PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal vor und nachteile, neuling!


F5.Nuh
2007-02-01, 01:11:26
Moin,

möchte was etwas teureres bei ebay.com ersteigern und nach deutschland verschicken lassen. Meistens läuft sowas ja über paypal ab... jedoch hielt ich lange nichts davon. Es gibt ja immer mehr händler die auf paypal zurückgreifen.

Mich würden die Erfahrungen von euch interessieren und was ihr von Paypal haltet und ist es einigermassen sicher? :confused:

Danke im vorraus

aCiD
2007-02-01, 01:25:13
PayPal ist nicht schlecht und eigentlich ziemlich sicher.
Aber für Verkäufer lohnt es sich bald kaum noch, weil die bald für PayPal zahlen müssen.

Greetz
aCiD

theSameButcher
2007-02-01, 09:44:35
Bin als Käufer damit zufrieden. Allerdings hat das verifizieren meines Kontos knapp 2 wochen gedauert und war nur noch mehrmaliger rücksprache mit pp erfolgreich, aber nun klappt alles prima.
Solltest du eine cc haben würde ich diese dem lastschriftverfahren vorziehen.

KillerCookie
2007-02-01, 13:22:59
Hallo,
bevor ihr euch tatsächlich darauf einlasst Kreditkarten anzugeben, oder sogar das Lastschriftverfahren einzugehen, so bitte ich doch alle mal folgenden Link mit viel Verstand durchzulesen... ich wollte selber mal zu Paypal, aber nach dieser Geschichte überweise ich doch lieber sicher per Onlinebanking, da ist mein Geld wenigstens sicher.

Itemgarden bucht unberechtigt Geld von PP-Konten ab (http://forums.ebay.de/thread.jspa?forumID=2024&threadID=1400012871)

Also als Kurzfassung:
Ein "Unternehmen" aus Fernost, was sein Geld angeblich durch das verkaufen von Items und Gold in MMORPGs verdient, hat bei Paypal scheinbar einen Status, wodurch es berechtigt ist unter Angabe der Mail-Adresse Geld von Paypal Konten abzubuchen. Ascnhließend wird behauptet, das die "Ware" ausgeliefert worden wäre (beweist mal, das ihr das nicht bekommen haben sollt, die winken da mit Rechnungen o.Ä.).

Meine Meinung: Finger weg von dem Drecksladen!

MfG Maik

CrazyHorse
2007-02-01, 13:40:07
In der aktuellen c't ist ein netter Artikel, der verschiedene Micro-Payment Systeme vergleicht. Ist ganz gut um sich mal einen Überblick zu verschaffen.

Ich weiß, dass hilt dir jetzt nicht viel weiter, aber es gibt guten Überblick über Vorteile und Risiken.

Gouvernator
2007-02-01, 13:45:48
Also ich kann PayPal sehr empfehlen. Wenn man sich erstmals verifiziert hat, kann man schön unkompliziert bezahlen. Einfach email+passwort dann eine Seite weiter auf Bestätigen drücken - fertig. Immer alles schön übersichtlich und für $ Zahlung immer ein guter Umrechnungskurs, nicht wie bei BurgerKing "1$=1.5€" :D

Gunaldo
2007-02-01, 13:51:13
als käufer in ordnung, als verkäufer kann man da sehr leicht probleme mit böswilligen käufern bekommen.

Faster
2007-02-01, 15:24:51
habs paypal auch schon benutzt, bisher ohne probleme.
ärgerlich finde ich, dass ab 15.Feb gebühren erhoben werden:
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/cps/general/FeesInformation-outside

F5.Nuh
2007-02-01, 21:52:04
Danke schonmal an alle, also die gebühren sind nur für verkäufer nicht für käufer?!? kriegt man die ware durch paypal schneller?!? :)

Black-Scorpion
2007-02-01, 22:06:26
Seit wann ist PP sicher?
Wenn der Laden es will sperrt er erstmal die Konten.
Und ja, die können das so einfach und sind auch nicht an deutsche Datenschutzstandards gebunden.
Der Sitz ist in England.
Verbraucherschützer empfehlen daher, sich genau zu überlegen, ob man den Dienst weiter nutzen wolle. Denn sollte man sich im Falle eines eingefrorenen Kontos nicht einigen können, bleibt nur der Gang vors Gericht. Allerdings ist hierbei nicht sicher, ob deutsche Gerichte überhaupt zuständig sind, denn PayPal hat seinen Sitz in Großbritannien. Damit ist das Unternehmen dem Zugriff der deutscher Datenschutzaufsicht weitgehend entzogen.
Quelle: Ebay sperrt Kunden-Konten (http://www.suedkurier.de/nachrichten/click/art4250,2283169.html?fCMS=a70cd5d86886c90fdfb28564c3926d78)

Tomi
2007-02-02, 07:38:48
Danke schonmal an alle, also die gebühren sind nur für verkäufer nicht für käufer?!? kriegt man die ware durch paypal schneller?!? :)
Da teilweise längere Banklaufzeiten wegfallen...theoretisch ja.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass wenn man "normales" Onlinebanking hat, auch da die Zahlungen zumindest bei mir und auch von Fremdbanken kommend enorm fix gehen. Wenn Sonntag bei mir einer kauft, ist nicht selten Montag schon die Kohle gebucht, spätestens Dienstag. So..da mein Zusteller erst um 17.15 Uhr abholt, schicke ich Dienstag ab und der Käufer hat, Sonntag gekauft, Mittwoch die Ware.

Also da kann man nicht wirklich meckern. Das ist jetzt natürlich der Idealfall, nur der kommt bei mir regelmäßig vor. Aus der Sicht brauche ich überhaupt kein PP. Und mal ehrlich...wer megahammerdringend die Ware braucht, soll eben in Laden gehen und nicht Ebay kaufen.

F5.Nuh
2007-02-02, 19:26:25
Seit wann ist PP sicher?
Wenn der Laden es will sperrt er erstmal die Konten.
Und ja, die können das so einfach und sind auch nicht an deutsche Datenschutzstandards gebunden.
Der Sitz ist in England.

Quelle: Ebay sperrt Kunden-Konten (http://www.suedkurier.de/nachrichten/click/art4250,2283169.html?fCMS=a70cd5d86886c90fdfb28564c3926d78)

Das sit natürlich voll für den arsch wenn der hauptsitz in england ist..... :|

Da teilweise längere Banklaufzeiten wegfallen...theoretisch ja.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass wenn man "normales" Onlinebanking hat, auch da die Zahlungen zumindest bei mir und auch von Fremdbanken kommend enorm fix gehen. Wenn Sonntag bei mir einer kauft, ist nicht selten Montag schon die Kohle gebucht, spätestens Dienstag. So..da mein Zusteller erst um 17.15 Uhr abholt, schicke ich Dienstag ab und der Käufer hat, Sonntag gekauft, Mittwoch die Ware.

Also da kann man nicht wirklich meckern. Das ist jetzt natürlich der Idealfall, nur der kommt bei mir regelmäßig vor. Aus der Sicht brauche ich überhaupt kein PP. Und mal ehrlich...wer megahammerdringend die Ware braucht, soll eben in Laden gehen und nicht Ebay kaufen.

Naja es geht um bestimmte lautsprecher die du nicht einfach so im laden kaufen kannst ;). bei mir gehts auch recht schnell via online banking, aber es gibt halt verkäufer die nur paypal akzeptieren oder im ausland paypal einfach sicherer ist.

Mal sehen ob ich mich da anmelde.. bin mir aber nicht so sicher

Blackland
2007-02-02, 19:54:31
Paypal hat keinen Käuferschutz. Alles nur Gequatsche:

Ich habe über ebay eine günstige Sache ersteigert. Um Versandkosten zu sparen, gleich 3x vom Verkäufer. Was macht der Trollo? Bucht die erste Auktion, dann die erste und die zweite und zum Schluss alle drei zusammen bei paypal ab. Soweit so schlecht.

Mein Anruf bei paypal brachte folgendes: Ich soll einfach ne Käuferbeschwerde machen und fertig, Geld gibbet dann zurück.

Ca. 2 Wochen später erhielt ich die Nachricht, dass exakt diese Konstellation NICHT und SOWIESO ERST RECHT NICHT unter Käuferschutz fällt (es gibt noch nicht mal einen Anfragetext dafür) - ich solle mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen. Nun ja, der antwortete nicht auf meine e-mails, Fax usw. Telefon ging nie einer ran.

Na gut, wieder paypal angerufen mit diesem Ergebnis: Ich soll den zuviel abgezogenen Betrag auf mein Konto zurückbuchen, sie holen es sich dann vom Verkäufer wieder. Gesagt, getan.

Nach weiteren 4 Wochen war plötzlich mein paypal-Konto gesperrt. Also wieder angerufen und siehe da, alle vorherigen Aussagen der paypal-Hotline stimmten wieder nicht. Alles Quatsch, rückbuchen geht sowieso nicht, jetzt ist ein Minus auf dem Konto - Bitte sofort ausgleichen. Aha - kulanterweise (ich reg mich nur auf wenn ich das hier schreibe) wollte man mir dann die Hälfte des Stornobetrages erlassen!!!!

So so, ich hab alles gemacht, was die schei*** Hotline mir gesagt hat, das war em Ende falsch und ich darf "kulanterweise" auf zusätzlichen Kosten, die von paypal veranlasst und verursacht wurden sitzenbleiben.

Der lachende Dritte war der Verkäufer - der konnte nämlich alle drei Beträge behalten und niemand hats zurückgefordert! *würg*

Paypal ist nicht schlecht - aber Käuferschutz ist fürn Arsc**. Die letzte Auskunft der Hotline war: Ich soll froh sein, dass es nur so wenig Geld ist, andere haben viel mehr in den Sand gesetzt. :ucrazy:

Danke paypal für nothing :down: Saftladen, was die Hotline und den angeblichen Schutz für Käufer angeht :down: .

Wenns einer wissen will, ich hab noch alle Ticketnummern.