PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom E1M1 - Remake bald fertig ;)


Kai
2002-10-01, 23:11:56
Ich sitze ja schon seit einiger Zeit an einem Remake der damaligen DOOM E1M1 Map (auch unter dem Titel "Hangar" bekannt). Das ganze soll ein Deathmatch-fähiger Aufguss für Quake III arena werden. Ich schätze mal, ich brauche noch ca. 14 Tage bis ich fertig bin. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Original:

Kai
2002-10-01, 23:12:16
Und Remake (bisheriger Status der Szene)

Edit: Die Quali der Shots ist natürlich katastrophal wg. des 20k Limits. Für das Remake werden übrigens stellenweise auch 512er und 1024er Texturen eingesetzt, also haltet euren Speicherplatz auf der Graka schonmal warm :D

GUNDAM
2002-10-01, 23:35:06
Die Effekte sehen schon jetzt sehr gut aus:) Bin schon auf das Endergebnis gespannt;)

mapel110
2002-10-02, 00:52:27
soweit ich mich errinnere, war die map sehr klein. vergess aber bitte nicht, die secrets auch einzubauen. ich weiss noch immer, wo die sind :)

die map E1M5 wäre mir lieber. die ist grösser und hat auch ein sehr schönes design. aber könnt auch sein, dass es zuviel arbeit wäre.

bin auch gespannt, aufs endergebnis =)

p.s. ich weiss garnicht, kann man bei quake3 überhaupt solche secrets einbauen ??? also vor eine wand schiessen, die dann aufgeht ? geht wohl nicht, oder ?!

Unregistered
2002-10-02, 08:49:27
das geht auch in kuh3, in der map q3dm11 ist so ein secret !

Kai
2002-10-02, 11:16:27
Originally posted by mapel110
soweit ich mich errinnere, war die map sehr klein. vergess aber bitte nicht, die secrets auch einzubauen. ich weiss noch immer, wo die sind :)

die map E1M5 wäre mir lieber. die ist grösser und hat auch ein sehr schönes design. aber könnt auch sein, dass es zuviel arbeit wäre.

bin auch gespannt, aufs endergebnis =)

p.s. ich weiss garnicht, kann man bei quake3 überhaupt solche secrets einbauen ??? also vor eine wand schiessen, die dann aufgeht ? geht wohl nicht, oder ?!

Doch, das geht. Aber ich muss erstmal sehen wie ich das mache, weil's ja in Q3A keinen "Use"-Button gab. Ich kann auch eine Wand nicht von einer Seite durchsichtig machen - und von der anderen Seite nicht. Einige Secrets lasse ich dann zwar nicht weg, aber es sind halt keine Secrets in dem Sinne mehr, sondern die sind dann mehr offensichtlich.

Kai
2002-10-02, 11:20:44
Originally posted by mapel110

die map E1M5 wäre mir lieber. die ist grösser und hat auch ein sehr schönes design. aber könnt auch sein, dass es zuviel arbeit wäre.


Ich wollte E1M1 erstmal angehen um zu sehen inwiefern ich die Sache umsetzen kann und mich dann eventuell später mal an andere Maps wagen. E1M5 wäre da auch auf der Liste. Vorrangig ist aber erstmal ein kleines Deathmatch-System. Du kannst hier ja auch z.B. aus den Fenstern springen was man in Doom ja nicht konnte, von daher bekommt die Map einen ganz anderen taktischen Touch. Kann auch sein das ich ein paar Secrets dazu bastle die in Doom noch nicht da waren. Eins sieht man auf dem Screenie schon angedeutet, da kann man hinter der Treppe entlanggehen.

Das grosse Problem sind die krummen Wände in Doom. Das war ein Riesen-Fortschritt zu Wolf3d, daher haben die Designer das so oft eingesetzt (also keine viereckigen Räume, sondern mal 12 eckige - oder ganz andere Formen). Das macht ne Heidenarbeit die ganzen Brushes dann so aufeinander abzustimmen - vor allem wenn man die Texturen gleich gross haben will (bin ja ein grosser Fan des "fit" buttons der die Texturen auf den Brush anpasst).

Hamster
2002-10-02, 13:47:40
feine sache kai!

freue ich mich jetzt schon drauf.


übrigens, nen kumpel von mir hat die map auch mal nachgebaut, und naja er hat sie ausversehen gelöscht, kurz bevor sie fertig war ;D

Craft
2002-10-02, 14:36:10
Darauf freu ich mich schon :)

Kai
2002-10-02, 17:59:09
Originally posted by Hamster
feine sache kai!

freue ich mich jetzt schon drauf.


übrigens, nen kumpel von mir hat die map auch mal nachgebaut, und naja er hat sie ausversehen gelöscht, kurz bevor sie fertig war ;D

ARgel. Ich hab das ganze Net abgesucht und nix gefunden. Wobei ich aber auf nen Converter gestossen bin. Das blöde daran ist aber das die Playerfiguren in Doom und Quake3 verschieden gross sind (Quake3-Figuren sind grösser). Das ging dann immer so aus das die Map zwar gut compiled wurde, aber alles viel zu klein war.

Ist eh egal, ich will ja nicht 1:1 nachbauen sondern ein Remake basteln - ähnlich wie z.B. in UT2K3 "Face III".

Kai
2002-10-02, 22:03:54
Screenshots-Update ... der Anfangs-Yard ist fast fertig ;)

Edit: Auf diesem Bild ist ein "Bug" zu sehen. Normalerweise wäre hier auf der linken oberen Seite gar kein Computerpanel, sondern eine Erhöhung - und dann die beiden Fenster von denen aus man heraus auf die Basis und den "Schleimpool" sehen kann. Da hat der liebe Kai gepennt und muss die Hälfte wieder rausreissen :(

Kai
2002-10-02, 22:04:07
2

Kai
2002-10-02, 22:05:49
Original:

Mr. Lolman
2002-10-02, 23:46:53
zum Konvertieren: Kai, es sollte ja dann eigentlich kein Problem sein die ganze Map zu skalieren, wenn alle Brushes vorhanden sind, aber im Gesamten alles zu klein ist, oder ??

Kai
2002-10-03, 00:01:54
Originally posted by Mr. Lolman
zum Konvertieren: Kai, es sollte ja dann eigentlich kein Problem sein die ganze Map zu skalieren, wenn alle Brushes vorhanden sind, aber im Gesamten alles zu klein ist, oder ??

Doch, das ist sogar ein Riesen-Problem. Du kannst zwar alle Brushes selektieren und versuchen die Map dann zu skalieren, das wird aber nicht klappen, weil z.B. gecurvte Brushes ihre abgeschnittene Seite multiplizieren. Es wird also so kommen das die Map am Ende aussieht wie ein Schlachtfeld, weil überall irgendwelche curves aus den Wänden herausclippen. Das wäre viel zu viel Arbeit wieder hinzubiegen. Davon abgesehen macht der Radiant das sowieso nicht mit. Wenn Du alle Brushes auswählst und versuchst was zu skalieren schmiert der nämlich mit ner Fehlermeldung weg ;)

Ich führe das mal in einem Beispiel an:

Das ist eine Szene aus meiner Map. Ich habe zwar nicht alle Brushes selektiert, aber so ziemlich alle die für den Raum hier wichtig sind. So sieht es aus bevor ich es versuche zu skalieren.

Kai
2002-10-03, 00:02:14
Und so danach ;)

Kampf Ameise
2002-10-04, 16:34:41
schaut doch auch nicht schlecht aus...

kann man eigentlich die quake 3 maps auch so aussehen lassen wie die quake 1 maps mit dem pixelshader effekt den irgend einer programmiert hat, dort werden alle texturen mit pixelshader berechnet und schauen dadurch unheimlich plastisch aush aus der "ferne", aber es schaut cool aus, sowas müsste mal einer machen für quake 3 :)

Börk
2002-10-04, 16:41:55
Originally posted by Kampf Ameise
schaut doch auch nicht schlecht aus...

kann man eigentlich die quake 3 maps auch so aussehen lassen wie die quake 1 maps mit dem pixelshader effekt den irgend einer programmiert hat, dort werden alle texturen mit pixelshader berechnet und schauen dadurch unheimlich plastisch aush aus der "ferne", aber es schaut cool aus, sowas müsste mal einer machen für quake 3 :)
Was kai macht is für quake3 ;)

Kampf Ameise
2002-10-04, 23:29:31
ja aber nicht das mit dem pixelshader zeugs :)

Kai
2002-10-04, 23:37:30
Originally posted by Kampf Ameise
ja aber nicht das mit dem pixelshader zeugs :)

Funktioniert nicht. Wenn irgendwann der Q3A-Sourcecode mal open source geht, erbarmt sich vielleicht mal jemand - aber mit konventionellen Mod-Tools ist das leider unmöglich.

Edit: Wirst Dich aber wundern was highres-Texturen und nette Shader-Effekt so alles bewirken können ;)

Mr. Lolman
2002-10-05, 00:04:27
@Kai:

bezügl. HiresTextures - legst du da einfach eine Detailmap drüber, oder ist da ein eher komplexeres Proggi am werken wie 2xSai ?

(hint: Snes9x)

edit: denke aber dass 2xSai nur bei sehr kontrastreichen Textures Vorteile bringen würde (ggü. Pfottojob)

Kai
2002-10-05, 00:20:55
Originally posted by Mr. Lolman
@Kai:

bezügl. HiresTextures - legst du da einfach eine Detailmap drüber, oder ist da ein eher komplexeres Proggi am werken wie 2xSai ?

(hint: Snes9x)

edit: denke aber dass 2xSai nur bei sehr kontrastreichen Textures Vorteile bringen würde (ggü. Pfottojob)

Warum denkst Du eigentlich immer so kompliziert Lolman? :D Detailmaps gibt's in Q3A nicht, 2xSai? Kann man das essen? Ich bastle meine Texturen selber - nach dem Doom Vorbild. Die fallen dann natürlich nach belieben aus (512x512 oder auch mal ein paar 1024er). Das meine ich mit "highres" -> high resolution. Aber iss ja sicher klar.

Ich hab leider wg. der Limitierung fett komprimieren müssen, aber ich schätze die Idee kriegst Du mit :)

Kampf Ameise
2002-10-06, 09:34:16
Originally posted by Mr. Lolman
@Kai:

bezügl. HiresTextures - legst du da einfach eine Detailmap drüber, oder ist da ein eher komplexeres Proggi am werken wie 2xSai ?

(hint: Snes9x)

edit: denke aber dass 2xSai nur bei sehr kontrastreichen Textures Vorteile bringen würde (ggü. Pfottojob)


warum hast du da " hint: Snes9x " stehen irgendwelche geheimen codes ?????´(emulator mässig ?)

ich wills wissen :D

Mr. Lolman
2002-10-08, 14:44:49
Na... Snes9x nutzt nur Kreed's 2xSai Engine um ein VGA Bild auf SVGA hochzurechnen.

256x256 -> 512x512 -> und dabei hat man nicht die Unschärfe wie bei einem Bi- cubischen/linearem Filter... (Bei Yoshi's Island schauts wirklich gut aus. -> Wenn man den Ausgabe Screen auf Quadratisch lässt, und das Bild einfach direkt am Monitor streckt...)

Und dieses 2xSai gibts auch als Proggi, welches PCX Dateien aufs vierfache vergrössert (Schaut aber nur bei Bildern mir harten kontrasten wirklich gut aus - ganz im Gegenteil zu Hochrechnen mittels Photoshop Filter....

@Kai: Na wie schauts aus mit deinem E1M1 Remake ??? (Vielleicht gibts ein Proggi was Doom Maps skaliert, wenn ja, dann beteilige ich mioch an deinem Projekt und mach die anderen Maps, wenn du schon die Textures providest) (Anglizism sucks)

Unregistered
2002-10-16, 07:48:15
*schieb*

kai, deine 14 tage sind um ;)

mapel110
2002-10-16, 09:22:27
Originally posted by Unregistered
*schieb*

kai, deine 14 tage sind um ;)

aufgrund eines ut2003-projekts hat er diese map erstmal auf eis gelegt !

Major J
2002-10-16, 13:32:52
:o *staun*

Das sieht ja schon super aus! =)
*Aufs-Ergebnis-freu-und-Kai-ansporn-das-es-fertig-wird*

Kai
2002-10-16, 15:18:12
Originally posted by mapel110


aufgrund eines ut2003-projekts hat er diese map erstmal auf eis gelegt !

Naja, nicht ganz. Ich arbeite an beiden Maps. Das was mich so abbremst ist der UT2K3-Editor in den ich mich erstmal einarbeiten muss. Hab auch schon dran gedacht die Doom-Map ganz für UT2K3 zu realisieren, aber das muss ja nicht sein ;) Ich schätze, die Map wird bald fertig sein. Muss ja nebenher auch noch andere Sachen machen. Z.b. essen und so.

mapel110
2002-10-16, 16:28:16
g001

p.s. ach, kannst du das ess0rn nicht weglassen ? ist doch sowieso zeitverschwendung und kostet nur unnötig geld, das wiederum für pc-hardware fehlt ! :D

btw antworte hier mal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36146&perpage=20&pagenumber=1

ist dein thread ;)

geforce
2002-10-16, 16:56:42
Originally posted by mapel110
g001

p.s. ach, kannst du das ess0rn nicht weglassen ? ist doch sowieso zeitverschwendung und kostet nur unnötig geld, das wiederum für pc-hardware fehlt ! :D

btw antworte hier mal
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36146&perpage=20&pagenumber=1

ist dein thread ;)

Hmmm, find ich auch - da gibt es solche Hartkekse vom Bund - da hälste 8 Tage durch ohne was zu essen! ;D;D;D