PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD tot? von wegen


der_roadrunner
2007-02-01, 19:36:45
Hier mal ein Artikel für alle, die AMD schon abgeschrieben haben:

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2007/januar/amd_25_prozent_marktanteil/

der roadrunner

(+44)
2007-02-01, 19:41:11
Schön schön, ich wünsche mir AMD bei 50% Marktanteilen, vor allem der Intel-Preise wegen ;)

Raff
2007-02-01, 19:45:09
Ist zwar nicht neu, freut mich aber auch zu lesen. Viel verdienen werden sie an den CPUs aber eher nicht.

Aber die Intel-Preise sind für das Gebotene IMO gigantisch. Es wird ja niemand gezwungen, einen XE6800 zu kaufen, wenn man schon einen 4300/6300 für 150€ auf das Niveau takten kann. Erreicht man mehr als 3 GHz, kann kein AMD-Prozessor ein Wässerchen reichen.

MfG,
Raff

Bokill
2007-02-01, 19:46:32
Dann lese mal folgendes durch ...

So liebe Athlon.de Leser, nun wie versprochen die zweite Zusammenfassung der Ergebnisse von den Hardwareprofielen der c`t Leserschaft ... allerdings nun aus dem Winter 2006/2007 in der c`t Nr 2 2007.

Vor einem Jahr (1, 2) war ja schon eine Zusammenfassung der c`t Leserschaftprofile, sowie den Marktforschungsergebnissen der professionellen Marktforschern von IDC, Gartner.

Was ich mir davon verspreche? Nun ja, es scheint mir logisch, dass solche Leserschaft wie die der c`t nun mal so etwas wie die Frontwelle der Computernutzerschaft sind. Aehnliches kann man von Forennutzern wie von Athlon.de, Planet3NOW, 3DCenter, Orthy.de ebenso behaupten.

Was liegt es naeher die Verbraucherumfrage der c`t Leserschaft auch feur allgemeine Trend in der Geek-Gemeinde zu verwenden.

Stellung deutscher Markt in Europa: 3. Quartal 2006
Was schon in dem vorigen Jahr anklang, war auch dieses Jahr zu sehen. Der englische Markt ist der Computermarkt Nr.1 mit 9,9% Zuwachsplus. Nun ist sogar schon Frankreich fast zweiter Stelle aufgerueckt mit 8,4% Zuwachsplus. Der deutsche Markt hat absolut im Vergleich zum Vorjahr verloren mit 4,3% Absatzminus
Der Deutsche Markt ist noch der zweitgroesste PC-Markt in Europa, ganz knapp noch vor Frankreich, denn beide Maerkte haben in etwa etwas ueber 2 Millionen PCs verkauft im 3. Quartal 2007. England hat etwas ueber 2,5 Millionen PC Verkaeufe verzeichnet.
Dann folgen mit weitem Abstand Spanien (+19,9%) und Italien (+14,5%) mit in etwa ueber 1 Million PV-Verkaeufen.

Trend Ende 2007
Was der Trend Ende 2007 sein wird? Lassen wir uns ueberraschen, denn die Spannbreite ist gross: Von weiteren Wachstumsimpulsen: 400.000 Arbeitslose weniger im Jahr 2006 im Bezug zu 2005 sind nun mal eine Hausnummer, bis hin zu Pleiten Pech und Pannen siehe Siemens/BenQ, Siemensschwarzgeldkassen von ca. 420 Millionen €.

Firmenkunden? Apple und Intel sind zurueck
In der c`t Ujntersuchung 2006 spielten die Geschaeftskunden in der Betrachtung keine Rolle. Dafuer erlebte aber ein Klassiker der IT-Moderne ein grandioses Comback – Apple -, aber auch Intel erlebte auf dem Desktopmarkt so etwas wie frischen Wind ... kein Wunder, denn beide tranken den Zaubertrank Core 2.

Nicht nur, dass Apple es in der c`t Leserschaft geschafft hatte, dass ueberdurchschnittlich viele Alt Apple-Besitzer zu den neuen Apple Intel PCs wechelten (im Bezug zu Neuanschaffungen in der PC x86 Gemeinde), nein auch die c`t Leserschaft selber wechselte ihre Vorlieben bei Neuanschaffungen von AMD im Jahr 2005, zu Intel im Jahr 2006.

In Zahlen: Im Jahr 2005 kauften lediglich nur 23,8% der c`t Leserschaft einen Intel-Neu PC. Im Jahr 2006 hingegen kauften 56% der c`t Leserschaft einen frischen Intel-Desktop.
Umgehrt war dies bei den AMD Desktopnutzern: Kauften im Jahr 2005 ca. 70% der c`t Leserschaft einen AMD Desktop PC (darunter auch noch welche mit K7 Kern!), so kauften 2006 lediglich nur noch 38% der c`t Leserschaft einen AMD Desktop.


Da Apple das Zeug hat weiter zu wachsen, auch im Desktopmarkt, ist Apple ein echter Pluspunkt auf Seiten Intel, auch im Jahr 2007. Wenn Apple weitere Knaller landet, wie das juengstens vorgestellte iPhone, dann muss sich AMD im Desktop-Markt warm anziehen.

Altlast
Wie alt werden denn eigentlich PCs? Hier bestaetigt sich der Trend weiterhin, dass der PC an sich recht alt werden kann. 46 Monate alt war ein c`t Leser PC-Desktop bis ein neuer angeschafft wurde. Bei den Apple Nutzern ist dieses Neukaufsyndrom akuter, dort ist der Leidensdruck mit 32 Monaten hoeher. Auch dieses nutzt Intel, solange Apple standardmaessig auf Intel Prozessoren setzt.

Man sollte sich aber auch vor Augen fuehren, was das fuer den Nutzerpark 2007 bedeutet ... : Zu knapp 20% wird der Intel Pentium 4 in der c`t Leserschaft genutzt. So wie der Athlon XP zu in etwa 26,5% der c`t Leserschaft noch genutzt wird.
Der Core 1 Duo wird von 0,7%, der Core 2 Duo ebenso von 0,7% der c`t Leserschaft genutzt, immerhin wird der Pentium D zu 1,1% genutzt.
Bei Dualcore Altbestand liegt AMD demnach in der c`t Leserschaft (noch) in Front, da alleine der Athlon 64 X2 von 4,7% der c`t Leserschaft Ende 2006 genutzt werden.

Laptop
Erstaunlicherweise konnte AMD seine Position mit dem Turion in dem Laptopmarkt halten, wo doch schon der PentiumD ein starker Gegner war.
Nun ja, eigentlich ist AMD auch im Jahr 2005 erst mit ca. 10% Martanteil im Laptopsegment recht sparsam vertreten gewesen.
Im Jahr 2006 stellten sich 1,9% Semprons, 2,8% Athlon 64 X2, 10,2% Turions sich der Intel-Armada entgegen.Dort herrscht der Intel Core 2 Duo schon alleine mit 50,8%, sowie der Intel Core Duo mit 19,0%.


Kurzfazit:
Der einstmalige c`t Leserliebling AMD hat Risse bekommen. Zwar hat AMD seine Kaeuferschaft, aber sie ist zur Haelfte eingebrochen. Immerhin schaffte es AMD im Laptopbereich seine Stellung zu halten.
Was Institutionelle Kaeufer angeht, so gab die c`t Leserbefragung 2006 nichts her.
Wer die Meldungen 2006 beobachtete, der gewann aber den Eindruck, dass Intel bis auf den Appledeal alte zuverlaessige Bestandskunden verlor, bzw. Kunden wie Dell nun doch bereit waren auch AMD Linien einzufuehern ...

Andererseits ... halbwegs gute positive Bilanzen bei AMD im 3. Quartal 2006, sowie 3% Einnahmenwachstum in der Prozessorsparte im 4. Quartal 2006 gegenueber dem dritten Quartal 2006 (siehe AMD Pressemeldung vom 11. Januar 2007).

Das bedeutet vermutlich aber gegenueber dem Vorjahresquartal 2005 nun eine schmale Gewinnsteigerung (trotz Weihnachtsgeschaeft 2006/2007). Anders ausgedrueckt: Die AMD Prozessorsparte kaempft mit geringen Margen und abgespeckten Gewinnen bei ATI ...
Positiv gewendet sagt dies aus, dass AMD erstmals geringe CPU Margen ueberkompensieren kann mit hohen Volumenverkaeufen ... es produzieren ja auch nun Ende 2006 3 Fabs AMD Prozessoren (Fab 30, Fab 36, die Foundry Chartered).

Ohne Blessuren kommt Intel Ende 2006 aber auch nicht davon ... im Gegenteil ... satte 39% Gewinnrueckgang zeigen die harten Bandagen zwischen AMD und Intel. Bemerkenswert ist, dass AMD dabei noch Gewinne macht (was bei AMD in der Vergangenheit eher eine Seltenheit war Gewinne zu machen), Boersenliebling Intel hingegen konnte erneut die Gewinnerwartungen der Boersianer nicht erfuellen (siehe Gustels Meldung in der Athlon.de News, oder die Quellenmeldungen vom 17./18. Januar 2007 bei Tecchannel, Boerse.ARD.de dazu).

Die Heise.de Meldung vom 31. Januar 2007 bestätigt den Trend, dass vorwiegend wegen der Dumpingpreise AMD auf über satte 25% Weltmarktanteil an x86 Prozessoren erkämpfen konnte.
Aber ich wiederhole mich ... reichen auf Dauer geringe Produktpreise? Ich denke nicht, die c`t Leser sind Ende 2006 schon wieder "back to Intel" ... denn irgendwann reagiert auch der träge Weltmarkt.

Es wird Zeit den K8L einzufuehren ... um die alte Liebe bei einstmaligen AMD Nutzern wieder zu entflammen.
Es scheint aber derzeit so, dass AMD verstaerkt Geschaeftskunden adressiert, und so „nebenbei“ ihre alte Desktopbasis aus dem Blick verliert.

Geht das gut? ... Abwarten und Tee trinken, immerhin gab es den Paperlaunch des K8L ganz am Ende 2006, wann er in den Desktop kommt, das ist eine andere Frage, eine andere ist ... Wie rechenstark der K8L ist (1, 2), auch das bleibt abzuwarten ...

MFG Bobo(2007)

"Marktübersicht Ende 2006 (http://www.athlon.de/showpost.php?p=1018562&postcount=156)" [Athlon.de].

MFG Bobo(2007)

Palpatin
2007-02-01, 20:42:24
Sieht doch imo ganz gut aus für AMD. Als der P4 Nothwood dem XP davon zog brachen die mit dem Athlon gegen P3 hart erkämpften Marktanteile wieder ein.
Auch damals ging man zur Dumping Preis Strategie über um das schlimmste zu verhindern und bis zum A64 irgendwie durchzuhalten ........ es sieht imo so aus als würde dieses mal das Konzept besser aufgehen .

aylano
2007-02-01, 20:53:44
Dann lese mal folgendes durch ...
Schön, sagt irgendwie nichts aus.
Weil die wichtigsten Maßnahmen von AMD nicht erwähnt werden.

Ich mein, Zahlen vergleichen kann man schon nach der Volkschule. Entwicklungen zu interpretieren ist schon schwerer.

AMD hat ATI gekauft, damit sich AMD am Markt neu positionieren kann.

Und AMD ist nicht mehr CPU only Hersteller. Darunter leidete (Image-Mäßig) auch AMD stark.

wie z.B. hier (mehr Normal als ein Einzelfall)
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/69386/index.html
Ein 3800+ EE SFF wird auf einem Nivdea 590-Chipsatz getestet und mit den 4300er von Intel verglichen.

Der drittsparsamste Prozessor mit 108 Watt war der Athlon 64 X2 3800+ EE SFF - er verbrauchte rund 4 Prozent mehr als der E4300 beziehungsweise gut 10 Prozent mehr als der T2600.
Die Realität sieht zwar anderst aus, aber macht ja nichts.

Und die Innovationen liegen jetzt beim K8 mehr im geringen Verbrauch (außer High-End-Notlösungen).
Damit das zum Vorschein kommt, setzt AMD IMO stark auf Plattformen (=niederer Verbraucht, zusätzliches einkommen, billiger im Angebot)

Die Grafikkarten werden IMO real nicht viel bringen, aber Image-Mäßig umsomehr, da AMD ein Bündel mit CPU-GPU-Chipsatz (wirkt Seriöser) anbieten kann.

Früher konnte AMD nur Innovationen im CPU herstellen. Jetzt kann sie es auch auf den Schnittstellen von CPU-GPU-und-Chipsatz machen a la RS690 mit Grafikkarte <--> onboard Switch.

Wie schon erwähnt, gibts Momentan am Mobilen Markt keinen Preiskampf.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1170337453,67879,ht4u.php
Um in etwa vergleichbare Prozentpunkte wuchs der Anteil bei Mobilprozessoren, dort erreichte AMD im 4. Quartal 2006 19,4 % gegenüber 15,1 % im gleichen Vorjahreszeitraum.

Wobei, siehe oben..
Nun ja, eigentlich ist AMD auch im Jahr 2005 erst mit ca. 10% Martanteil im Laptopsegment recht sparsam vertreten gewesen.

Noch kein Preiskampf,obwohl AMD aufholt.

Hauptgrund ist IMO die starke Nachfrage noch mobilen CPUs.

Im 4Q konnte AMD gegenüber dem 3Q 40% mehr mobile CPUs ausliefern und 40% mehr Umsatz machen. (AFAIK sind seit Fab36 wieder vermehrt Kapazitäten frei)
Intel konnte im Mobilen Markt ebenfals kraftig zulegen und das Operation Income ist im Mobilen Markt schon großer als der Destop-Markt.
Deshalb könnte Intel ziehmlich empfindlich auf einem Preiskampf reagieren.

Aber im Mobilen Markt ist die CPU nicht das wichtigste. Abwarten, was die Santa Rosa Plattform und RS690-Plattform noch so alles an Innovationen lieferen.

IMO setzt AMD auch stark und kontenuierlich auf Marktanteile und bis K8L wird AMD wenn sein muss auch Verluste in Kauf nehmen.
Intel will im 1Q weiterhin bei einer Marge von 49% bleiben.

Bokill
2007-02-01, 21:34:54
Schön, sagt irgendwie nichts aus.
Weil die wichtigsten Maßnahmen von AMD nicht erwähnt werden. ... Technische Innovationen waren auch gar nicht der Gegenstand ... ;)

Es geht um die Bugwelle der CPU-Konsumenten, und dort hat eine Trendwende eingesetzt. Eine Entwicklung, die neben den derzeitigen Marktanteilszahlen auch betrachtet werden sollte.

Das fällt um so mehr auf, wenn man die Marktergebnisse der c`t Leserschaft von 2005 als Überblicksartikel im Athlon.de Forum vergleicht (1 (http://athlon.de/showpost.php?p=913234&postcount=143), 2 (http://www.athlon.de/showpost.php?p=913249&postcount=1) Gleicher Text, verschiedene Links).

strichweise heiter könnte man das derzeit auch als Wetterlage beschreiben ...

MFG Bobo(2007)

reunion
2007-02-01, 22:35:39
Auch damals ging man zur Dumping Preis Strategie über um das schlimmste zu verhindern und bis zum A64 irgendwie durchzuhalten ........ es sieht imo so aus als würde dieses mal das Konzept besser aufgehen .

Ja, da man nun auch die entsprechenden Stückzahlen liefern kann. Und mit dem kauf von ATi sollten sich langfristig auch ganz neue Möglichkeiten für AMD austun.

aylano
2007-02-01, 23:32:09
Technische Innovationen waren auch gar nicht der Gegenstand ...
[Vista-Effekt]Wow[/Vista-Effekt]

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Technik/Technische Innovationen und somit Leistung zum bestimmten Preis kein Kaufkriterium ist???

Dann wird man wohl noch öfters lesen.
Erstaunlicherweise konnte AMD seine Position mit dem Turion in dem Laptopmarkt halten,...

...,wo doch schon der PentiumD ein starker Gegner war.
Wobei der Gegner von Turion eigentlich nicht der Pentium D war.

Wenn man weiß, wie die Technischen-Innovationen im Verlauf von 2007 aussehen, dann kann man schon etwas konkreter über Entwicklungen sagen, anstatt herumzuphilosofieren.
Aber ich wiederhole mich ... reichen auf Dauer geringe Produktpreise?

Geht das gut? ... Abwarten und Tee trinken, immerhin gab es den Paperlaunch des K8L ganz am Ende 2006, wann er in den Desktop kommt, das ist eine andere Frage, eine andere ist ...
Un den Papier-Launch müsste ich auch verschlafen haben.


Es geht um die Bugwelle der CPU-Konsumenten, und dort hat eine Trendwende eingesetzt.
Es geht doch IMO genaugenommen um den technikinteressierten Retail-Markt, bei dem die Trendwende abhänig von den Technischen Innovationen (früher K8 jetzt C2D) sehr schnell kommt.

Eine Entwicklung, die neben den derzeitigen Marktanteilszahlen auch betrachtet werden sollte.
War das etwa nicht zu erwarten, dass Intel mit dem C2D im technikinteressierten Retail-Markt aufhohlen bzw. stärker wird???

Abgesehen davon, hat das beim Laptop auch positive Auswirkungen, wenn der K8 mit CnQ in Nichtstun weniger verbraucht als der C2D.
Hingegen wäre diese besserfunktionierende Stromspar-Technik im Retail-Markt für die meisten irrelevant. Vorallem, wenn der C2D eine bessere High-Performanz hat.

Somit kann man nicht so einfach vom Retail-Markt aus, den gesamten CPU-Markt beurteilen, da einfach in den anderen Märkten andere bzw. unterschiedlich gewichtige Interessen gibt.

WEGA
2007-02-01, 23:37:41
Neues "Volksnotebook" setzt auf Vista und AMD (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1170337482)
wie oft müssen wir uns solche threads noch antun?

Bokill
2007-02-02, 00:37:20
[Vista-Effekt]Wow[/Vista-Effekt]@aylano;5217170 :rolleyes:

Der erste Teil gibt das wieder, was c`t Leser 2006 kauf(t)en und/oder zu Hause hatten, das kann weder ich noch du bestreiten. Nimms einfach zur Kenntnis.

Wenn man weiß, wie die Technischen-Innovationen im Verlauf von 2007 aussehen, dann kann man schon etwas konkreter über Entwicklungen sagen, anstatt herumzuphilosofieren.
NOCHMAL ... das war gar nicht Gegenstand in diesem Beitrag.

An anderer Stelle habe ich sehr wohl diverse Beiträe zur Technologie an sich beschrieben. Stichwort: Torrenza (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4247&Itemid=86), FPGA, Streamprozessor, Fusion, etc. ... das war alles konkret ... aber explizit eben NICHT in dem zitierten Beitrag darin.

Und den Papier-Launch müsste ich auch verschlafen haben. Ja hast du.
Eine Quelle berichtete mir, dass diverse Samples im Winter seine Runde machten. AMD war sich selber aber nicht so sicher wie sie dies an die grosse Glocke hängen wollten. Geblieben war die Meldung, dass nun der Quadcore bei AMD fertig sei (30.11 2006).

Es geht doch IMO genaugenommen um den technikinteressierten Retail-Markt, bei dem die Trendwende abhänig von den Technischen Innovationen (früher K8 jetzt C2D) sehr schnell kommt. Wer Philosophiert denn jetzt? Noch mal. Basis war die Leserbefragung der c`t Leser. Der Core 2 hat bei den technikaffinen Lesern offensichtlich Eindruck hinterlassen.

War das etwa nicht zu erwarten, dass Intel mit dem C2D im technikinteressierten Retail-Markt aufhohlen bzw. stärker wird? Solange keine Leistungswerte über den Core, Core 2 bekannt waren, solange kann man keine Voraussagen machen.

Eben auch deswegen kann ich derzeit gar keine Prognose wagen, da mir persönlich völlig unklar ist wie rechenstark der K8L wirklich ist.
Nur weil das AMD-Marketing nun Meldungen lanciert von +40% Rechenleistung mehr ... muss das noch lange keine allgemeingültige Aussage sein.

Abgesehen davon, hat das beim Laptop auch positive Auswirkungen, wenn der K8 mit CnQ in Nichtstun weniger verbraucht als der C2D. Hatte ich was gegenteiliges geschrieben? Nicht das ich wüsste ...

Somit kann man nicht so einfach vom Retail-Markt aus, den gesamten CPU-Markt beurteilen, da einfach in den anderen Märkten andere bzw. unterschiedlich gewichtige Interessen gibt. Nochmal ... was hier im Forum (und auch bei den c`t Lesern) als "angesagt" gilt, das wird im Massenmarkt deutlich später wahrgenommen (so lautete meine These*).
Zum Massenmarkt an, sich habe ich nur wenig beschrieben, bzw. nur den Marktstand wiedergegeben.

Gegen diese These* habe ich keinen Argumente gesehen, nur, dass ich da Technologie "vergessen" hätte zu beschreiben ... aber das war, wie gesagt, gar kein Motiv in dem Posting.

MFG Bobo(2007)

Gast
2007-02-02, 01:02:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346816
noch ein Thread zum Thema.

aylano
2007-02-02, 06:22:14
Nochmal ... was hier im Forum (und auch bei den c`t Lesern) als "angesagt" gilt, das wird im Massenmarkt deutlich später wahrgenommen (so lautete meine These*).
Zum Massenmarkt an, sich habe ich nur wenig beschrieben, bzw. nur den Marktstand wiedergegeben.

Gegen diese These* habe ich keinen Argumente gesehen, nur, dass ich da Technologie "vergessen" hätte zu beschreiben ... aber das war, wie gesagt, gar kein Motiv in dem Posting.
Hast du den Artikel geschrieben???

Diese These finde (so wie ich es bis jetzt gelesen hab) nicht richtig bzw. zu grob, wenn man die Entwicklung vom Retail-Markt auf den Gesamt-Markt interpretiert. Auswirkungen gibt es sehrwohl zeitverzögert, aber nicht IMO in diesem Umfang, wie es in diesem Artikel rüberkommt.

Dazu sind CPU-Architekturen unterschiedlich gut in verschiedenen Märkten (OEM, Laptop, Server, Destop-Retail), da diese Märkte eben unterschiedlichen Anforderungen haben.
Und mit verschiedenen starken Preiskämpfen in den jeweiligen Märkten, haben sich die Marktanteile auch dementsprechend verschoben.

Der erste Teil gibt das wieder, was c`t Leser 2006 kauf(t)en und/oder zu Hause hatten, das kann weder ich noch du bestreiten. Nimms einfach zur Kenntnis.
Nehm ich ja, aber was hat das jetzt damit zu tun, dass AMD kontenuierlich seine Marktanteile ausbaut, was auch das Ziel momentan ist.

Nur hört sich dieser Artikel für mich in Ansätzen ähnlich an, wie die Toten-Sager von AMD letztes Jahr, da damals auch vieles (unter anderen auch Technik-Innovationen) Ingnoriert wurde.

AMD-Ziel ist momentan nicht High-Speed, sonst gäbe es jetzt einen 65nm-K8-TDP mit 125 Watt und nicht nur in 65 Watt Modelle.
Und der FX62 um 800 Euro war ja auch nicht konkurrenzfähig.
Oder sonst hätte AMD 939-X2-5600 rausgebracht.
Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn kaum wer eine Schnelle AMD-CPUs hat.

Nochmal ... was hier im Forum (und auch bei den c`t Lesern) als "angesagt" gilt, das wird im Massenmarkt deutlich später wahrgenommen (so lautete meine These*).
Erklär mir, warum AMD jetzt noch im OEM-Markt Marktanteile zurückgewinnen kann und Intel nicht?
Eigentlich sollten die Auswirkungen (warum auch immer und wann auch immer) laut deiner These theoretisch seit Mitte 2006 (seit Verkaufsstart) beginnen.
6 (bzw. 9 Monate) danach gibts noch immer keine Auswirkungen.

Ich tippe eher darauf, dass AMD im OEM-Markt das bessere P/L-Angebot hat, so wie Intel mit dem C2D im Retail-Markt.

Nochmal ... was hier im Forum (und auch bei den c`t Lesern) als "angesagt" gilt, das wird im Massenmarkt deutlich später wahrgenommen (so lautete meine These*).
Eigentlich geht es ja darum, wie lange es dauert, bis diese Infos wie C2D bis zum Massenmarkt rüberkommen.

Es gibt ja keinen Logischen Grund, warum eine Person im Massenmarkt bewusst das schlechtere Angebot nehmen soll.

Und diese Zeitspanne kann eben durch Marketing oder "unabhängige Test im Internet" verkürzt oder (durch gute Konkurrenz-Marketing) verlängert werden.

Ein schlimmer Fall von verdrehter Wahrheit bei sparsamen CPUs (wie schon erwähnt)
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/69386/index.html

Fazit: Ich glaube, dass ich zeigen konnte, wie viele Faktoren bzw. Variablen bzw. Rahmenbedingungen eigentlich diese relativ starre These hat. Und wenn man diese Ingnoriert, dann ist die These meiner Meinung nach dementsprechend falsch.

In einem freien Markt (wo AMD ja auch seine Probleme Hat/hatte) kommt es IMO stark (vielleicht sogar fast nur) auf den Informationsfluss (Marketing, Mund-zu-Mund-Propaganda, "unabhängige IT-Tests") und den P/L-Angebots an, wie schnell und gut sich bessere Produkte in den jeweiligen Märkten durchsetzen können.

Ja hast du.
Eine Quelle berichtete mir, dass diverse Samples im Winter seine Runde machten. AMD war sich selber aber nicht so sicher wie sie dies an die grosse Glocke hängen wollten. Geblieben war die Meldung, dass nun der Quadcore bei AMD fertig sei (30.11 2006).
Noch geheimer gehts nicht.
Ich dachte, ein Papier-Launch ist eine offizielle Vorstellung der CPU und erst wochen später kommen diese CPUs anstatt am Tag nach der Vorstellung.

Solange keine Leistungswerte über den Core, Core 2 bekannt waren, solange kann man keine Voraussagen machen.
Ungefähre Entwicklungen kann man schon sagen. Vorallem, war der Core schon draußen und gleichschnell wie der K8.
Egal ob der C2D gegenüber dem K8 in Performance pro Watt um 10 oder 40% schneller gewesen wäre, er hätte dem K8 im High-Preis-Sekment starke konkurrenz gemacht, wo AMD sehr gut verdiehnt hatte.


Eben auch deswegen kann ich derzeit gar keine Prognose wagen, da mir persönlich völlig unklar ist wie rechenstark der K8L wirklich ist.
Nur weil das AMD-Marketing nun Meldungen lanciert von +40% Rechenleistung mehr ... muss das noch lange keine allgemeingültige Aussage sein.
Ähnlich wird es IMO auch Mitte 2007 passieren. Intel hatte bis vor kurzem ein quasi-Monopol (Annahme) bei >250 Euro gehabt und somit gutes Geld verdiehnt.

Allein, wenn der K8L die selbe Performance/Watt hat wie der C2D, wird der K8L entweder die Marktanteile im High-Preis-Destop-Sekment abknöpfen oder Intel mit einen Preiskampf reagieren und dabei Umsätze und Gewinn-Rückgänge in Kauf nehmen.
Wobei das Intel wahrscheinlich das weniger stören würde als ein massiver Preiskampf in Mobilen Markt, wo Intel (wie schon erwähnt) einen größeren Operation Income hat.

Nicht zu vergessen ist, dass der K8L eben nicht nur eine verbesserte Architektur haben soll, sondern irgendwann sollte die 65nm auch besser sein als die 90nm Struktur.

(Von 90nm-K8-Mitte 2006 bis 65nm-K8L-Mitte 2007 hat AMD sogar eine 60% höhere Performance pro Watt angegeben.)

Kann man überhaupt genauere Prognosen machen. Immerhin kommt es auch auf die Stückzahlen an und den Preis kann man ja auch von heut auf morgen schnell ändern.

Nur weil das AMD-Marketing nun Meldungen lanciert von +40% Rechenleistung mehr ... muss das noch lange keine allgemeingültige Aussage sein
Ist ja auch keine allgemeine Aussage. Sondern, die +40% wurden bei vielen Work- und Serverprogrammen erreicht.

Bokill
2007-02-02, 10:17:46
Hast du den Artikel geschrieben??? Kennst du die Funktion von Links und Quellenverweisen? Offensichtlich nicht.

Schönen Tag noch

Gast
2007-02-02, 15:53:04
Ich freue mich für AMD und werde ihnen weiterhin die Treue halten. K8L, ich komme (bzw. warte) :)

Deathcrush
2007-02-02, 16:25:28
Jop, bin mit meinem AMD noch mehr als zu frieden :). Ich warte da lieber auf Quadcore und schau dann was angesagt ist. Jetzt auf Intel zu setzen wäre blödsinn und in Spielen würde ich bestimmt keinen unterschied merken. Da hat der wechsel von einer X1800XT auf eine 8800GTS viel mehr gebracht, siehe auch TDU Benchmarks. Core2duo Besitzer mit einer X1900XT habn gegen meine Konfig 0 Chance. Und ich bin mir sicher das AMD mitte/ende des Jahres Intel wieder parole bieten kann. Werden sie auch müssen ^^. Und bis dahinn reicht der S939 mehr als aus.

up¦²
2007-03-07, 17:00:10
USA für mobiles!
AMD Drives Industry Efforts to Enable Console-Quality Games for Handheld Devices (http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~116349,00.html)

Gast
2007-03-07, 17:31:53
marktanteile sind nicht alles! langfristig zählen die gewinne, egal ob hoher oder kleiner marktanteil. versteh sowieso nicht wieso im pc sektor ein hoher marktanteil von vorteil sein soll. die produkte sind ja kompatibel untereinander und leute kaufen ein produkt ja nicht weil es einen höheren marktanteil hat.

mir kommt das mit intel und amd langsam so vor wie zwischen spar und reve. zwei manager die mit allen mitteln versuchen, marktanteile zu gewinnen und dabei den markt dabei kaputt machen. musst nur fragen was dort die angestellten verdienen (wenig)!

nur meine meinung, also nicht gleich zornig werden!

Gast
2007-03-07, 17:58:25
marktanteile sind nicht alles! langfristig zählen die gewinne, egal ob hoher oder kleiner marktanteil. versteh sowieso nicht wieso im pc sektor ein hoher marktanteil von vorteil sein soll. die produkte sind ja kompatibel untereinander und leute kaufen ein produkt ja nicht weil es einen höheren marktanteil hat.

mir kommt das mit intel und amd langsam so vor wie zwischen spar und reve. zwei manager die mit allen mitteln versuchen, marktanteile zu gewinnen und dabei den markt dabei kaputt machen. musst nur fragen was dort die angestellten verdienen (wenig)!

nur meine meinung, also nicht gleich zornig werden!
Naja, ein bisschen Gewinn werden die auf jeden Fall machen. Die niedrigen Preise sorgen für den nötigen Umsatz, ansonsten wären wahrscheinlich die Chargen zu gering und die Fabs nicht ausgelastet. Dann hätten wir wieder ein paar Freigesetzte mehr.
Bei den meisten sitzt das Geld halt nicht mehr so locker und bei einem Großteil besteht momentan auch kein Bedarf zum Aufrüsten von technischer Seite aus betrachtet.