PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6600 mit 8800GTX statt 1950XTX


GrandSurf
2007-02-01, 11:42:19
Bin immer noch am überlegen, meine X1950XTX gegen eine 8800GTX zu tauschen, da mir die Bildquali schon sehr wichtig ist und in meinem bevorzugten Betätigungsfeld Renn-und Flightsims (GTR2, NR2003, LFS, GTL, FS9, FSX, Lockon...) doch schon mal die fps bei 6xAA/16xHQAF unter 30fps fallen. Was würde mir denn gerade hier der Umstieg an Leistungsschub ca. mit einem E6600@3000Mhz auf P5B und 2GB DDR800 bringen?

Doomi
2007-02-01, 12:18:25
wenn mich nicht alles täuscht müsstest du mindesten 50 % Mehrleistung bekommen... wenn nicht noch mehr

Gast
2007-02-01, 12:19:19
kommt auf die verwendete software an, in kritischen fällen aber auf jeden fall 50-100% mehr speed.

GrandSurf
2007-02-01, 12:20:30
Wenn das so wäre, würde ja der momentane Aufpreis zur 1950 schon lohnen für mich. Mehr Meinungen :wink: ?

Killeralf
2007-02-01, 12:35:51
Du solltest bedenken, daß nahezu alle simulationen eher CPU als GPU-limitiert sind, drum würde ich auf jeden fall mal die kritischen situationen mit niedrigen qualitätseinstellungen testen.

Odal
2007-02-01, 12:43:06
ich würde aufpassen da der G80 im moment bei vielen spielen noch probleme verursacht...
ob jetzt auch GTL GTR2 Rfactor etc. darunter sind weiss ich nicht....
und ob beim G80 das problem mit negativen LOD im griff ist weiss ich auch nicht
für eine X1950XTX bekommst du allerdings nicht mehr viel...vielleicht um die 250€
ich würde es mir überlegen bzw. die oberen punkte erstmal abklären

Die gelbe Eule
2007-02-01, 12:43:13
Das mehr an RAM und die Shaderpower machen sich in Deinen Einstellungen erst recht bemerkbar, weil dort die GTX nicht so stark einbricht wie die XTX. Wenn nicht dieses Jahr ein erneutes Upgrade planst, greif zu.

GrandSurf
2007-02-01, 12:43:50
@Killeralf
Schon gemacht, gerade bei 6xAA sinken die fps schon mal richtig ab im Vergleich ohne AA.

Vertigo
2007-02-01, 12:48:01
Wenn das so wäre, würde ja der momentane Aufpreis zur 1950 schon lohnen für mich. Mehr Meinungen :wink: ?
Das LOD-Problem besteht immernoch. Gerade bei GTR2, RACE und GTL macht sich das bemerkbar. Unter anderem aus dem Grund habe ich jetzt statt einer 8800GTS wieder eine X1950XTX in meinem Rechner.

Ich würde an Deiner Stelle noch bis zum Release des R600 in 6 Wochen warten.

Killeralf
2007-02-01, 12:51:23
Dann hast du deine antwort ja schon, ob es dir den aufpreis wert ist kannst du nur selbst entscheiden.

Ich persönlich würde wohl eher auf 4x bzw. sogar 2xAA zurückgehen, als meine 1900XT schon jetzt zu ersetzen. Auch würde ich auf jeden fall noch den release des R600 abwarten, da tut sich vielleicht auch noch was an den preisen der 8800. Ok, andererseits sinkt dann sicher auch der preis, den du für die 1950XTX erzielen kannst. :|

GrandSurf
2007-02-01, 13:03:32
Das LOD-Problem besteht immernoch. Gerade bei GTR2, RACE und GTL macht sich das bemerkbar. Unter anderem aus dem Grund habe ich jetzt statt einer 8800GTS wieder eine X1950XTX in meinem Rechner.

Ich würde an Deiner Stelle noch bis zum Release des R600 in 6 Wochen warten.

Wie macht sich das denn genau bemerkbar?

Vertigo
2007-02-01, 13:14:16
Wie macht sich das denn genau bemerkbar?
Die Fahrbahnmarkierungen flimmern halt etwas stärker als auf der Radeon, wie es bei diesen Rennspielen halt Tradition ist. ;)

Allerdings sind mit der GeForce auch höhere Auflösungen bei gleichen fps möglich , was dem Effekt entgegenwirkt - wenn man nicht auf eine niedrige Auflösung beschränkt ist (TFT, Beamer). In anderen Spielen mit "freundlicherem Content" ist die BQ der GeForce aber etwas besser. Das AF ist tadellos, das etwas bessere 8x MSAA ggü. dem 6x MSAA der Radeon ist auch ein kleiner Vorteil. Der größte Vorteil resultiert aber aus der Mehrleistung der GeForce: es sind einfach höhere Settings in höheren Auflösungen spielbar.

GrandSurf
2007-02-01, 13:33:01
Danke, bin nun hin-und hergerissen :biggrin: . Meine benötigte max. Auflösung liegt im Moment wegen Beamer bei 1280x960. Hätte daher gerne mehr Qualität bei höheren fps.

Gast
2007-02-01, 13:33:17
Die Fahrbahnmarkierungen flimmern halt etwas stärker als auf der Radeon, wie es bei diesen Rennspielen halt Tradition ist. ;)



dafür gibt es ja den clamp-schalter, der zumindest unter D3D einwandfrei funktioniert. negative LOD muss flimmern, kann garnicht anders sein.

Odal
2007-02-01, 13:40:09
dafür gibt es ja den clamp-schalter, der zumindest unter D3D einwandfrei funktioniert. negative LOD muss flimmern, kann garnicht anders sein.


der blurrt die texturen :rolleyes: clamp macht nämlich nix anderes als das lod richtung positiv zu verschieben....herauskommen halt geblurrte texturen

Vertigo
2007-02-01, 13:52:36
Danke, bin nun hin-und hergerissen :biggrin: . Meine benötigte max. Auflösung liegt im Moment wegen Beamer bei 1280x960. Hätte daher gerne mehr Qualität bei höheren fps.
Das ging mir damals ähnlich. :biggrin:

Ich habe mich dann schweren Herzens wieder für den Rückschritt auf die Radeon entschieden. Neben dem LOD-Problem in den genannten Rennspielen waren für mich auch Gründe wie die noch relativ schlechte Spiele-Kompatibilität (ein Oblivion-Thread von mir schwirrt hier noch irgendwo im Forum herum) und allgemeine Treiber- und Overlayprobleme sowie fehlende Stromsparfunktionen (meine GTS hatte idle 70-75°C :rolleyes:) ausschlaggebend.

Gast
2007-02-01, 13:57:41
der blurrt die texturen :rolleyes: clamp macht nämlich nix anderes als das lod richtung positiv zu verschieben....herauskommen halt geblurrte texturen

Quatsch, Clamp bewirkt das das LOD nicht unter 0 abfällt, bzw. verhindert das negatives LOD berechnet wird. Und mit dem FW97.02 blurt oder flimmert da nix (das sind 2 verschiedene Dinge, du würfelst da was durcheinander).

Vertigo
2007-02-01, 14:00:12
Quatsch, Clamp bewirkt das das LOD nicht unter 0 abfällt, bzw. verhindert das negatives LOD berechnet wird. Und mit dem FW97.02 blurt oder flimmert da nix (das sind 2 verschiedene Dinge, du würfelst da was durcheinander).
Oh doch. Achte mal auf die Streckenmarkierungen (Rand, Startplatzmarkierungen). Vergleich dann mal mit maximalen Settings deine Radeon mit deiner GeForce.

LovesuckZ
2007-02-01, 17:46:39
Es liegt an der Engine der Spiele. Dazu gab es schon mindesten 1000 und einen Thread.
Andere Spiele, egal ob CoD2, Tomb Raider:Legend oder Splinter Cell: Double Agent, flimmern auf HQ nicht!
Wenn du diese Spiele gerne und oft spielst, dann wird es wohl keine gute Aufrüstung sein.

GrandSurf
2007-02-01, 19:21:16
OK, dann werde ich wohl doch erst mal auf den R600 warten :wink: .

Zocker_28
2007-02-01, 19:46:03
und soviel schneller ist die GTS nun auch wieder nicht wie die x1950XTX, warte auf den R600 dann landet mein GTS auch aufm Marktplatz:biggrin:

IceLord
2007-02-01, 19:49:23
und soviel schneller ist die GTS nun auch wieder nicht wie die x1950XTX, warte auf den R600 dann landet mein GTS auch aufm Marktplatz:biggrin:
Er wollte ja auch eine GTX und keine GTS:rolleyes:

Gast
2007-02-01, 19:55:06
der blurrt die texturen :rolleyes: clamp macht nämlich nix anderes als das lod richtung positiv zu verschieben....herauskommen halt geblurrte texturen

nö, es wird nur negatives LOD auf 0.0 geclampt, 0.0 ist immer ideal.

dass die texturen dann vor allem auf screenshots unschärfer erscheinen ist völlig normal, allerdings gibt es mit negativem LOD keine sinnvolle zusätzliche schärfe.

GrandSurf
2007-02-02, 10:05:12
Gibt es denn vlt. zu diesen Unschärfen irgendwo Vergleichtsshots zwischen ATI und NV? Thx...

Vertigo
2007-02-02, 10:21:16
Da die Hybrid-Anti-Aliasing-Modi offenbar unter Vista verfügbar sind, würde ich nun angesichts dessen, wenn Du das Betriebssystem bereits verwendest, zur 8800GTX raten. Die kleinen Problemchen in den Rennspielen bekommt man mit SSAA sehr gut in den Griff.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=347139

Chris Lux
2007-02-02, 10:32:45
Quatsch, Clamp bewirkt das das LOD nicht unter 0 abfällt, bzw. verhindert das negatives LOD berechnet wird. Und mit dem FW97.02 blurt oder flimmert da nix (das sind 2 verschiedene Dinge, du würfelst da was durcheinander).
das ist komplett richtig. es werden bloss negative lods auf 0.0 geclamped.
Oh doch. Achte mal auf die Streckenmarkierungen (Rand, Startplatzmarkierungen). Vergleich dann mal mit maximalen Settings deine Radeon mit deiner GeForce.
das problem ist, dass die engine von GTR, GTL usw. nicht auf anisotrope filter ausgelegt entwickelt wurden. um schaerfe in das bild zu bekommen wurde der lod stark in den negativen bereich verschoben. negativer lod flimmert wie der gast schon sagte tendentiell. die ati karten filtern negativen lod besser, weshalb bei ihnen das flimmern nicht so ausgepraegt ist. das verhalten von nvidia ist _kein_ cheat oder trick, es ist einfach nur normales verhalten bei komplett (von der software erzwungenem) texturunterfiltern.
Die kleinen Problemchen in den Rennspielen bekommt man mit SSAA sehr gut in den Griff.
dabei kann es aber wieder zu performance problemen kommen.

ich wuerde aber auch zu der 8800 raten.
HTH

Vertigo
2007-02-02, 10:35:55
dabei kann es aber wieder zu performance problemen kommen.

ich wuerde aber auch zu der 8800 raten.
HTH
Selbst auf einer 7900GTX ist 8xS in den Spielen und in der verwendeten Auflösung schon gut spielbar. ;)

Gamer68
2007-02-02, 10:43:48
und soviel schneller ist die GTS nun auch wieder nicht wie die x1950XTX, warte auf den R600 dann landet mein GTS auch aufm Marktplatz:biggrin:
nein überhaupt nicht nur das sie bald an den pkt ran kommt wie zwei 1950xtx sind max knapp 1000pkt nur auseinander im 3d06:D

GrandSurf
2007-02-02, 10:52:25
Ach hin und her :biggrin: , werde es jetzt einfach selber testen, die 8800GTX ist morgen bei mir :wink: . Vista Ultimate läuft übrigens bereits neben der bestehenden XP Install.

Vertigo
2007-02-02, 10:54:29
Ach hin und her :biggrin: , werde es jetzt einfach selber testen, die 8800GTX ist morgen bei mir :wink: . Vista Ultimate läuft übrigens bereits neben der bestehenden XP Install.
Dass die Hybrid-Modi doch funktionieren (wenn auch nur unter Vista und via nHancer) weiß man ja auch erst seit neulich. ;)

GrandSurf
2007-02-02, 11:02:33
;D

Od@l
2007-02-02, 11:50:10
Quatsch, Clamp bewirkt das das LOD nicht unter 0 abfällt, bzw. verhindert das negatives LOD berechnet wird. Und mit dem FW97.02 blurt oder flimmert da nix (das sind 2 verschiedene Dinge, du würfelst da was durcheinander).

nix quatsch, die texturen sind nunmal auf negatives LOD ausgelegt....setzt man das auf 0 fest verschiebt man das LOD in Richtung positiv...heraus kommt der selbe effekt wie bei texturen für LOD 0 für welche man händisch auf LOD 1 verschiebt...

GrandSurf
2007-02-02, 12:02:40
Da es gerade hier rein passt, wenn ich morgen die 1950 gegen die 8800 tausche, reicht denn das Deinstallieren des CAT aus oder sollten vor Einbau der GF noch andere Tools ran?

Vertigo
2007-02-02, 12:05:28
Da es gerade hier rein passt, wenn ich morgen die 1950 gegen die 8800 tausche, reicht denn das Deinstallieren des CAT unter aus oder sollten vor Einbau der GF noch andere Tools ran?
Unter XP reicht einfach das standardmäßige ATI Uninstall-Tool unter Systemsteuerung -> Software. Dann herunterfahren - tauschen - neustarten.

Gast
2007-02-02, 12:40:28
nix quatsch, die texturen sind nunmal auf negatives LOD ausgelegt....setzt man das auf 0 fest verschiebt man das LOD in Richtung positiv...heraus kommt der selbe effekt wie bei texturen für LOD 0 für welche man händisch auf LOD 1 verschiebt...Der Fehler ist hier aber bei den Spieleentwicklern zu suchen. Es gibt keinen guten Grund ein negatives LOD-Bias zu verwenden.

GrandSurf
2007-02-02, 13:24:37
Unter XP reicht einfach das standardmäßige ATI Uninstall-Tool unter Systemsteuerung -> Software. Dann herunterfahren - tauschen - neustarten.

So dachte ich mir das auch :wink: und unter Vista? Besser Vista noch mal mit der 8800er installen, wollte sowieso noch mal meine Partitionen ändern?

Od@l
2007-02-02, 14:05:23
Der Fehler ist hier aber bei den Spieleentwicklern zu suchen. Es gibt keinen guten Grund ein negatives LOD-Bias zu verwenden.

ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet..aber fakt ist nunmal das der spieler durch diese kombination bildqualitätsprobleme bekommen kann..sei es durch flimmernde texturen oder alternativ aufgeblurrte streckentexturen...

wer nun an diesem umstand schuld ist ist in dem fall nebensächlich für den spieler wenn er bevorzugt GTL GTR2 und rfactor bzw. spiele mit gleicher engine spielt.

Chris Lux
2007-02-02, 14:24:45
nix quatsch, die texturen sind nunmal auf negatives LOD ausgelegt....setzt man das auf 0 fest verschiebt man das LOD in Richtung positiv...heraus kommt der selbe effekt wie bei texturen für LOD 0 für welche man händisch auf LOD 1 verschiebt...
quatsch. mit lod 0 sehen die texturen genau so aus wie sie muessen. sowas wie lod -1 texturen gibt es nicht.

Mr. Lolman
2007-02-02, 18:38:30
Der Fehler ist hier aber bei den Spieleentwicklern zu suchen. Es gibt keinen guten Grund ein negatives LOD-Bias zu verwenden.

Doch, um dort Schärfe zu produzieren wofür sonst schon 32xAF nötig wäre. (speziell an Begrenzungslinien)

sowas wie lod -1 texturen gibt es nicht.

Doch. Texturen die min. 2x2 Pixel groß sind ;)

Gast
2007-02-02, 18:42:56
Doch, um dort Schärfe zu produzieren wofür sonst schon 32xAF nötig wäre.Ja toll. Schärfe, die dann letztenendes in Flimmern resultiert. Schärfe heißt nicht immer besser oder würdest du Nvidia-Quality auch als gut bezeichnen?

Gast
2007-02-02, 18:59:35
nix quatsch, die texturen sind nunmal auf negatives LOD ausgelegt....setzt man das auf 0 fest verschiebt man das LOD in Richtung positiv...

man kann texturen nicht auf negatives LOD auslegen, bei negativem LOD werden beim textursampling immer texel übersprungen, damit gehen zwangsweise notwendige informationen verloren.

Mr. Lolman
2007-02-02, 19:01:12
Ja toll. Schärfe, die dann letztenendes in Flimmern resultiert. Schärfe heißt nicht immer besser oder würdest du Nvidia-Quality auch als gut bezeichnen?

Nein, Aber Schärfe ist oft besser als unscharfer Brei. (dazu gibts schon ne ausführliche Diskussion im 3dfx Voodoo5 6000 Review-Thread)

Wenn die Texturen also erst mit 16xAF und LOD -1 am Horizont scharf genug sind, dann bräuchte man 32xAF. Gibts aber nicht. Deswegen negatives LOD.

Wer das nicht will, kann ja LOD-CLamp aktivieren. Aber das ist ja in solchen Fällen bekanntermassen auch nicht befriedigend. Also doch SSAA oder einfach ein AF was mit negativem LOD besser zurecht kommt ;)

man kann texturen nicht auf negatives LOD auslegen, bei negativem LOD werden beim textursampling immer texel übersprungen, damit gehen zwangsweise notwendige informationen verloren.

Nicht wenn nur jedes 4. Texel relevant ist.

GrandSurf
2007-02-03, 10:59:49
So, Karte ist da und bin nun am Forceware installieren.

Mr.Soapdown
2007-02-03, 11:14:36
Es ist 11:15 wie lange dauert das den noch? :)

Schreib schon was zum Qualitätsvergleich....bin gespannt.

Skinny12
2007-02-03, 11:22:48
So, Karte ist da und bin nun am Forceware installieren.

Dann viel Spass!!

Ich bin auch von ATI zu NVIDIA gewechselt, ich spiele in erster Linie GTR2 (Liga). Zunächst war ich von den Unterschieden geschockt, doch man gewöhnt sich schnell an die etwas weicheren Randlinien auf einigen Strecken (Schlimm ist Imola, Anderstorp z.B. ist es perfekt).

Ich habe dann testweise nach einigen Tagen die X1900 wieder reingebaut, es waren zwar auch noch um die 100 Frames bei 8AA und 16AF (8800=ca. 160 Frames bei 16 AA/AF) aber das Bild ist mit der 8800 deutlich smoother und angenehmer...bei ATI hat es zumindest bei mir immer ein wenig "geruckelt", lief also irgendwie unsmooth...

Mit der 8800 ist es super...Rückspiegel? Egal! Regen? Egal!

Gruss Skinny

GrandSurf
2007-02-03, 11:49:40
Es ist 11:15 wie lange dauert das den noch? :)

Schreib schon was zum Qualitätsvergleich....bin gespannt.


Bin ja dabei :biggrin: ...

Madkiller
2007-02-03, 12:46:31
Oh, da habe ich den Thread wohl ein wenig zu spät gesehen.

Also nach meinen Messungen ist die 8800GTX nicht arg viel schneller als die 1950XTX in GTR2. Im Schnitt um die 30%.
Aber die CAA-Modis sollte nicht viel brauchen. :)

Gast
2007-02-03, 13:13:56
Ich habe dann testweise nach einigen Tagen die X1900 wieder reingebaut, es waren zwar auch noch um die 100 Frames bei 8AA und 16AF Wie hast du eine x1900 denn zu 8x AA gebracht?

Skinny12
2007-02-03, 15:03:45
Wie hast du eine x1900 denn zu 8x AA gebracht?


Dann 6-fach..halt Maximum....sry ;)

Gruss Skinny

=Floi=
2007-02-06, 01:50:09
noch ein knackpunkt ist der lüfter welcher faktisch nicht ausgetauscht werden kann
auch wenn er leise sein mag hällt dieser nicht ewig und nach ein paar jahren steht man dann vor einem unlösbarem problem...

TB1333
2007-02-06, 07:14:33
noch ein knackpunkt ist der lüfter welcher faktisch nicht ausgetauscht werden kann
auch wenn er leise sein mag hällt dieser nicht ewig und nach ein paar jahren steht man dann vor einem unlösbarem problem...

Man sieht ja, wie viele Jahre die XTX im Rechner verweilt hat :rolleyes:
Der nächste Besitzer hat dann halt vllt n Prob, aber das sollte doch atm nicht vom Kauf abhalten :biggrin:

Chris Lux
2007-02-06, 08:40:31
Nicht wenn nur jedes 4. Texel relevant ist.
was soll das denn bedeuten? eine textur wo jedes 4. texel relevant ist, ist einfach selbst schon total unscharf und zu hoch aufgelöst.

Lawmachine79
2007-02-06, 09:19:45
noch ein knackpunkt ist der lüfter welcher faktisch nicht ausgetauscht werden kann
auch wenn er leise sein mag hällt dieser nicht ewig und nach ein paar jahren steht man dann vor einem unlösbarem problem...

Wer sich JETZT eine 8800 kauft, hat keine GraKa ein "paar Jahre" in seinem Rechner :)

GrandSurf
2007-02-06, 12:08:48
Richtig :wink: .

Gast
2007-02-06, 14:21:00
Wenn die Texturen also erst mit 16xAF und LOD -1 am Horizont scharf genug sind, dann bräuchte man 32xAF. Gibts aber nicht. Deswegen negatives LOD.


das ist aber auch nicht besser, das ganze ergibt keine wirkliche schärfe und wenn dann höchstens auf screenshots besser, in bewegung flimmert es nur. da ist es besser 16xAF+LOD0.0 und mit ein wenig unschärfe in großer entfernung leben. und mal ehrlich das bischen unschärfe fällt nur im ersten vergleich auf, nach längerem spielen überhaupt nicht, vor allem da die unschärfe erst verdammt weit entfernt auftritt (und damit sogar ein klein wenig realistisch ist, da man auch in der natur auf die entfernung nicht mehr 100% scharf sehen kann ;) ). im gegensatz dazu fällt einem das flimmern bei negativem LOD sofort ins auge, und es flimmert bei negativem LOD immer, erst recht wenn es dermaßen stark negativ ist wie bei GTR.


Nicht wenn nur jedes 4. Texel relevant ist.

was soll das für eine textur sein? eine textur bei der nur jedes 4. texel relevant ist, ist 4x zu hoch aufgelöst und belegt nur unnötig speicherplatz. zudem geht dann schon bei der nächsten mip die rechnung nicht mehr auf, weil da jedes texel relevant ist und damit flimmern einsetzt.

allerdings scheinst du ja verdammt unempfindlich gegenüber flimmer zu sein, wundert mich dass du mit NVs quality-modus nicht zufrieden bist.

Mr. Lolman
2007-02-06, 17:45:43
das ist aber auch nicht besser, das ganze ergibt keine wirkliche schärfe und wenn dann höchstens auf screenshots besser, in bewegung flimmert es nur. da ist es besser 16xAF+LOD0.0 und mit ein wenig unschärfe in großer entfernung leben. und mal ehrlich das bischen unschärfe fällt nur im ersten vergleich auf, nach längerem spielen überhaupt nicht, vor allem da die unschärfe erst verdammt weit entfernt auftritt (und damit sogar ein klein wenig realistisch ist, da man auch in der natur auf die entfernung nicht mehr 100% scharf sehen kann ;) ). im gegensatz dazu fällt einem das flimmern bei negativem LOD sofort ins auge, und es flimmert bei negativem LOD immer, erst recht wenn es dermaßen stark negativ ist wie bei GTR.Auf NV-Karten treffen deine Ausführungen zu. Atis-AF ist auch bei negativem LOD zT. noch recht brauchbar.


was soll das für eine textur sein? eine textur bei der nur jedes 4. texel relevant ist, ist 4x zu hoch aufgelöst und belegt nur unnötig speicherplatz. zudem geht dann schon bei der nächsten mip die rechnung nicht mehr auf, weil da jedes texel relevant ist und damit flimmern einsetzt.
Das war ja nur für den hypothetischen Fall. Eine solche Textur wär halt eine "LOD-1 Textur". Bei der Mipmapgeschichte hast du allerdings recht (solang man die Mipmaps automatisch erzeugen lässt ;))


allerdings scheinst du ja verdammt unempfindlich gegenüber flimmer zu sein, wundert mich dass du mit NVs quality-modus nicht zufrieden bist.
Was soll denn das schon wieder heissen? Mir hat schon R300-AF in Tenebrae nicht gefallen, und bei meiner späteren 6800GT hab ich dann feststellen müssen, dass HQ da kaum besser ist (und Treiberdefault unter aller Sau!)

Coda
2007-02-06, 17:54:08
Nicht wenn nur jedes 4. Texel relevant ist.
Dann kannst du gleich eine Textur mit einem viertel Auflösung und normalem LOD nehmen.
Negativer LOD ist immer Schwachsinn.

Nein, auch nicht bei Alphatesting oder sonstigem Zeug. Unterabtastung ist evil. Immer.

Auf NV-Karten treffen deine Ausführungen zu. Atis-AF ist auch bei negativem LOD zT. noch recht brauchbar.
G80 hat damit auch keine Probleme mehr.

Bei der Mipmapgeschichte hast du allerdings recht (solang man die Mipmaps automatisch erzeugen lässt ;))
Was soll sich daran ändern, wenn man sie nicht automatisch generiert? Die Mips müssen zusammen passen, sonst sieht's total bescheuert aus.

Mr. Lolman
2007-02-06, 18:08:59
Dann kannst du gleich eine Textur mit einem viertel Auflösung und normalem LOD nehmen.
Wie, gesagt. Es war ein hypothetischer Fall. Dass es unsinnig ist, steht außer Frage. :|


Negativer LOD ist immer Schwachsinn.
Nein, auch nicht bei Alphatesting oder sonstigem Zeug. Unterabtastung ist evil. Immer.
Evil im Sinne der Flimmrigkeit. Aber gerade bei Alphatests sehen die Mipmaps mitunter zu unscharf aus (weil zuviel Struktur verloren geht). Da kann auch ein LOD von -0.5 schonmal optisch besser wirken!


G80 hat damit auch keine Probleme mehr.
Anscheinend (wenn man sich den Thread durchliest) doch.


Was soll sich daran ändern, wenn man sie nicht automatisch generiert? Die Mips müssen zusammen passen, sonst sieht's total bescheuert aus.

Kommt auf die Mips draufan. Man könnte ja auch ein simples Fogging basteln...

Chris Lux
2007-02-06, 18:27:48
G80 hat damit auch keine Probleme mehr.
da muss ich lolman aus eigener erfahrung zustimmen. aber ich sehe das nicht als fehler oder cheat oder ähnliches an, bei negativen lod fragt man förmlich das diesen problemen.

Asmodeus
2007-02-06, 18:51:29
...
Was soll sich daran ändern, wenn man sie nicht automatisch generiert? Die Mips müssen zusammen passen, sonst sieht's total bescheuert aus.

Eine nicht automatische Generierung von Mipmap-Stufen hat in einigen Anwendungsfällen durchaus seine Berechtigung. Denn dadurch hat man einfach die Möglichkeit, die Gewichtung der einzelnen Texel anders zu wählen, als sie bei der automatischen Generierung gewählt wird. Gerade bei der Verwendung von Alphakanaltexturen und Alphatest oder Alpha-to-Coverage ist das sinnvoll.

Gruss, Carsten.

Gast
2007-02-06, 19:29:19
Auf NV-Karten treffen deine Ausführungen zu. Atis-AF ist auch bei negativem LOD zT. noch recht brauchbar.


auch ATI-karten flimmern bei negativem LOD, ob jetzt die 8800 mehr oder weniger flimmert, bei negativem LOD kann ich jetzt nicht sagen, da ich bei NV generell clamp aktiviere, weil negativer LOD immer schwachsinn ist. schade dass es einen solchen schalter bei ATI nicht gibt, da muss man sich dann immer durch die .inis wühlen.


Was soll denn das schon wieder heissen? Mir hat schon R300-AF in Tenebrae nicht gefallen, und bei meiner späteren 6800GT hab ich dann feststellen müssen, dass HQ da kaum besser ist (und Treiberdefault unter aller Sau!)

ganz einfach dass du gegen flimmern resistenter bist als viele andere, zu keinem anderen schluss kann man kommen wenn man liest dass du negatives LOD unter umständen OK findest, und deine extremen LOD-spielereien im V5-artikel wo du selbst extreme unterfilterung als "OK" ansiehst.
anscheinend schalten sich deine augen allerdings in den "empfindlichkeitsmodus" sobald sich ein NV4x im rechner befindet, denn NV4x@quality flimmert mit korrektem LOD wesentlich weniger als jede karte mit negativem LOD, wobei dir allerdings bei ersterem das kotzen kommt, du zweiteres aber wieder als "OK" ansiehst.

Gast
2007-02-06, 19:30:30
Eine nicht automatische Generierung von Mipmap-Stufen hat in einigen Anwendungsfällen durchaus seine Berechtigung. Denn dadurch hat man einfach die Möglichkeit, die Gewichtung der einzelnen Texel anders zu wählen, als sie bei der automatischen Generierung gewählt wird. Gerade bei der Verwendung von Alphakanaltexturen und Alphatest oder Alpha-to-Coverage ist das sinnvoll.


trotzdem steigt die frequenz bei einer unscharfen basistextur mit jeder mip an, auch wenn man diese per hand erstellt.

Mr. Lolman
2007-02-06, 20:25:59
auch ATI-karten flimmern bei negativem LOD, ob jetzt die 8800 mehr oder weniger flimmert, bei negativem LOD kann ich jetzt nicht sagen, da ich bei NV generell clamp aktiviere, weil negativer LOD immer schwachsinn ist. schade dass es einen solchen schalter bei ATI nicht gibt, da muss man sich dann immer durch die .inis wühlen.

Naja, was soll der Artist sonst machen, wenn er seinen Content unterbringen will, aber kein 32x AF zur Verfügung hat? Und so einen Schalter braucht bei ATi tatsächlich niemand, der wurde ja bei NV auch nur deswegen eingebaut, weil es massive Beschwerden über Flimmrigkeit gab.


ganz einfach dass du gegen flimmern resistenter bist als viele andere, zu keinem anderen schluss kann man kommen wenn man liest dass du negatives LOD unter umständen OK findest, und deine extremen LOD-spielereien im V5-artikel wo du selbst extreme unterfilterung als "OK" ansiehst.
anscheinend schalten sich deine augen allerdings in den "empfindlichkeitsmodus" sobald sich ein NV4x im rechner befindet, denn NV4x@quality flimmert mit korrektem LOD wesentlich weniger als jede karte mit negativem LOD, wobei dir allerdings bei ersterem das kotzen kommt, du zweiteres aber wieder als "OK" ansiehst.

Falsch! Der Q-Modus ist in einigen Dingen äquivalent zu nem Lehrbuch AF mit negativem LOD. Nur dass schon da schon mit LOD 0.0 untersampelt wird. Allein durch die (immernoch?) sich automatisch aktivierende anisotrope Mipfilter Optimierung bei TS>0 hat man schonmal die betreffenden Mipmaps zu 50% unterfiltert. Die trilineare Mipmap Optimierung erzeugt eine Welligkeit im Texel/Pixel-Sampleverhältnis Richtung Z und mit der "Optimierung des anisotropen Musters" hat man gleich noch ein paar weitere Textursamples wegoptimiert und ingesamt ists wohl durchaus nachvollziehbar, wenn ich nix von willkürlicher Unterfilterung (mit Zwang zu biAF) im Gesamten halte (v.a. bei heutigem Content), aber in einzelnen Fällen die Enscheidung zu negativem Lod sogar begrüsse.

Und was das 3dfx-Review betrifft: Lies nicht nur selektiv, sondern geh auch auf die einzelnen Argumente ein (zB bin ich nicht per se für Unterfilterung, sondern stelle lediglich fest dass sie in gewissen Anwendungsgebieten durchaus ihre Berechtigung haben kann)

BTW: In SS:SE fand ich das R200-AF Bi-Band dermaßen schlimm, dass ich es vorzog mit trilinearem Filtering und einem gewissen Grad an negativem LOD zu spielen (fragt mich nicht mehr welcher).

Mr. Lolman
2007-02-06, 20:27:12
trotzdem steigt die frequenz bei einer unscharfen basistextur mit jeder mip an, auch wenn man diese per hand erstellt.

Wer verwehrt dir bei der manuellen Miperstellung den Einsatz eines Blurfilters? *h*

JA, ALLES HYPOTHETISCH!!!!

Gast
2007-02-06, 21:03:00
Wer verwehrt dir bei der manuellen Miperstellung den Einsatz eines Blurfilters? *h*


der sinn von mipmaps?