PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet über DVB-C?


mapel110
2007-02-01, 22:53:12
Hat das jemand von irgendeinem Kabelanbieter?

Ich bin am überlegen, mir von ISH eine 2Mbit-Flaterate zu holen.
http://www.ish.de/internet/1play/index.html
Ist für mich wohl die einzige Möglichkeit, High Speed Internet zu bekommen, weil ich keine Amtsleitung aufm Zimmer hab.

Positiv ist schon mal, dass es keine Zwangstrennung gibt bei diesem Anbieter. Verfügbar ist er natürlich auch hier in Dortmund inkl Internet über DVB-C.

Dr.Dirt
2007-02-02, 00:09:09
Ein Arbeitskollege hat das bei Kabeldeutschland (2Mbit + Telefon).
Er ist soweit zufrieden damit.

orda
2007-02-02, 05:49:03
Bin bei Primacom mit einer 3 Mbit Flat für 25€ komplett. Bin vollkommen zufrieden, besonders für den Preis.

Stabil, schnell und keine Portdrosselungen oder so!

blackbox
2007-02-02, 11:00:58
Mal ne kurze Frage: Was hat DVB-C mit Internet zu tun? :rolleyes:

mapel110
2007-02-02, 12:31:46
Mal ne kurze Frage: Was hat DVB-C mit Internet zu tun? :rolleyes:
Naja, man kann halt von ISH Digital oder analog-Kabel bekommen. Dachte, das würde noch eine Rolle spielen. Aber hast ja recht. Die Daten gehen getrennt vom Fernsehen.
Mir kam nur irgendwie der Gedanke, dass man da wohl das DVB-Signal für Internet-Datenübertragung nutzt. Aber das tut man ja "noch" nicht.

Gast
2007-02-02, 13:04:09
Kumpel von mir hat das seit Jahren. Damals war's sehr güsntig, inzwischen aber vergelichsweise teuer. Aber ist schon cool: Schnell, gute Pings und quasi-statische IP, da keine Zwangstrennung.

Gast
2007-02-02, 13:21:40
Kabel hat aber einen, je nach ISP gewaltigen Nachteil.

Je nachdem wieviele Leute an eurem Spot gleichzeitig surfen kann die Datenrate gewaltig in die Knie gehen und das passiert in der üblichen RushHour leider nicht selten.

Man hat bei Kabel keine Sternförmige Topologie wie beim DSL z.B. da ja die Anschlüsse auch über mehrere Haushalte einfach abgeschlauft sind, da kriegt das Wort Best-Effort eine komplett neue Bedeutung.

mapel110
2007-02-02, 16:00:51
Kabel hat aber einen, je nach ISP gewaltigen Nachteil.

Je nachdem wieviele Leute an eurem Spot gleichzeitig surfen kann die Datenrate gewaltig in die Knie gehen und das passiert in der üblichen RushHour leider nicht selten.

Man hat bei Kabel keine Sternförmige Topologie wie beim DSL z.B. da ja die Anschlüsse auch über mehrere Haushalte einfach abgeschlauft sind, da kriegt das Wort Best-Effort eine komplett neue Bedeutung.
Danke für den Hinweis. Müsste ich abklären vorher. Aber ich denke mal, die werden da ihr Produkt nicht schlechtreden wollen. Na mal schauen, vielleicht räumen sie mir so was wie eine Testzeit ein.

CompuJoe
2007-02-05, 19:40:11
Hab seit ein paar Tagen wieder ne 6MBit Flat von Primacom.

Pings bei CSS = 16-28ms
Downloads laufen immer mit ca. 667kb/s

Eco
2007-02-05, 22:03:51
Hat das jemand von irgendeinem Kabelanbieter?

Ich bin am überlegen, mir von ISH eine 2Mbit-Flaterate zu holen.
http://www.ish.de/internet/1play/index.html
Ist für mich wohl die einzige Möglichkeit, High Speed Internet zu bekommen, weil ich keine Amtsleitung aufm Zimmer hab.

Positiv ist schon mal, dass es keine Zwangstrennung gibt bei diesem Anbieter. Verfügbar ist er natürlich auch hier in Dortmund inkl Internet über DVB-C.
Ich habe seit ca. einem Monat "1-Play" von ISH und bin sehr zufrieden. Die Bandbreite ist laut diverser Speedtests sogar etwas höher als 2 MBit. Für 20 Euro ein IMHO sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Kabel hat aber einen, je nach ISP gewaltigen Nachteil.

Je nachdem wieviele Leute an eurem Spot gleichzeitig surfen kann die Datenrate gewaltig in die Knie gehen und das passiert in der üblichen RushHour leider nicht selten.

Man hat bei Kabel keine Sternförmige Topologie wie beim DSL z.B. da ja die Anschlüsse auch über mehrere Haushalte einfach abgeschlauft sind, da kriegt das Wort Best-Effort eine komplett neue Bedeutung.


http://www.ish.de/service/internet/faq.html (Technische Fragen, Punkt 15)

Gast
2007-02-05, 22:41:28
"Jeder Kunde in einem Wohngebiet hängt an einer sogenannten "Kopfstelle", die mehrere Hundert Kunden versorgen kann und durch Erweiterung und Verteilung der Kapazitäten jederzeit dem aktuellen Bandbreitenbedarf angepasst werden kann."

Genau das ist der Punkt, es ist auch nicht so das sich mehrere Haushalte einen 16MBit-Anschluss teilen müssten. So war das nicht gemeint.

Aber die "Kopfstelle" lol!? ;) ist genau das Problem während der RushHour, ich habe jetzt kein Bock deren AGB durchzulesen aber irgendwo steht bestimmt was von BestEffort.

Und falls nicht und jeder Kunde zu jederzeit tatsächlich seine 16MBit bekommt, umsobesser.

Meine Erfahrungen hat das ggt. gezeigt und das bei einem Unternehmen (die schweizerische Unablecom..) die seit Jahren beinahe im ganzen Land Internet via Kabel anbietet.

Haarmann
2007-02-06, 09:33:37
Also in der Schweiz sind Kabelmodems verbreitet und wenns jeweils Engpässe gibt, dann wird ne Headstation gespalten. Vorteil ist wirklich, dass man das auch auf ländlichen Gebieten nutzen könnte - allerdings seid ihr in der BRD schlechter verkabelt, weswegen es dann nur in Städten geht.
In CH haben jetzt mehrere Bekannte den 10MBit down 1MBit UP und "klagen", dass ab und an nur 900kb/s durch gehen...

DOCSIS Modems nebenher haben nen Ping wovon DSL Nutzer träumen ;).

Eco
2007-02-06, 13:43:50
"Jeder Kunde in einem Wohngebiet hängt an einer sogenannten "Kopfstelle", die mehrere Hundert Kunden versorgen kann und durch Erweiterung und Verteilung der Kapazitäten jederzeit dem aktuellen Bandbreitenbedarf angepasst werden kann."

Genau das ist der Punkt, es ist auch nicht so das sich mehrere Haushalte einen 16MBit-Anschluss teilen müssten. So war das nicht gemeint.

Aber die "Kopfstelle" lol!? ;) ist genau das Problem während der RushHour, ich habe jetzt kein Bock deren AGB durchzulesen aber irgendwo steht bestimmt was von BestEffort.

Und falls nicht und jeder Kunde zu jederzeit tatsächlich seine 16MBit bekommt, umsobesser.

Meine Erfahrungen hat das ggt. gezeigt und das bei einem Unternehmen (die schweizerische Unablecom..) die seit Jahren beinahe im ganzen Land Internet via Kabel anbietet.
Naja, es geht hier ja erstmal um das 2MBit-Angebot. Und da Kabel-Internet im Gegensatz zu DSL in Deutschland kaum verbreitet ist, werden da so schnell keine Engpässe entstehen, denke ich.

Falls es interessiert, der Ping über ISH ist geringfügig schlechter als über meinen vorherigen DSL-Anschluss von Arcor (z.B. ping www.heise.de, ISH ~15 ms, Arcor ~10 ms).