PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - dual boot vista und xp


krass
2007-02-01, 19:08:39
moin,

ich möchte neben der bestehenden vista partition xp installieren!

die partition für xp ist angelegt.

nun habe ich oft gelesen, das sich die beiden bs gegenseitig das bootmenu überschreiben!

mein erster versuch ist dann auch gleich in die hose gegangen :smile:

wie muss ich vorgehen, damit ich mein jetztiges vista nicht zerschieße?

mfg

krass

Die_Allianz
2007-02-01, 19:18:07
hmm bei laufendem vista die XP-Installations-CD einlegen?
geht das nicht?

Black-Scorpion
2007-02-01, 19:38:22
Das ältere OS überschreibt den Bootmanager des neuen.
Geht ja auch nicht anders.
Woher sollte XP etwas über Vista wissen?
Also erst XP installieren und dann Vista.

Oder jedes OS eine extra Platte installieren und die jeweils andere vor der Installation abklemmen.
Dann mit dem Bootmenue vom Bios die Platte auswählen von der gebootet werden soll.

looking glass
2007-02-01, 19:46:21
Mhh und wen man XP nun installiert, dieses den MBR überschreibt und nach fertiger XP Installation die vista CD einschiebt, bis in die Konsole geht und dann fixmbr und fixboot eingibst, um wieder den Vistabootloader drin zu haben und um das Bootmenü an die Gegebenheiten anzupassen?

k.A. ob das funktioniert, aber jedenfalls wärs ne Möglichkeit oder?

krass
2007-02-01, 19:49:33
Das ältere OS überschreibt den Bootmanager des neuen.
Geht ja auch nicht anders.
Woher sollte XP etwas über Vista wissen?
Also erst XP installieren und dann Vista.

Oder jedes OS eine extra Platte installieren und die jeweils andere vor der Installation abklemmen.
Dann mit dem Bootmenue vom Bios die Platte auswählen von der gebootet werden soll.

und das neue bs überschreibt den boot-manager des alten, die erfahrung hab ich bereits gemacht!:confused:

da gibt es bestimmt eine andere lösung, vielleicht mit einem "externen" boot-manager!


kann mir jemand einen boot-manager empfehlen?

DerGute
2007-02-01, 19:55:08
und das neue bs überschreibt den boot-manager des alten, die erfahrung hab ich bereits gemacht!:confused:

klar überschreibt es den alten, aber im neuen Bootmenü kannst doch trotzdem das alte XP booten - geht problemlos.

krass
2007-02-01, 19:58:51
@ looking glass, ja so könnte es gehen :smile:

also XP drauf klatschen? anschließend mit Vista die Systemstartreparatur laufen lassen?

Der Punkt Systemstartreparatur prüft die Bootumgebung und kann verbogene Startdateien wieder richten.

Quelle (http://www.wintotal.de/Vorstellung/Vista/vistateil2.php)

30160

und dann wieder mit dem Vista-eigenem bootmanger XP einbinden.

RICHITG?

Black-Scorpion
2007-02-01, 20:34:03
und das neue bs überschreibt den boot-manager des alten, die erfahrung hab ich bereits gemacht!:confused:

da gibt es bestimmt eine andere lösung, vielleicht mit einem "externen" boot-manager!


kann mir jemand einen boot-manager empfehlen?
Na logisch überschreibt Vista den Bootmanager von XP.
Aber Vista kennt XP und bindet es mit ein.
Genau das funktioniert andersrum nicht.

onkel2003
2007-02-01, 20:51:54
wenn du vista auf eine andere Partition machst. macht vista automatisch nen bootmenü wo man dann auch xp wählen kann.

krass
2007-02-02, 14:43:54
so, hab hinbekommen :smile:

noch ein tip für andere, die kurz vorm verzweifeln sind :eek:

vista boot pro (http://www.pro-networks.org/)

GBP
2007-02-02, 16:13:51
Ähm... Mal andersrum...

Ich möchte mein XP erstmal als Hauptbetriebssystem behalten.
C: soll somit (weil eh "nur 14GB gross) von Vista verschont bleiben.
Bootplatte ist eine IDE-Platte.

Möchte mir jetzt demnächst eine vierte Platte (SATA) kaufen. Darauf würde ich dann gerne Vista schmeissen.

Funktioniert das dann auch einwandfrei und einfach?


LG, Stefan.

3d
2007-02-02, 23:27:26
ja, müsste.
100% sicher bin mir aber nicht.

maddawn
2007-02-02, 23:53:06
funktioniert, ich habe auch winxp auf einer partition und jetzt vista auf einer anderen

man hat die wahl, im windows kann man wie gehabt verstellen wie lange das bootmenü angezeigt wird udn welches betriebsystem nach ablauf der zeit geladen werden soll (systemeigenschaften -> erweitert -> starten & wiederherstellen) ... aber schreibe ich dir sicher nix unbekanntes

Eco
2007-05-08, 21:16:14
Mhh und wen man XP nun installiert, dieses den MBR überschreibt und nach fertiger XP Installation die vista CD einschiebt, bis in die Konsole geht und dann fixmbr und fixboot eingibst, um wieder den Vistabootloader drin zu haben und um das Bootmenü an die Gegebenheiten anzupassen?

k.A. ob das funktioniert, aber jedenfalls wärs ne Möglichkeit oder?
Kleine Korrektur/Ergänzung: Die Befehle zum Fixen des Bootsektors lauten unter Vista "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot".