PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Systemuhr anhalten?


Mr. Lolman
2007-01-31, 20:16:07
Gibts ne Möglichkeit, die Windowsuhr anzuhalten?

CoconutKing
2007-01-31, 20:24:53
pc ausschalten

RaumKraehe
2007-01-31, 20:31:19
pc ausschalten

Stimmt nicht. Die Uhr läuft natürlich weiter. ;)

Mir ist keine Möglichkeit bekannt. Spätestens wenn die CMOS-Baterie alle ist und der PC aus ist sollte sie nicht mehr laufen. :|

Edit: Habe mich von Systemuhr und Windows XP Uhr etwas verwirren lassen.

Mastermind
2007-01-31, 20:33:03
Die Batterie kann man rausholen. Ob sie dann weiterläuft oder resettet wird weiß ich aber nicht. Könnte auch vom Board und BIOS abhängen. Wozu willst Du sie denn anhalten?

Mr. Lolman
2007-01-31, 20:34:45
Hm, die WindowsXP Uhr ist ja an die Systemuhr gekoppelt. Mir würd schon reichen, die Windows Uhr zu entkoppeln und irgendwie anzuhalten...

Wozu willst Du sie denn anhalten?

So testhalber halt ;)

AnarchX
2007-01-31, 20:36:32
Vielleicht probieren die Windowsuhr mit einem Zeitserver zu verbinden der steht(wenn es soetwa gibt, vielleicht kann man auch selbst einen erstellen?)
Anleitungen zu Zeitserververbindungen gibt es im Netz.

Mastermind
2007-01-31, 20:41:23
Wenns für Deine Zwecke reicht, dann kannst Du einfach in den Eigenschaften von Datum und Uhrzeit die Zeit ändern und nachher auf übernehmen drücken. Die Uhr wird im Hintergrund weiterlaufen, aber am Ende wieder die alte Zeit haben.

Oder Du nutzt die Variante von AnarchX.

Richtig anhalten kann man die Uhr wahrscheinlich gar nicht, da das einfach nicht vorgesehen ist.

Gast
2007-01-31, 20:54:05
man könnte versuchen herauszubekommen über welchen timer das läuft und diesen dann mit ner eigenen software auszuschalten

alternativ kannst du (wenn du weißt welchen) einen bestimmten interrupt mit eigener software überlagern/auschalten

über beide wege sollte es möglich sein die uhr/den timer anzuhalten

littlebig
2007-01-31, 21:23:59
Willst Du damit eine Testversion einer Software verarschen? Währe interessant zu wissen ob es klappt!!

little

Gunaldo
2007-01-31, 21:29:22
in grauer vorzeit hatte ich mal ein programm, welches die exe gepatcht hat.
das datum war dann fix, die 30tage liefen zB nicht mehr weiter ;)

EliteForce
2007-01-31, 21:30:57
Willst Du damit eine Testversion einer Software verarschen? Währe interessant zu wissen ob es klappt!!

little

Das selbe hab ich mir auch gerade gedacht:biggrin:

Wäre cool mal ne Info zu bekommen zum Zweck des ganzen;)

Zitat: http://www.a-m-i.de/tips/w32time/w32time.php

Der "Windows-Zeitgeber" - Dienst heißt in der englischsprachigen Original - Dokumentation "W32Time Service". Er wird automatisch auf jedem Windows 2000, XP und 2003 - System vorinstalliert und startet auch automatisch beim Start von Windows. In der Systemsteuerung ist er unter "Verwaltung" / "Dienste" unter "Windows-Zeitgeber" zu finden, und dort kann er auch manuell beendet und gestartet werden.

Wenn man den Dienst einmal beendet und neu startet, dauert es etwa 10 Sekunden, dann wird die lokale Uhrzeit von der externen Quelle her aktualisiert, die aktuell konfiguriert ist (die Beschreibung folgt gleich).

Der W32Time Service kommuniziert über das "Simple Network Time Protocol" (SNTP, RFC 1769), eine vereinfachte Form des "Network Time Protocol" (NTP, RFC 1305), welche mit NTP voll kompatibel ist. Korrekt eingestellt, kann das SNTP bei der Zeitsynchronisation Genauigkeiten im Bereich Millisekunden erreichen, was für die meisten Rechner vollkommen ausreicht. Wer höhere Genauigkeitsansprüche hat, muß sich Zusatzprodukte installieren, die auf der Basis von NTP (oder sogar noch genauer) arbeiten.

Edit::mad: Scheint wohl nicht mit der Uhrzeit gekoppelt zu sein die läuft weiter

RaumKraehe
2007-01-31, 21:45:36
Also um Software zu veraschen klappt das sicher. Kann mich noch an Zeiten erinnern da brauchte man ein Programm namens "UniVBE" um bestimmte Grafikmodi zum laufen zu bekommen. Da ich damals meinen 486@133 auf 166 Mhz übertacktet hatte lief die Uhr nicht mehr richtig. Viel zu langsam. :) Naja, ich konnte das Programm immer länger nutzen als meine Kumpels. :)

Probleme wird man bekommen wenn der Rechner in einer Domaine hängt. Stimmt dort Zeit und Datum nicht mehr wird der Zutritt zur Domain verweigert.

littlejam
2007-01-31, 21:51:35
Nur zum testen kannste ja das hier probieren:

@echo off
:begin
ping -w 500 -n 1 192.168.100.100 > nul
time 21:45:10,00
goto begin

(die IP und die Zeit entsprechend anpassen, die IP darf nicht vergeben sein)
:ugly:

Mir dreht sich gerade der Magen um und ich muss kotzen.

Gruß

orda
2007-02-02, 18:32:31
Modififiziere dir den Code,kopiere es in ne BAT und los gehts:

CLS
@echo off
ECHO.
ECHO =========================================
ECHO ========TIMERE VOM LIEBEN ORDILIE========
ECHO =========================================
ECHO.
ECHO Done.

time 19:12:53,17

REM anstatt 19:12:53,17 Beliebige anzuhaltende Zeit setzen
WAIT 60

dateina.bat

Mr. Lolman
2007-02-02, 18:49:05
Rofl, ihr spinnt ja alle. X-D
Obwohl - den Ping Befehl um WAIT/DELAY (kann der Batchinterpreter von XP beides nicht) zu emulieren hab ich auch schonmal genutzt. *schäm*

Und ja ich wollt ne SW verarschen. Geht aber eh einfacher: Bloß im Bios die Urzeit einstellen und nicht erst im XP. Dann merkts das nicht. ;)