkeit - gibts bei fast jedem Wettessen ;)

Und bei denen im TV gezeigten ging es "nur" darum ne Schüssel mit Chilismuss zu essen welches maximal ca. 150.000 Scoville haben sollte ;)

TheGamer
2007-02-02, 11:02:20
In einigen Wochen findet in meiner Stadt ein „Wettbewerb der scharfen Soßen“ statt. Ich esse sehr gerne scharf, doch als ich sah welche Soßen dort auf den Tisch kommen werden, suche ich nun nach hilfreichen Gegenmitteln die mir dabei helfen das zu überleben. :redface:

Die Soßen:
Während die bekannte Tabasco Soße 2.500 Scoville-Einheiten (Schärfegrad) besitzt, sollen bei diesem Höllentrip Soßen zum Einsatz kommen die bis zu 1.500.000 Scoville-Einheiten haben! Nach meiner Rechnung wäre das wohl 600mal so scharf!!! :eek:

Wie kann der Körper auf diese Soßen reagieren und wie komme ich nach dem Essen gegen die Schärfe an?

MfG
i75

Ich hab bei sowas auch mal mitgemacht, was da für Typen rumrennen ist krass. Ich lebe scharfe Saucen mein Rekord waren rund 300.000 Scoville Einheiten. Ich gebe dir einen Tipp, ich habe immer einen offenen Literpack mit Milch neben mir stehen im Notfall einen Schluck nehmen und im Mund behalten, wenns trotz MIlch wieder anfängt brennen dann schlucken und einen neuen Schluck nehmen. Auf diese Weise geht der Schmerz schnell vorüber

Fairy
2007-02-02, 11:32:55
Kokosmilch bzw. Kokosraspeln (noch besser) helfen sehr gut gegen das brennen im Mund ;)

Detritus
2007-02-02, 11:37:54
Kokosmilch bzw. Kokosraspeln (noch besser) helfen sehr gut gegen das brennen im Mund ;)
Das hört sich gut an! Hat ja einen ziemlich hohen Fettgehalt, die Kokosmilch. Werde ich bei Bedarf mal ausprobieren.... :wink:

Zaffi
2007-02-02, 12:30:20
.. aber als ich das erste Mal eine GABELSPITZE von DA BOMB BEYOND INSANITIY (ca. 220.000) probiert habe.... mir brannte das Maul ne halbe Stunde fast unerträglich und ich frass alles was ich bekommen konnte - zudem liefen mir die Tränen wie Wasserfälle aus dem Gesicht - aber nicht weil ich weinte - es war nicht zu unterdrücken ;)

Endgeil ;D
Muss man heutzutage so ein Zeug fressen um zu beweisen wie hard man ist oder hat das auch einen sinnvollen Nutzen ?

@The Gamer: wenn dein Avatar ein Pic von dir ist dann hat das scharfe Zeug echt krasse Auswirkungen... ;)

btw. ne Ex-Freundin von nem Kumpel konnte auch nie genug scharfes auf die Pizza kriegen, am Ende hatte sie ein Magengeschwür... ob das wohl zusammenhängt ?

hadez16
2007-02-02, 17:47:01
Ich hab bei sowas auch mal mitgemacht, was da für Typen rumrennen ist krass. Ich lebe scharfe Saucen mein Rekord waren rund 300.000 Scoville Einheiten.

dein "Rekord"? lol was soll das heissen?

ich kann auch ne messerspitze von Da Bomb Ground Zero verputzen, hab ich dann meinen rekord erweitert? :|

bei so einem wettbewerb mit zu machen würde mich sehr reizen aber es ist auch sehr unangenehm wenn man dann letztendlich aus den latschen kippt

aufgeben bei so einem wettbewerb ist eigentlich unsinn....der schmerzreiz ist nur eine täuschung der wärmerezeptoren. man ergibt sich also quasi der illusion seines eigenen körpers

mdf/markus
2007-02-02, 18:10:42
Endgeil ;D
Muss man heutzutage so ein Zeug fressen um zu beweisen wie hard man ist oder hat das auch einen sinnvollen Nutzen ?

kurz und knapp: ja, ich machs nur, um mal auszuprobieren, wie scharf wirklich die "noch höhere stufe" ist. es gibt allerdings auch genügend recht scharfe zugaben, die wirklich zur geschmacklichen verfeinerung empfehlenswert sind.

Crack
2007-02-02, 18:43:11
ich hab ne soße mit 89000SCU (mad dog inferne) zuhause und finde das die noch gut schmeckt, im gegesatz zu soßen die ienfach nur scharf sind. pur brennt die auch und mit dem chickenburgen von mcdonalds gibts nicht viele sachen die mir besser schmecken (aber es kann ja nicht immer dieses scheiß fastfood sien).
was gegen den schmerz sehr gut hilft ist meiner erfahrung nach mayonaise.

Zim
2007-02-02, 19:05:37
die profis trinken olivenöl danach, obs auch schmeckt is ne andre frage

jxt666
2007-02-05, 15:02:31
Endgeil ;D
Muss man heutzutage so ein Zeug fressen um zu beweisen wie hard man ist oder hat das auch einen sinnvollen Nutzen ?

@The Gamer: wenn dein Avatar ein Pic von dir ist dann hat das scharfe Zeug echt krasse Auswirkungen... ;)

btw. ne Ex-Freundin von nem Kumpel konnte auch nie genug scharfes auf die Pizza kriegen, am Ende hatte sie ein Magengeschwür... ob das wohl zusammenhängt ?

Nein man muss nix beweisen ;) aber wie gesagt, ich esse gerne sehr scharf - und um zu testen ob ich eine Sauce vertrage passt es doch die vorher mal testen zu können bevor ich sie teuer kaufen muss. Das ist alles. Mir persönlich reichen die Saucen unter 100.000 SHU vollkommen aus habe ich für mich entschieden - und ich probier auch keine höhere mehr.

Das Magengeschwür kommt bestimmt nicht unbedingt davon - es ist nämlich bewiesen, dass scharfes Essen der Gesundheit eher dienlich ist als schädlich. Wenn man natürlich NUR Tabasco in rauhen Mengen verzehrt kann es zu sowa skommen - da is nämlich mehr Essig drin als sonstwas.

Andre´
2007-02-05, 15:54:58
die profis trinken olivenöl danach, obs auch schmeckt is ne andre frage
jop

Aber was auch ganz gut hilf und auch noch gut schmeckt ist Kokosnussmilch ;)