PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Vista und 4 GB Ram ?


Gast
2007-01-31, 22:22:58
Hallo, wollte mal nachfragen, ob man 4 GB Ram bei Vista "spürt" bzw. ob man merkt, daß es flüssiger läuft. Habe selber Vista Ultimate mit 2 GB Ram. Nur die Festplatte rattert oft. Zusätzlicher USB Stick bracht auch keine Abhilfe und das System schaufelt gleich zu Beginn zwischen 400 - 600 MB in den Speicher.
Mich würde die Meinungen, von 4 GB Ram Besitzern, intresieren.

toroidh
2007-01-31, 22:40:33
Hai,
ich hatte schon seit Jahren immer 2GB Ram in meinen Systemen. Vista Ultimate 64bit war für mich der Grund auf 4GB RAM aufzurüsten. Vor allem für Vmware bleibt da nicht mehr viel über mit 2GB, 2 VMs mit je 786MB RAM und das System ist irgendwo in Rödelheim. Das wird sich mit anderen Speicherintensiven Anwendungen nicht anders verhalten, immer wieder wird was hängen weil aus dem pagefile nachgeladen wird. Ich hoffe, daß hier mit 4GB das schlimmste aus der Welt ist denke jedoch, daß ich im Vista Zeitalter (2 Jahre?) bestimmt noch mal 8GB in einem der nächsten Systeme haben werde. Vista frisst eindeutig kräftig an den Ressourcen. Auf einem Dell Optiplex SX280 mit 1GB Ram hat man definitiv keine Freude am tun (bloses rumklicken)...Tja, denke 4GB sind passend, allerdings hoffe ich Du hast die 64bit Variante installiert...
grüße

ps.
das Geratter kann auch vom SuperFetch (dieses haut den RAM nach dem Start zu, analysiert Dein Tun und lädt Sachen vor welche Du warscheinlichst nutzen wirst vor- kann nutzen - muss aber nicht..) oder Indexer kommen...

HisN
2007-02-01, 00:06:19
Das rattern die ersten Tage ist der Index-Dienst der Deine Festplatten indiziert, das hört nach ein paar Tagen auf.

Und Vista Ultimate 64 oder 32bit? Mit der 32-Bit Version wirste auch mit 4GB nicht viel merken da alle 32-Bit beschränkungen wie 1,8GB pro Prozess und Speicher-Abknapsung durch Hardware voll zuschlagen.


Ich kann mir übrigens Rechner mit 2GB und einem 32-Bit OS schon seit über einem Jahr gar nicht mehr vorstellen :-). Allerdings will ich noch nicht den Sprung zu Vista machen.

Sorry für Wortmeldung ohne Vista zu haben.