PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup für kleinen Server


Keel
2007-01-31, 21:49:38
Ich suche ein externes Gehäuse mit Platten (200-400GB) oder 19" Einschub für einen Büroserver. Intern sollte er mit SATA arbeiten, extern mit 1GBit LAN. Die Beispiele, die ich soweit gesehen habe, schaffen meist nur 10-12 MB/s, was ja sehr schwach ist. Wenn er noch RAID 1 kann wäre das schön, aber nicht unbedingt erforderlich, da der Server selbst auch schon RAID 1 macht. Preis so bis max. 1000 €.

Edit: Wäre eSATA eine Alternative?

Mastermind
2007-01-31, 23:39:43
Dem dürfte ein NAT am nächsten kommen.

Stelle Dir doch einen kleinen, aber feinen PC mit BigTower, Dual-Lan on Board, Raid-Controller und ordentlich Platten zusammen. Dann kommt ein spezialisiertes OS drauf (gibts kostenlos zum Download) und schon hast Du eine sehr flexible und leistungsfähige Lösung. :smile:

Keel
2007-02-01, 05:08:56
Der Server hat bereits ein SATA II RAID 1 mit einem sehr guten Controller, aber es ist noch eine extra Backup-Lösung erforderlich. An NAS hatte ich dabei gedacht, weil man das halbwegs günstig bekommt.
Aber ich sehe oft bei Herstellerangaben 5-7 oder 10-12 Megabyte/s - das wäre bei einer 100 MBit/s Anbindung ja auch normal, aber das steht auch bei Geräten, die mit 1 GBit angebunden sind. Das erscheint mir deshalb etwas merkwürdig.

BTW wie kann ich die Überschrift nachträglich ändern?
Edit: Wo sollte man ein NAS Backup eigentlich anschließen? Am Server, am Router oder am Switch?

Dktr_Faust
2007-02-01, 07:36:00
Das NAS-Backup würde ich am Switch anschließen.

Schau Dir doch mal Beispiels halberd die Maxtor Shared Storage (http://geizhals.at/deutschland/a209626.html) o.ä. an

Grüße