PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overscan und Multiplayer = Nachteil?


Asmodeus
2007-01-31, 18:00:59
Bei der Demo von GRAW 2 habe ich aus Interesse mal zwischen Overscan und 1:1: Mapping umgeschaltet. Da ist mir mal wieder bewusst geworden, wie viel Randbereich dabei verloren geht. Gerade bei FPS-verwandten Spielen kann das in Multiplayersessions doch zum echten Nachteil werden. Ein Gegner schaut am Rand des Bildes hinter einer Ecke vor und du siehst ihn einfach nicht, da der Fernseher diesen Randbereich komplett nicht darstellt. Bisher spielte die Sache insofern kaum eine Rolle, da fast alle TV Geräte mit Overscan arbeiteten. Doch in Zukunft könnte da meiner Meinung nach echt eine Chancenungleichheit entstehen. Was meint Ihr?

Gruss, Carsten.

Asmodeus
2007-01-31, 18:24:15
Wer die Demo von GRAW 2 für die 360 hat kann ja mal vergleichen. Das folgende Bild bezieht sich auf den Start der Demo, wenn man sich nicht bewegt, also einfach stehen bleibt. An den kleinen Steinen links sollte man gut erkennen, wie groß oder klein der Overscanbereich beim eigenen TV ist.

http://img100.imageshack.us/img100/3106/img5013uc3.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=img5013uc3.jpg)

Gruss, Carsten.

Thorwan
2007-01-31, 20:06:28
Diese Chancenungleichheit gibt es doch schon lange, auf Konsolen spätestens seit nicht mehr jeder mit 4:3 Geräten spielt. Da macht das bischen Overscan verschiedener 16:9 Geräte nicht mehr wirklich einen Unterschied. Genauso könnte ich beispielsweise in einem PC MMO via TripleHead einen Panoramablick über drei Monitore haben, während Andere in 1024x768 spielen und mit ihrem Interface davon noch ein Viertel des Screens überdecken.