PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer HTPC


MauriceP
2007-02-01, 12:23:43
Hi Leute,

soll nem kollegen nen HTPC zusammenstellen/-bauen.
Er will den PC hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, und für Office Kram benutzen. Ausserdem auch als DVD-Player Ersatz bzw "Allesfresser" :).
Spielen wird er mit seinen knapp 40 Jahren nicht mehr so viel, vielleicht ab und zu.

Als Monitor soll ich ihm nen LCD TV besorgen. Er will also alles auf der Couch erledigen ;).

An folgendes hab ich gedacht:


250GB 3,5" Samsung SpinPoint P120 SP2504C SATA2 7200rpm 8MB
63,09 EUR
Microsoft Wireless Optical Desktop 1000
35,69 EUR
DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk µ
40,29 EUR
Miditower Arctic Cooling Silentium Pro T2 inkl. Seasonic 450W
91,29 EUR
Sapphire 256MB Hybrid Radeon X1600Pro HDMI Bulk PCIe
114,49 EUR
Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775
109,49 EUR
Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz S775 Tray
168,49 EUR
Kühler CPU Scythe Mine (Sockel478/775/754/939/940/AM2)Rev. B
37,39 EUR
1024MB DDR2RAM Aeneon PC667 CL5
73,99 EUR

Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 734,21 EUR
hab ich was vergessen?

Die HDMI(mit HDCP) Graka hab ich ausgesucht, falls er mal nen HD Player nachrüsten mag.



Der Flat wird dann per HDMI verbunden. Der Receiver per SCART bzw irgendwann mit dem HUMAX oder so auch per HDMI. Der AV-Receiver dann digital mit dem Sat Receiver.Für Flat,AV/Sat-Receiver und Boxen werd ich mich noch schlau machen.


Falls ich einen Denkfehler drin hab oder was ändern sollte, dann nur her mit den Ideen :D

MfG

bluey
2007-02-01, 16:54:29
Ich denke ein Core2 schießt ein wenig über das Ziel eines HTPC`s. Lieber einen momentan günstigen A64 kaufen.

PatkIllA
2007-02-01, 17:26:45
Ich denke ein Core2 schießt ein wenig über das Ziel eines HTPC`s. Lieber einen momentan günstigen A64 kaufen.Für HD in H264 und Co kann die Kiste nicht schnell genug sein.
Eine Fernbedienung würde mir fehlen.

Gast
2007-02-01, 17:57:50
jo, der soll ruhig gut flott sein :)
als fernbedienung dachte ich an die maus ;)
wie siehts aus mit der graka?



MfG

MauriceP
2007-02-03, 22:14:54
wie siehts eigtl mit dem neuen aldi süd pc aus? wäre der ne überlegung für das obige vorhaben wert?
brauch man diese hdcp unterstützung eigtl wirklich?

Haarmann
2007-02-04, 10:07:17
MauriceP

Das ist ein ziemlicher Stromfresser...
Nicht wirklich ne gute Idee. Zudem ist das Teil sehr teuer und sehr gross - mit etwas Pech auch zu laut.

Man kann ein MCE Windows mit paar Plugins so wies aussieht auch dazu kriegen, dass es richtige DVDs schreiben kann und mit ner DVB-S Karte umgehen lernt. Dann brauchts keine Settopbox mehr und der faule Nutzer kann mit der MCE Fernbedienung fürn Alltag leben. Tastatur und Maus kann man also "verstecken" und hat nur eine Fernbedienung, mit der man fast alles erledigen kann. Je nach Soundsystem sollte das Teil nen AC3 oder DTS Encoder haben.

Welche TV Quellen er nun hat, das entzieht sich meiner Kenntnis.

HDMI würd ich mir vorerst ersparen aber immer als nachrüstbare Option im Auge behalten.

Der PC sollte das Zentrum sein und alles, auch der analoge TV zB, über diesen laufen. Ansonsten gibts den üblichen Fernbedienungssalat und das endet offenbar meisst in einem gefrusteten Kunden (mindestens flucht der bisher immer).

Ich würde dazu auch, wegen der eigenen Erfahrung, auf einen AMD EE x2 4200+ setzen. Platte würde ich immer WD bevorzugen und Brenner NEC.

TobiWahnKenobi
2007-02-04, 10:31:24
mit nem cyberlink plugin bastelt die MCE auf wunsch auch video-DVDs mit menu (makeDVD2.0).
fernbedienung würde ich auf jeden fall empfehlen. ne MCE-IR-remote von M$ oder was kompatibles mit funkempfänger (x10).

der brenner sollte völlig banane sein. ne empfehlung für sparfüchse ist z.b. der pioneer DVR111D, der sich per firmware-upgrade auf einen DVR111L umflashen lässt. dann beherrscht er auch labelflash.

CPU würde ich eher nicht von AMD nehmen.

ansonsten macht die MCE einfach spaß, wenn man mehr als einen tuner im system hat. man kann theoretisch auch 3 DVB-karten nebeneinander einbauen und noch welche per USB anstöpseln..

bei platten würde ich generell zu zwei HDDs raten.


(..)

mfg
tobi

bluey
2007-02-04, 10:52:35
Je nach Soundsystem sollte das Teil nen AC3 oder DTS Encoder haben.


Für was den einen AC3 oder DTS Encoder? Billiger Onboard mit Toslink oder Coaxial reicht vollkommen aus.

TobiWahnKenobi
2007-02-04, 11:08:25
ich würde auch eine karte einbauen, die live-encoding beherrscht. nicht jede ausstrahlung ist auch .ac3-kodiert.

den alltagsnutzen kann ich hier zuhause aber nicht bewerten, da ich die MCE ausschliesslich über einen extender - also nicht direkt - betreibe.


(..)

mfg
tobi

bluey
2007-02-04, 11:18:34
ich würde auch eine karte einbauen, die live-encoding beherrscht. nicht jede ausstrahlung ist auch .ac3-kodiert.

den alltagsnutzen kann ich hier zuhause aber nicht bewerten, da ich die MCE ausschliesslich über einen extender - also nicht direkt - betreibe.


(..)

mfg
tobi

Das ist doch reiner Unsinn. Wenn kein AC3 gesendet wird, dann ebend MP2. Das kommt dann halt am Reciever als PCM an. Warum das ganze nochmal umcodieren? Hauptsache das Dolby Digital am Reciever leuchtet, ne?

TobiWahnKenobi
2007-02-04, 11:22:08
exakt - ich bin immer erst glücklich, wenn die blaue LED angeht. zumindest unter windows ;)
preislich ist es doch nur eine überschaubare investition von 60€.


(..)

mfg
tobi

MauriceP
2007-02-04, 12:01:42
hi

danke für die vielen vorschläge.
also er hat kabelfernsehen, hab ich auch erst jetzt gesagt bekommen :).


hab nun folgendes rausgesucht:
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB Box
Gigabyte GA-965G-DS3 S775 G965 ATX mit VGA
Kühler Scythe Infinity SCINF-1000 (AMD, Intel)
1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
LG h22n
Silentium t2 pro 500W


=580€ mit versand


dazu noch ne fernbedienung und windows MCE.

Er wird sich in nem viertel Jahr ca nen LCD TV holen, für etwa 1500€.
Werde Ihn da auch beraten müssen.

Sofern dann HDCP Probleme oder generelle QualiProbs auftreten kann ich die zuerst genannte Graka einbauen oder ne ähnliche.

Sound hat das Mobo onboard-schliesse ich dann an den AV Receiver an.
Brauch ich wegen dem Kabelfernsehen überhaupt ne DVB Karte? oder lass ich das nicht lieber direkt über den TV laufen?

Und wie siehts da eigtl. generell mit dem Aufnehmen aus?-kenn ich mich nicht wirklich mit aus : / erledigt das dann MCE? er hätte auch noch nen DVD Rekorder da stehn.

Gruß

TobiWahnKenobi
2007-02-04, 12:13:15
eine anständige MCE kann jeden DVD-recorder spielend ersetzen. und ja, natürlich braucht du TV-karten (karten die mit BDA-treibern arbeiten).

idealerweise hat man zwei DVB-karten. eine zum gucken und eine zum aufnehmen. oder drei.. zwei zum aufnehmen und eine zum gucken.


(..)

mfg
tobi

MauriceP
2007-02-04, 14:38:36
welche wäre-n das denn für kabel?

TobiWahnKenobi
2007-02-04, 16:56:20
DVB-C oder hybride, die neben kabel auch noch DVB-t unterstützen.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2007-02-04, 17:03:42
CPU würde ich eher nicht von AMD nehmen.

Ich schon, weil hier Leistung nicht soo wichtig ist, da zählt eher Stromverbrauch.
Und selbst wenn Leistung wichtig ist, so dringend benötigt man sie hier nicht.
Beim C2D hat man dann halt den Haken, das die CPU locker das doppelte verbrät, beim nix tun - auch doof.
Beim K8 reicht auch ein dicker Kühler wie z.B. den XP120 oder ähnliches mit 120mm Lüfter@~1k
Leise und leistungsstark.

Würd allerdings auch eher auf ein µATX Brett aufbauen...

TobiWahnKenobi
2007-02-04, 17:09:20
und dann mit AMDs live vorlieb nehmen, anstelle von intels VIIV? nee, lass mal.

ansonsten habe ich schon etliche MC-PCs vermessen, die im idle angenehm sparsam waren. bist nicht so drin in der materie oder?

werf mal einen blick in die letzten c'ts. da sollten einge media center PC zu finden sein.


(..)

mfg
tobi

MauriceP
2007-02-04, 18:43:45
DVB-C oder hybride, die neben kabel auch noch DVB-t unterstützen.


(..)

mfg
tobi


okay, haste nen bevorzugten hersteller für so ne karte?
und reciht für den anfang nicht auch eine karte?-dann kann man halt nur den sender, der gerade läuft aufnehmen, wenn ich richtig verstehe?

MfG

Haarmann
2007-02-04, 19:06:49
bluey

Klingt beschissen...

TobiWahnKenobi

Mit dem Chipsatz hast wohl weder den AC3 Encoder, noch nen tiefen Verbrauch. Und ob AMD Live! oder Intel viiv stellt sich auch nicht - das Board ist weder noch, soweit es die GA Seite hergibt.

Doomi
2007-02-04, 19:11:00
ich würd für so einen Einsatz einen A64 X2 welcher wirklich DICKE für alle Arten von Videomaterial ausreicht empfehlen

- 3800 + X" für 90 €

- dazu nen MSI Mainboard für 55 € mit passivem Via Chipsatz da ja auch nicht übertaktet wird.. reicht dicke aus..

- bei der Grafik lässt sich wiederum sparen: Geforce 7600 GT für 100 € passiv

- DVD Brenner gibts mittlerweile auch schon für 27 € und drosseln lassen sich eh alle Laufwerke mittels CD Bremse


und wieder ca 150 € gespart !!

wären dann ca nur noch 430 € + Porto

StefanV
2007-02-04, 19:15:07
Das MSI Board hat aber doch nicht den K8M800, oder?

Doomi
2007-02-04, 19:19:13
890 dachte ich.. gibts bei alternate und würd mir gut gefallen wenn ich sowas vorhätte..

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEM13

bluey
2007-02-04, 19:39:48
bluey

Klingt beschissen...

TobiWahnKenobi

Mit dem Chipsatz hast wohl weder den AC3 Encoder, noch nen tiefen Verbrauch. Und ob AMD Live! oder Intel viiv stellt sich auch nicht - das Board ist weder noch, soweit es die GA Seite hergibt.

Was klingt beschissen?

Findest du etwa ein AC3 Encoder, welcher bereits komprimiertes Material nochmal transkodiert und dadurch zu einer Verschlechterung des Tonmatials beiträgt, klingt besser als das ursprüngliche Quellmatieral? :ucrazy:

Soundonboard mit digitalen Ausgang langt vollkommen. Um den Rest kümmert sich der Reciever.

Leute, hört bitte auf diesen Marketingblödsinn zu glauben.

Haarmann
2007-02-04, 20:19:19
bluey

Stereo Kopfhörer verteilen den Stereoton gut auf beide Ohren. Gut aufgestellte Stereo LS ebenfalls. Ein 5.1 Set, bei welchem nur VR und VL laufen, klingt total beschissen - das ist Ende Gelände mit Stereo. Der Encoder erlöst mich vor diesem Bösen :).

Und ich hab weit mehr Stereo, denn 5.1, welches da läuft -> es klingt viel besser.

Und wer nen HTPC hautpsächlich als DVD-Player nutzt, der tut mir leid.

bluey
2007-02-04, 20:30:09
bluey

Stereo Kopfhörer verteilen den Stereoton gut auf beide Ohren. Gut aufgestellte Stereo LS ebenfalls. Ein 5.1 Set, bei welchem nur VR und VL laufen, klingt total beschissen - das ist Ende Gelände mit Stereo. Der Encoder erlöst mich vor diesem Bösen :).

Und ich hab weit mehr Stereo, denn 5.1, welches da läuft -> es klingt viel besser.

Und wer nen HTPC hautpsächlich als DVD-Player nutzt, der tut mir leid.

In DVB Streams und auf DVD's ist AC3 bereits precoded und es reicht ein simples weiter reichen, mittels AC3 Passthrough an einen Reciever. Oder meinst du das hochmixen von Stereoquellen? Das kann ebenfalls jeder handelsüblicher 5.1 Reciever besser.

Selbst für einen Spielerechner finde ich es hochgradig Unsinnig. Dort ist man mit ner Soundblaster und 3x Chinch eh besser bedient und opfert dazu nicht noch wichtige CPU Leistung.

Gast
2007-02-04, 20:32:58
Mobile: Macbook C2D 2GHz, 1024MB, 80GB, white, Mac OS X / Gentoo Linux
Was ist das mit Bonjour und MythTV in deinem Link genau?

bluey
2007-02-04, 21:04:30
Was ist das mit Bonjour und MythTV in deinem Link genau?

Mein HTPC heist kreativerweise MythTV. Beim starten vom FTP Client erkennt Bonjour/Avahi das da ein FTP Server rumschwirrt. Mit dem PVR Projekt hat das eigentlich nichts zutun.

Haarmann
2007-02-04, 21:21:14
bluey

Nicht jeder nutzt nur DVB Streams. Auch analoges Fernsehen macht in gewissen Gegenden noch viel Sinn. In CH kannst DVB-C zB gleich vergessen. Nicht, dass es das nicht gibt, aber es wirds nicht für ne TV Karte geben...
Und auch bei SAT wäre es mir sehr neu, dass die Mehrzahl schon AC3 bietet.
DVB-T kommt dann irgendwann auch mal vorbei...

Und wie gesagt - Anzahl DVDs, die ich geschaut hab auf dem Teil = 0.

bluey
2007-02-04, 22:13:43
bluey

Nicht jeder nutzt nur DVB Streams. Auch analoges Fernsehen macht in gewissen Gegenden noch viel Sinn. In CH kannst DVB-C zB gleich vergessen. Nicht, dass es das nicht gibt, aber es wirds nicht für ne TV Karte geben...
Und auch bei SAT wäre es mir sehr neu, dass die Mehrzahl schon AC3 bietet.
DVB-T kommt dann irgendwann auch mal vorbei...

Und wie gesagt - Anzahl DVDs, die ich geschaut hab auf dem Teil = 0.

Wenn kein AC3 da ist, wird halt MP2 in MPEG2 Streams angeboten. Daran ändert auch keine Encoderkarte. Wo liegt das Problem einfaches PCM (unkomprimierter Audio Stream) anstelle von AC3 zunutzen und das Upmixen dem Reciever überlassen? Nutzt man eine normale analoge TV-Karte, dann geht der Sound ebend direkt über den digitalen Ausgang zum Reciever mittels PCM.

MauriceP
2007-02-04, 23:39:54
ok, dann werd ich wohl doch

nen 3800+X2 holen, ...85€
1024 MB Ram MDT PC 800 oder aeneon 667, ...80€
250GB Samsung ...65€
nen scythe infinity ...35€
das MSI Board ...50€
Brenner ...30€
Silentium T2 Pro ...80€ oder vllt was kleineres schickes? hat jmd nen vorschlag?

Grafikkarte: da brauch ich eine mit 2 DVI (oder DVI+HDMI) Ausgängen und am besten mit HDCP oder? wenn er wie gesagt mal nen HDDVD Player nachrüsten mag und das auf den LCD hauen will...7600gt von msi?

und ne dvb-c karte mit fernbedienung-welche?
und reicht für den anfang nicht auch eine karte?-dann kann man halt nur den sender, der gerade läuft aufnehmen, wenn ich richtig verstehe?

mit tv und grafikkarte dann knapp 700€

MfG

StefanV
2007-02-04, 23:43:37
Bei der Grafikkarte solltest echt noch etwas warten, da gibts momentan nicht wirklich viel, vielleicht 'ne Hand Voll GraKas hast zur Auswahl, mit HDMI bzw HDCP, vorallendingen wenns nicht zu teuer werden soll...

Mit DVI + HDMI gibts AFAIK exakt eine Karte...

MauriceP
2007-02-04, 23:57:44
ich glaub das wird das beste sein.

als tv karte: KNC TV-Station DVB-C Plus?

Doomi
2007-02-05, 01:06:42
von Kingston kostet der 667 Ram nur noch 73 € der 1 GB Riegel auch nicht schlecht !

MauriceP
2007-02-05, 01:38:02
ja das is ja mehr feintuning :)

also wird dann wohl:
tv-Karte:KNC TV-Station DVB-C Plus
T2 Pro inkl. NT
(oder
Gehäuse:Thermaltake Bach VC8000BNS
Netzteil:Enermax Liberty oder ähnliches)

und Graka rüst ich ihm entweder in 2,3 monaten nach, oder ne 7600 gt mit hdcp jetzt, ma guggn...

als software dann entweder MS-MCE oder Vista MCE mit Sceneo VistaTV

up¦²
2007-02-05, 02:06:45
MDI?
Wie wäre das hier geeignet?
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AM2XLI-eSATA2&s=n

bluey
2007-02-05, 07:17:46
tv-Karte:KNC TV-Station DVB-C Plus


Du bräuchtest noch ein CL Module, damit du verschlüsseltes Fernsehen schauen kannst.

http://geizhals.at/deutschland/a119483.html

TobiWahnKenobi
2007-02-05, 07:41:05
sorry, aber was für ein HTPC soll das denn werden? sowas mit ner fb für ne tv-karte und mythTV oder mediaportal? nee, echt - ich würde mich mal in MCE-foren (http://www.mce-community.de/forum/index.php) einlesen und ein system auf MCE-basis (inkl. fb) aufsetzen - dann macht das hinterher auch sinn und spaß.

dazu nimmt man: eine windows XP-MCE oder VISTA, eine microsoft-MCE-Fernbedienung oder einen nachbau als funkausführung und vorzugsweise zwei DVB-karten (oder USB-sticks) nach wahl. bei DVB-t vorzugsweise diversity-modelle..
welche hardware sonst verbaut wird, ist eigentlich banane. ich habe dafür einen X2 (toledo 3.000MHz) und hätte lieber einen intel mit VIIV-mainboard, aber was sich andere einbauen, ist mir eigentlich wumpe - eine MCE funzt auf AMD und Intel gleichermaßen..


(..)

mfg
tobi

Haarmann
2007-02-05, 09:49:32
bluey

Nicht jeder Reciever macht das. Gewisse lassen Stereo auch Stereo sein. Andere verwürfeln es gleich ganz total usw. Die Karte tut, was sie tun muss und das so, wie ichs mag. Und alle Einstellungen kann ich an der vornehmen.
Nebenher merke ich bei der CMI keine wirkliche CPU belastung dadurch.

MauriceP

Kauf aber nen EE, wenns geht.
Die Grafikkarte hat ja Zeit... bisher ists ja nicht nötig und in nem Jahr wird die Auswahl grösser und besser sein. Da gibts dann ev Einsteigerkarten ohne viel Stromverbrauch.
Nebenher 2 kleine RAM sind bei Dual Channel und UMA wirklich sinnvoll.

TobiWahnKenobi

Man kann auch mit Intel leben - es ist nur teurer und da die CPU bisher dicke reicht, spar ich Strom und Geld ;).
Wenn ich den kleinen C2D auf nen ATI Board krieg start ich ev damit mal nen Versuch. Intels Chipsätze sind mir einfach zu stromfressend - die Verbrauchswerte, die man nachlesen konnte sind ja grauenhaft hoch. Wenn ich wiederum nen stromsparenden Via nehm ist dann der AC3 Encoder weg.

Finger weg von Pinnacle Media Center - ganz nebenher. Das MCE ist schon nett. Aber dazu mal die Frage an Dich - kann man damit auch ganz gewöhnlichen FM Radio aufzeichnen? Out of the Box gehts ned, aber es müsste doch hinzubiegen sein.

TobiWahnKenobi
2007-02-05, 09:55:22
Nicht jeder Reciever macht das. Gewisse lassen Stereo auch Stereo sein. Andere verwürfeln es gleich ganz total usw. Die Karte tut, was sie tun muss und das so, wie ichs mag. Und alle Einstellungen kann ich an der vornehmen.
Nebenher merke ich bei der CMI keine wirkliche CPU belastung dadurch.

unterschreib. die CMI-lösung arbeitet meisterlich. gar kein vergleich zu dem, was mein receiver mit PCM-strömen veranstaltet, die natürlich alternativ auch in stereo ohne AC3 oder DTS -encoding genutzt werden könn(t)en.

TobiWahnKenobi

Man kann auch mit Intel leben - es ist nur teurer und da die CPU bisher dicke reicht, spar ich Strom und Geld .
Wenn ich den kleinen C2D auf nen ATI Board krieg start ich ev damit mal nen Versuch. Intels Chipsätze sind mir einfach zu stromfressend - die Verbrauchswerte, die man nachlesen konnte sind ja grauenhaft hoch. Wenn ich wiederum nen stromsparenden Via nehm ist dann der AC3 Encoder weg.

Finger weg von Pinnacle Media Center - ganz nebenher. Das MCE ist schon nett. Aber dazu mal die Frage an Dich - kann man damit auch ganz gewöhnlichen FM Radio aufzeichnen? Out of the Box gehts ned, aber es müsste doch hinzubiegen sein.

wie kommst du denn jetzt auf pinnacle? einen MCE rechner setzt man mit der windows MCE auf. klar, gibt's da auch einen RADIO unterpunkt. ich nutze ihn nur nicht, weil es über DVBt hier noch kein radio gibt. nochmal deutlich: ich propagiere ausschliesslich den MCE betrieb mit windows XP MCE oder Windows Vista - alles andere sind proprietäre bastellösungen.


(..)

mfg
tobi

Haarmann
2007-02-05, 10:10:37
TobiWahnKenobi

Radio als Punkt hat es schon... nur leider weiss ich nicht wie man den aufnehmen kann. Da die ehome Wonder nen Radio hätte und in CH Kabelanschlüsse normal sind, macht das hier Sinn.
Die Frage stellte ich schon im Windows Unterforum... keine Antwort. Offenbar braucht das kein Schwein.

Vista hat mir nicht gefallen, als es Testweise einen Pundit betrieb. Ich fands unübersichtlicher, denn MCE 2005. Ev muss ich dann halt mal rausfinden, wie man MCE erweitert.

TobiWahnKenobi
2007-02-05, 10:26:41
ich hatte weiter vorn zur MCE-community verlinkt.

ps.
nutze vorrangig auch die XP-MCE 2005 rollup2


(..)

mfg
tobi

Haarmann
2007-02-05, 11:31:18
TobiWahnKenobi

Da hab ich leider eben nichts zum Thema FM Radio gefunden bisher... muss man wohl selbst basteln ;).

TobiWahnKenobi
2007-02-05, 11:35:52
warum sollte das mitschneiden von radio anders funktionieren, als das aufzeichen von live-tv ? sicher wählst du einfach radio aus und drückst auf der FB die aufnahme-taste.

ich würd's ja testen, aber ich hab' nur ne dvb-t MCE.

ps.
falls eine MCE den "radio" -unterpunkt unterschlägt, obwohl radio vorhanden ist (etwa bei dvb-c), hilft ein besuch in "progammzugriffe und standards".


(..)

mfg
tobi

Haarmann
2007-02-05, 12:07:48
TobiWahnKenobi

Konkret die Anwendung:

Mein Bruder will damit, wenn er im Urlaub ist, gewisse Dinger aufzeichnen... da liegt die Crux. Ich kann problemlos TV aufzeichnen per Timer, aber nicht Radio. Das wär aber noch wichtig...
Den Punkt Radio hab ich natürlich. Hören geht auch problemlos, aber da inzwischen S3 so gut läuft mit den Pundits, wärs ja echt schade, wenn man das nicht nutzen kann.

Pundits sind imho etwas vom Günstigsten in kompakter Bauweise, was man kriegt.

TobiWahnKenobi
2007-02-05, 12:21:00
hmm.. das klingt bitter. da kann ich auch absolut keinen senf zugeben, weil ich mich damit noch nicht befasst habe.. bin mir aber sicher, dass es für sowas alternativen gibt, die sich neben der MCE verwenden lassen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-02-05, 12:41:06
ich würde mir mal mythtv anschauen. besonders interessant ist das server-client konzept.

MauriceP
2007-02-12, 12:16:36
hab jetzt ma bissel bei MCE Community geschaut und werde das wohl auch benutzen ;)

Somit:

1024 MB Aeneon DDR2 60
MSI 6600 gt passiv von Freund 40
AMD64X2 SAM2 3800+TrayEE 512KB 2,0Ghz 83,9
Asus M2N DH AM2 NVNF430 ATX WLAN +Fb. 91,15
250GB Samsung SP2504C 60
Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400Watt 65
LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software 33
ATX Desktop Silverstone LC-17B schwarz (ohne Netzteil) 120
CPU Kühler Scythe 30

SUMME: 583,05 ....600 mit versand

sobald der LCD dazu kommt rüste ich dann 2 TV Karten nach.
und sobald HDTV wichtig wird gibts ne HDMI graka.

bei dem mobo is ne fernbedienung und wlan dabei, jedoch überleg ich noch, ob nicht doch das von euch erwähnte besser wäre mit der MS MCE Fb.

Überlegungen OK? :)
Gruß

Haarmann
2007-02-12, 14:31:27
MauriceP

Gewisse Hauppauge MCE TV Karten bringen die Fernbedienung quasi mit. Von daher dies auch immer mitüberlegen.

MauriceP
2007-02-12, 16:04:39
ah ja stimmt eigtl, muss ich mal überlegen dann :)