PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Wie Distributionsspezifischen Kernel selber compilieren? + all Dis Eigenheiten


Gast
2007-02-02, 02:49:13
Wie kann man am besten einen Distributionsspezifischen Kernel selber compilieren?

Distribtuinsspezifisch deswegen, da er alle Eigenheiten des Standard Distributionskernel der Distribution, bis auf ganz wenige Änderungen haben sollte?
Also KEIN Vanilla Kernel.


Wie geht man da am besten vor?


GRUND:
Warum, weshalb und was ich gerne machen/haben will:
- Ich bin mit dem Standardkernel der mit der Distribution (hier Ubuntu 6.06) mitgeliefert wird eigentlich voll und ganz zufrieden
und würde daher diesen gerne möglichst 1:1 beibehalten und
dabei auch dessen einfache Updatemöglichkeit weiterbenützen.

ABER:
- Der Distributionskernel hat ein kleines Problem.
Ich habe ein Notebook und möchte daher die CPU Spannung niedriger einstellen, dies geht bei Ubuntu 6.06 momentan aber nur im Source Code des Kernel selbst.
Also muß ich ein paar Zeilen anpassen und den Kernel neu compilieren, aber der Rest des Kernels sollte 1:1 gleich bleiben, wie beim Kernel der Distribution


Das ist die Aufgabe, wie löst man das am besten?
Bei RPM gibt es ja SRPM Pakete, wie sieht's bei Ubuntu aus?
Also ich habe genau in diese Richtung gedacht, die Source Pakete der Distri dazu zu benutzen, denn wie schon gesagt, muß die einfache Updatefähigkeit beibehalten werden und es muß alles weitere so funkionieren wie es die Distribution vorgesehen hat.

Diese Garantie kann es beim Vanilla Kernel nicht geben, da fehlen auch die patches die die Distribution selber einfügt, deswegen will ich den nicht benutzen. Wie man einen Vanilla Kernel selber kompiliert weiß ich nämlich auch schon selber.
Ich brauche eine elegante Lösung für obiges Problem,
keine Holzhammermethode wie der Vanilla Kernel.

Welche Vorgehensweise könnt ihr mir da empfehlen?

Gast
2007-02-02, 08:32:27
Du lädst dir die Kernel-Source uber apt-get runter und entpackst sie. Geht glaube ich automatisch. Weiss ich nicht mehr genau.
Unter /boot gibt es eine "config...."-Datei da sind alle Einstellungen deines jetzigen Kernels gespeichert. Diese Datei kannst du dazu benützen, um dir einen passenden Kernel zu basteln. Hier noch zwei Links:

http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel

Viel Spass :)

Gast
2007-02-02, 20:42:19
Thx.


Werde die Source Pakete ebenfalls upgedated, wenn ein neuer Security Patch zur Verfügung steht und in so einem Fall z.b. normalerweise der Binary Kernel geupdated werden würde?