PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lätta Halbfettmargarine statt Butter?


mf_2
2007-02-01, 21:51:22
Hallo,
Ich muss heute noch einen Kuchen backen, leider fehlt mir aber die Butter dazu. Kann ich stattdessen auch Lätta Halbfettmargarine verwenden? Die hätte ich in ausreichender Menge da. Soll ein simpler Eierlikörkuchen werden.
Danke schonmal,
mf_2

afk|freeZa|aw
2007-02-01, 22:03:39
Ich tendiere zu Butter.Zumal der Kuchen ja auch einen leicht butterigen Geschmack nachweisen sollte.

Thanatos
2007-02-01, 22:05:24
Buäh, ne, also das würde ich lieber lassen, dieses Margarinenzeugs hat in der Küche eigentlich nicht viel verloren. :D

The_Strip
2007-02-01, 22:12:29
Wir verwenden zum Backen immer Margarine, meine Mutter ist vom Fach, das geht also ;) Wie es jetzt aber genau mit der Eignung von Lätta steht, kann ich nicht genau sagen :(

nemesiz
2007-02-01, 22:15:04
hmm kommt aufn Wassergehalt an. Also braten is nicht abba ich denke beim Backen geht das, wenn auch die konsistenz etwas anders sein wird.

aber von magarine sollte man echt die finger lassen denn inzwischen ist ja bekannt dass die nicht wirklich gesund ist.

A. wegen der herstellung
B. viel zu viel kruscht drin
C. zu viel vitas und und und (braucht keiner)

letzteres ist eigentlich nur dazu da um den kunden von der ungesundheit (geiles wort) abzulenken.

CaraCara
2007-02-01, 22:16:42
Halbfettmargarine ist zum Braten und Backen nicht geeignet, "normale" Margarine schon.

Steht sogar auf der Packung der Halbfettmargarine.

mf_2
2007-02-01, 22:43:07
Ja, da steht was von 'Zum Braten ned geeignet', aber übers Backen schweigt sich die Lätta aus. Hab aber noch so ne sonnenblumenmargarine gefunden, mit der kann ich backen, braten und alles mögliche. Die habe ich genommen und bis jetzt sieht der Kuchen aus wie immer. Muss nur noc gebacken werden, Ofen heizt gerade vor.

ethrandil
2007-02-01, 22:49:35
Japp, die Sonnenblumenmargarine nehmen wir auch zum Backen. Die andere ist dafür zu teuer ;)

- eth

drexsack
2007-02-01, 22:56:01
Normale Margarine geht schon, die verheizen wir schliesslich auch seit Jahren, da wir nie Butter essen.

patrese993
2007-02-02, 02:51:59
also wir haben vor Weihnachten wieder festgestellt, daß VanilleKipferl mit Margarine nix werden......

Bei nem Kuchen sieht das aber denk ich wieder anders aus.... wie isser geworden???

DasToem
2007-02-02, 05:26:09
Halbfettmargarine ist zum Braten und Backen nicht geeignet, "normale" Margarine schon.

Steht sogar auf der Packung der Halbfettmargarine.

Das kommt drauf an, wofür man die Magarine verwendet. Wenn man das Blech damit ausfettet, sollte man keine HF-Magarine nehmen (zu hoher Wasseranteil). Zum Backen als solches, sprich Verrühren im Teig, sollte das eigentlich klappen. Wie es schmeckt, steht halt auf nem anderen Blatt ;)

Zool
2007-02-02, 07:05:28
Das kommt drauf an, wofür man die Magarine verwendet. Wenn man das Blech damit ausfettet, sollte man keine HF-Magarine nehmen (zu hoher Wasseranteil). Zum Backen als solches, sprich Verrühren im Teig, sollte das eigentlich klappen. Wie es schmeckt, steht halt auf nem anderen Blatt ;)

Ja, zum Einfetten ist das Zeug absolut ungeeignet. Zum Einrühren in den Teig schon, aber da muß man schon etwas mehr nehmen als im Rezept angeben, um auf einen ähnlichen Fettgehalt wie bei normaler Butter/Magarine zu kommen. Ohne Fett wird der Kuchen halt total trocken und bröseling und nicht saftig.

Dem Geschmack halber, würde ich immer Butter vorziehen.

HAL
2007-02-02, 14:56:43
Man kann zum Backen AFAIK auch Öl (also Pflanzenöl, nicht das gute 10W40 aus der Garage... ;) ) anstatt Butter nehmen.

StefanV
2007-02-03, 16:47:04
Hallo,
Ich muss heute noch einen Kuchen backen, leider fehlt mir aber die Butter dazu. Kann ich stattdessen auch Lätta Halbfettmargarine verwenden? Die hätte ich in ausreichender Menge da. Soll ein simpler Eierlikörkuchen werden.
Danke schonmal,
mf_2
Nein da Halbfettmagarine mit Wasser gestreckt ist.
Gegen Magarine spricht aber nicht wirklich was...

BananaJoe
2007-02-03, 17:39:22
Nein da Halbfettmagarine mit Wasser gestreckt ist.
Gegen Magarine spricht aber nicht wirklich was...

Nichts bis auf den Geschmack.. :rolleyes:

darkcrawler
2007-02-05, 23:25:48
Nichts bis auf den Geschmack.. :rolleyes:

och es soll auch leute geben, denen lätta besser schmeckt als butter :comfort2:

mf_2
2007-02-05, 23:32:49
Also ich habe ja nun besagte Sonnenblumenmargarine genommen und nach Meinung meiner ganzen Familie ist das der beste Eierlikörkuchen ever!
Musste gerade eben wieder einen backen und diesmal war aber dann die Sonnenblumenmargarine fast leer, daher habe ich den Rest Sonnenblumenmargarine (ca 80g) und 'Sanella' (ist das einzige aus der Kühltheke, was zumindest die Form einer Margarineschachtel hat, steht aber nirgends das Wort Margarine drauf) genommen und der Kuchen sieht wieder gut aus, nur abkühlen muss er noch. Morgen abend gibts dann Feedback ob der geschmacklich wieder neue Maßstäbe gesetzt hat :)

darkcrawler
2007-02-05, 23:40:53
hui, gleich sonnenblumenmagarine :eek:

mit der wäre ich allerdings auch vorsichtig gewesen :biggrin: aber wenns schmeckt :)

Schrotti
2007-02-06, 00:21:03
och es soll auch leute geben, denen lätta besser schmeckt als butter :comfort2:

Meld. Butter bekomme ich nicht runter.

BananaJoe
2007-02-06, 09:07:48
Ja, es geht hier nicht um pur sondern im Kuchen...und fett ist nun mal gut fürn geschmack. :)

Haarmann
2007-02-06, 09:49:04
Ja nicht... Thema Transfette nicht ausser Acht lassen.
Man kann das zwar tun, aber gesund ist das dann gar nicht. Wer Butter nimmt, der hat keine Probleme.

Ash-Zayr
2007-02-06, 09:49:07
Zumal Lätta leicht gesalzen ist, was ja eine unerwünschte Eigennote in der Gesamtkomposition ist, wo das Fett einfach nur neutral eben Fett sein soll.

Ash-Zayr

ethrandil
2007-02-06, 17:12:21
Das ist denke ich kein Thema - dann lässt man einfach die Prise Salz weg, die eh in jeden Kuchen gehört. (Auch wenns oft nicht dabei steht.)

mfg
- eth

mf_2
2007-02-07, 15:51:23
Also Salz habe ich da nie reingetan und der schmeckt trotzdem sehr gut.
Kann ich ja beim nächsten Kuchen am Sonntag mal ausprobieren. Wobei ich immer dachte, ein süßer Kuchen und Salz, das beisst sich. Naja man lernt eben nie aus ;)

Tigerchen
2007-02-07, 16:31:01
Ja nicht... Thema Transfette nicht ausser Acht lassen.
Man kann das zwar tun, aber gesund ist das dann gar nicht. Wer Butter nimmt, der hat keine Probleme.


Würd ic hauch nicht so viel drauf geben Haarmann. Beim Thema Ernährung weiß man eigentlich gar nichts aber macht sich gerne für den jeweils neuesten Trend stark. Nur eins weiß ich genau. Halbfettprodukte schmecken nicht. Es gibt keinen vernünftigen Grund sowas zu essen.

Tigerchen
2007-02-07, 16:32:34
Also Salz habe ich da nie reingetan und der schmeckt trotzdem sehr gut.
Kann ich ja beim nächsten Kuchen am Sonntag mal ausprobieren. Wobei ich immer dachte, ein süßer Kuchen und Salz, das beisst sich. Naja man lernt eben nie aus ;)


Etwas Salz ist immer gut. Süßer Hefeteig ohne Salz funktioniert gar nicht.

Haarmann
2007-02-07, 16:48:16
Tigerchen

In der Schweiz gabs dazu grad eine Studie von der ETH fürs Gesundheitsministerium und das Ergebnis war dermassen schockierend, dass die noch nicht wissen, wie sie nun handeln werden. Letzten Endes bezahlt ja der Bürger die Zeche mit den Krankenkassenbeiträgen...
Das Transfette nicht gesund sind, ist ja bekannt und in Dänemark sind sie auch geächtet. Selbst in NY wurdens letztens geächtet.

Ich halte sehr viel von Produkten mit weniger Fettanteil, wenn es sich zB um Käse handelt, wo der Rest nach wie vor drin bleibt. Wenn man allerdings 50% Fette nimmt, etwas Emulgator und viel Wasser, und dies dann als "Butter-Light" verkauft, dann halt ich das für ne Mogelpackung. Da kann man gleich auf FDH ausweichen.

Colin MacLaren
2007-02-07, 17:01:03
Ich nehm als Brotaustrich - auch wenns schwul klingt - "Die leichte" von Du darfst. Nur 25% Fett und mit Joghurt gestreckt. Schmeckt imho besser als alles andere.

winter
2007-02-08, 23:47:10
Zum backen nehm ich eigentlich nur Margarine. Das kommt allerdings auch daher, dass ich sie niemals auf dem Brot verwenden würde, und mir die Butter so zum Backen zu schade ist ;)
Ich habe die erfahrung gemacht, dass bei Rührteigrezepten mit maßvollem "Fetteinsatz" der Geschmack durch Vollfettmargarine nicht großartig verschlechtert wird. Hierbei ist mir egal, welche Sorte von Margarine ich verwende, habe z.B. keinen Unterschied zwischen Sonnenblumenmargarine und Sojamargarine im Kuchen festgestellt (während ich vorallem letztere als Brotaufstrich verabscheue). Weniger Fett in der Margarine bringt aber imo überhaupt nix. So verschlechtert z.B. Becel den Geschmack massiv, da lass ich sie lieber weg und hab mir noch den winzigen verbleibenden Fettanteil erspart.
Geschmacklich ist frische Butter (sei es auf dem Brot oder beim Backen) aber einfach nicht zu schlagen!

Tigerchen
2007-02-10, 17:51:07
Tigerchen

In der Schweiz gabs dazu grad eine Studie von der ETH fürs Gesundheitsministerium und das Ergebnis war dermassen schockierend, dass die noch nicht wissen, wie sie nun handeln werden. Letzten Endes bezahlt ja der Bürger die Zeche mit den Krankenkassenbeiträgen...
Das Transfette nicht gesund sind, ist ja bekannt und in Dänemark sind sie auch geächtet. Selbst in NY wurdens letztens geächtet.

Ich halte sehr viel von Produkten mit weniger Fettanteil, wenn es sich zB um Käse handelt, wo der Rest nach wie vor drin bleibt. Wenn man allerdings 50% Fette nimmt, etwas Emulgator und viel Wasser, und dies dann als "Butter-Light" verkauft, dann halt ich das für ne Mogelpackung. Da kann man gleich auf FDH ausweichen.

Die Transfettediskussion halte ich für genauso schwachsinnig wie die Acrylamid oder Zimtdiskussion. Mit immer besseren Messmethoden werden immer mehr Stoffe gefunden die angeblich in irgendwelchen Labortests Krebs oder Cholesterin oder sonstwas erzeugen. Lachhaft. Mit diesen Methoden kannst du auch ohne jedes Problem Kartoffeln zu hochtoxischen Giftpflanzen erklären.

Das Ganze erinnert an die Zeit vor ein paar Jahrzehnten als plötzlich entdeckt wurde daß überall Bakterien hausen die auch prompt alle ausgemerzt werden müßen. Das Ergebnis solcher Hexenjagden kennen wir alle. Allergien und Autoimunerkrankungen allerorten.

Haarmann
2007-02-10, 18:40:28
Tigerchen

Das Problem ist, dass Transfette, jedenfalls die, welche beanstandet werden, schlicht nicht natürlichen Ursprungs sind. Der Vergleich mit Kartoffeln und Zimt hinkt daher etwas.
Die erste Studie zu diesem Problem - Margarineproblem nenne ichs mal - sagte aus, dass pro Jahr 30'000 Leute in den USA an den Folgen des Margarinekonsums eingehen. Da es sich hier um ein vermeidbares Übel handelt, denn Margarine existiert einzig des Preises wegen, kann man hier auch handeln, ohne dass dies wirklich Folgen hat.

Tigerchen
2007-02-11, 07:34:17
Tigerchen

Das Problem ist, dass Transfette, jedenfalls die, welche beanstandet werden, schlicht nicht natürlichen Ursprungs sind. Der Vergleich mit Kartoffeln und Zimt hinkt daher etwas.
Die erste Studie zu diesem Problem - Margarineproblem nenne ichs mal - sagte aus, dass pro Jahr 30'000 Leute in den USA an den Folgen des Margarinekonsums eingehen. Da es sich hier um ein vermeidbares Übel handelt, denn Margarine existiert einzig des Preises wegen, kann man hier auch handeln, ohne dass dies wirklich Folgen hat.

Ja, ja. Alles wird getestet. Die Frage ist immer nur wer testet und wer die Geldgeber sind die dahinter stehen. Wer exzessiv Fette zu sich nimmt hat sicher ein Problem.Dazu brauch ich keine wissenschaftlichen Tests von fragwürdiger Qualität.

Was natürlich ist nicht per se besser oder gesünder. Asbest ist ein absolutes Naturprodukt. Genauso wie der Schierling. Alles gesund oder was?

Ohne gehärtete Fette ist mein Beruf gar nicht denkbar. Ohne diese kannst du Berliner nur noch in Schmalz backen. Das wirft noch mehr Fragen auf. Croissants, Plunder und Blätterteig nur noch mit Butter. Das wirft erhebliche Probleme auf weil der Schmelzpunkt zu niedrig ist.

Unilever hat vor ein paar Monaten ihre Premiumbackmagarineproduktion umgestellt so daß Transfette nicht mehr entstehen. Backtechnisch eine Katastrophe. Hab sofort den Lieferanten gewechselt. Der Vertreter meinte "wir haben da was verändert was vereinzelt Probleme gab". Erst letzte Woche hat er dann eingeräumt das es die Vermeidung der Transfette war. `Man kann auf Margarine verzichten? Nein. Kann man nicht. Ich hab den Eindruck daß hier wieder einer unbedingt ein Fass aufmachen will weil er sich wirtschaftliche Vorteile von verspricht. Ähnlich wie beim Zimt. Kaum spricht sich rum das man mit Zimt bei Diabetes Typ 2 ohne die Pharmaindustrie gute Erfolge erzielen kann kommt eine Cumarindiskussion auf. Komisch nicht?

Mumins
2007-02-11, 07:56:54
Aufm Brot lass ich jederlei Aiufstrich weg. Deswegen kann ich dann auch mal richtigen Kuchen mit ordentlich Butter drin essen. Am schärfsten sind eh die, die selbst aufm Leberwurstbrot noch dick Butter drunter haben. Als ob das ohne nicht schon Fett genug wäre.

Haarmann
2007-02-11, 11:10:41
Tigerchen

Zimt war hier in der Schweiz keine Debatte ;). Ich schmunzelte nur einmal mehr über den Amtsschimmel. Glücklicherweise war der Paracelsus wohl Schweizer und deswegen wird hier kein solches Tamtam mehr gemacht bei sowas. Ich erinnere mich auch noch an die "Krebsstudie" von Natriumcyclamat - wer täglich 10'000 Assugrin nimmt, der bekommt wohl doppelt so oft Krebs. Wie er die 10'000 runter kriegt weiss ich auch nicht.
Das Kaffee nicht verboten ist bei euch grenzt ja schon an ein Wunder - wetten in 1kg Kaffeebohnen ist eine letale Dosis Koffein drin?

Also Berliner wurden in der Schweiz, genauer in Bern, jeweils von unserem Bäcker zu bestimmten Zeiten vor der Nase "gebacken" - ich hätte fritiert gesagt - in Öl wohlbemerkt. Ich bin weder Bäcker, noch Konditor oder sowas, aber da es public war konnte das jeder Esel sehen - insbesondere die Ölflaschen waren zu sehen.
Also hierzulande wird das auch das meisst mit Butter hergestellt. Kann jeder in der Schweiz jeweils prüfen - steht nämlich in der obligatorischen Zusammensetzung. Wir sind doch auch froh, wenn der Butterberg kleiner wird ;).

Letzten Endes wäre eine Deklarationspflicht schon ein Fortschritt...

P.S. In einem Punkt gebe ich Dir jedoch recht - eigentlich ists bei sogenanntem Fritieröl ein alter Hut. Da war ich noch ein kleines Kind, als das erwähnt wurde - ist also etwa 25 Jahre her...

Tigerchen
2007-02-11, 11:36:01
Tigerchen

Zimt war hier in der Schweiz keine Debatte ;). Ich schmunzelte nur einmal mehr über den Amtsschimmel. Glücklicherweise war der Paracelsus wohl Schweizer und deswegen wird hier kein solches Tamtam mehr gemacht bei sowas. Ich erinnere mich auch noch an die "Krebsstudie" von Natriumcyclamat - wer täglich 10'000 Assugrin nimmt, der bekommt wohl doppelt so oft Krebs. Wie er die 10'000 runter kriegt weiss ich auch nicht.
Das Kaffee nicht verboten ist bei euch grenzt ja schon an ein Wunder - wetten in 1kg Kaffeebohnen ist eine letale Dosis Koffein drin?

Also Berliner wurden in der Schweiz, genauer in Bern, jeweils von unserem Bäcker zu bestimmten Zeiten vor der Nase "gebacken" - ich hätte fritiert gesagt - in Öl wohlbemerkt. Ich bin weder Bäcker, noch Konditor oder sowas, aber da es public war konnte das jeder Esel sehen - insbesondere die Ölflaschen waren zu sehen.
Also hierzulande wird das auch das meisst mit Butter hergestellt. Kann jeder in der Schweiz jeweils prüfen - steht nämlich in der obligatorischen Zusammensetzung. Wir sind doch auch froh, wenn der Butterberg kleiner wird ;).

Letzten Endes wäre eine Deklarationspflicht schon ein Fortschritt...

P.S. In einem Punkt gebe ich Dir jedoch recht - eigentlich ists bei sogenanntem Fritieröl ein alter Hut. Da war ich noch ein kleines Kind, als das erwähnt wurde - ist also etwa 25 Jahre her...

So, so. Berliner in Öl. Schöne Sauerei.

Für Berliner muss es ein Pflanzenfett mit hohem Rauchpunkt sein; so heißt in der Fachsprache die Temperatur, bei der das Fett verbrennt. Preisgünstige Fette haben diesen Punkt meist schon bei 160 Grad erreicht, Berliner bekommt man aber erst ab 180 Grad richtig schön gebacken. Statt Fett ein hoch erhitzbares Öl nehmen, das funktioniert nicht. Denn Öl wird in kaltem Zustand nicht fest, folglich wird ein in Öl gebackener Berliner beim Erkalten richtig auslaufen, er wird feucht, fettig und matschig. Gut geeignet ist zum Beispiel ein gehärtetes Erdnussfett, es erstarrt nach dem Backen im Gebäck und sorgt so dafür, dass der Berliner in Form und länger frisch bleibt und dazu noch eine feine Krume aufweist.

Erzähl mir lieber nichts über Backtechnik. Gehärtete Fette sind und bleiben unverzichtbar.

Haarmann
2007-02-11, 11:57:50
Tigerchen

Ich lese es gerne mal nach, was auf den fertigen Berlinern in hiesigen Regalen steht. Ich wette beinahe, dass die einen ungehärtete Fette verwenden und die anderen nicht.
Wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt, das kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn ich Dir die 2 Sorten, die mir grad im Kopf herumschwirren, aber hinstelle, wird Dir der Unterschied sofort klar. Optisch ist mir das nämlich auch schon aufgefallen, dass die 2 gleich heissen und ganz anders aussehen. Zu meiner Schande muss ich jedoch zugeben - ich mag den, der wohl Öl verwendet, weit mehr. Ist für mich leckerer.

P.S. Für alle Helvetier - es handelt sich um Coop (gehärtet ist meine Schätzung) vs Migros (Öl und ungehärtet ist meine Schätzung).

Tigerchen
2007-02-11, 15:16:46
Tigerchen

Ich lese es gerne mal nach, was auf den fertigen Berlinern in hiesigen Regalen steht. Ich wette beinahe, dass die einen ungehärtete Fette verwenden und die anderen nicht.
Wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt, das kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn ich Dir die 2 Sorten, die mir grad im Kopf herumschwirren, aber hinstelle, wird Dir der Unterschied sofort klar. Optisch ist mir das nämlich auch schon aufgefallen, dass die 2 gleich heissen und ganz anders aussehen. Zu meiner Schande muss ich jedoch zugeben - ich mag den, der wohl Öl verwendet, weit mehr. Ist für mich leckerer.

P.S. Für alle Helvetier - es handelt sich um Coop (gehärtet ist meine Schätzung) vs Migros (Öl und ungehärtet ist meine Schätzung).

Ganz ehrlich. Ich halte es für ausgeschlossen daß ein Bäcker/Konditor zum Berliner backen was anderes als gehärtetes Erdnussfett nimmt. Selbst dabei gibts noch Sorten die einen zu niedrigen Rauchpunkt haben. Sind bezeichnenderweise schlecht gehärtete Billigsorten. Dann darfste alle Nase lang Fett wechseln weil dir die Bude vollqualmt. Daher nehme ich nur echtes Biskin. Auch wenns etwas teurer ist. Zusätzlich ist es geschmacksneutral, was ein weiterer Vorteil ist.

Die einzige Alternative aus der "guten alten Zeit" ist Schmalz. Kenn ich aber nur aus den Erzählungen der Altvorderen. Muß wohl schnell gestunken haben. Tierisches Fett wird eben auch schnell schlecht.

Haarmann
2007-02-12, 17:37:56
Tigerchen

So... ich war nachsehen. Zu meinem Unglück hat die Migros natürlich die Berlinerrezeptur geändert - im Sommer warens noch die Alten (die kenne ich noch aus der Schulzeit und das ist mehr denn ne Dekade her) - 5 pro Packung und nicht überzuckert. Das sieht man schon optisch bestens. Dabei habens auch gleich die Packung verkleinert ;) - es sind nur noch 4 drinnen.
Coop nutzt, wie ich richtig annahm, gehärtete Fette - ist auch so deklariert. Bei der Migros kommt nun zwar sicher Margarine zum Einsatz im Teig, aber gebacken werden sie in ungehärtetem Öl. Ich liebe präziese Deklarationen des Inhalts.
Hauptsächlicher Fettanteil in den Dingern, der nebenher nichtmals gigantisch ist, ist daher auch Öl und nicht Margarine.

Falls mal in Helvetien angelangt sein solltest, kann Dich ja mal davon überzeugen.

Tigerchen
2007-02-12, 18:47:09
Tigerchen

So... ich war nachsehen. Zu meinem Unglück hat die Migros natürlich die Berlinerrezeptur geändert - im Sommer warens noch die Alten (die kenne ich noch aus der Schulzeit und das ist mehr denn ne Dekade her) - 5 pro Packung und nicht überzuckert. Das sieht man schon optisch bestens. Dabei habens auch gleich die Packung verkleinert ;) - es sind nur noch 4 drinnen.
Coop nutzt, wie ich richtig annahm, gehärtete Fette - ist auch so deklariert. Bei der Migros kommt nun zwar sicher Margarine zum Einsatz im Teig, aber gebacken werden sie in ungehärtetem Öl. Ich liebe präziese Deklarationen des Inhalts.
Hauptsächlicher Fettanteil in den Dingern, der nebenher nichtmals gigantisch ist, ist daher auch Öl und nicht Margarine.

Falls mal in Helvetien angelangt sein solltest, kann Dich ja mal davon überzeugen.

Kann sein daß die in der Fabrik irgend einen Trick verwenden den kein Handwerker nachvollziehen können. Für uns sind gehärtete Fette, nicht nur beim Berliner backen, unverzichtbar. Es würde mich auch sehr wundern wenn es bei Schweizern anders wäre. Oder haben die alle ne Klimaanlage laufen? Sonst ists nämlich Essig im Sommer wenn ihre alle konsequent auf Butter für die Teige setzt. Du machst dir glaube ich ziemliche Illusionen über die Verzichtbarkeit von gehärteten Fetten.

ethrandil
2007-02-12, 19:35:49
In einer amerikanisch orientierten Konditorei/Bäckerei/Chocolaterie haben wir so gut wie keine gehärteten Fette verwendet. Dort bestanden sogut wie alle Teige im Wesentlichen aus aus Ei, Mehl, Zucker und (Vanille-)Butter.
Die resultierenden Backstücke sind allerdings auch oft einiges feuchter und süßer als deutsche Mode, weshalb ich mir da auch im Sommer keine Sorgen mache. (Die sind auch etwas wärmer sehr genießbar =) )
Manche der Torten wurden aber tatsächlich gekühlt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass perfekt aussehende Kuchen heute nur noch mit gehärteten Fetten in profitabler Weise hergestellt werden können. Wenn man aber vielleicht ein wenig von den etablierten Rezepten abweicht kann ich mir schon vorstellen, dass es auch Alternativen gibt.
Natürlich ist vielleicht die Nachfrage nach den Alternativen geringer - aber das ist eine andere Frage.

- eth

AtTheDriveIn
2007-02-12, 19:37:40
Hallo,
Ich muss heute noch einen Kuchen backen, leider fehlt mir aber die Butter dazu. Kann ich stattdessen auch Lätta Halbfettmargarine verwenden? Die hätte ich in ausreichender Menge da. Soll ein simpler Eierlikörkuchen werden.
Danke schonmal,
mf_2

Mein Freundin hat mir (ja das kommt vor) letztens einen Sandkuchen gebacken, mit Lätta Halbfett. Schmeckte ausgezeichnet und nein das sage ich jetzt nicht weil sie gerade hinter mir steht ;)

Haarmann
2007-02-12, 21:40:21
Tigerchen

Diese Rezepte müssen ja alle sehr jung sein, wenn man dazu Margarine braucht... denn so lange gibts Margarine nun auch nicht. Wie machte man das nur vorher?

Nebenher...
Die Berliner mit Öl waren ganz anders, denn die mit gehärtetem Fett. Die mit gehärtetem Fett mochte ich nie leiden.
Und da bei uns der Bäcker das mit Öl vorgeführt hat... machens wohl auch paar Handwerker.

Tigerchen
2007-02-13, 15:24:12
Tigerchen

Diese Rezepte müssen ja alle sehr jung sein, wenn man dazu Margarine braucht... denn so lange gibts Margarine nun auch nicht. Wie machte man das nur vorher?

Nebenher...
Die Berliner mit Öl waren ganz anders, denn die mit gehärtetem Fett. Die mit gehärtetem Fett mochte ich nie leiden.
Und da bei uns der Bäcker das mit Öl vorgeführt hat... machens wohl auch paar Handwerker.


Ich habe ja nun einige technische Probleme angesprochen. Du und andere scheinen die aber nicht verstehen zu wollen. Da erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion. Bleibt ihr bei eurem Glauben. Ich weiß es besser.

Haarmann
2007-02-14, 17:31:09
Tigerchen

Ich hab leider keine Bilder von den beiden Berlinerarten. Die unterscheiden sich nämlich nicht nur in den Zutaten, sondern auch in Bezug auf Konsistenz, Geschmack und Optik.
Von der Optik und der Konsistenz ist sicherlich der mit gehärtetem Fett im Vorteil - schmeckt aber imho wie Sägespähne mit Zucker bestreut und mit Marmelade gefüllt, wenn ichs mal so formulieren darf. Der Fettgehalt der beiden ist auch diametral unterschiedlich.
Selbiges Problem bei dem, was in der Schweiz ein "Fasnachtschüächli" darstellt. Die gibts auch in mehreren Versionen und die Version mit mehr gehärtetem Fett schmeckt wieder imho scheusslich und überlebte auch nen Flug aus mehr denn 10m Höhe mit Landung auf Pflastersteinen ohne zu zerbrechen.
Frag jetzt nicht was mich geritten hat dies auszutesten - letzten Endes wollte ich die Dinger nicht einfach wegwerfen, essen konnte ich die widerlichen Dinger nicht, also warf ich sie lieber runter ;).

Was ich damit sagen will ist, dass es auch eine Frage der Rezepte und des Geschmacks ist, ob man sie ersetzen kann und will.