PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Ladegerät


Onkeltom421
2007-01-31, 20:13:35
Huhu liebe Forumsgemeinde,

bei meinem Toshiba Sattelite ist das Netzteil kaputt gegangen (Kabelbruch direkt am Eingang).

Es hat 15V und 5A Ausgangsleistung.
Nun bräuchte ich ein neues Netzteil weiss jedoch nicht ob die Ausgangsleistung identisch sein muss oder ob ich zb eins mit Weniger A oder V benutzen kann.

mfg.

pancho
2007-01-31, 20:23:15
Wenn es wirklich nur das Kabel ist, was spricht gegen reparieren?

Was die Nennwerte betrifft, sollte das nach Möglichkeit schon identisch sein. Es können zwar auch andere Werte funktionieren (ziemlich wahrscheinlich, da intern nochmal ein getakteter Spannungswandler sitzt), garantieren kann das aber niemand. Die Auswirkungen auf die Lebensdauer kann man auch schlecht abschätzen. Falls Du mit einem Ich-bin-billig-ich-komm-aus-China Ersatz liebäugelst: Die sind meist einstellbar.

Onkeltom421
2007-01-31, 20:27:04
Das Kabel wurde schon 2 mal repariert (gelötet).
Allerdings muss ja immer noch ein wenig Material vorhanden sein um des zu löten.

Allerdings hat des geliebte Katzenvieh direkt am Gehäuse angefangen rumzuknabbern. :(

Hatte eigtl. an eine Lösung von Conrad gedacht nur gibt es dort Netzteile die zwar Einstellbar in der Spannung sind (auch 15V) aber die Ampere dann nicht stimmen.

schimmi
2007-01-31, 20:36:38
Mehr Ampere darf es durchaus haben - nur weniger dürfen es nicht sein. Die Stromangabe auf dem Netzteil steht für das Maximum, welches nicht ausgeschöpft werden muss. Die Spannung hingegen muss gleich sein.

Onkeltom421
2007-01-31, 20:40:31
Wäre denn bei Conrad mit der Artikelnr. 510511 - 62 eine Wahl?

schimmi
2007-01-31, 20:56:42
Jep, 15V und 6A, das passt.

/edit:
Schau dir dazu auch mal das Netzteil mit der Bestellnummer "PWS 120" bei reichelt.de an. Kostet 20eur weniger und liefert genau das, was du brauchst.

pancho
2007-01-31, 21:24:46
Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass derartige Netzteile auch bei egay verkauft werden. Preislich sehr interessant, qualitativ in Ordnung. Die verbauen auch nur Standardbauteile.