PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Alk am Steuer :(


Gast
2007-02-02, 02:23:27
Habe letzte Nacht zu viel getrunken, wurde von der Polizei anghalten und
laut Blasetest hatte ich 1,14 Promille. Damit wäre wohl der der Lappen weg ( Bemessungsgrenze liegt bei 1,10), und der Beruf als Pilot sowieso :(
Die Frage:
Die Blutabnahme fand eine 3/4 Stunde später statt und gilt als K.O-Kriterium vor Gericht. Meint ihr, das dieser eher einen höheren Promillwert angeben wird oder einen niedrigeren? Bin am Verzweifeln....Wollte bald Heiraten....

alkorithmus
2007-02-02, 02:25:15
Wie bitte?
Das muss ich direkt mal auseinander nehmen.

Du bist Pilot? Weißt aber nicht, dass ein Promille ~ 10h braucht um abgebaut zu werden?
Du willst heiraten und kannst es nicht mehr, weil du betrunken Auto gefahren bist?

littlebig
2007-02-02, 02:35:37
Selbst wenn die einen niedrigeren Wert ergibt, wird das meineswissens wieder zurückgererchnet. Vielleicht hast Du sauglück!!

Meine persönliche Meinung ist eigentlich: selber schuld!
Wobei ich es andererseits nicht OK finde durch so etwas den Job des Betroffenen zu zerstören! Da müsste es sowas wie Gnade vor Recht geben!

Ich wünsch Dir viel Glück!


little

Gast
2007-02-02, 02:50:01
Mir geht es in diesem Thread nicht um eine Absolution oder um eine generelle
Abhandlung meiner Schuldfrage, sondern einfach nur um die theoretische Differenz zwischen Blasetest und Blutprobe. Das Gericht erwirkt ja generell
nicht ein Flugverbot, sondern die Lufthansa selbst, wenn der Wert eben 1.10 Promille überschreitet.
Das ich unumstößlich selbst dafür verantwortlich bin ist klar.
Und trotzdem....

alkorithmus
2007-02-02, 02:55:22
Ich glaube hier kann Niemand genau sagen, wie der Bluttest ausgehen wird. Es sind sehr viele Faktoren im Spiel, die das Ergebnis beeinflussen können. Es könnte minimal höher oder minimal niedriger ausfallen. Es bleibt dir nichts anderes übrig als zu Warten.

Gast
2007-02-02, 02:59:17
Dachte ich mir schon, aber hätte ja seien können, das jemand da Näheres weiß.
Mfg
Noch-Pilot

Juice
2007-02-02, 03:10:00
kommt drauf an, wenn du grad was getrunken hattest könnte der blastest mehr anzeigen als dein blutwert

Stormtrooper
2007-02-02, 05:38:31
kommt drauf an, wenn du grad was getrunken hattest könnte der blastest mehr anzeigen als dein blutwert


Nicht ganz, vorm Blasetest muß eh eine Viertelstunde gewartet werden um eine Verfälschung auszuschließen von Restalkohol im Mund.
Hier ist nur die Frage wie lange dein letzter Trunk schon her ist, ist dein letzter Trunk schon 1-2 Std her sollte der Körper schon am abbauen sein.
Hast du aber grad dein Bier/Wein noch ausgetrunken und bist gleich losgefahren wird der Alkoholwert nach ner 3/4 Std noch ein gutes Stück höher sein.
Zurückgerechnet wird erst wenn zw Blutentahme und Anhalten über zwei std liegen.

Sharee
2007-02-02, 11:12:03
lies dich doch mal dort durch:

www.verkehrsportal.de

Christi
2007-02-02, 12:18:01
Habe letzte Nacht zu viel getrunken, wurde von der Polizei anghalten und
laut Blasetest hatte ich 1,14 Promille. Damit wäre wohl der der Lappen weg ( Bemessungsgrenze liegt bei 1,10), und der Beruf als Pilot sowieso :(
Die Frage:
Die Blutabnahme fand eine 3/4 Stunde später statt und gilt als K.O-Kriterium vor Gericht. Meint ihr, das dieser eher einen höheren Promillwert angeben wird oder einen niedrigeren? Bin am Verzweifeln....Wollte bald Heiraten....

Ich denke, dass der Alk.-Wert beim Bluttest höher liegt.
1,14 sind schon eine ganze Menge, dass sind ca. 7Fl. Bier.
Hättest ein Taxi nehmen müssen, zumal man sich dies als Pilot locker leisten kann.

Den Bayer Spieler Pizarro haben die letztens auch angehalten- Lappen weg.
Verdient im Jahr Millionen und fährt in die Disco mit dem Auto;D
Ist für mich unverständlich

MfG

Marbleearth
2007-02-02, 12:26:26
Ich denke, dass der Alk.-Wert beim Bluttest höher liegt.
1,14 sind schon eine ganze Menge, dass sind ca. 7Fl. Bier.




7 Flaschen Bier? Wie klein sind denn die Flaschen, die du meinst?
Müssten das nicht eher 3-4 Bier sein?

Monkey
2007-02-02, 12:49:46
Ich denke, dass der Alk.-Wert beim Bluttest höher liegt.
1,14 sind schon eine ganze Menge, dass sind ca. 7Fl. Bier.
Hättest ein Taxi nehmen müssen, zumal man sich dies als Pilot locker leisten kann.

MfG


ich glaub das kommt drauf an wie die rechnen, je nachdem wann du das letzte bier getrunken hast.

haben sie deinen lappen direkt einbehalten?
naja so oder so wirst du ne mpu machen müssen, und ich denke mal ne nachschulung wenn es das erste mal war und du dem psychologen verklickern kannst das sowas nie wieder pssieren wird.

Monkey
2007-02-02, 12:51:30
7 Flaschen Bier? Wie klein sind denn die Flaschen, die du meinst?
Müssten das nicht eher 3-4 Bier sein?

soweit ich mich entsinne sind 2 0.3L bier knapppe 0.3 promille (oder 0.24), von daher kommts wohl gut hin.

Christi
2007-02-02, 12:54:05
7 Flaschen Bier? Wie klein sind denn die Flaschen, die du meinst?
Müssten das nicht eher 3-4 Bier sein?

3-4 Falschen Bier und 1,14-unmöglich, da müsste er die Bier rein geschüttet haben und gleich ins Auto gestiegen sein.

MfG

Edit: http://www.firstsurf.de/promille.htm

einfach mal 7 Bier wählen, Gewicht bis ca. 90kg und Stunden seit Trinkbeginn ca. 5h.
Wenn man auf einer Feier ist, sind 5h ja normal bis man die Segel streicht.
Kommt raus 1.15 Promille

Wenn man den Alk. hinterkippt und gleich ins Auto steigt braucht man natürlich weniger Bier.

Seraf
2007-02-02, 13:06:52
Naja, wie blöd muss man sein. Besoffen zu fahren ist unverantwortlich. Nicht weil du dich selbst in Gefahr bringst. Das wäre ja noch relativ egal. Du bringst aber auch andere Personen in Gefahr. Es gibt schon genug besoffene A......... die durch Selbstüberschätzung einige Leben auf dem Gewissen haben.
Deshalb kein Mitleid von meiner Seite. Vielleicht gar nicht so schlecht das du kein Pilot wirst.

VooDoo7mx
2007-02-02, 13:32:47
Ehrlich gesagt möchte ich in keinen Flugzeug sitzen wo der Pilot gerne mal ein paar Bierchen zu viel trinkt. :|

Ich hoffe das solch verantwortungsloses Verhalten angemessen bestraft wird.
Aber es gibt ja noch den Flight Simulator. :up:

Monkey
2007-02-02, 13:39:01
woher wisst ihr das es normal ist das er besoffen autofährt und fliegt und so

Gast
2007-02-02, 13:39:52
Ehrlich gesagt möchte ich in keinen Flugzeug sitzen wo der Pilot gerne mal ein paar Bierchen zu viel trinkt. :|

Ich hoffe das solch verantwortungsloses Verhalten angemessen bestraft wird.
Aber es gibt ja noch den Flight Simulator. :up:
Glaube irgendwie nicht, dass der Threadstarter Pilot ist. Habe eher das Gefühl, dass die ganze Story erfunden ist.

captainsangria
2007-02-02, 13:40:04
[x] wiedermal ein toller fake-thread :uup:

VooDoo7mx
2007-02-02, 14:24:03
Glaube irgendwie nicht, dass der Threadstarter Pilot ist. Habe eher das Gefühl, dass die ganze Story erfunden ist.

Ach Quatsch, ich bin ja schließlich auch Gehirnchirug (der im Weltraum praktiiziert). ;)

Thowe
2007-02-02, 14:29:22
Ach Quatsch, ich bin ja schließlich auch Gehirnchirug (der im Weltraum praktiiziert). ;)

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Fake handelt. Also bleiben wir bitte alle beim Threadthema. Danke.

Threadersteller
2007-02-02, 15:19:13
Wer zu diesem Thema nichts bezutragen hat, sollte hier nicht hereinschreiben.

1.) Trinke ich fast nie, und hatte über den Tag 2 Toast und einen Salat gegessen. Drei 0,5 l Bier habe ich getrunken, nicht mehr und nicht weniger.
Es hat sich definitiv um kein Besäufnis gehandelt.

2.) Zweitens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl fahruntüchtig zu sein.
Wäre ich jetzt sturztrunken ins Auto gefallen und losgefahren, wäre das eine völlig andere Situation.Die Polizei musste sogar selbst zugeben, dass ich eigentlich total zurechnungsfähig auf sie wirke.

3.) Das auf meinen Beruf zu projezieren ist stark polemisch und einfach nicht angebracht. Ich will hier keine Anschuldigungen von Personen hören, die sich in diesem Metier nicht auskennen.

4.)Ist mir die Angelegenheit sehr wichtig und ich wüsste nicht, was es hier anzuzweifeln gäbe. Denkt ihr denn nur Helden können Piloten werden?
Die F.Q. ist zwar sehr schwer, aber dennoch stark vom Wahrnehmen der Psychologen abhängig und auch irgendwie Glückssache.

Mein letztes Bier habe ich ungefähr eine Stunde vorm Blasetest getrunken.
Die Polizei ließ mich aber nicht eine viertel Stunde warten, sondern ließ mich gleich pusten.Die Blutabnahme fand ungefähr eine gute 3/4 Stunde später statt. Eine MPU werde ich definitiv nicht machen müssen, denn dafür war der Promillewert zu gering.

Monkey
2007-02-02, 15:30:57
Wer zu diesem Thema nichts bezutragen hat, sollte hier nicht hereinschreiben.

1.) Trinke ich fast nie, und hatte über den Tag 2 Toast und einen Salat gegessen. Drei 0,5 l Bier habe ich getrunken, nicht mehr und nicht weniger.
Es hat sich definitiv um kein Besäufnis gehandelt.

das klingt aber ziemlich strange, auch wenn du super nüchtern warst finde ich 1.14promille heftig für 1.5L bier


2.) Zweitens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl fahruntüchtig zu sein.
Wäre ich jetzt sturztrunken ins Auto gefallen und losgefahren, wäre das eine völlig andere Situation.Die Polizei musste sogar selbst zugeben, dass ich eigentlich total zurechnungsfähig auf sie wirke.

das mag sein, aber das könnte dir ein psychologe das als gewohnheit ankreiden.



Mein letztes Bier habe ich ungefähr eine Stunde vorm Blasetest getrunken.
Die Polizei ließ mich aber nicht eine viertel Stunde warten, sondern ließ mich gleich pusten.Die Blutabnahme fand ungefähr eine gute 3/4 Stunde später statt. Eine MPU werde ich definitiv nicht machen müssen, denn dafür war der Promillewert zu gering.

hmm nicht? gut dann wirds ne strafe geben und die sache hat sich.
wegen dem wert kA, kann sein das die den runterrechnen da dein körper dabei war den alkohol abzubauen, mir glück landest du unter den 1.10 promille.
hättest du gesagt du hast das letzte bier vor 5 min getrunken würden sie ihn evtl hochrechnen.
bin aber nicht sicher, müßt ich nomma in meinen unterlagen wegen besoffen radfahren gucken xD

cyjoe
2007-02-02, 15:32:56
Nach 3 Weizen oder Pils hast du niemals 1,10 Promille. Da muss der Blas-o-Mat gesponnen haben. Kann schon sein, wenn das letzte Bierchen grade erst geflossen ist. Wart den Bluttest ab.

Christi
2007-02-02, 15:38:19
@ Threadersteller

Wenn Du drei Bier getrunken hast, denke ich die Promillewerte sind bein Bluttest deutlich unter 1.14. In den 45minuten hast Du ordentlich abgebaut.

Wenn Du Glück hast sind es sogar unter 0,8 Promille.

Bei drei Bier kann dieser Promillewert von 1.14 Promille nur für kurze Zeit vorherschen, vielleicht haste ja Schwein:)

Von mir Viel Glück!

MfG

The_Strip
2007-02-02, 21:48:00
In den 45minuten hast Du ordentlich abgebaut.Das ist irrelevant, da bei der Blutprobe der Wert auf den Tatzeitpunkt zurückgerechnet wird!
hättest du gesagt du hast das letzte bier vor 5 min getrunken würden sie ihn evtl hochrechnen.Siehe oben, bringt höchstens was, wenn man kurz vor den 0,5 ist und so beim Blasen dann vielleicht grad noch drunter kommen könnte.

spacechild
2007-02-03, 01:49:47
Zwischen 0,5 und 1,1 Promilla BAK ist es eine OWI sofern keine Ausfallerscheinungen vorliegen, darüber eine Straftat. Bei ner OWI gibt es ganz simpel Post von der Bußgeldstelle, d.h. 250 eur + ein wenig Verwaltungsgebüren, dazu das Fahrverbot. Wenn der Bescheid von der Bußgeldstelle kommt, haddu 4 Monate Zeit deinen Lappen abzugeben, man kann sich das also durchaus einrichten, ggf noch weiter vertrödeln, bis man 1 Monat Urlaub am Stück nehmen kann...

Die mobilen Blasgeräte sind unterschiedlich genau, Schwankungen von 0,2-0,3 sind normal, aber mehr ist durchaus auch drin, speziell bei hohen Promillewerten. Zurückgerechnet wird immer, wobei auch kein fester Wert vom Labor rauskommt, sondern ein Mindest und ein Maximal Wert für die Tatzeit (Anhaltezeit) davon hat in der Praxis dann vor Gericht eher nur der Mindest-Wert Bestand. Die Werte liegen bei einem Richtwert von 1,1 wahrscheinlich ca. 0,4 auseinander.

Wurde der Führerschein eingesackt und wurden von der Polizei Ausfallerscheinungen a la schnelles/unsicheres Fahren festgestellt oder war es ein "Zufallstreffer" ?

Stormtrooper
2007-02-03, 09:12:32
Zefix .. warum können manche nicht lesen?
Es wird erst ab 2 Stunden zurückgerechnet, denn erst dann kann gewährleistet werden, daß der Körper schon im abbauen ist.

rokko
2007-02-03, 10:21:24
1.) Trinke ich fast nie,
naja jemand der fast nie trinkt schafft es normal nicht sich auf Anhieb mal eben so bis auf 1.14 raufzutrinken und dabei keine Ausfallerscheinungen zu haben

2.) Zweitens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl fahruntüchtig zu sein.
Die Polizei musste sogar selbst zugeben, dass ich eigentlich total zurechnungsfähig auf sie wirke.
Das glaube ich dir sogar. Zeigt es doch das dein Körper mit 1,14 Promille umgehen kann.

JohnMcClane
2007-02-03, 12:17:44
naja jemand der fast nie trinkt schafft es normal nicht sich auf Anhieb mal eben so bis auf 1.14 raufzutrinken und dabei keine Ausfallerscheinungen zu haben

Das glaube ich dir sogar. Zeigt es doch das dein Körper mit 1,14 Promille umgehen kann.

hättest du lieber so gemacht als wärst du total voll und rumgeschwankt,und das du nich mehr blickst was du da tust!
weil jetzt denken die du bist einer der viel trinkt wenn du bei 1,14 Promille noch nix merkst und das du öfters so fährst => viel schlimmer!

BananaJoe
2007-02-03, 12:31:57
Naja, da wirst du wohl warten müssen... Aber wenns wirklich nur 3 Bier waren, hast du niemals 1,14 Promille.
Als Hausnummer kann man mal sagen, das man pro Std. ca. 0,10 - 0,15 Promille abbaut, bzw. ein 0,5 L Bier für 0,25 - 0,30 Promille im Blut sorgen.

MPU erst ab 1,6 oder bei wiederholungstätern, ich weiß wovon ich rede.. ;)

Deathcrush
2007-02-03, 12:39:37
Wer zu diesem Thema nichts bezutragen hat, sollte hier nicht hereinschreiben.

1.) Trinke ich fast nie, und hatte über den Tag 2 Toast und einen Salat gegessen. Drei 0,5 l Bier habe ich getrunken, nicht mehr und nicht weniger.
Es hat sich definitiv um kein Besäufnis gehandelt.

2.) Zweitens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl fahruntüchtig zu sein.
Wäre ich jetzt sturztrunken ins Auto gefallen und losgefahren, wäre das eine völlig andere Situation.Die Polizei musste sogar selbst zugeben, dass ich eigentlich total zurechnungsfähig auf sie wirke.

3.) Das auf meinen Beruf zu projezieren ist stark polemisch und einfach nicht angebracht. Ich will hier keine Anschuldigungen von Personen hören, die sich in diesem Metier nicht auskennen.

4.)Ist mir die Angelegenheit sehr wichtig und ich wüsste nicht, was es hier anzuzweifeln gäbe. Denkt ihr denn nur Helden können Piloten werden?
Die F.Q. ist zwar sehr schwer, aber dennoch stark vom Wahrnehmen der Psychologen abhängig und auch irgendwie Glückssache.

Mein letztes Bier habe ich ungefähr eine Stunde vorm Blasetest getrunken.
Die Polizei ließ mich aber nicht eine viertel Stunde warten, sondern ließ mich gleich pusten.Die Blutabnahme fand ungefähr eine gute 3/4 Stunde später statt. Eine MPU werde ich definitiv nicht machen müssen, denn dafür war der Promillewert zu gering.

Auch wenn es sich hart anhört, ich hoffe die würgen dir so richtig einen rein. Alkohol hat am Steuer nix zu suchen. Egal ob 1 Bier oder 3 Bier. Anders kapieren es die Leute ja leider nicht. Zwar schade um dein versautes Leben, aber besser als einen tot gefahren zu haben isses allemal.

cyjoe
2007-02-03, 13:01:30
Ein Bier ist schon okay, und wenn der Kneipenaufenthalt länger dauert geht auch schon mal ein zweites.

BadMax76
2007-02-03, 13:03:44
Na ja,
jeder macht mal Fehler und ist nicht perfekt, deswegen bin ich weder Busfahrer, Zugfahrer oder Pilot, weil in allen drei Berufen trägt man eine sehr große Verantwortung für sehr viele Menschen. Da ich nie bereit wa, so eine Verantwortung zu übernehmen, habe ich mich bewusst nie für solche oder ähnliche Berufe entschieden.

Gerade Piloten sind besonders sorgäfltig auszusuchen, ein Fehler dort kann fatale Folgen für hunderte Menschenleben haben. Nicht umsonst haben Piloten ne vergleichsweise kurze Berufslaufbahn und sehr hohe Entlohnung. Dafür müssen sie aber auch gewisse sicherheitsrelevante Standardts erfüllen und dadurch auch Kompromisse eingehen.

Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte schnellstmöglich aus diesem Beruf entfernt werden.

Ich hoffe der Threadstarter kommt noch mal mit einem blauen Auge davon, sollte er aber jemals im Flugzeug "blau" erwischt werden, würde ich mir wünschen, so einen an den nächsten Galgen zu hängen.

Alleine der Gedanke, ich würde in ner 737 mit ner besoffenen Crew, hocken...

spacechild
2007-02-03, 13:16:06
naja jemand der fast nie trinkt schafft es normal nicht sich auf Anhieb mal eben so bis auf 1.14 raufzutrinken und dabei keine Ausfallerscheinungen zu haben

Das glaube ich dir sogar. Zeigt es doch das dein Körper mit 1,14 Promille umgehen kann.

genau so ist es - auch vor Gericht.

Cubitus
2007-02-03, 13:23:29
Habe letzte Nacht zu viel getrunken, wurde von der Polizei anghalten und
laut Blasetest hatte ich 1,14 Promille. Damit wäre wohl der der Lappen weg ( Bemessungsgrenze liegt bei 1,10), und der Beruf als Pilot sowieso :(
Die Frage:
Die Blutabnahme fand eine 3/4 Stunde später statt und gilt als K.O-Kriterium vor Gericht. Meint ihr, das dieser eher einen höheren Promillwert angeben wird oder einen niedrigeren? Bin am Verzweifeln....Wollte bald Heiraten....

soviel Promille, d.h MPU und Leberwerte vorlegen und der zukünftige Beruf wird wohl Buschpilot sein :biggrin:

Edit: hab gerade gelesen die Grenze liegt bei 1,6 bzw einer zweiten Auffäligkeit, kommt halt nun auf die Blutuntersuchung an.

Gast
2007-02-03, 14:19:27
Alleine der Gedanke, ich würde in ner 737 mit ner besoffenen Crew, hocken...
Ich weniger. Viellmehr habe ich vor übermüdeten Busfahrern oder LKW-Fahrer Angst. Im Flugzeug ist sehr viel automatisiert, doppelt abgesichert, überwacht usw., ähnlich verhält es bei Zügen. Da muss schon fast mit Vorsatz und Absicht gehandelt werden, dass es da zu einer Katastrophe kommen kann. Und wenn die Crew zu stark besoffen wäre, würdens den Vogel gar nicht erst gestartet bekommen. Mit Schlüssel rumdrehen ist es da nicht getan.

Deathcrush
2007-02-04, 00:25:23
Scheiss egal ob Bus, Zug oder Flugzeug. Alkohol hat da nix zu suchen. Das gilt meiner Meinung nach auch für Autofahrer. Wer unbedingt was trinken will und halt nicht ohne kann, soll halt Bus oder Strassenbahn fahren oder gleich ganz zu Hause bleiben. 0,0 Promile am Steuer, wer sich nicht daran hält soll sein Führerschein ruhig mal einen oder zwei Monate abgeben müssen!

Gast
2007-02-04, 01:18:37
Saufen und fahren verträgt sich einfach nicht. Wer das nicht einsieht gehört bestraft und basta. Da gibt es nichts zu heulen.

Oder wie ein unlängst verstorbener englischer Dichter sagte:
Son of a bitch must pay.

Kurgan
2007-02-04, 01:32:34
woher wisst ihr das es normal ist das er besoffen autofährt und fliegt und so
einmal ist mindestens zweimal zuviel ;)

WTC
2007-02-04, 12:49:52
genau so ist es - auch vor Gericht.

Hast du da fundierte beweise zu?

Jeder Mensch reagiert anderst auf Alkohol, und das wissen Richter sicherlich auch, deshalb denke ich nicht das die automatisch sagen werden:"was? bei 1,14 promille normal gewesen? ->alki..."

Das wäre doch schwachsinnig!

Cubitus
2007-02-04, 13:00:47
Im Prinzip hat ein Richter bei solchen standard -Fällen nix mit zu tun.

Polizei-Bußgeldkatalog-Bestrafung(Geld für die Stadtkasse)-Landratsamt-Fahrverbot;

bei über 1,6 Promille oder zweites mal erwischt worden, Landratsamt-Fahrverbot-MPU(dort wird entschieden ob ALKI oder nicht:rolleyes: beim ersten Mal fliegt man zu 80% sowieso durch) -Leberwerte-Psychologe-MPU

tommy123
2007-02-14, 13:05:21
Hallo,

ich denke, dass Berufskraftfahrer, Polizisten, Ärzte, Feuerwehrleute und vor allem Piloten soviel Eigenverantwortung (oder war´s Charakter?) aufbringen sollten um zu wissen wan man fährt ODER wann man trinkt. Und die Staatsanwaltschaft wird das auch so sehen. Genau wie der Richter.

Sharee
2007-02-14, 13:16:23
und ich denke, diese eigenverantwortung, sollte jede aufbringen. egal welcher job oder was auch immer ...

gasmeister
2007-02-14, 13:56:38
Ein Kumpel von mir ist betrunken gegen einen Baum gekracht.

Blastest ergab 0,7, Bluttest 0,58.

Allerdings verging dazwischen auch mehr Zeit als eine 3/4 Stunde, eher 2 Stunden.

Die 0,7 waren allerdings noch in der Aufbauphase.

Die 0,58 galten dann vor Gericht.
Da wurde nichts zurückgerechnet.

Christi
2007-02-14, 14:30:38
So sehe ich das auch.

Atemalk und Blutalk sind einfach verschiedene Dinge.

Als Beispiel drinkt man eine Fl. Colabier auf Ex und schon hat man über 0,5 Atemalk. Der Blutalk liegt aber bei ca. 0,2, da kann doch kein Mensch die Fahrerlaubnis einziehen.
Dafür gibt es ja den Bluttest, um zu sehen ob jemand wirklich betrungen ist.

MfG

cyjoe
2007-02-15, 11:04:33
Der Blastest ist sowieso freiwillig, um schnell und unbürokratisch plausibel zu machen, dass man nüchtern ist. Wenn man nicht will, muss man nicht. Man kann dann alternativ eine Urinprobe abgeben oder man muss halt zum Bluttest. Vor Gericht zählt NUR ein Bluttest.

So haben wir das damals in der Fahrschule glernt. Ob beim Testergebnis irgend eine Rückrechnung auf den Zeitpunkt des Erwischens enthalten ist, ist mir nicht bekannt.

Freakazoid
2007-02-15, 17:22:32
Mich würde jetzt aber mal der Ausgang dieser Geschichte interessieren...

Gast
2007-02-15, 17:48:02
Der Blastest ist sowieso freiwillig, um schnell und unbürokratisch plausibel zu machen, dass man nüchtern ist. Wenn man nicht will, muss man nicht. Korrekt. Blastests sind genau wie Urin- und Schweißtests auf sonstige Drogen immer nur freiwillig. Einzig zu einem Bluttest kann man gezwungen werden.

Hucke
2007-02-15, 18:39:37
Hast du da fundierte beweise zu?

Jeder Mensch reagiert anderst auf Alkohol, und das wissen Richter sicherlich auch, deshalb denke ich nicht das die automatisch sagen werden:"was? bei 1,14 promille normal gewesen? ->alki..."

Das wäre doch schwachsinnig!

Ob Alki oder nicht, sowas lässt sich an den Blutwerten feststellen. Man kann einen echten Trinker schon recht deutlich von einem Nichttrinker unterscheiden.

Das gute A
2007-02-16, 09:00:10
Habe letzte Nacht zu viel getrunken, wurde von der Polizei anghalten und
laut Blasetest hatte ich 1,14 Promille. Damit wäre wohl der der Lappen weg ( Bemessungsgrenze liegt bei 1,10), und der Beruf als Pilot sowieso :(
Die Frage:
Die Blutabnahme fand eine 3/4 Stunde später statt und gilt als K.O-Kriterium vor Gericht. Meint ihr, das dieser eher einen höheren Promillwert angeben wird oder einen niedrigeren? Bin am Verzweifeln....Wollte bald Heiraten....

Hab nicht alles gelesen, weiß jetzt nicht ob die Geschichte stimmt: Aber wenn, dann bist Du einfach nur zu dumm und verdienst es nicht anders, als dass Dir der Pilotenschein und Führerschein abgenommen werden. Wegen mir für immer... gerade bei einer solchen Veranwortung, die Du da trägst als Pilot - und wer weiß, diesmal wars der PKW, nächstes Mal die Boeing, die du betrunken oder angetrunken steuerst?

Unglaublich..

c0re
2007-02-16, 09:13:14
Ja, selber Schuld! Hast gegen das Gesetz und vor allem gegen die Regel "Man darf alles, aber man darf sich nicht erwischen lassen" verstoßen.

Am fetten Donnerstag sind Polizei Kontrollen so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer das nicht weiß - pech.

Dykstra
2007-02-16, 09:14:09
Hab nicht alles gelesen, weiß jetzt nicht ob die Geschichte stimmt: Aber wenn, dann bist Du einfach nur zu dumm und verdienst es nicht anders, als dass Dir der Pilotenschein und Führerschein abgenommen werden. Wegen mir für immer... gerade bei einer solchen Veranwortung, die Du da trägst als Pilot - und wer weiß, diesmal wars der PKW, nächstes Mal die Boeing, die du betrunken oder angetrunken steuerst?

Unglaublich..

Vielleicht hättest dir doch die Mühe machen sollen, den kompletten Thread zu lesen. Über das Stadium der verallgemeinernden Beschimpfungen waren wir eigentlich schon hinaus. :rolleyes:

edit: Und c0re hat anscheinend nicht mal das Eingangsposting gelesen...

Lawmachine79
2007-02-16, 10:15:47
Der Mann hat einen Fehler gemacht, der glücklicherweise ohne Konsequenzen für Leib und Leben anderer blieb.
Im PoWi-Forum liest man, wie jeder Kinderschänder therapiert werden soll, jeder Gewaltverbrecher reintegriert werden soll und man jedem Dauerkriminellen eine Chance auf eine günstige Sozialprognose geben soll.
Dieser Mann hier, hat, fahrlässig bis grob fahrlässig, einen Fehler gemacht, eine Ordnungswidrigkeit die ohne Konsequenzen geblieben ist. Und Ihr wünscht ihm, daß seine berufliche Zukunft wegen dieses Fehlers platzt. "Das Gute A", "Core" ich wünsche Euch, daß Ihr durch eine unglückliche Verkettung von Umständen mal richtig auf die Schnauze fallt, aber immerhin noch so, daß Ihr danach wieder aufstehen könnt und es für Eure Zukunft OHNE weitere Konsequenzen bleibt...einfach mal, damit Ihr seht, daß man auch OHNE schlechte Absicht mal so richtig ins Fettnäpfchen treten kann. Vielleicht überdenkt Ihr dann mal Eure selbstgerechten und selbstherrlichen Ansichten und kommt von Eurem hohen Roß runter.
Wenn er das dauerhaft machen würde, hättet Ihr ja Recht, aber so...naja...
P.s.: Nein, ich bin noch nie angetrunken gefahren.

c0re
2007-02-16, 11:23:08
Der Mann hat einen Fehler gemacht, der glücklicherweise ohne Konsequenzen für Leib und Leben anderer blieb.
Im PoWi-Forum liest man, wie jeder Kinderschänder therapiert werden soll, jeder Gewaltverbrecher reintegriert werden soll und man jedem Dauerkriminellen eine Chance auf eine günstige Sozialprognose geben soll.
Dieser Mann hier, hat, fahrlässig bis grob fahrlässig, einen Fehler gemacht, eine Ordnungswidrigkeit die ohne Konsequenzen geblieben ist. Und Ihr wünscht ihm, daß seine berufliche Zukunft wegen dieses Fehlers platzt. "Das Gute A", "Core" ich wünsche Euch, daß Ihr durch eine unglückliche Verkettung von Umständen mal richtig auf die Schnauze fallt, aber immerhin noch so, daß Ihr danach wieder aufstehen könnt und es für Eure Zukunft OHNE weitere Konsequenzen bleibt...einfach mal, damit Ihr seht, daß man auch OHNE schlechte Absicht mal so richtig ins Fettnäpfchen treten kann. Vielleicht überdenkt Ihr dann mal Eure selbstgerechten und selbstherrlichen Ansichten und kommt von Eurem hohen Roß runter.
Wenn er das dauerhaft machen würde, hättet Ihr ja Recht, aber so...naja...
P.s.: Nein, ich bin noch nie angetrunken gefahren.

-gelöscht, doppelpost, sry-

c0re
2007-02-16, 11:25:24
Der Mann hat einen Fehler gemacht, der glücklicherweise ohne Konsequenzen für Leib und Leben anderer blieb.
Im PoWi-Forum liest man, wie jeder Kinderschänder therapiert werden soll, jeder Gewaltverbrecher reintegriert werden soll und man jedem Dauerkriminellen eine Chance auf eine günstige Sozialprognose geben soll.
Dieser Mann hier, hat, fahrlässig bis grob fahrlässig, einen Fehler gemacht, eine Ordnungswidrigkeit die ohne Konsequenzen geblieben ist. Und Ihr wünscht ihm, daß seine berufliche Zukunft wegen dieses Fehlers platzt. "Das Gute A", "Core" ich wünsche Euch, daß Ihr durch eine unglückliche Verkettung von Umständen mal richtig auf die Schnauze fallt, aber immerhin noch so, daß Ihr danach wieder aufstehen könnt und es für Eure Zukunft OHNE weitere Konsequenzen bleibt...einfach mal, damit Ihr seht, daß man auch OHNE schlechte Absicht mal so richtig ins Fettnäpfchen treten kann. Vielleicht überdenkt Ihr dann mal Eure selbstgerechten und selbstherrlichen Ansichten und kommt von Eurem hohen Roß runter.
Wenn er das dauerhaft machen würde, hättet Ihr ja Recht, aber so...naja...
P.s.: Nein, ich bin noch nie angetrunken gefahren.

oO hab ich ihm was schlechtes gewünscht? oO ich bin schon richtig auf die schnauze geflogen, konnte danach aufstehen und bin auch schon in fettnäpfchen ohne böse absicht getreten ;-) ganz ehrlich: ich frag mich, wie man so blöd sein kann, an fastnacht (und noch am fetten donnerstag) betrunken auto zu fahren. selbst wenn ich voll bin wie 1000 russen, würd ich das nie wagen - denn wie schon gesagt: wenn die bullen kontrollieren, dann am fetten do.

ps: ich bin auch schon angetrunken auto gefahren. aber nur wenn während der woche (außerhalb der fastnachtszeit oder sonstigen partys/festen in der gegend), nach 3-4 bierchen, alleine, auf ner landstraße.

Dykstra
2007-02-16, 11:28:03
ganz ehrlich: ich frag mich, wie man so blöd sein kann, an fastnacht (und noch am fetten donnerstag) betrunken auto zu fahren.

Sag mal bist du eigentlich nicht fähig die Datumsangabe, die beim Anfangsposting steht, zu lesen oder fängt bei euch der Fasching schon am 01.02.07 an? :|

c0re
2007-02-16, 11:38:21
Sag mal bist du eigentlich nicht fähig die Datumsangabe, die beim Anfangsposting steht, zu lesen oder fängt bei euch der Fasching schon am 01.02.07 an? :|

heute trifft wohl eher ersters zu :eek: :biggrin:

atlantic
2007-02-16, 12:29:58
*räusper* :usad:

Stormtrooper
2007-02-16, 15:14:45
Dieser Mann hier, hat, fahrlässig bis grob fahrlässig, einen Fehler gemacht, eine Ordnungswidrigkeit die ohne Konsequenzen geblieben ist.

Naja, das ist nicht mehr fahrlässig sondern schon grob fahrlässig.
Sollten es >1,09 Promille sein, dann ist das auch keine Ordnungswiedrigkeit mehr, sondern eine Straftat.

Mumins
2007-02-16, 15:45:31
Naja, das ist nicht mehr fahrlässig sondern schon grob fahrlässig.
Sollten es >1,09 Promille sein, dann ist das auch keine Ordnungswiedrigkeit mehr, sondern eine Straftat.

Ist das nicht erst ab 1,1 Promille ne Straftat?

Lawmachine79
2007-02-16, 16:02:50
Naja, das ist nicht mehr fahrlässig sondern schon grob fahrlässig.
Sollten es >1,09 Promille sein, dann ist das auch keine Ordnungswiedrigkeit mehr, sondern eine Straftat.

Blutprobe ist ja i.d.R weniger, bei 1,14 gehe ich davon aus, daß es weniger als 1,1 sind...

Stormtrooper
2007-02-16, 16:12:35
Ist das nicht erst ab 1,1 Promille ne Straftat?

Ja, schrieb ich doch größer 1,09 Promille is ja 1,1. :biggrin:

Stormtrooper
2007-02-16, 16:14:18
Blutprobe ist ja i.d.R weniger, bei 1,14 gehe ich davon aus, daß es weniger als 1,1 sind...

Ist ja schön von was du alles ausgehst.
Ich geh auch mal davon aus, daß ich morgen den Lottojackpot knacke.
Wie gesagt, kann genauso gut sein, das sich sein Körper noch in der Aufbauphase befand.
Deswegen schrieb ich auch sollte es mehr als 1,09 sein is es eine Straftat oder?
Ich habe nie geschrieben das es ein Straftäter ist.

Gast
2007-02-16, 18:03:45
Es gibt überabzählbar unendlich viele reelle Zahlen, die kleiner als 1,1 und größer als 1,09 sind ^^.

Gizmo83
2007-02-21, 18:55:06
ALk am STeuer ist teuer also nie trinken am steuer lohnt sich net ^^

defleppard78
2007-03-12, 17:14:55
1.) Trinke ich fast nie, und hatte über den Tag 2 Toast und einen Salat gegessen. Drei 0,5 l Bier habe ich getrunken, nicht mehr und nicht weniger.
Es hat sich definitiv um kein Besäufnis gehandelt.

Gerade weil du so wenig gegessen hast hättest du dir selber denken können dass drei halbe Liter dann wohl etwas viel sind. Selbst mit einer Grundlage sind drei halbe Liter schon ganz ganz hart an der Grenze, meiner Meinung nach schon einiges darüber. Es sei denn du bist eventuell 2,20 m gross und wiegst 150 kg.

2.) Zweitens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl fahruntüchtig zu sein.
Wäre ich jetzt sturztrunken ins Auto gefallen und losgefahren, wäre das eine völlig andere Situation.Die Polizei musste sogar selbst zugeben, dass ich eigentlich total zurechnungsfähig auf sie wirke.

Das spielt absolut keine Rolle. Wenn man nicht volltrunken ist sondern angeheitert fühlt man sich immer klasse. Das liegt an der Wirkung des Alkohols. Und dass die Polizei es dir absolut nicht angesehen bzw. an deinem Verhalten feststellen konnte dass du etwas getrunken hast kann auch ganz böse nach hinten losgehen.

Jemand der Alkohol nicht gewohnt ist (z.B. meine Freundin) hat bei 1,1 bis 1,2 schon richtig einen in der Kirsche. Wer bei 1,2 noch richtig nüchtern wirkt sorgt selbst für den Verdacht Alkohol regelmässig zu trinken.

Dazu gleich mehr zum Thema MPU.

3.) Das auf meinen Beruf zu projezieren ist stark polemisch und einfach nicht angebracht. Ich will hier keine Anschuldigungen von Personen hören, die sich in diesem Metier nicht auskennen.

Das ist alles Ansichtssache und rein Sobjektiv. Für sehr viele Menschen ist es allerdings so dass es gewisse Berufe gibt die "höher" anzusiedeln sind als andere. Sprich, Leute die gewisse Berufe haben sollten eigentlich auch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben.

Der Bauarbeiter der sich am Abend zuvor richtig einen gegeben hat und eventuell den Abriss am nächsten Tag auf der Baustelle noch mit etwas restalkohol macht ist nicht nur in meinen Augen etwas ganz anderes als z.B. ein Pilot.

Menschen die durch ihren Beruf die Verantwortung für viele andere Menschenleben tragen sollten sich auch dementsprechend benehmen. Hierzu zählen z.B. Ärzte, Piloten, Kraftfahrer etc.

Der Pilot der eventuell 100 oder 200 Menschen transportiert und schon im Privatleben eine Einstellung hat ala drei halbe Liter, das geht doch noch mit dem Fahren, und der sich dann auch hier noch so äussert sollte sich selber mal ein par ernsthafte Fragen stellen.

Ich stell mir das mal so vor: Die Leute warten im Flugzeug, der Pilot kommt gerade zu spät mit dem Taxi an. Ein Gast fragt: Warum kommt denn denn mit dem Taxi zur Arbeit? Antwort: Der hat seine Fleppe wegen Saufen weg.

Na dann, guen Flug!

Mein letztes Bier habe ich ungefähr eine Stunde vorm Blasetest getrunken.
Die Polizei ließ mich aber nicht eine viertel Stunde warten, sondern ließ mich gleich pusten.Die Blutabnahme fand ungefähr eine gute 3/4 Stunde später statt. Eine MPU werde ich definitiv nicht machen müssen, denn dafür war der Promillewert zu gering.

Kein Mensch muss dich eine viertel Stunde warten lassen, wer hat die denn sowas erzählt?

Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und du blasen musst dann musst du es, basta. Wenn das Gerät 0,0 anzeigt darfst du weiterfahren. Sollte das Gerät einen Alkoholwert anzeigen, auch wenn dieser unter 0,5 Promille liegt) liegt es im freien ermessen der Polizei dir die Weiterfahrt zu verbieten und dich zwecks einer Blutabnahme auf die Wache zu nehmen.

Das liegt daran dass die Alkoholtestgeräte nicht besonders genau sind und vor Gericht nur der Bluttest relevant ist.

Wenn das Gerät also 0,4 anzeigt kann es auch sein dass du 0,6 hast. Durch eine Blutabnahme kann dann der genaue Wert ermittelt werden. Die Polizei kann aber auch dem Gerät vertrauen und dich weiterfahren lassen. Sie würde dir dann aber ans Herz legen auf dem schnellsten Wege nach Hause zu fahren, da du bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss automatisch immer eine Mitschuld tragen musst.

Den Idiotentest (MPU) muss jemand machen von dem angenommen wird er sei Psychisch nicht in der Lage ein Auto zu führen.

Das kann jemand sein der wiederholt bei hohen Geschwindigkeitsübertretungen erwischt wurde, jemand der mit 3 Promille unterwegs ist und kaum noch laufen kann ODER aber auch jemand der z.B. einen angehobenen Promille Wert hat aber auf die Mitmenschen noch vollkommen nüchtern wirkt. Dieses legt den Verdacht nahe dass der Mensch ein regelmässiger Trinker ist und Alkohol gewohnt ist.

Ähnlich einem Alkoholiker der nach einer Flasche Vodka ca. 2 Promille hat aber auf seine Mitmenschen nüchtern wirkt da der Körper über einen langen Zeitraum den übermässigen Alkoholkonsum gewohnt ist.

Das wichtigste ist aber dass du einsiehst dass du echt Bockmist gebaut hast, sonst helfen auch dir keine Strafen. Alkohol und Strassenverkehr gehören einfach nicht zusammen. Es wird immer Menschen geben die dass nicht einsehen und wie z.B. du argumentieren: Ich war noch voll Fahrtüchtig, bzw. fast noch "stolz" anmerken dass selbst die Polizisten nichts gemerkt haben.

Und ja, ich kenne mich aus gewissen Gründen mit diesem Thema aus. Wie du aber anhand meines Postings feststellen konntest stehe ich nun auf der anderen Seite der Macht.:wink:

Ich weiss ja nicht was du für ein Pilot bist, ob du mit ner kleinen Propellermaschine Rundflüge für 4 Personen über die Mosel machst oder ob du mit ner 747 über den Atlantik bretterst, mich würde es aber sehr interessieren was dein Arbeitgeber zu dieser Geschichte sagt.