PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer an pc anschließen nur über tv out möglich?


stephan.ebert
2002-10-01, 22:02:12
habe einen beamer und ne graka mit vga ausgang also ohne tv out
wie schließe ich das teil an den computer muss eine graka mit tv out oder geth das anders
habe von convertern gehört aber 90 euro für die dinger sind mir zuviel gibts da vielleicht ne "kabellösung"
danke für eure hilfe

beamer hat video in und s video

zeckensack
2002-10-01, 23:26:58
Ich habe leider nicht viel Ahnung von den ganzen Videostandards, aber ich weiß daß der VGA-Ausgang die Rot/Grün/Blau-Kanale getrennt übertragt.

... und AFAIK die Videostandards eben nicht. Letzteres unter Vorbehalt. Das würde heißen, daß es ohne Konverter nicht klappt, weil es eben nicht nur eine reine Frage der Steckerbeschaltung ist.

Thowe
2002-10-02, 00:16:07
sondern auch der anliegenden Frequenzen. Der Computer liefert ab etwa 35 Khz aufwärts. Composite/SVHS liegt IMHI bei 15.5 Khz

Da hilft nur der Konverter. eBay wäre noch eine Möglichkeit.

der-Leo
2002-10-02, 10:29:28
video-daten können auf verschiedene arten übertragen werden.
hier mal ein paar beispiele.....
1. fbas (composite)
da wird nur ein einziges signal genutzt.
da steckt dann alles drinnen.
verbindung ist ein chinch-stecker.
das ganze kann man auch noch hf-modulieren um mehrere solcher signale in ein signal zu bekommen.
so kommen die bilder über antenne in den fernseher.

2. s-video
da wird das bild in zwei signale getrennt.
erstens die helligkeitsinformtaionen (luminanz) und zweitest die farbinfomationen (chrominanz).
durch die aufteilung ist die bildqualität deutlich besser.

3. rgb
das kennt man ja vom monitor.
rot, grün und blau werden in drei getrennten signalen übermittelt.
da ist die qualität am besten.
auch ein fernseher und ein beamer vertragen oft rgb-signale.
beim scart-stecker (euro-av) kann das signal als fbas, svideo und rgb übertragen werden.
falls der beamer also einen scart-eingang hat könnte es sein dass du an ihn rgb-daten senden kannst.
muss aber nicht.
schliesslich kann nicht jeder beamer rgb.
das nächste problem ist leider dass man kaum eine grafikkarte dazu bringt ein bild im richtigen format aus zu geben.
schliesslich müsste die grafikkarte ein bild mit 720x576 pixel (wobei in der horizontalen auch andere werte möglich sind da analog - von 704-768) bei 50hz interlaced.
zusätzlich müssten noch die richtigen sychronisationssignale geschickt werden.
zu deutsch....
die grafikkarte muss tv-out als rgb können.
und das kann effektiv eh nur die g400 von matrox.
alle anderen geben nur rgb für monitore aus (vga-signale).
oder zusätzlich eben über einen tv-out auch composite und svideo.

es gibt übrigens noch andere übertragunsarten für video die aber im normalen hausgebraucht nicht geläufig sind.
z.b. yuv - da wird luminanz und chrominanz aufgeteilt.
die chrominanz wird aber zusätzlich auf zwei signale aufgeteilt.

fazit:
wenn der beamer keinen vga-eingang hat und die grafikkarte keinen tv-out muss wohl ein konverter her.

d-L

stephan.ebert
2002-10-02, 20:55:34
aber eine tv out grak akann den beamer doch ansteuern oder etwa nich weil du sagst rgb kann nur die g400
beziehst du dich vielleicht auch auf die bildqualität

Thowe
2002-10-02, 21:18:58
ja, die kannst du dann so anschliessen

Gollum
2002-10-03, 01:11:58
Stephan, also ich hab auch einen Beamer zu Hause, und den füttere ich ganz einfach über den TV-Out meiner Ti4200 (s-video zu chinch adapter liegt immer bei). Mit der Erkennung gibts da keine Probleme, nView behandelt den Beamer wie einen Fernseher wenn er am anderen Ende hängt, funtz einwandfrei...

stephan.ebert
2002-10-03, 12:20:16
also liegen die entsprechenden kabel der graka bei s video zu tv out wenn ihc dich richtig vestanden habe

Rushman
2002-10-05, 23:26:07
i.d.R. schon, nur bei ganz billigen bulk Varianten kann man mal Pech haben, bei meiner Radeon 9000Pro bulk, war einer dabei :)

Unregistered
2002-10-06, 23:34:05
eine karte mit tv-out kann problemlos an einem beamer genutzt werden.
nur rgb fürn tv kann nur die g400.
alle anderen karten können nur composite und s-video.

d-L

StefanV
2002-10-07, 09:39:46
Originally posted by Unregistered
nur rgb fürn tv kann nur die g400.
d-L

Und wie nutze ich das??

Das die das können soll, weiß ich, weiß aber die Pinbelegung nicht :)