PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche uralten Gamestar/Soundblaster-Demosong


Gast
2007-02-01, 17:05:02
Hier mal n bißchen Gratis-Braintraining, o.g. wird gesucht.

Muß ein Mod oder sowas gewesen sein, sehr schnelles Technoinstrumental mit verzerrter teuflischer Männerstimme im Mittelteil und Carmina Burana-like Frauenchorstimmen als Akzent. War so ca. '99, kann mich erinnern, zu Zeit der Ultima IX Ascension Demo (evtl. auch genau auf der CD) öfters als Gamestar-HeftCD-Musik verwendet worden zu sein. Als Urheber wurde afair Creative genannt. So dann lasst das Forum implodieren, wo krieg ichs her bzw. wie heißt das Teil.

gbm31
2007-02-01, 20:30:44
kenn ich auch noch. das war bei der ersten soundblaster (8bit mono!) schon dabei.

ich hab irgendwo noch eine cd mit s3ms/mods - da sollte das teil drin sein. ich wühl mal...

RavenTS
2007-02-02, 01:12:08
Ui, da müsst ich meine Gamestar-CDs von früher nochmal zusammensuchen, die sind zuletzt alle auf nem großen Stapel gelandet (erste Ausgabe bis irgendwann 2001 oder so). Du meinst die Menü-Musik?

Gast
2007-02-02, 14:28:34
Titel/Interpret reicht mir schon. Vielleicht weiß das einer auswendig. Afaik kam der aus der Demoszene und durfte von Creative verwendet werden.

(del)
2007-02-02, 15:22:06
;D Aaah, du meinst das hier:

http://666kb.com/i/alhqbm0vmroyy3i2k.png

Edit: Gamestar Ausgabe 3/99 war's gewesen, afaik aber auch noch auf anderen Ausgaben. Einen offiziellen Namen hat das Stück laut GS-Angaben leider nicht.

Gast
2007-02-02, 19:57:17
V o l l t r e f f e r ! Könnte eigentlich ein Mod sein, wenns auch ziemlich lange Samples hat

gbm31
2007-02-02, 20:12:23
ok, ich meinte dann was anderes.

egal, trotzdem gut, weil ich dadurch mal wieder dazu gekommen bin, mein mod-archiv mal wieder mit dem aminet abzugleichen.

:D

(del)
2007-02-02, 20:41:50
V o l l t r e f f e r ! Könnte eigentlich ein Mod sein, wenns auch ziemlich lange Samples hat
Sprechen 3 triftige Gründe für diese These:

1) Passt zeitlich gesehen in die späte Blütezeit der MOD-Junkies
2) Mono-Sound ist ein ziemlich sicherer Indikator für ein ehemaliges MOD
...und last but not least...
3) Die teilweise deutlich hörbaren Übergänge zwischen den einzelnen Samples

lg Mayday

No.3
2007-02-03, 19:04:29
2) Mono-Sound ist ein ziemlich sicherer Indikator für ein ehemaliges MOD

:confused:

nur weil die Wave-Datei Mono ist muss das Mod net gezwungenermasen Mono gewesen sein

(del)
2007-02-03, 19:25:11
Das ist richtig, aber viele Stereo-Module nutzen den 2. Kanal lediglich für wenige Samples von kurzer Länge. Daher war es gebräuchlich die Konvertierung in Wave in Mono-Mode durchzuführen, da sich Stereo dafür kaum lohnte.

Zumal klangen die meisten Stereo-Module doch recht seltsam. Häufig wurde nur zum Refrain der 2. Kanal benutzt um ein Sprachsample reinzumischen.

Gargam3l
2007-02-04, 12:25:54
Mono-Sound gibts doch seit dem Amiga schon nicht mehr. Kann mich nur bei SIDs an Mono erinnern. Aber den genauen Titel kennt wohl leider keiner von den Sound-Veteranen hier!?

No.3
2007-02-04, 16:28:13
nuja, nur bedingt, der Amiga hatte zwei Kanäle links und zwei rechts. Für "richtiges" Stereo hatte man also nur 2 Kanäle zur verfügung. Für die Mods hat man die 2+2 Kanäle aber unabhängig voneinander benutzt z.B. rechts war Schlagzeug und Melodie, links Gitarre und Gesang - oder so. Also auch nciht wirklich Stereo.