PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - [System Builder Version] OEM-Kunden dürfen Mainboard nicht tauschen


drmaniac
2007-02-01, 21:43:13
http://www.winfuture.de/news,29779.html

das ist ja mal frech!

Der Artikel bringt allerdings nicht sooo viel Licht ins dunkle.

Zwar wird behauptet, Microsoft weis ja nicht ob man eine OEM (SB) Version installiert hat, aber ich behaupte mal, dass kann MS doch sicher an der SN (dem Key) merken?

Eieiei...

Black-Scorpion
2007-02-01, 21:52:32
SB != OEM Version

OEM Versionen sind vorinstallierte Versionen (z.B. Recovery) und haben nichts mit den frei verkäuflichen SB Versionen zu tun.

Seraf
2007-02-01, 21:55:12
Du mischt hier einfach OEM Version mit SB Version. Die haben nichts miteinander zu tun. Den Artikel scheinst du auch nicht richtig gelesen zu haben:


Ergibt die Summe eine Zahl über 25, muss neu aktiviert werden. Dies gilt sowohl für die Retail-Version, als auch die äußerst beliebten System-Builder Varianten, die eigentlich nur für PC-Hersteller gedacht sind. Allerdings gibt es bei den OEM-Lizenzen einen Unterschied, der den Austasch von Teilen der Hardware angeht.

Besitzer von OEM Versionen wurden sowieso schon immer durch Hardwarelimitierung oder Recovery-CDs gegängelt.

drmaniac
2007-02-01, 22:00:13
SB != OEM Version

OEM Versionen sind vorinstallierte Versionen (z.B. Recovery) und haben nichts mit den frei verkäuflichen SB Versionen zu tun.

"frei verkäuflich" ist das aber nicht überall. In Deutschland hat MS sogar geklagt um das zu verhindern. Nur weil
wir Deutschen also Glück hatten einen netten Richter zu bekommen ;)...

Leute, bevor ihr mecker von wegen lesen usw...

"auf dem eine Retail-Version von Windows Vista eingesetzt wird, beliebig oft getauscht werden können"

Und... ist die SB eine RETAIL? Ich denke nicht, oder...

Für mich ist OEM = SB. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren...


EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/System_Builder

Siehe auch: Original Equipment Manufacturer, ausführliche Darstellung im Kapitel „OEM-Software“

Gast
2007-02-01, 22:12:05
"frei verkäuflich" ist das aber nicht überall. In Deutschland hat MS sogar geklagt um das zu verhindern. Nur weil
wir Deutschen also Glück hatten einen netten Richter zu bekommen ;)...

Leute, bevor ihr mecker von wegen lesen usw...

"auf dem eine Retail-Version von Windows Vista eingesetzt wird, beliebig oft getauscht werden können"

Und... ist die SB eine RETAIL? Ich denke nicht, oder...

Für mich ist OEM = SB. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren...


EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/System_Builder

Siehe auch: Original Equipment Manufacturer, ausführliche Darstellung im Kapitel „OEM-Software“

so issed, deswegen darf ich auch mein xp nimma per inet freischalten sondern nur noch per telefon. OEM = SB. Sollte eigentlich jeder der PCs Schraubt oder in ner Schrauberei tätig ist , klar sein.

Black-Scorpion
2007-02-01, 22:16:50
Das hat mit netten Richtern absolut nichts zu tun.
M$ wollte bestimmen wie die Software verkauft werden darf.
Und das geht sie nichts an.
Wäre nichts anderes wenn dir VW vorschreiben will an welcher Tanke du gefälligst deinen Sprit zu kaufen hast.
OEM Versionen sind auch andere CDs/DVDs wie SB und Retail.
Wenn du Pech hast ist da nicht mal ein komplettes Win drauf und der Rest befindet sich auf einer versteckten Partition auf der Platte (Recovery).
SB Versionen unterscheiden sich nicht von den Retailversionen und unterliegen dadurch auch keiner Einschränkung.
Der Unterschied zu XP ist bei Vista das die DVD der Retail die 32Bit und 64Bit enthällt und die SB nur 32Bit oder 64Bit.

MorLipf
2007-02-01, 22:48:30
Zumal die eventuell an der Hotline durch deinen Aktivierungscode nicht mal merken können, ob es eine Retail- oder eine SB-Version ist.
Und dann müssen sie erstmal nachweisen können, dass das Mainboard ausgetauscht wurde. Es könnte ja sein, dass das 20-malige wechseln der HDD zur Neuaktivierung geführt hat. Von daher mach ich mir absolut keine Sorgen. ;)

laser114
2007-02-01, 23:45:03
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257695

Schaut mal in den Post von Cat Toaster.

Er erklärt da recht ordentlich den Unterschied zwischen OEM und SB (DSP), den es sehr wohl gibt.

Daher wäre es ganz gut, hier mal den Threadtitel anzupassen, um nicht zu noch mehr Verwirrung zu führen - denn es geht lediglich um die reinen OEM-Versionen, die direkt an die Hersteller liefern.

Lotzi
2007-02-01, 23:56:57
also um es kurz zu machen ich mit meiner SB Ultimate 32 bit version kann mein mobo sooft wechseln wie ich will???

Bei mir steht aufm Aufkleber

OEM System Builder Paket

pls help

mfg

Sven77
2007-02-02, 00:23:16
also um es kurz zu machen ich mit meiner SB Ultimate 32 bit version kann mein mobo sooft wechseln wie ich will???


ja.. wahrscheinlich musst du bei der 2. oder 3 neuaktivierung per telefon aktivieren

drmaniac
2007-02-02, 01:36:35
wahrscheinlich...

;)

und was ist mit dem Argument, dass das eben nur bei RETAIL Versionen nicht so einschränkend sein soll? Denn retail ist eine SB ja nicht gerade, oder :)

mictasm
2007-02-02, 02:15:13
wahrscheinlich...

;)

und was ist mit dem Argument, dass das eben nur bei RETAIL Versionen nicht so einschränkend sein soll? Denn retail ist eine SB ja nicht gerade, oder :)

Warum sollte eine SB keine Retail sein? Wegen der glänzenden Verpackung?

Gruß,

MIC

RainingBlood
2007-02-02, 09:29:07
SB != OEM Version

OEM Versionen sind vorinstallierte Versionen (z.B. Recovery) und haben nichts mit den frei verkäuflichen SB Versionen zu tun.

Auf der Vista Verpackung steht groß und deutlich "OEM System Builder-Paket".
Da stellt sich die Frage nach dem Wieso, wenn OEM und SB verschieden behandelt werden.
Amazon tituliert die SB ürbriegens auch als OEM.

€: Wurd schon gesagt, war etwas langsam.

Andreas12
2007-02-02, 09:40:17
also auf meiner Verpackung steht OEM Software und es liegt eine
CD bei mit Aufschrift "OEM Preinstallation Kit" für System- Builder,
ergo ist SB und OEM das selbe?

x64 Vista Ultimate

mit dem Wechsel der Hardware habt ihr mich jetzt etwas verunsichert.

aber bisher hatte ich immer die SB Versionen und es gab nie Probleme
bei der Aktivierung nach Tausch einiger Komponenten.

kadder
2007-02-02, 10:04:43
Also ich musste mein Mainboard wechseln (benutze Vista Ultimate 64Bit SB). Ergebnis: ich musste bei der Hotline mein Vista neu aktivieren, was ohne Probleme geklappt hat.

Also derzeit entwarnung - auch wenn die Hotline sich noch komplett auf Windows XP bezieht (jedenfalls die automatischen ansagen ;))

Lotzi
2007-02-02, 11:39:21
allllllllllllllllllsooooooooooooooo

ich habe eben mit einem microsoft vista techniker gesprochen und er sagte mir definitiv folgendes

OEM Versionen wie die von Dell,HP,Medion,Fujitsu Siemens etc SIND ans mainboard gekoppelt.
nach einem mobo tausch muss sich der kunde an seinen pc hersteller wenden.

System Builder Versionen und Retail Versionen können 1000000000000000000000000000000000000000000000 mal ihr mobo wechseln und andere hardware sooft man will

und das ist FAKT

mfg

Super Grobi
2007-02-02, 11:51:56
@Lotzi

Die Info hilft jetzt (mir zumindest) nicht besonders weiter, den auf den SB Versionen klebt nun aber eine Aufkleber mit OEE SB Version (sieht Thread).

Da kannman jetzt raten wozu diese Version gehört *ggg*

SG

Edit: Aber ich finde das schon alles sehr verwirrent was MS da so abzieht! Noch ein Punkt der gegen Vista spricht.

Seraf
2007-02-02, 12:01:30
@Lotzi

Die Info hilft jetzt (mir zumindest) nicht besonders weiter, den auf den SB Versionen klebt nun aber eine Aufkleber mit OEE SB Version (sieht Thread).

Da kannman jetzt raten wozu diese Version gehört *ggg*

SG

Edit: Aber ich finde das schon alles sehr verwirrent was MS da so abzieht! Noch ein Punkt der gegen Vista spricht.

Wenn du eine "echte" OEM-Version hättest wäre irgendein Branding auf deiner CD/DVD. Du könntest Vista nur auf z.B. IBM/Fujitsu-Siemens/Dell-Rechnern installieren.

RainingBlood
2007-02-02, 12:06:55
rein vom Namen sehe ich zwischen OEM und System Builder keinen Unterschied.
Steht auch da: Produktunterstützung erhalten Sie vom Herstellers Ihres Computers.

Matrix316
2007-02-02, 12:18:28
Also irgendwie finde ich das beinahe schon sittenwidrig. Bei einem offenen System wie dem PC das OS an die Hardware zu binden ist schon ziemlich dreist. Wenn jetzt das Mainboard jeweils von Microsoft wäre, dann wäre es ja ihr Ding, aber so ist das einfach nur eine Frechheit. OEM hin oder her.

laser114
2007-02-02, 12:31:36
Microsoft bietet unter anderem folgende Versionen an:


OSB: Original System Builder (für Händler erhältlich ab einer Abnahme von einem Stück)
DSP: Delivery Service Partner (für MS-Partner erhältlich ab einer Abnahme von einem Stück)
OEM: Original Equipment Manufacturer (für MS-Partner/Händler erhältlich ab einer Abnahme von 10.000 Stück)
FPP: Full Product Package (Retail Packung, für Händler erhältlich ab einer Abnahme von einem Stück)



Dann gibt es noch weiteres, wie die Upgrade-Versionen, Schüler-Versionen etc.

Zwischen diesen Versionen besteht ein sehr großer Unterschied, insbesondere zwischen OSB/DSP und OEM, auch wenn auf beiden ein Aufkleber mit dem OEM-Sticker klebt.

Das "echte" OEM (was nicht eine System-Builder-Version ist) kaufen die großen Hersteller (z. B. Dell, HP etc.) in Massen, diese Versionen sind für eine Konfiguration hergestellt - insbesondere das Mainboard kann da nicht gewechselt werden. In den Massen wie die Versionen dann gekauft werden kosten sie den Herstellern sehr sehr wenig - eben auch weil sie an die Konfiguration gebunden sind. Im Normalfall kommen diese Versionen jedoch nicht in den Handel - dies kann nur passieren, wenn ein Hersteller mit seinen gekauften OEM-Versionen nichts mehr anfangen kann. Sollte jetzt noch nicht so sein, Vista ist ja jetzt grade erst raus.
Man sollte also darauf achten, das man eine OSB/DSP Systembuilder-Version kauft.

Man erhält dann auch keine Recovery-DVD, sondern eine voll lauffähige.

Der Aufkleber in der Verpackung spricht aber immer von OEM. Durch diese Vermischung kommt es zu den Missverständnissen. OEM ist aber nicht OEM, man sollte genau schauen, was man hat. Siehe die Erklärung oben.


Das Urteil von 2000 hat Microsoft also etwas anders umgesetzt als gefordert. Hier (http://www.afs-rechtsanwaelte.de/bgh-oem.htm) steht was zur aktuellen Rechtslage.


Lotzis Erfahrungsbericht ist daher so auch korrekt.

RainingBlood
2007-02-02, 12:39:04
Microsoft is so blöd. Die tun echt alles, um ja nicht Vista verkaufen zu müssen. Is ja klar das es wie Blei in den Regalen liegt.

JaDz
2007-02-02, 12:49:19
Außerdem war das schon bei Windows XP der Fall. Auf den an den Komplett-PCs angebrachten COAs ist dann eigentlich auch immer der Name des OEM aufgeführt. War z. B. schon bei mehreren FSC-PCs bei mir in der Werkstatt der Fall. Mainboard gegen ein anderes getauscht und siehe da: die Aktivierung schlägt fehl. Man erhält dann von der MS-Aktivierungshotline eine Telefonnummer von FSC, wo man um Freischaltung des Keys betteln darf. (Die wollen natürlich lieber die Reparatur selbst durchführen, ein baugleiches Board benutzen und diese Probleme damit umgehen. Das ein für den Kunden meist preiswerterer Dritter Hand an die PCs legt gefällt denen garnicht;))

Corny
2007-02-02, 13:51:42
ohja, ich freue mich schon auf die erste Kundschaft mit komplettPC + Vista mit kaputtem Board... denen zu erklären das sie zu den 50-100€ fürs Board auch noch mal eben 100 - 200€ in Windows Vista investieren müssen (welches sie ja schon besitzen) wird interessant.... :rolleyes:


Und insgesamt sehe ich für die SB-Versionen die beispielsweise von Alternate vertrieben werden, sehe ich kein Problem beim Mainboard Tausch. Die gesamten Informationen die hier zusammen getragen wurden, sind ja ziemlich eindeutig.

3d
2007-02-02, 18:08:39
woher will microsoft bei telefonischer re/aktiviereng überhaupt wissen, ob die hardware getauscht wurde oder nicht?

misterh
2007-02-02, 18:32:45
hab jetzt auch Vista

aber Home Preminium 64bit

da steht auf Packung, als SB Version

"Vista Home Prem 64-b German 1pk DSP OEI DVD"

godess
2007-02-03, 04:57:08
Also ich konnte mein WinXP OEM (Fujitsu-Siemens, wurde mit einem Komplett-PC geliefert udn liegt als "Recovery CD" vor) auf meinem völlig neuen System installieren, Aktivierung per Internet war auch kein Problem.

Lotzi
2007-02-03, 09:39:42
@Lotzi

Die Info hilft jetzt (mir zumindest) nicht besonders weiter, den auf den SB Versionen klebt nun aber eine Aufkleber mit OEE SB Version (sieht Thread).

Da kannman jetzt raten wozu diese Version gehört *ggg*

SG

Edit: Aber ich finde das schon alles sehr verwirrent was MS da so abzieht! Noch ein Punkt der gegen Vista spricht.


das oem ist piep egal SB muss dabei stehen dann darfst du machen was du willst laut MS telefonat von gestern

mfg

Monger
2007-02-03, 09:51:44
woher will microsoft bei telefonischer re/aktiviereng überhaupt wissen, ob die hardware getauscht wurde oder nicht?

Du gibst denen ja einen Key, den dein Computer dir sagt. Und der hängt natürlich von deiner Hardware Konfiguration ab.

3d
2007-02-03, 16:02:16
achja, hab ich ganz vergessen.

gibts von xp eigentlich auch SB versionen frei zum kaufen?

MorLipf
2007-02-03, 16:08:29
achja, hab ich ganz vergessen.

gibts von xp eigentlich auch SB versionen frei zum kaufen?

Einige Shops verkaufen noch immer die Restbestände von den WinXP System-Builder-Versionen. Die Media Center Edition und XP Professional x64 Edition waren sogar ausschließlich als System-Builder-Versionen erhältlich.

3d
2007-02-03, 16:33:56
was kostet so eine SB von xp?

und was ist eigentlich mit der vista enterprise edition und volume lizenz?
da müsste man sich keine gedanken machen zum thema "wieder re/aktiviren nach hardwaretausch".
gibts die volume-lizence auch für normale leute?

und gibts die volume-licence nur für die business/enterprise, oder auch für ultimate?

MorLipf
2007-02-03, 16:43:08
Die SB-Versionen von XP dürften bis 130 € kosten.

Die Volumen-Lizenzen sind nur für Firmen gedacht. Ich glaub man muss schon eine Mindestmenge an Lizenzen abnehmen und auch einen Aktivierungsserver im LAN stehen haben.

Wegen den angeblichen Aktivierungsproblemen beim Hardwaretausch mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Bei System-Builder-Versionen darf das Mainboard so oft getauscht werden, wie man Lust hat. Eventuell wird eine Telefonaktivierung fällig, aber das ist auch schon alles.

Nur bei OEM-Versionen, die mit einem PC mitgeliefert werden, soll man das Mainboard nicht tauschen dürfen. Allerdings halte ich es für unmöglich, dass die Personen an der Hotline überhaupt zwischen OEM und System-Builder unterscheiden können.

3d
2007-02-03, 16:51:03
naja, der key enthält doch in der mitte immer ein OEM.

130€ für eine SB version?
ich dachte so viel würde die retail kosten.
warum ist xp teurer als vista?

und eine volumenlizenz version muss doch nicht aktiviert werden.
was meinst du mit aktivierungsserver?

MorLipf
2007-02-03, 17:05:38
Eine Volumenlizenz muss auch aktiviert werden. Allerdings steht dafür ein Aktivierungsserver im Firmennetzwerk. Die Clients aktivieren die Lizenz dann nicht direkt bei MS sondern über den Aktivierungsserver.

Windows XP Professional kostet 130 €. Die Home Edition liegt unter 100 €. Daher ist es eigentlich nicht teurer als Vista-SB.

Sowohl die bei PCs mitgelieferten OEM-Versionen, als auch die System-Builder-Versionen tragen den OEM-String in der Mitte der Product-ID. Das dürfte der Grund dafür sein, dass die Mitarbeiter der Aktivierungshotline nicht unterscheiden können zwischen System-Builder und OEM. Einizige Möglichkeit eine OEM-Version auszusortieren wäre, wenn der PC-Hersteller eine Seriennummer für alle Rechner benutzt, der in das Installationsmedium integriert ist.

3d
2007-02-03, 17:17:46
...Deshalb wurde die „Corporate Edition“ entwickelt, in der die WPA komplett abgeschaltet war, Arbeitsplätze mit dieser Version installiert waren damit sofort und ohne Aktivierung einsatzbereit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenlizenz

also was jetzt?

MorLipf
2007-02-03, 17:21:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenlizenz

also was jetzt?

Das war noch zu XP-Zeiten. Es ist im Grunde ein ganz normales Windows XP Professional mit nur einem Unterschied - die Aktivierung fehlt komplett. Das Betriebssystem wurde nur ein Firmen ausgehändigt, fand aber damals schon vor dem offiziellen Erscheinen von Windows XP seinen Weg ins Netz. Als Privatmann kommst du praktisch nicht an diese Version dran.

Die Volumenlizenzen, die einen Aktivierungsserver im LAN vorraussetzen ersetzen die Corporate-Edition. Ein Betriebssystem ohne Aktivierung wird es von MS wohl nicht mehr geben.

3d
2007-02-03, 17:28:18
aha.
sag das doch gleich, daß es bei vista jetzt anders ist.

ein link noch zum nachlesen und ich wäre glücklich. :smile:

MorLipf
2007-02-03, 17:31:46
aha.
sag das doch gleich, daß es bei vista jetzt anders ist.

ein link noch zum nachlesen und ich wäre glücklich. :smile:

Hier stehen ein paar Informationen zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79077

3d
2007-02-03, 17:47:46
danke