PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtet man eine Satanlage aus?


murks86
2007-01-31, 18:07:32
Hallo,


bin umgezogen und will mir nun eine Sat-Anlage für den TV-Empfang zulegen. Habe mich auch über alles weitestgehend im Netz informieren können. Wozu ich jedoch nur unzureichend Informationen gefunden habe: Wie richtet man so einen Schüssel auf 19,2° Ost aus? Gibt dafür wohl kleine recht kostengünstige Geräte. Wie funktioniert das im Einzelnen? Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich auf diesem Sektor doch absolutes Neuland betrete.

Gruß

murks

Hardwaretoaster
2007-01-31, 18:12:58
Klick (http://www.tg-satellit.de/insta1.php)
Für die grobe Ausrichtung ist halt hilfreich, wenn man weiß, wo Süden ist, etwas feiner geht's schon mit Kompass.

CaraCara
2007-01-31, 19:58:10
Wir hatten nie so ein Gerät. Und nen Kompass auch nicht.

Es reicht wirklich zu wissen, wo Süden ist.

Am besten ist man zu zweit: Einer, der an der Schüssel dreht und einer, der am Fernseher sitzt und die Signalstärke kontrolliert. Der ruft dem an der Schüssel dann sozusagen heißer und kälter zu, wie beim Topfschlagen ;)

Onkeltom421
2007-01-31, 20:06:34
In der Umgebung mal ausschau halten nach anderen Sat-Usern.
Dann weisst du schonmal ungefähr die grobe Richtung.
Der Rest ist dann schnell gemacht.

Man kann auch nen Sat-Finder kaufen. Dürfte es für ab ca. 20€ geben.
Damit kann man dann auch alleine die Sat-Anlage ausrichten.

Bei Conrad unter der Artikel Nummer 941262 - 62 zb.

mfg

noid
2007-01-31, 21:01:46
In der Umgebung mal ausschau halten nach anderen Sat-Usern.
Dann weisst du schonmal ungefähr die grobe Richtung.
Der Rest ist dann schnell gemacht.

Man kann auch nen Sat-Finder kaufen. Dürfte es für ab ca. 20€ geben.
Damit kann man dann auch alleine die Sat-Anlage ausrichten.

Bei Conrad unter der Artikel Nummer 941262 - 62 zb.

mfg

Kriegt man stellenweise auch geliehen. ;)

thomasius
2007-02-01, 06:49:07
bei uns in dresden verleihen kleine geschäfte sowas für 5€ 1 tag

Cherubim
2007-02-01, 09:28:30
bei analogen anlagen kenn ich auch nur die "2 Mann: einer auf dem dach und einer am TV" metode. orientieren am besten an anderen schüsseln.

bei digitalschüsseln sieht man keine fische mehr. da hab ich bei meiner TV-Karte n "Sat-Finder"-tool dabei gehabt, was die ganze zeit die empfangsqualität durchgiebt (ja, eine frauenstimme sagt die ganze zeit die zahlen ^^)

theSameButcher
2007-02-01, 09:49:12
Wie funktioniert das im Einzelnen? Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich auf diesem Sektor doch absolutes Neuland betrete.

im Prinzip ganz einfach. du kmlemmst das ding ziwschen LMB und Reciever, dan zeigt dir das teil den angewählten satelitten und dessen empfangsstärke an. Entweder im LCD Display, via LED oder mit ner Pegelanzeige. Abber auch dort würde ich nen 2ten Mann Frau empfehlen, sonst rennst du bestimmt ein paar mal rauf und runter.

Annator
2007-02-01, 09:59:46
im Prinzip ganz einfach. du kmlemmst das ding ziwschen LMB und Reciever, dan zeigt dir das teil den angewählten satelitten und dessen empfangsstärke an. Entweder im LCD Display, via LED oder mit ner Pegelanzeige. Abber auch dort würde ich nen 2ten Mann Frau empfehlen, sonst rennst du bestimmt ein paar mal rauf und runter.

Ist auch besser wenn man das so genau ausrichtet. Dann hat man nicht sofort Fragmente wenn es ein bischen regnet oder schneit.