PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Augenprobleme


Gast
2007-02-01, 17:01:24
Hi,

also ich hab ein Augenproblem wenn ich länger Zeit Texte mit weissem Hintergrund bzw solche Webseiten anschaue.
Wenn ich die Helligkeit runterstelle bis es angenehm wird, ist dann aber alles farbige viel zu dunkel!

was kann man da tun?

StefanV
2007-02-01, 17:09:54
Versuchen das im Treiber zu regeln, Licht anschalten, mit Kontrast/Helligkeit spielen.

Oder Schirm wegschmeißen und was ordentliches kaufen...

Tomislav
2007-02-01, 18:44:06
also ich hab ein Augenproblem....was kann man da tun?
Hallo
Ich würde zum Augenarzt gehen.
Grüße Tomi

Detritus
2007-02-01, 19:16:13
Laut einer BSI zu den Bildschirmarbeitsplätzen ist der beste Kontrast für Augen zu erreichen mit

Schwarzer Schrift auf helblauem Hintergrund.

Kann die entsprechende Verordnung mal raussuchen; wenn ich mich recht entsinne, gibt es da sogar medizinische Gutachten. Probier das mal aus (Ich habe meine Editoren so eingestellt, ist echt angenehm).

Szudri
2007-02-01, 20:07:46
Du kannst evtl. noch die Farbtemperatur anpassen, vielleicht bringt es was. Wobei du leide rnicht schreibst was das für Augenprobleme sind.

Gast
2007-02-02, 00:05:56
Laut einer BSI zu den Bildschirmarbeitsplätzen ist der beste Kontrast für Augen zu erreichen mit

Schwarzer Schrift auf helblauem Hintergrund.

Das würde ich auch als erstes Versuchen. Nur würde ich nicht hellblau sondern pastell-gelb nehmen. Außerdem solltest du die Schriften vergrößern. Ich fand ganz früher die PC-Tools Einstellungen immer ganz ok. (Die hatten einen pastell-gelben Hintergrund).
Manche Grafikkarten und Monitore haben auch von sich aus eine Option die sich 'Wärme' nennt. Je höher der Wert hier eingestellt wird, umso gelblicher wird das Weiß auf dem Monitor dargestellt. Die anderen Farben werden hiervon eher gering beeinflußt.

Gast
2007-02-02, 06:48:39
Ja würde ich gerne
unter dozent liefert leider nur "knallweiße" folien zum lernen aus

kann man den hintergrund von pdfs irgendwie lernen?