PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft plötzlich nur noch im PIO-Modus


JFZ
2007-02-01, 22:20:49
Meine Schwester hat mein altes Epox 8K5A3+ mit einer Maxtor 80GB-Platte. Betriebssystem ist Win XP. Die Platte hängt alleine am Secondary Master.

Die ersten drei Monate war sie damit auch recht zufrieden, vor kurzem stellte sie aber fest, daß der Rechner plötzlich langsamer geworden ist. Ich schaue mir den Rechner an und stelle fest, daß die Festplatte nur noch im PIO-Modus läuft. Dabei lief die vorher ne ganze Weile unter UDMA-100 tadellos. Jetzt muß ich also bei Gelegenheit Ursachenforschung betreiben.

Woran kann dieses Zurückschalten in den PIO-Modus liegen? Festplatte, Kabel, Windows?

Oberon
2007-02-01, 22:30:25
Windows schaltet die Platte automatisch in den PIO-Modus sobald eine bestimmte Anzahl an Übertragungsfehlern erreicht wird.
Da hilft dann auch manuelles Umschalten in der Systemsteuerung nichts mehr.
Es gibt iirc nen Registry-Trick um das wieder rückgängig zu machen.
Auf jeden Fall würde ich eine Datensicherung vornehmen und die Platte überprüfen, evtl. auch das Kabel, man weiß ja nie.

Dr.Dirt
2007-02-02, 00:03:14
Den betroffenen Controller im Gerätemanager entfernen (deinstallieren) und dann neu starten.
Anschließend sollte es wieder funktionieren mit DMA.

patrese993
2007-02-02, 02:09:01
hatte dasgleiche Problem vor Kurzem beim DVD Laufwerk am Läppi meiner besseren Hälfte, da konnt ichs mir noch durch zerkratzte CDs erklären.

Ne Freundin hatte das Prob vor ein paar Tagen mit der HDD im Notebook, da frag ich mich dann schon, wie das zustande kommt......
SMART Werte waren eigentlich völlig iO.
Imo solltest Du Dir die unbedingt anschauen, SpeedFan beispielsweise kann die auch gleich online auswerten.

Anyway, hier hats ne gute Anleitung, wie man das Prob lösen kann:
http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

hat bei mir zweimal gut mit Registry-Schlüssel löschen funktioniert.

JFZ
2007-02-04, 11:34:49
Windows schaltet die Platte automatisch in den PIO-Modus sobald eine bestimmte Anzahl an Übertragungsfehlern erreicht wird.



Sieht man im Ereignisprotokoll oder irgendwo im Windows, ob es diese Übertragungsfehler gab?

barracuda
2007-02-04, 23:33:55
Woran kann dieses Zurückschalten in den PIO-Modus liegen? Festplatte, Kabel, Windows?
Oder am nicht installierten oder fehlerhaften Chipsatztreiber.

JFZ
2007-02-05, 19:15:59
Oder am nicht installierten oder fehlerhaften Chipsatztreiber.


Hmm... hab eigentlich den Via 4in1 installiert gehabt. Vor allem Lief die ja mehrere Monate in UDMA-100 ...

barracuda
2007-02-05, 21:14:19
Hmm... hab eigentlich den Via 4in1 installiert gehabt.
Moooment, da fällt mir doch noch was ein: Es gab zusätzlich zum 4in1-Treiber einen separaten "IDE-Miniport-Treiber" der das Problem dauerhaft lösen soll.

JFZ
2007-02-05, 21:15:38
Moooment, da fällt mir doch noch was ein: Es gab zusätzlich zum 4in1-Treiber einen separaten "IDE-Miniport-Treiber" der das Problem dauerhaft lösen soll.


zusätzlich??

argg, dachte, der wäre irgendwann mal in den 4in1 integriert worden. Werd mal das Web danach durchwühlen...

HAL
2007-02-07, 11:44:50
Ich hatte den Fehler auch mal.
In diesem Fall war der Übeltäter ein IDE-Kabel, das vorher jahrelang (vielleicht zu lange? ;) ) unauffällig seinen Dienst verrichtet hatte.