PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Grad muss ein Copermine-P3 vertragen?


Unregistered
2002-10-01, 23:19:52
Ich hab meinen P3-933 heute per FSB-Underclocking auf 469 MHz "gedrosselt" und den Lüfter abgeschraubt.
Nach ca. 15 Minuten SETI@home war die Temperatur bei 56°C, der Rechner lief aber ohne Probleme weiter.
Der Kühlkörper war natürlich nicht mehr anzufassen.

Die Frage ist jetzt, ob ich den Rechner mit dieser (Maximal- )Temperatur länger betreiben darf, oder ob dadurch ein schnelles Ableben der CPU wahrscheinlich wäre.

FragMaztah
2002-10-01, 23:32:16
56 °C sind an sich ein guter wert ohne lüfter, nur würde ich dem ganzen nicht trauen, da du dir am kühler die finger verbrennen kannst.

anscheinend willst du dir einen leisen wohnzimmer pc (wird in letzter zeit irgendwie trendy) zusammenbauen. ich würde sagen alle desktop cpus gehen bei passiver kühlung auf die dauer kaputt. nur einen via c3 kann man wirklich passiv kühlen (damit meine ich, die cpu durchaus auch ab und zu mal auf volllast laufen zu lassen)

ein langsam drehender lüfter sollte die lebensdauer deines p3's auf jeden fall stark erhöhen ;)

ein 40 mm @5v sollte locker reichen, und ist nicht hörbar.

und noch was: beim untertakten nicht vergessen die spannung runterzunehmen :)

Unregistered
2002-10-01, 23:48:04
In der Performance-Tabelle von Sisoft Sandra steht selbst mein 469 MHz Petium3 noch vor dem VIA C3 mit 1GHz. Die Dinger sind einfach wahnsinnig langsam.

Ich werde mich mal umschauen, ob es nicht doch mit einem massiveren Kühlkörper passiv gehen würde. (Irgendwelche Vorschläge?)
Leider lässt mein Board keine Absenkung der vcore zu ;-(

FragMaztah
2002-10-02, 00:01:44
ohne der senkung der vcore wiste wohl um nen lüfter nicht rumkommen. aber auf 5 volt ist so gut wie kein lüfter wirklich hörbar. da sind festplatten idr. viel lauter.

ein tip wäre die silent heatpipe von coolermaster mit lüfter auf 7v. reicht selbst für einen 1000er duron mit volllast, und der heizt bestimmt mehr als dein p3 ;)