PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal Hilfe....


Theraton
2002-10-01, 23:01:05
also zum Problem

Ich hab ne Radeon 8500 275/275 von Powercolor auf Gigabyte VRXP Rev.1.1, es werkelt ein Athlon C1333 auf dem Board ,dann hängen noch 2 Platten 60GB und 40GB und nen DVD-Rom dran.
Zusätzlich befindet sich noch eine Wasserkühlung im Rechner die mit 3x 120 Päpsten@12V ueber einen Powerfan Connector Strom bekommen.
Das NoName Netzteil ohne PFC soll 300W leisten.
Installiert sind Win98SE und Win2k.

Das ganze funktionierte nun einen Monat ohne irgentwelche Abstuerze, Freezes oder ähnlichem.

Ich spiel zur Zeit eine Betaversion eines kommenden Online Rollenspieles,dass zur zeit noch sehr Hardwarelastig ist(Debuger und Logs).

nun zum Problem:
als ich vorhin so vor mich hin spielte bekam ich aus heiterem Himmel einen Freeze und der Rechner lies sich nur mit einem druck auf die Resettaste wieder zum Leben erwecken,doch nach dem Neustart kam ich bei Win2k nur bis zum laden des ersten Windowsscreens (dort wo der blaue Balken die Statusanziege darstellen soll),wenn die Initalisierung der Graka erfolgen soll hängt er sich auf,ebendso bei win98.

Nach mehreren versuchen mit Treiber de-und installation,diversen BIOS Einstellungen habe ich nun eine G-Force 2TI von einem Freund eingebaut und er meine Radeon in seinen Rechner .
Die G-Force verrichtet nun Tatellos in meinem Rechner ihre Dienste und die Radeon in seinem.
Seine Config is ungefähr vom Aufbau gleich: Athlon C1400 2 Platten ,Brenner und Dvd ohne WaKü ,Netzteil 300W mit PFC.

Jetzt bin ich am Munkeln ob mein Netzteil einen weg hat oder das das Board die vor einigen Monaten bekanntgeworden Spannungsschwankungen auf der 5V Leitung bekommen hat.

Also ich Tip jetzt mal auf das Netzteil.

Nun wollt ich mal von Euch hören ob ihr Erfahrungen habt die solcherlei Probleme aufzeigen und/oder um euren Rat bitten.

Danke schonmal im vorraus:)

Piccolo
2002-10-01, 23:08:46
Hmmm Netzteil wäre möglich...kann aber auch zu scharfe ram Timings sein..auf default mal stellen.Wenn nicht es gibt da einen Patch für win2k der Problme mit frezze behebt..es können noch ne menge anderer sachen sein...
der link zum Patch
http://www.planet3dnow.de/faq/freezes/index.shtml#win2k

Theraton
2002-10-01, 23:22:29
nunja ich dachte diese Patches sind im SP2 eingebunden ,wenn dem nicht so ist werd ich es mal in betracht ziehen sie zu installieren:)

es ging hier auch nicht um mehrere Freezes wärend des Betriebes sondern um einen Freeze und danach ging nix mehr mit der Radeon :)

aber trotzdem danke:)