PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" Platte mit möglichst geringem Stromverbrauch?


Die_Allianz
2007-02-01, 20:13:30
Hallo,

suche eine externe 2,5" Platte, die möglichst wenig strom verbraucht, grund ist klar, soll an einem USB-Port laufen!
muss auch wirklich nicht schnell oder gross ein. 40 GB reichen

womit habt ihr da gute erfahrungen?

kaufe auch gern die platte einzeln

PatkIllA
2007-02-01, 20:15:33
keine 2,5" Platte bleibt beim Anfahren unter den USB-Spezifikationen.
Dafür ist bei allen Gehäusen aber die Möglichkeit gegeben, zwei USB-Ports zu nutzen.

Scheint auch noch Serienschwankungen zu geben. Ich hab zwei Samsung Platten. Eine Platte läuft bei einigen Ports nicht an, wo die andere noch geht.

Hisoka
2007-02-02, 21:50:34
des stimmt so nicht!

nach usb spezifikation laeuft so ziemlich alles aktuelle mit 2,5inch am port.
das datenblatt gibt maximal 2,5watt fuer einem hostport aus, und dass erreichen noch nicht einmal 7200er platten.
wenn es also scheitert, dann nur an einem nicht spezifikationstreuen usb-port.

theoretisch kannst du ziemlich bedenkenlos alles kaufen was momentan verfuegbar ist.
guenstig und flott ist die z.b. die seagate "momentus 5400.3 serie"
5 jahre garantie sprechen auch dafuer :)

PatkIllA
2007-02-02, 21:58:49
@Hisoka
du widersprichst dir selbst
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus5400.pdf
Da steht 5W und damit das doppelte der USB Spezifikation.
Ich hab damals auch gesucht und in der ct stand es auch mal.
Es gibt keine 2.5" Platte die im Limit bleibt.

Hisoka
2007-02-02, 22:42:06
der spin-up wert kann aehnlich dem tdp wert bei cpus gesehen werden.
ein theoretisches maximum das "fast" nie erreicht wird. zumindest bei 5400er laufwerken (und langsamer) ist mir keines bekannt das von einem host-port nicht genug strom bekäme...

im uebrigen wird selbst bei 4200er laufwerken die leistungsaufnahme beim spin-up mit grosszuegigen 4,5watt angegeben.

BUG
2007-02-02, 22:47:57
..also ich kenne auch einige Rechner an denen man zwei USB Stecker anstecken muß damit die Platte anläuft. An meinem Laptop gibt es auch einen Port an dem meine 2,5" Paltte nur mit zusatz Stecker funzt. :)

cu
BUG

Kinman
2007-02-03, 12:04:09
Ich kenns über USB & PS2

mfg Kinman

PatkIllA
2007-02-03, 12:46:41
der spin-up wert kann aehnlich dem tdp wert bei cpus gesehen werden.
ein theoretisches maximum das "fast" nie erreicht wird. zumindest bei 5400er laufwerken (und langsamer) ist mir keines bekannt das von einem host-port nicht genug strom bekäme...

im uebrigen wird selbst bei 4200er laufwerken die leistungsaufnahme beim spin-up mit grosszuegigen 4,5watt angegeben.
Beim ct Test wurde auch angemerkt, dass sich keine Platte in den externen Gehäuse an die USB Spezifikation hält. Da geht ohne zweiten Stecker nichts (jedenfalls nichts zuverlässig).

Die endgültige Umdrehungsgeschwindigkeit ist IMO auch unerheblich, da ja die gleiche Masse erstmal die Trägheit überwinden muss. Bei der 7200 könnte das dann halt etwas länger dauern.

Crazy_Chris
2007-02-03, 13:10:37
Also ich benutze seit 3 Jahren eine externe 2,5" USB Platte (4200U/min) und das funktioniert problemlos an nur einem USB Stecker. Klar wird beim Hochfahren der Platte die Spezifikation verletzt aber im laufenden Betrieb ist der Verbrauch wieder innerhalb dieser.

PatkIllA
2007-02-03, 13:12:54
Normalerweise ist an den USB-Ports nur ein Strombegrenzer eingebaut. Je nachdem wie der aufgebaut und eingestellt ist geht die Platte nur gar nichts erst an. Da hilft dann die konforme Stromaufnahme im Betrieb auch nicht weiter.

Frank
2007-02-03, 15:57:36
der spin-up wert kann aehnlich dem tdp wert bei cpus gesehen werden.
ein theoretisches maximum das "fast" nie erreicht wird.Aber eben dann beim Hochfahren und genau da gibt es ja dann die Probleme und ohne dem gehts nicht.

Wenn es wirklich 100% sicher sein soll: 1.8" HDD nehmen. Diese gibt es auch mit dem von den 2.5" Platten bekannten IDE Port. (von Hitachi, StartUp: 2.1W)

Gast
2007-02-03, 22:02:35
Jedes brauchbare 2,5"-Gehäuse hat doch sowieso ein Y-Kabel für den USB-Anschluß, also gibt es da auch keine Probleme.
Es funktioniert oftmals auch nur mit einem Stecker, aber spezifikationsgerecht ist das nicht.