PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben einen Router - wie internet ohne router?


Jorge
2007-02-01, 19:20:04
Wir bekommen unsere Internet über einen Router. JEtzt ist es so, dass ich mich mit den UNi-Servern verbinden will. Was dies wie immer verhindert ist die Firewall des Routers. Da ich keinen Plan habe wie ich die zig Ports freigebe, dachte ich, dass ich doch einfach den Router "überbrücke"; Mir sozusagen das Internet von "vor dem Router" in den PC hole.

Gesagt getan kann der PC jedoch keine Verbindung aufbauen. Dehalb meine Frage: Was muss ich einstellen, dass es funktioniert. Es kam eine Meldung, dass es ein Problem bei der IP-ZUweisung gibt.

Es ist so eingestellt, dass der PC seine IPs etc. automatische zugeteilt bekommt



PS: Sorry für die Laienhafte Ausdrucksweise. Ich hab wirklich wenig Plan von der Materie.

#44
2007-02-01, 20:22:05
Es wäre wahrscheinlich leichter (und vorallem komfortabler) die passenden Ports freizugeben, wenn du denn eine Liste davon hast...

Jorge
2007-02-01, 20:47:02
ok mit dem Freischalten der Ports habe ich halt auch keinen Plan. ein sog. UDP 500 Port soll so freigeschaltet werden, dass er in beide Richtungen durchlässt.

Im Routermenü steht links was von:

IP/DHCP
Virtual Server/DMZ
IP Filter
IPX
IPX Filter
Bridging

VPN-L2TP Tunnel
Connection Profiles
Internet Access Time



Unter welchem der oben genannten Menüpunkte ist diese Einstell. vorzunehmen?

#44
2007-02-01, 21:12:17
Ich würde auf Virtual Server/DMZ oder Bridging tippen...

Irgendwo muss es einen Unterpunkt 'Port forwarding' geben. Da kannst du dann die Portnummer und Art (TCP/UDP) einstellen und die Ziel IP/den Zielrechner angeben.

Was für einen Routertyp nutzt du denn? Vlt hat den ja jemand hier und kanns dir Detailiert beschreiben. Auch ein Blick in die Anleitung (falls vorhanden) kann dabei hilfreich sein.

hadez16
2007-02-08, 14:30:58
einfach den rechner mit dem du mit der uni verbinden willst als "DMZ" eintragen.

router für den heimgebrauch verstehen unter DMZ, dass der Rechner (bzw. die IP) die dort eingetragen ist DIREKT über das internet erreichbar ist und Firewall/Filter/quark des Routers übergeht

stellt jedoch eben ein sicherheitsrisiko dar

EDIT: WOOOOOOOOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO 1000 POSTS

Muh-sagt-die-Kuh
2007-02-09, 00:13:14
Seit wann muss man für normale, ausgehende Verbindungen Ports freischalten? Das muss man nur, wenn man hinter einem Router einen Server betreiben möchte....

hadez16
2007-02-09, 14:10:25
Seit wann muss man für normale, ausgehende Verbindungen Ports freischalten? Das muss man nur, wenn man hinter einem Router einen Server betreiben möchte....

man beachte, dass der uni-server auch irgendwas zurücksenden möchte, was auch irgendwo durch muss

darph
2007-02-09, 15:37:56
Welcher VPN Client und welcher Router?

Da die Unis gerne Cisco verwenden und die Fritz.Box da bekanntermaßen Probleme macht: Firmewareupdate beim Router. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine Fritz.Box handelt. Ältere Firmwareversionen können mit VPN nicht um. Update behebt das.

Wenn du wirklich Cisco VPN nutzt, dann sollte die Einstellung wie folgt aussehen (click auf modify):

http://img144.imageshack.us/img144/6434/vpnws8.th.png (http://img144.imageshack.us/img144/6434/vpnws8.png)

Das ist bei mir ausgegraut, weil ich eingeschränkte Benutzerrechte habe. Aber egal. Wenn's der Cisco Client ist, mußt du keine Ports irgendwie weiter leiten.

Wenn es nach einem Firmwareupdate (auch wenn es sich nicht um die fbox handelt, ist das anzuraten) immer noch nicht geht, kannst du ja mal versuchen, daß Transport Tunneling zu aktivieren. Beachte, daß du wahrscheinlich den Client vollständig schließen und wieder starten mußt, damit die Änderungen wirksam werden - der ist da manchmal etwas eigen.


man beachte, dass der uni-server auch irgendwas zurücksenden möchte, was auch irgendwo durch muss
Dann tut er das über die bestehende Verbindung. Ports muß man nur weiterleiten an Server, die horchen. Wurde aber clientseitig eine Verbindung von drinnen nach draußen initiiert, dann läuft diese in beide Richtung. Der Client ist ja kein Server.