PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitor: Wie Spiele auf 2. Ausgang rendern lassen


PanzerKarl
2007-01-31, 23:59:30
Servus Forum,

nachdem ich mich im Forcewaretreiber durch sämtliche Einstellungen gewühlt und nichts gefunden habe versuche ich hier mal mein Glück. :)

Ich würde gerne wissen ob und wie ich Spiele dazu bringen kann auf dem 2. Monitor zu rendern statt auf dem primären.

Einige Spiele wie. z.b. Oblivion bieten es ja in den Optionen an welches Gerät man nutzen möchte aber der Grossteil halt nicht.

Da mein Primärbildschirm ein nicht spieletauglicher TFT und mein Sekundärbildschirm ein Monitor (gedacht zum Spielen) ist bleibt mir momentan immer nur übrig, manuell die Bildschirme im Treiber zu tauschen bevor ich ein Spiel starte. Finde das sehr umständlich. :frown:

Geht das eventuell auch eleganter?

PanzerKarl
2007-02-01, 21:26:09
47 mal gelesen und keiner hat eine Idee? ;(

Bin doch sicher nicht der einzige der 2 Bildschirme betreibt und den primären nicht zum Spielen nutzt. :rolleyes:

PatkIllA
2007-02-01, 21:31:52
Die einstellung welcher Monitore der Primäre ist kann man mit einigen Tools mit einem Klick umschalten.
Warum lässt du den TFT nicht einfach dauerhaft als Zweitmonitor und ziehst die Taskleiste usw. rüber? Bei Anwendungsprogrammen merken sich doch fast alle auf welchem Monitor sie zuletzt liefen.

Sephiroth
2007-02-01, 21:34:10
Ja, äh, dafür ist doch die Funktion von primär und sekundär Monitor da. :| Umstellen der Monitore ist wohl nicht drinn? ;)
Mit UltraMon (http://realtimesoft.com/de/ultramon/) geht es allerdings, wie man so sagt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270261&highlight=UltraMon).

Ork77
2007-02-01, 22:25:11
Wie währe es wenn du einfach die Monitore umstöpselst?

Mfg

PatkIllA
2007-02-01, 22:27:15
Wie währe es wenn du einfach die Monitore umstöpselst?Das ist ja sehr viel einfacher als es in Windows umzustellen.

PanzerKarl
2007-02-01, 22:51:34
Warum lässt du den TFT nicht einfach dauerhaft als Zweitmonitor und ziehst die Taskleiste usw. rüber? Bei Anwendungsprogrammen merken sich doch fast alle auf welchem Monitor sie zuletzt liefen.

Kann man die Taskleiste auf den Sekundärschirm ziehen? Das wär mir neu. Auch der Windows Logon funktioniert meines Wissens nach nur auf dem Primärschirm.

Ja, äh, dafür ist doch die Funktion von primär und sekundär Monitor da. :| Umstellen der Monitore ist wohl nicht drinn? ;)
Mit UltraMon (http://realtimesoft.com/de/ultramon/) geht es allerdings, wie man so sagt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270261&highlight=UltraMon).

Hm vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber ich habe doch geschrieben das ich natürlich weiß, dass ich Primär- und Sekundärschirm im Treiber umstellen kann, aber das ist nicht sonderlich elegant und auch recht umständlich.

Was ich quasi vermisse ist ein Tool oder eine Option im Treiber die die Schirme automatisch switchen könnte wenn eine gewisse wählbare Anwendung Fullscreen 3D starten will. Verstehe gar nicht warum da kein Bedarf ist und so etwas in den Treibern heutzutage noch nicht integriert ist.

Wie währe es wenn du einfach die Monitore umstöpselst?

Mfg

Öhh... hab ich jetzt irgendein Emoticon übersehen? :D :wink:

Sephiroth
2007-02-01, 22:57:21
Ich sag ja, probier UltraMon, damit kannst wohl auch Spiele auf dem nicht-primären Monitor starten ohne umzustellen/umzustecken.

PatkIllA
2007-02-01, 22:57:43
Kann man die Taskleiste auf den Sekundärschirm ziehen? Das wär mir neu. Auch der Windows Logon funktioniert meines Wissens nach nur auf dem Primärschirm.
Taskleiste ist gar kein Problem. logon stimmt aber wohl.
Hm vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber ich habe doch geschrieben das ich natürlich weiß, dass ich Primär- und Sekundärschirm im Treiber umstellen kann, aber das ist nicht sonderlich elegant und auch recht umständlich.

Was ich quasi vermisse ist ein Tool oder eine Option im Treiber die die Schirme automatisch switchen könnte wenn eine gewisse wählbare Anwendung Fullscreen 3D starten will. Verstehe gar nicht warum da kein Bedarf ist und so etwas in den Treibern heutzutage noch nicht integriert ist.EventGhost kann deine Monitoreinstellungen (Auflösung, Refreshrate, Position, Farbtiefe, Primär ja/nein) abspeichern und wiederherstellen.

PanzerKarl
2007-02-01, 23:06:12
Okay ich werde mich mal durch diese Tools wühlen. Danke für eure Tipps. :)

yardi
2007-02-01, 23:15:13
Mit Ultramon kannst du Anwendungen bestimmte Monitore zuweisen. Startest du die Anwendung wird sie dann eben auf dem jeweiligen Monitor angezeigt.

Sephiroth
2007-02-01, 23:26:52
Kann man die Taskleiste auf den Sekundärschirm ziehen? Das wär mir neu. Auch der Windows Logon funktioniert meines Wissens nach nur auf dem Primärschirm.

Taskleiste ist gar kein Problem. logon stimmt aber wohl.
Das kommt wohl auf die Art des Multimonitorbetriebs an. Bei Span verteilen sich der klassische Anmeldebildschirm und die Willkommensseite über beide Monitore. Beim einfachen Dualview habt ihr damit sicher recht.