PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster in 1% aller verkauften PC weltweit


Blutmaul
2007-02-02, 06:32:37
Eine in meinen Augen traurige, aber erwartete Meldung:

(Auszug) "If average sales price of an audio card is $100, then Creative Labs ships about 324 thousand of audio cards per quarter, meaning that less than 1% of 57.15 million PCs sold per quarter include a discrete audio card by Creative Labs."

14% aller vorhandenen Spiele-PC haben immerhin irgendeine Soundblasterkarte eingebaut.

http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20070201141449.html

Mordred
2007-02-02, 06:38:25
Naja viele nutzen auch kein EAX. Ich hatte es netmal benutzt als ich noch ne Soundblaster hatte (Soundblaster Live) es war einfach zu instabil und brachte kaum Unterschiede.

Von der reinen Klangtreue finde ich meinen aktuellen Onboard Sound sogar besser.

Dazu kommt noch das sie recht kräftige Konkurenz haben zur Zeit in Forum vom Oxygen Chip oder dem Envy24 welche beide sehr gut sind.

Im Professionellem Bereich sind creatives Emus auch nicht so beliebt und da ist die Konkurenz auchnoch wesentlich stärker.

Sind kurz gefasst schlechte Zeiten für Creative auch wenn sie ihren einziegen richtigen Konkurenten (im Gamingbereich) geschluckt haben (Aureal).

StefanV
2007-02-02, 09:17:16
Ist ja auch kein Wunder, das CL so schlecht abschneidet, bei dem Schrott, den die abliefern!
Dabei meine ich ausschließlich die Treiber + Updates!!

Was machst z.B. bei neueren CL Karten, wenn du die Treiber CD vergeigt hast?!
Richtig, dann kannst dir entweder aus dubiosen Quellen 'nen Treiber besorgen oder die Karte wegschmeißen.

Dazu kommt das die Treiber wirklich übel sind und einige von uns Schonmal BSODs aufgrund von Creatives Treibern hatten...
Aus dem Grunde verzichte ich dankend auf CL, anderen gehts ähnlich, die haben einfach die Schnauze voll, von dem Zeugs...

Kurzum: das hat sich CL selbst zuzuschreiben, das es denen so schlecht geht, sei es durch die schlechten Treiber oder aber die Probleme, die Benutzer von CL Hardware gern mal haben (Knackser und so)...
Und da Onboardsound auch weit besser ist als ihr Ruf (bei guten Brettern)...

PCGH_Carsten
2007-02-02, 09:43:41
Was machst z.B. bei neueren CL Karten, wenn du die Treiber CD vergeigt hast?!
Richtig, dann kannst dir entweder aus dubiosen Quellen 'nen Treiber besorgen oder die Karte wegschmeißen.

Wieso? Die Treiber gibt's doch bei Creative - oder was genau vermisst du dabei?

PatkIllA
2007-02-02, 09:44:29
(Auszug) "If average sales price of an audio card is $100,Das ist aber verdammt hochgegriffen.

Rogue
2007-02-02, 09:53:25
Nö wieso ? Rechne das mal in € um und schau dir mal preislich sämtliche Consumer-Soundkarten von denen an, da sind die mit 100$ aber noch gut dabei.

Vertigo
2007-02-02, 09:59:02
Angesichts dieser Zahlen ist der Rückschritt in Sachen 3D-Spiele-Sound in Vista nachvollziehbar. Dass der Anteil an Soundkarten allgemein so geringt ist, hätte ich selbst nicht gedacht. Aber okay, die meisten Büro-PCs werden wohl ohnehin nie einen Ton von sich geben müssen; die 14% bei Spiele-PCs sind aber erschütternd.

PatkIllA
2007-02-02, 09:59:57
Eine einfache Audigy kostet für den Endkunden 20-30€. Und da ist ja noch die Marge für die ganzen Händler drin, die nicht in CLs Umsatz auftauchen.
Selbst die kleinen XFis kommen nicht über 100 US Dollar.

Seraf
2007-02-02, 10:01:18
Was machst z.B. bei neueren CL Karten, wenn du die Treiber CD vergeigt hast?!
Richtig, dann kannst dir entweder aus dubiosen Quellen 'nen Treiber besorgen oder die Karte wegschmeißen.


[x]Ich verwende schon lange keine Soundblaster Karte mehr

Das war mal so vor "sehr sehr langer" Zeit. Mittlerweile kann man bei CL auch Treiber herunterladen die sich ohne Original-CD installieren lassen.

Black-Scorpion
2007-02-02, 11:01:56
Wieso? Die Treiber gibt's doch bei Creative - oder was genau vermisst du dabei?
Die Treiber bei CL sind nur Updates die auf die Vorgängerversion aufsetzen.
Lassen sich ohne org. Treiber von CD gar nicht erst installieren.

Mark3Dfx
2007-02-02, 11:12:48
Wieso? Die Treiber gibt's doch bei Creative - oder was genau vermisst du dabei?

Dann versuch mal mit diesen "Treibern" eine Creative Karte unter XP zu installieren.
Sind alles nur Updates die eine "Grundinstallation" per Original CD erfordern.

Seraf
2007-02-02, 11:18:24
@Mark3Dfx & Anonym_001

Lest ihr überhaupt was ich geschrieben habe?
Man muß in der Tat nicht mehr die Software von der Original-CD aufspielen "bevor" man die aktuellen Treiber von Creative installieren will. Der neue Treiber läßt sich tatsächlich ohne die alte Software installieren. Man muß sich also nicht zwingend ein frisches System mit altem Softwaremüll von CL verseuchen.

Zumindest ist das bei den aktuellen Soundblaster Audigy Treibern so. Die Original-CD von CL hat noch nie mein DVD-Laufwerk von innen gesehen. Und trotzdem läuft die Audigy ohne Probleme.
Der "letzte" Soundblaster Live! Treiber läßt sich mMn auch ohne CD installieren.

AnarchX
2007-02-02, 11:19:51
Dann versuch mal mit diesen "Treibern" eine Creative Karte unter XP zu installieren.
Sind alles nur Updates die eine "Grundinstallation" per Original CD erfordern.

Das ist so nicht korrekt, man bekommt den puren Treiber + Audio Console (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+2+ZS&Product_ID=4915&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=27&y=14) schon bei Creative, aber für die erweiterte Bedienungsoberfläche brauch man halt die CD.

PCGH_Carsten
2007-02-02, 11:27:02
Dann versuch mal mit diesen "Treibern" eine Creative Karte unter XP zu installieren.
Sind alles nur Updates die eine "Grundinstallation" per Original CD erfordern.
Hab ich schon mehrfach. Funktioniert.
Die Treiber bei CL sind nur Updates die auf die Vorgängerversion aufsetzen.
Lassen sich ohne org. Treiber von CD gar nicht erst installieren.
s.o.

Iwan
2007-02-02, 11:28:00
@Mark3Dfx & Anonym_001

Lest ihr überhaupt was ich geschrieben habe?
Man muß in der Tat nicht mehr die Software von der Original-CD aufspielen "bevor" man die aktuellen Treiber von Creative installieren will. Der neue Treiber läßt sich tatsächlich ohne die alte Software installieren. Man muß sich also nicht zwingend ein frisches System mit altem Softwaremüll von CL verseuchen.

Zumindest ist das bei den aktuellen Soundblaster Audigy Treibern so. Die Original-CD von CL hat noch nie mein DVD-Laufwerk von innen gesehen. Und trotzdem läuft die Audigy ohne Probleme.
Der "letzte" Soundblaster Live! Treiber läßt sich mMn auch ohne CD installieren.

Stimmt die Treiber von der Creative-Seite lassen sich wunderbar benutzen ohne vorher irgendwas andere zu installieren. Gut, ich hab meine Audigy2 erste seit einem knappen Jahr, kann sein das das früher anderes gewesen ist, aber die letzten male hab ich immer nur noch den Treiber gezogen und installiert ohne die CD zu benutzen.

Gast
2007-02-02, 11:34:06
Das ist aber verdammt hochgegriffen.

Dito.
Der "Normalo" wird sich auch eher noch eine audigy kaufen, als eine X-Fi. Und selbst bei den X-Fis dürften die großen Versionen eher die Ausnahme darstellen.

elianda
2007-02-02, 11:43:19
Um mal meine Erfahrung darzulegen:

Bis SB16 und AWE64 war mit den Creative Karten die Softwareinstallation relativ problemlos. Mal von der fehlenden GM Kompatibilitaet abgesehen, aber das ist eine Hardware-Frage.

Bei der PCI 128 hatte ich dann das Problem, dass der Treiber einfach nichtmehr zu installieren ging, obwohl die Hardware eine PCI 128 war. Nach ein wenig rumgebastele musste ich feststellen, dass aus der INF die Karte[n] - ja es waren mehrere - als PCI / Vendor ID herauskommentiert waren. Das manuelle hereinnehmen half aber auch nichts, da dann Windows meinte, die Hardware passe nicht zum Treiber. Die Loesung war dann eine SB PCI 128 Treiber CD zu beschaffen, mit der es dann funktionierte.

SB Live - Hardwarefehler mit dem permanenten nutzen des PCI Bus. Macht meistens nichts, nur manchmal Knackser oder Datenfehler bei starker Busauslastung durch weitere Geraete auf VIA Boards (siehe Au-Ja Artikel).
EAX auf der SBLive zieht sehr viel Performance. Insofern etwas unverstaendlich, da die Audigy auch den EMU10Kx einsetzt und es dort bei weitem nicht so schlimm ist.
Persoenliches Ergebnis: Ich nehme lieber den kx-Treiber der wirklich schnell ist, zwar kein EAX kann, ich aber sonst jede erdenkliche Einstellung machen kann.
(Es gibt nur wenige Treiber zu Soundkarten, wo man die Module im DSP sich selbst zusammenstellen kann. Der fuer alle EMU10Kx basierten Karten btw.

Nun habe ich in einem Komplettrechner eine XiFi. Treiber gehen direkt aus dem Netz, die fuer Win XP x64 sind Beta. Die Software, die einige Basisfunktionen einschliesst, wie die Soundfontverwaltung etc. gibt es NUR von der beiliegenden CD (incl. dass man sich ein XiFi Werbevideo reinziehen soll/muss).
Digital Out einer SB Live mit Digital In der XiFi zu koppeln ist mir bisher nicht gelungen. Der MediaSource Player stuerzt ab, sobald ich ein paar MP3s in die Library importieren will -> unbrauchbar. Mal davon abgesehen, dass ich nur ein Verzeichnis zum Import waehlen kann, weder ein LW noch 'Alle lokalen Festplatten'.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen.

Mit EAX brauchbar ist vermutlich nur eine Audigy oder die XiFi. Wenn man auf EAX verzichten kann oder das Spiel nur Audio im Hardware Mixing Mode (ca. 64+ Stimmen) kann, dann egalisiert es sich sehr schnell, welche Karte man hat. Wie schon oben geschrieben reicht bei sowas schon der kx-Treiber vollkommen, obwohl der nicht speziell auf Spiele abzielt.

RaumKraehe
2007-02-02, 11:52:46
Wieso? Die Treiber gibt's doch bei Creative - oder was genau vermisst du dabei?

Das Problem war das es eine Zeit lang nicht möglich war neue Treiber zu installieren ohne das die CD eingelegt wurde. Ich weiß auch nicht was das sollte und weiß auch nicht ob es immer noch so ist.

Geholfen hat einfach die im Temp-Verzeichniß extrahierten Dateien einfach rauszukopieren und die *.inf Dateinen einfach manuell zu installieren.

@Thread: Ich nutze Soundblaster seit der Version 1.0, die eine 8-Bit ISA Karte war. ;) Warum ich weiter SB nutze? Weil die Kompatibilität einfach unglaublich ist. Ich hatte noch nie, in den letzten 17 Jahren irgend welche Probleme mit den SB-Karten. Selbst unter Linux waren das die ersten komplett unterstützten Karten. Habe zwar momentan immer noch eine fast 10 Jahre alte SB-Live drinn aber die macht immer noch Sound und zickt auch immer noch nicht rum.

Coda
2007-02-02, 12:08:08
Die Treiber bei CL sind nur Updates die auf die Vorgängerversion aufsetzen.
Lassen sich ohne org. Treiber von CD gar nicht erst installieren.

Das ist gelogen.

Black-Scorpion
2007-02-02, 12:08:45
@Mark3Dfx & Anonym_001

Lest ihr überhaupt was ich geschrieben habe?
Man muß in der Tat nicht mehr die Software von der Original-CD aufspielen "bevor" man die aktuellen Treiber von Creative installieren will. Der neue Treiber läßt sich tatsächlich ohne die alte Software installieren. Man muß sich also nicht zwingend ein frisches System mit altem Softwaremüll von CL verseuchen.

Zumindest ist das bei den aktuellen Soundblaster Audigy Treibern so. Die Original-CD von CL hat noch nie mein DVD-Laufwerk von innen gesehen. Und trotzdem läuft die Audigy ohne Probleme.
Der "letzte" Soundblaster Live! Treiber läßt sich mMn auch ohne CD installieren.
Ja ich habe gelesen was du geschrieben hast.
Nur geht es hie um SB und nicht Audigy oder Xi-Fi.
Und nein, der letzte ist auch ein Update und lies sich bei mir auch nicht ohne org. CD installieren.

Black-Scorpion
2007-02-02, 12:11:41
Das ist gelogen.
Aber sonst gehts dir gut oder was?
Meinst du ich bin zu blöd für meine SB einen Treiber zu installieren?
Und hier geht es um SB und nicht die neuen.
Das nächste mal aufpassen wen du als Lügner bezeichnest.

Gast
2007-02-02, 12:16:22
Aber sonst gehts dir gut oder was?
Meinst du ich bin zu blöd für meine SB einen Treiber zu installieren?
Und hier geht es um SB und nicht die neuen.
Das nächste mal aufpassen wen du als Lügner bezeichnest.
Also mit win2k keinerlei probs den treiber OHNE cd zu nutzen OHNE vorher nenn cl treiber von ner cd zu laden!
Einfach Treiber von der hp saugen fertig

SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016

grandmasterw
2007-02-02, 12:18:21
Gibts schon Linux Treiber für die X-Fi? Ich hör lieber zweimal mäßigen, als einmal tollen, und einmal gar keinen Sound.
Gibts schon eine PCI-E Version? Ich kauf sicher keine PCI-Soundkarte zu dem Preis, wenn mein nächstes Mainboard vielleicht gar keine Stecker mehr dafür hat. (Is eh klar, Creative will mir halt in 2 Jahren wieder eine neue Karte andrehn)

Zudem hab ich keinen Platz für 5.1 oder 7.1 oder was auch immer. Hinter mir kann ich keine Boxen aufstellen, 3D-Sound kann ich also nicht wirklich verwenden. (Und bei den meisten meiner Freunde is es auch so)

Audiophil bin ich nicht, und ich wüsst auch garnicht, wozu grad Spieler ne bessere Soundkarte brauchen, als andere Leute.

Soundkarten sind fürn Hugo, und selbst wenn ich eine brauchen würde, würd ich keine Creative mehr nehmen, und das obwohl ich 4 davon rumliegen habe, und mit allen zufrieden war. (mit der Live nicht mehr ganz, wegen der Treiber)

Seraf
2007-02-02, 12:28:12
Ja ich habe gelesen was du geschrieben hast.
Nur geht es hie um SB und nicht Audigy oder Xi-Fi.
Und nein, der letzte ist auch ein Update und lies sich bei mir auch nicht ohne org. CD installieren.

Unter Win98/ME könnte es sein das man die CD für SB16PCI/64/128/512 noch braucht. Aber unter XP?

XP bringt bereits Treiber für diese Karten mit. Kein Bedarf für die CD.
Und für Live!, Audigy1/2/4, X-Fi gibt es mittlerweile aktuelle Treiber die sich ohne CD auf XP installieren lassen.

Keine Ahnung warum die Installation bei dir nicht ohne CD funktioniert.

MartinRiggs
2007-02-02, 12:28:36
Gibts schon Linux Treiber für die X-Fi? Ich hör lieber zweimal mäßigen, als einmal tollen, und einmal gar keinen Sound.
Gibts schon eine PCI-E Version? Ich kauf sicher keine PCI-Soundkarte zu dem Preis, wenn mein nächstes Mainboard vielleicht gar keine Stecker mehr dafür hat. (Is eh klar, Creative will mir halt in 2 Jahren wieder eine neue Karte andrehn)

Zudem hab ich keinen Platz für 5.1 oder 7.1 oder was auch immer. Hinter mir kann ich keine Boxen aufstellen, 3D-Sound kann ich also nicht wirklich verwenden. (Und bei den meisten meiner Freunde is es auch so)

Audiophil bin ich nicht, und ich wüsst auch garnicht, wozu grad Spieler ne bessere Soundkarte brauchen, als andere Leute.

Soundkarten sind fürn Hugo, und selbst wenn ich eine brauchen würde, würd ich keine Creative mehr nehmen, und das obwohl ich 4 davon rumliegen habe, und mit allen zufrieden war. (mit der Live nicht mehr ganz, wegen der Treiber)

Sorry, aber dann weisst du nicht was dir und deinen Kumpels entgeht.
Ich hab schon lange am PC ein 5.1 Set, selbst nach meinem Umzug hab ich den Schreibtisch extra wieder so gestellt das man Problemlos das 5.1 Set aufgebaut bekommt.
Jedes halbwegs vernünftige Game hat Surround-Unterstützung und die Atmosphäre ist einfach genial mit 5.1.
Und das sage ich der nicht unbedingt super audiophil ist und noch ne SB Live 5.1 im PC hat.

Black-Scorpion
2007-02-02, 12:33:31
Also mit win2k keinerlei probs den treiber OHNE cd zu nutzen OHNE vorher nenn cl treiber von ner cd zu laden!
Einfach Treiber von der hp saugen fertig

SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016
Und bei mir steht das bei der letzten Version.
Sound Blaster Live! - Driver Patch (6.17 MB)

This is an update patch, it is not a complete driver installation. You must have the previous LiveDrvPack.exe (SBLW-XPWEB-W3-US), posted July 17,2002. in your system if you wish to use this patch.
Quelle:http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Live%21+Gamer&Product_ID=1857&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=37&y=15

Seraf
2007-02-02, 12:44:49
Und bei mir steht das bei der letzten Version.

Quelle:http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Live%21+Gamer&Product_ID=1857&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=37&y=15


Zum letzten Audigy Treiber:

Filename: SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016.exe


This download contains an improved version of the drivers found on the Sound Blaster Audigy®, Audigy 2 series, and Audigy 4 series installation CDs. It also supports Microsoft® Windows® XP Professional x64 Edition.

This download supports the following audio devices only:
Creative Sound Blaster® Audigy including Platinum and Platinum eX series
Creative Sound Blaster Audigy 2 including Platinum, Platinum eX, and Value series
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS including Platinum and Platinum Pro series
Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro and Sound Blaster Audigy 4
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA

This download also includes the following application:
Creative Audio Console
The application enables you to use the Sound Blaster Audigy, Audigy 2 series, and Audigy 4 series features and functions.

Requirements:
-Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2, or Windows 2000 Service Pack 4
-Audio devices listed above

Notes:
This download will uninstall the drivers for your existing audio device before proceeding with the installation.
For Audigy 2 and Audigy 4 series only: After updating your driver, download and install Creative MediaSource™ DVD-Audio Player DVDA_PCApp_LB_2_00_75.exe.
Creative MediaSource DVD-Audio Player is unavailable for Windows XP Professional x64 Edition.
Do not install this driver for the Creative Sound Blaster Audigy LS or Sound Blaster Audigy SE audio device.

Steht da was von einer "CD"? Nö.
Quelle: http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+2000&region=1&Product_Name=Audigy+2&Product_ID=149&modelnumber=&driverlang=1033&OS=9&drivertype=0&x=18&y=10


Und wie siehts bei den aktuellen Live!-Treibern aus...

Filename: LiveDrvUni-Pack(ENG).exe

This package upgrades the Sound Blaster Live! driver and enhances the overall product performance on Windows 2000 and Windows XP. The package also upgrades core applications including Audio HQ and Surround Mixer for optimal Sound Blaster Live! performance.

If you are unsure of which update to download please click here to go to the READ THIS FIRST section

This update:-
Resolves compatibility issues with Sound Blaster Live! products on Windows 2000 and Windows XP

Requirements:
-For Windows 2000 and Windows XP users ONLY.
-Creative SB Live! Series Audio card installed.

Note:
This package can be installed independently and does not require other applications in the LiveDrvUni-Pack to be downloaded.
Older Sound Blaster Live! Experience demo applications may not work properly when updated with the LiveDrvUni-Pack.

Aha, auch keine CD...
Quelle: http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+2000&region=1&Product_Name=Live%21+5.1&Product_ID=50&modelnumber=&driverlang=1033&OS=9&drivertype=0&x=28&y=17

Soviel von meiner Seite zu Geschichten aus der Gruft...

Black-Scorpion
2007-02-02, 12:51:44
Dann frag ich mich warum der nicht angezeigt wird wenn ich meine Karte auswähle.
Und ich sehe nicht ein die ganze Seite zu durchsuchen was sich noch so an Treibern findet.

Seraf
2007-02-02, 12:57:40
Dann frag ich mich warum der nicht angezeigt wird wenn ich meine Karte auswähle.
Und ich sehe nicht ein die ganze Seite zu durchsuchen was sich noch so an Treibern findet.

Anscheinend wird der "vollständige" Live! Treiber nicht auf der deutschen CL-Seite angeboten ;)
Da ich aber immer auf der US-Seite gucke ist mir das noch garnicht aufgefallen.

g-string 3
2007-02-02, 13:00:37
heftig was es hier zu lesen gibt!
Ich glaube, dass einige den Unterschied zwischen lügen und sich möglicherweise irren nicht kennen.

€: absolut haarsträubend
€2: Ich habe gerade ne CL Live. Ich vermute, dass diese meine letzte CL sein wird. Das mit den asi Treibern habe ich früher auch schon erlebt.

PCGH_Carsten
2007-02-02, 13:33:53
Das Problem war das es eine Zeit lang nicht möglich war neue Treiber zu installieren ohne das die CD eingelegt wurde. Ich weiß auch nicht was das sollte und weiß auch nicht ob es immer noch so ist.

Dass es früher so war ist richtig und mir auch noch bekannt. Hat sich aber irgendwann zwischen Herbst 2005 und Mitte 2006 geändert.

der_roadrunner
2007-02-02, 13:33:59
Eine richtige Soundkarte micht meiner bescheidenen Meinung nach heutzutage keinen Sinn mehr. Jedes halbwegs vernünftige Board hat mittlerweile guten 5.1/7.1 Sound Onboard, der sich hinter einer CL-Karte nicht verstecken muss.

der roadrunner

Gast
2007-02-02, 13:40:20
Eine richtige Soundkarte micht meiner bescheidenen Meinung nach heutzutage keinen Sinn mehr. Jedes halbwegs vernünftige Board hat mittlerweile guten 5.1/7.1 Sound Onboard, der sich hinter einer CL-Karte nicht verstecken muss.

der roadrunner
Was sagt 5.1 oder 7.1 über die Klangqualität aus? Richtig, gar nichts. Aber Du gehörst mit Deiner Meinung ja offenbar der Mehrheit an. Mir ist sowas absolut unbegreiflich, wenn mehr als die Windowssounds wiedergegeben werden sollen. ;)

g-string 3
2007-02-02, 13:40:25
Als Argument pro Soundkarte wurden häufig eine geringere CPU-Last angegeben.

Black-Scorpion
2007-02-02, 13:42:10
Und die CPU Belastung lassen wir mal gleich unter den Tisch fallen?

PatkIllA
2007-02-02, 13:43:26
Als Argument pro Soundkarte wurden häufig eine geringere CPU-Last angegeben.
Ist doch heute gar nicht mehr so wichtig in Multicorezeiten. Ich akzeptiere bewusst bis 20% Auslastung für den dts connect Komfort auf meinem onboard Sound.
Ich warte immer noch auf die PCIe X-Fi mit HDMI + dts/dd Encoder.

g-string 3
2007-02-02, 13:44:10
Und die CPU Belastung lassen wir mal gleich unter den Tisch fallen?

Ich verstehe deine Frage nicht

Black-Scorpion
2007-02-02, 13:45:58
Ich verstehe deine Frage nicht
Bezieht sich ja nicht auf dich.
Du hast es ja selbst schon gesagt.
Habe den Beitrag nur zu spät abgeschickt. ;)

Zoroaster
2007-02-02, 14:07:20
Das ist so nicht korrekt, man bekommt den puren Treiber + Audio Console (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+2+ZS&Product_ID=4915&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=27&y=14) schon bei Creative, aber für die erweiterte Bedienungsoberfläche brauch man halt die CD.
Dass es früher so war ist richtig und mir auch noch bekannt. Hat sich aber irgendwann zwischen Herbst 2005 und Mitte 2006 geändert.Dennoch hat AnarchX recht.

Botcruscher
2007-02-02, 14:07:27
Bei meinem Haupt PC würde ich garnicht auf die Idee kommen Onboard-Krüppel-Sound zu benutzen.

1. Es klingt einfach richtig bescheiden
2. Der Geschwindigkeitsverlust ist einfach enorm
3. Man höhrt bei weitem nicht alles was es bei einer SK giebt

Poweraderrainer
2007-02-02, 14:18:48
nochmal ne frage: wenn ich jetzt nur n treiber updaten will, aber es nur noch neue komplette treiber zum download gibt. sollte ich dann vorher den treiber deinstallieren und dann den neuen draufmachen oder kann man einfach drüber installieren? schonmal jmd probiert?

der_roadrunner
2007-02-02, 14:29:15
CPU-Belastung? Nur weil ich dann vielelicht 2-3 FPS mehr habe, gebe ich doch nicht 50-100€ aus.

Habt ihr euch mal heutigen Onboard-Sound angehört? Das hat nichts mehr mit dem Billig-Zeugs von vor fünf Jahren zu tun. Ich kenne den Unterschied. Der Sound auf 'nem KT133 A von Elitegroup hört sich nicht sehr berauschend an. Aber zwischen meinem Nvidia Soundstorm und meinem SB Live, bei dem ich keine Treiberprobleme hatte, gibt es kaum einen Unterschied in der Klangqualität. Und die ist mehr als ausreichend.

der roadrunner

Gast
2007-02-02, 14:30:36
Aber zwischen meinem Nvidia Soundstorm und meinem SB Live, bei dem ich keine Treiberprobleme hatte, gibt es kaum einen Unterschied in der Klangqualität. Und die ist mehr als ausreichend.


Nur sind die meisten Onboard-Sound heutzutage nicht auf dem Niveau eines Soundstorm...

PCGH_Carsten
2007-02-02, 14:33:41
Dennoch hat AnarchX recht.
Irgendwie habe ich aber ganz anders zitiert, als du es hier in den Zusammenhang stelltst.

Ich bestreite weder, daß:
- es früher so war, dass man die CD brauchte
- man für alle zusätzlichen Programme die CD heute noch braucht.

Ursprünglich ging es, als ich StefanV zitierte, jedoch um die Treiber - alles weiter ist mir erstmal egal.

Coda
2007-02-02, 14:34:14
Aber sonst gehts dir gut oder was?
Meinst du ich bin zu blöd für meine SB einen Treiber zu installieren?
Und hier geht es um SB und nicht die neuen.
Das nächste mal aufpassen wen du als Lügner bezeichnest.

Bla. http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=&dlcentric=1951&filename=LiveDrvUni-Pack(GER).exe

Ich heiße die Treiberpolitik von Creative aber auch nicht gut.

der_roadrunner
2007-02-02, 14:41:24
Nur sind die meisten Onboard-Sound heutzutage nicht auf dem Niveau eines Soundstorm...

Gab doch hier mal einen, der ein Board mit 'nem Audigy-Chip hatte. Das recihte ihm aber nicht.

der roadrunner

Gast
2007-02-02, 14:48:49
Gab doch hier mal einen, der ein Board mit 'nem Audigy-Chip hatte. Das recihte ihm aber nicht.Ja, einige Nforce4-Boards von MSI haben eine SB-Live-24-bit oder eine Audigy drauf. Sind sogar ganz brauchbar, auch wenn es nicht an eine dedizierte Soundkarte rankommt.

(del)
2007-02-02, 14:49:41
Aus Sicht eines Systemadministrators (wie ich es bin), sind Onboard-Soundchips eine geniale "Erfindung", die seinesgleichen sucht.

Black-Scorpion
2007-02-02, 14:50:55
Bla. http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=&dlcentric=1951&filename=LiveDrvUni-Pack(GER).exe

Ich heiße die Treiberpolitik von Creative aber auch nicht gut.
Und was hat das mit Bla zu tun?
Vielleicht solltest du deine Wortwahl mal überdenken.
Und wenn du nicht weißt was das Wort lügen bedeutet dann kauf dir einen Duden.
Aber eins werde ich mit Sicherheit nicht tun und das ist mich von dir Willi als Lügner bezeichnen lassen.

Außerdem steht alles zum Treiber schon im anderen Beitrag.

Endorphine
2007-02-02, 14:56:47
Sound-Karten sind eben einfach tot. Das ist ein extremer Nischenmarkt. Ein paar professionelle Musiker und Tonstudios brauchen hochwertige Soundkarten als PC-Schnittstelle.

Der gesamte Rest ist spätestens mit den HD-Audio Codecs onboard und S/P-DIF bestens bedient. Dank S/P-DIF ist es gleichgültig, welche D/A und A/D-Qualitäten der Codec besitzt. Ich denke dass aus genau dem Grund S/P-DIF bei Creative auch so stiefmütterlich behandelt wird und man keine koaxialen und optischen I/O-Ports standardmäßig auf so einer teuren Soundkarte wie der X-Fi findet. Weil man da ja schnell Vergleiche ziehen kann und auf onboard-Sound umsteckt und - oh Wunder - die Tonqualität ist gleich!

3D-Spielesound ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Spielerei. Die braucht kaum jemand und Geld lässt sich damit auch nicht verdienen für den User. Und für die gewöhnlichen Audio-Funktionen reicht der onboard Codec vollkommen aus. Und mit S/P-DIF verzichtet man auch nicht auf Qualität. Die minimal höhere CPU-Belastung beim Abspielen von Musik oder durchreichen von AC3/dts-Mehrkanalton fällt mit zunehmender CPU-Power auch immer weniger in's Gewicht.

Das ist kein Problem von Creative und es liegt auch nicht an den Produkten von Creative oder an der Treiberqualität. Soundkarten haben einfach ausgedient, seit der onboard HDA-Sound für 99% aller Anwendungsfälle mehr als ausreichend ist.

Ich habe immer noch meine SB-Live! Gold von 1998 im Rechner. 9 Jahre alt und reicht immer noch. Wieso? Weil die einen koaxialen SP-DIF Aus- und Eingang hat und die analogen Eingänge von höherer Qualität sind als beim onboard-Sound. Vielleicht ist auch die CPU-Belastung minimal geringer als beim Sigmatel HDA-Codec.

Ich würde mir gerne eine Audigy-2 oder sonstwas neues von Creative kaufen. Der Mehrwert fehlt aber immer noch:
* alle aktuellen Soundkarten von Creative haben nur ein parallel-PCI Interface. ich möchte die Karte aber über einen längeren Zeitraum benutzen. also kommen nur PCIe-Karten wirklich in Frage. oder der Preis der Karte ist so niedrig, dass es mich nicht stört.
* die X-Fi Treiber sind bekanntermaßen scheiße, also müsste es eine Audigy sein
* ich will S/P-DIF Aus- und Eingang hinten am Slotblech haben, kein Front-Einschub-Gedöns, wofür ich gegenüber der Basiskarte dann auf einmal 150 EUR oder sonstwas mehr ausgeben muss. andere (http://geizhals.at/deutschland/a209237.html) - Hersteller (http://www.audiotrak.net/products.htm) - können (http://geizhals.at/deutschland/a127575.html) - das (http://geizhals.at/deutschland/a216249.html) - auch (http://geizhals.at/deutschland/a152123.html), nur Creative bekommt es nicht hin. nur Creative verkauft Soundkarten teilweise für 100 EUR und mehr, die nichtmal einen gewöhnlichen Standard-konformen Digitalausgang (kein FlexiJack-Unsinn, sowas braucht man in einem MD-Walkman, aber nicht in einer Soundkarte) auf dem Slotblech bieten. das kann mein effektiv 0,- EUR Onboardsound besser.
- ich will Treibersupport, der den Namen auch verdient. à la ATI/nVidia. ist das denn so schwer?
- ich will open-source Treiber, damit die Soundkarte spätestens 6 Monate nach Erscheinen auch unter Linux und *BSD läuft und dort wenigstens Musik ausgibt und IP-Telefonie möglich ist.

Ich würde gern was moderneres kaufen, aber Creative bietet mir nichts an, was mir einen wirklichen Mehrwert bringen würde (PCIe, brauchbarer Treibersupport, optisch und koaxial DIF etc.).

Wenn Creative weiter an den Mainstream-Interessen der Kunden vorbeiarbeitet braucht man der Firma keine Träne nachweinen. Den Nischenmarkt "Soundkarte" kann die Konkurrenz mittlerweile offenbar besser bedienen. Und wenn Creative weg wäre würde dann der sture Fokus vieler Soundkartenkäufer (da nehme ich mich nicht aus, hab noch nie was anderes gekauft) auf Creative dahin und die anderen Hersteller würden besser supported von den ISVs.

(del)
2007-02-02, 15:09:23
Amen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Tigerchen
2007-02-02, 15:21:56
Zum letzten Audigy Treiber:


Steht da was von einer "CD"? Nö.
Quelle: http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+2000&region=1&Product_Name=Audigy+2&Product_ID=149&modelnumber=&driverlang=1033&OS=9&drivertype=0&x=18&y=10


Und wie siehts bei den aktuellen Live!-Treibern aus...


Aha, auch keine CD...
Quelle: http://us.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+2000&region=1&Product_Name=Live%21+5.1&Product_ID=50&modelnumber=&driverlang=1033&OS=9&drivertype=0&x=28&y=17

Soviel von meiner Seite zu Geschichten aus der Gruft...
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+LS+%28SE%29&Product_ID=10365&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=32&y=9
Mit diesem eigenständigen Treiber werden die Sound Blaster® Live! 24-bit und die interne Audiokarte Sound Blaster Audigy® LS unter Microsoft® Windows® XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2) und Windows 2000 Service Pack 4 (SP4) unterstützt.

Systemanforderungen:

* Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP SP2 oder Windows 2000 SP4
* Creative Sound Blaster Live! 24-bit oder Sound Blaster Audigy LS-Audiokarte

Hinweise:

* Dieser Treiber entspricht dem Treiber auf der Original-Installations-CD. Zusätzlich wird jedoch Windows XP Professional x64 unterstützt.



Keine CD!

Coda
2007-02-02, 15:23:43
Und was hat das mit Bla zu tun?

Bezogen darauf:
Die Treiber bei CL sind nur Updates die auf die Vorgängerversion aufsetzen.
Lassen sich ohne org. Treiber von CD gar nicht erst installieren.

Die Aussage ist einfach falsch.

KaKÅrØT
2007-02-02, 15:34:06
Also ich selber nutze eine Audigy 2 ZS PCMCIA (also im laptop) und muss sagen.
1. Wird die CPU weniger belastet
2. Ist der Sound um eine ganze Ecke besser!
3. Optischer Ausgang bzw Eingang
4. EAX!
5. 7.1 Kanalsound am Lapi ^^
6. Sieht genial aus

Einziger Nachteil at the mom:

Qualität kostet

Mfg kaki

PCGH_Carsten
2007-02-02, 15:34:06
Sound-Karten sind eben einfach tot. Das ist ein extremer Nischenmarkt. Ein paar professionelle Musiker und Tonstudios brauchen hochwertige Soundkarten als PC-Schnittstelle.

Der gesamte Rest ist spätestens mit den HD-Audio Codecs onboard und S/P-DIF bestens bedient. Dank S/P-DIF ist es gleichgültig, welche D/A und A/D-Qualitäten der Codec besitzt.

Hm, da habe ich direkt mehrere Einwänder:
- Wie kann ich DVD-Audio mit Onboard-Soundlösungen abspielen?
- Wie kann ich meine Teufel Concept-E-Lautsprecher an einen SPDIF anschließen, ohne einen Receiver o.ä. anschließen zu müssen?

Soundkarten und ihre Infrastruktur sind IMO einfach zu "gewachsen", um sie mit einem Mal für tot erklären zu können.

PatkIllA
2007-02-02, 15:55:43
SPDIF ist ja auch nicht alles, da ja vorher auch im digitalen eine Signalverarbeitung stattfindet. Und da wird oft mehrfach am Signal rumgerechnet und dann auch oft noch mit einfach Verfahren.
Zum Musikhören habe ich immer noch eine Terratec drin, wo man das Signal auch noch genauso rausbekommt, wie es in die Karte reingeht.

Avalox/Gast
2007-02-02, 15:55:57
Hm, da habe ich direkt mehrere Einwänder:
- Wie kann ich DVD-Audio mit Onboard-Soundlösungen abspielen?


Die mangelnde Kompatibilität der DVD Audio rührt ja einzig und allein vom Kopierschutz Gedanken her. Nur CL hatte die Lizenz, da diese sicher gestellt haben, dass die DVD Audio auch tatsächlich nicht digital ausgegeben werden kann.
Zum einen ist der DVD Audio Kopierschutz seit einiger Zeit eh geknackt.(und damit das Abspielen über den Umweg des rippens auf jeder Soundhardware in ggf. vollen Qualität möglich). Zum anderen bietet grade Windows Vista den nötigen Unterbau um mit PUMA grade Content-Anbieter die Sicherheit zu bieten. Intel HDA ist der von MS favorisierte, da schön kontrollierbare Soundadapter.



- Wie kann ich meine Teufel Concept-E-Lautsprecher an einen SPDIF anschließen, ohne einen Receiver o.ä. anschließen zu müssen?


Das sehe ich allerdings auch so. Kaum ein Mensch betreibt den PC dort, wo er auch Filme sieht/hört. Damit unterscheidet sich ein PC absolut z.B. von einer Spielekonsole, welche eben im Wohnzimmer neben dem TV steht. Für eine Spielkonsole ist ein S/PDif Ausgang und Realtime Encoder eine wirklich sehr nützliche Sache. Für einen PC? Wer hat im "Arbeitszimmer" schon einen DD/DTS Receiver stehen? Und wenn dann dieses auch noch so günstig, dass die Lautsprecher richtig zur Position des PCs angeordnet sind?
Am PC wird klassisch ein eigenes aktives Speakerset betrieben und die sind nunmal analog. Digital verbunden konnte sich zumindest für Surround Sets nicht durchsetzen, es gibt halt zu wenige Soundadapter mit entsprechendem Encodern.
Analoge Soundausgabe ist kein Steckenpferd von billigen Onboard Codecs. Schon das HDA Codec Konzept als solches zeigt schwächen in der Konzeption. Eine dedizierte Soundkarte mit separaten I²S DACs/ADCs bietet dort mehr.

Wenn nun Endorphine sagt, dass mit zunehmender Prozessorleistung eine CPU gebundene Soundverarbeitung weniger ins Gewicht fällt, dann ist dieses natürlich richtig. Aber dann frage ich mich wo bleiben denn alle die Software Soundengines, welche einen ansprechenden Leistungsumfang haben? Es scheint also noch nicht so zu sein, dass der Anwender bereit ist auf zu viel Performance für den Sound verzichten zu wollen.
Miles Audio Engine, z.B. in Half Life 2 ist das einzige was mir so spontan einfällt. Allerdings ist dieses doch noch um einiges den Hardware unterstützten Lösungen hinterher. Software Prozessing bedeutet heute einfach schlechteren Sound.

Sonyfreak
2007-02-02, 15:59:49
Ich bin von einem Asus Mainboard mit Soundstorm auf eine Audigy SE um 24€ umgestiegen, und habe den Unterschied sowohl gehört als auch bei der Framerate gespürt. Das Extrembeispiel bei mir war die Karte DM_Compressed in UT2003 bei der der EAX Sound den Soundstormchip so stark runter gezogen hat, dass die Framerate alleine deshalb schon um 10fps gefallen ist. Dann habe ich die Audigy eingebaut, und die Belastung durch EAX wurde erheblich kleiner was man deutlich an der höheren Framerate gemerkt hat. Auch in meinem neuen PC ist die Karte wieder eingebaut, und ich kann nur sagen, dass ich die paar Euro wirklich sinnvoll ausgegeben habe.

Wer heutzutage einen halbwegs brauchbaren Spiele-PC hat und sich zu geizig ist 30€ für ne kleine Audigy auszugeben, ist selber schuld. ;)

mfg.

Sonyfreak

(del)
2007-02-02, 16:27:49
Hm, da habe ich direkt mehrere Einwänder:
- Wie kann ich DVD-Audio mit Onboard-Soundlösungen abspielen?Das klingt wie die Aussagen besorgter Muttis anno 2000, als die ersten Aldi-PCs ohne Floppylaufwerk kamen und sich fürchteten ihre bisherigen Daten (auf Floppy natürlich) nicht mehr nutzen zu können.

Klar, kann man DVD-Audio auf Onboardsound nahezu vergessen aber sei bitte ehrlich:
Ist DVD-Audio nicht ohnehin schon zu tot um es als Gegenargument ins Felde zu führen?

ShadowXX
2007-02-02, 16:47:54
Das ist kein Problem von Creative und es liegt auch nicht an den Produkten von Creative oder an der Treiberqualität. Soundkarten haben einfach ausgedient, seit der onboard HDA-Sound für 99% aller Anwendungsfälle mehr als ausreichend ist.

Das ist deine Meinung......Ich will EAX-HD-Sound bei Games nicht missen.


* die X-Fi Treiber sind bekanntermaßen scheiße, also müsste es eine Audigy sein

Also bei mir und vielen vielen anderen macht der X-Fi Treiber überhaupt keine Probleme.


- ich will Treibersupport, der den Namen auch verdient. à la ATI/nVidia. ist das denn so schwer?

siehe oben


- ich will open-source Treiber, damit die Soundkarte spätestens 6 Monate nach Erscheinen auch unter Linux und *BSD läuft und dort wenigstens Musik ausgibt und IP-Telefonie möglich ist.

Gibts von ATI und nV (und vielen anderen) auch nicht


Ich würde gern was moderneres kaufen, aber Creative bietet mir nichts an, was mir einen wirklichen Mehrwert bringen würde (PCIe, brauchbarer Treibersupport, optisch und koaxial DIF etc.).

Was verstehst du bitte unter modern?


Wenn Creative weiter an den Mainstream-Interessen der Kunden vorbeiarbeitet braucht man der Firma keine Träne nachweinen. Den Nischenmarkt "Soundkarte" kann die Konkurrenz mittlerweile offenbar besser bedienen. Und wenn Creative weg wäre würde dann der sture Fokus vieler Soundkartenkäufer (da nehme ich mich nicht aus, hab noch nie was anderes gekauft) auf Creative dahin und die anderen Hersteller würden besser supported von den ISVs.
CL arbeitet nicht am Mainstream vobei....Mainstream braucht kein SPDif, keine Digitalen Ausgänge usw.

Und von welcher Konkurenz sprichst du eigentlich?
Und was zum Teufel soll für andere Hersteller besser Supportet werden....die Karten können ja nichts was man supporten kann....

PatkIllA
2007-02-02, 16:51:54
Der Mainstream braucht auch kein EAX HD für ihr 10€ Lautsprechersetup.
Bei einer Karte von über 100€ finde ich es jedenfalls auch ein Unding.

Sonyfreak
2007-02-02, 16:55:27
Der Mainstream braucht auch kein EAX HD.
Bei einer Karte von über 100€ finde ich es jedenfalls auch ein Unding.EAX Advanced HD oder auch EAX 3/4 kann jede Audigy Karte ab der ersten Generation und die gibt es wie gesagt schon unter 30€. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Zoroaster
2007-02-02, 17:06:05
Irgendwie habe ich aber ganz anders zitiert, als du es hier in den Zusammenhang stelltst.

Ich bestreite weder, daß:
- es früher so war, dass man die CD brauchte
- man für alle zusätzlichen Programme die CD heute noch braucht.

Ursprünglich ging es, als ich StefanV zitierte, jedoch um die Treiber - alles weiter ist mir erstmal egal.sry, ich wollte nichts aus dem Zusammenhang reißen, aber so problemlos ist es halt nicht: der nackte Treiber ist tatsächlich einfach runterzuladen, aber die Zusatzsoftware, die IMO bei einer Soundkarte auch tatsächlich wichtig ist muß von der CD kommen.

wrdaniel
2007-02-02, 17:29:24
Und warum soll man diese Zusatzsoftware nicht von CD installieren? Bei Windows Office und fast jeder anderen Software auch gibt es meist auch nicht die ganze Software als FullUpdate?!

Zoroaster
2007-02-02, 17:34:16
- wie alt sind cd-gepresste Programmversionen?
- habe ich keine Lust von allen Bauteilen die dazugehörigen Treibercds aufzuheben - das wäre mit der Zeit nämlich ein ganz schöner Haufen...

PatkIllA
2007-02-02, 17:38:03
Die Programmversionen sind aber oftmals speziel lizensierte Programme. Ein Update auf eine größere Majorversion kostet ja sonst auch Geld.
Oft gibt es da ja auch Bulk Versionen der Hardware, die die Software sonst nicht enthalten. Das kann man ja auch nicht einfach so anbieten, oder zumindest, wie z.B. der FRITZ! Software wieder an die alte CD binden (so, dass man die CD wieder aufbewahren muss)

Ich hab alles nötige auf Platte. Da kann man dann ohne Diskjockey neuinstallieren.

Zoroaster
2007-02-02, 17:55:59
Natürlich kann ich das nachvollziehen und damit leben, aberIch hab alles nötige auf Platte. Da kann man dann ohne Diskjockey neuinstallieren.das war auch mein Gedanke...:wink:

Don Vito
2007-02-02, 18:20:55
Dafür kann man sich ja von den TreiberCds auch Bakups machen...
Nutze selbst nur (wenn ich einen Treiber von CD benötige) nur die Kopie....
Somit bleibt das Original brav geschütz im Regal und kann im Notfall wieder kopiert werden....

ux-3
2007-02-02, 18:45:51
Ich muss gestehen, dass ich auf 15 Jahre Soundblaster-Vergangenheit im Spiele-Rechner zurückblicken kann. Lediglich meine erste Soundkarte war eine Adlib. In meinem jetzigen Rechner steckt noch eine 5.1 Live!

Ich bin offenbar einer der wenigen, die auch einen 5.1 Receiver im Arbeitszimmer stehen haben. Jedenfalls geht hier der Sound über eine Heimkinoanlage mit Hifi-Standboxen.

Und damit kommen wir zum Kern meines leicht OT postings. Ich habe einen Receiver mit DTS/DD Eingang und 5.1 analog. Wenn ich es richtig verstehe, kann aber kein Spiel digital ein 5.1 Signal ausgeben? Oder gibt es (jetzt) Soundkarten oder Onboard Sound, welche bei Spielen ein Dolby Digital oder DTS-konformes Signal erstellen, das ich digital zum Receiver führen kann?
Mir ist klar, dass ich DVD Ton digital durchreichen kann. Ich hätte aber eigentlich gerne eine volldigitale Lösung, also nur ein Kabel zum Receiver, und dass ohne jedes Störgeräusch von Maus oder Harddisk. Das wäre für mich ein Grund, eine neue Soundkarte zu kaufen.

Was spräche sonst für den Wechsel von Live 5.1 auf was neueres?

urbi
2007-02-02, 19:07:31
Ich muss sagen: EAX bringt soviel nicht. Einige Spiele sind dafür ausgelegt, da bringt es was. Aber ob man nun bei GTA oder anderen Konsolenportierungen EAX an oder ausmacht ist tendentiell egal...

DaBrain
2007-02-02, 20:24:22
Mordred;5217420']Naja viele nutzen auch kein EAX. Ich hatte es netmal benutzt als ich noch ne Soundblaster hatte (Soundblaster Live) es war einfach zu instabil und brachte kaum Unterschiede.

Von der reinen Klangtreue finde ich meinen aktuellen Onboard Sound sogar besser.

Dazu kommt noch das sie recht kräftige Konkurenz haben zur Zeit in Forum vom Oxygen Chip oder dem Envy24 welche beide sehr gut sind.

Im Professionellem Bereich sind creatives Emus auch nicht so beliebt und da ist die Konkurenz auchnoch wesentlich stärker.

Sind kurz gefasst schlechte Zeiten für Creative auch wenn sie ihren einziegen richtigen Konkurenten (im Gamingbereich) geschluckt haben (Aureal).

Ich hatte eine Audigy. EAX 3/4 ist nett, aber irgendwie nicht so extrem wichtig für mich. Mir reicht eigentlich EAX 2. Mit OpenAL ist es sowieso nicht mehr so wichtig.

Danach bin ich auf den Soundstorm umgestiegen. Ein hörbarer Rückschritt. Insgesamt war der Soundstorm aber immer noch ziemich gut und wurde mit jedem Treiber besser.

Jetzt habe ich ein Asus P5W DG Deluxe. Ich hatte eigentlich wieder einen Rückschritt erwartet, aber der Sound ist sogar noch besser als auf dem Soundstorm. Hat mich ziemlich überrascht. Onboardsound muss also nicht immer schlecht sein.

Erstaunlicherweise scheint Creative klangtechnisch von einem C-Media Chip um Längen geschlagen worden zu sein.
Afaik ist die beste Soundkarte derzeit die Auzentech X-Meridian.
Mit Dolby Digital Encoder und DTS Encoder ist sie genau das richtige für Leute mit teuren Boxensystemen. ;)

Während Creative immer noch kein DD Live kann... ;D



Und damit kommen wir zum Kern meines leicht OT postings. Ich habe einen Receiver mit DTS/DD Eingang und 5.1 analog. Wenn ich es richtig verstehe, kann aber kein Spiel digital ein 5.1 Signal ausgeben?

Viele neure Onboard Chips können dass. Nur leider keine einzige Creative Karte. Ich weiss nicht genau warum, aber da ich mir bestimmt nicht noch zusätzlich PC Boxen kaufen will, die auch noch schlechter klingen, kann ich mir eigentlich keine Creative Karte mehr kaufen.

Was habe ich von EAX HD, wenn ich nur noch Stereo Ton (PCM) habe?

Avalox
2007-02-02, 22:18:18
Erstaunlicherweise scheint Creative klangtechnisch von einem C-Media Chip um Längen geschlagen worden zu sein.



Es ist der selbe CMedia CMI8788, wie er auch auf der Razer AC-1 oder der Theatron DTS steckt. Die Karte kann auch nicht mehr als diese Karten. Die analogen Audiomesswerte sehen zudem gar nicht gut aus. Die Karte ist eben teuer und hat einen gewissen Fankreis. Der Trick von Auzentech ist, dass die X-Meridian einen höheren Ausgabepegel hat. Also bei gleicher Einstellung lauter ist. Was wohl gut ankommt. Wäre nicht das erste Audiogerät welches mit überhöhten Pegeln, eine Schar von "der Klang ist besser" Hörer um sich schart.

Ansonsten kann die Karte Softwaretechnisch was alle CMI8788 Karten können. Von der Hardware sind statt der üblichen optischen S/PDif Anschlüsse, kombinierte optisch/elektrische S/PDif Anschlüsse vorhanden und gesockelte OpAmps.

ux-3
2007-02-02, 22:51:27
Tschuldigung, wenn ich nochmals nerve...

OK, mir ist bekannt, dass meine 5.1 Live! keinen 5.1 Gamesound in einem für meinen Receiver verständlichen Format ausgeben kann. Glücklicherweise hat mein Receiver auch einen analogen 5.1 Eingang, der mich in die glückliche Lage versetzt, nicht nur den Ton sondern auch gelegentliche Störgeäusche in 1a Hifi-Qualität hören zu können.

Meine Alternative wäre der auf meinem Board vorhandene ALC850 7.1 audio codec der Marke Realtek. Ich hab auch schon mal rumgegoogeled, aber nirgend gelesen, dass der in der Lage ist, den Spielesound (EAX1,2) in DD oder DTS in Echtzeit zu encodieren. Das wäre ja nötig, wenn solch ein Signal übertragen werden sollte.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Live 5.1 die bessere Alternative ist. Macht ein Upgrade auf eine andere Karte Sinn, wenn ich auf 5.1 beschränkt bleibe? Wenn ja, welche (unter 100 Euro!).

DaBrain
2007-02-03, 00:24:42
Ob EAX an ist, oder nicht, macht für DD Live, soweit ich weiss, keinen Unterschied.

Wenn DD Live geht, dann immer.

blackbox
2007-02-03, 00:24:48
Meine Alternative wäre der auf meinem Board vorhandene ALC850 7.1 audio codec der Marke Realtek. Ich hab auch schon mal rumgegoogeled, aber nirgend gelesen, dass der in der Lage ist, den Spielesound (EAX1,2) in DD oder DTS in Echtzeit zu encodieren. Das wäre ja nötig, wenn solch ein Signal übertragen werden sollte.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Live 5.1 die bessere Alternative ist. Macht ein Upgrade auf eine andere Karte Sinn, wenn ich auf 5.1 beschränkt bleibe? Wenn ja, welche (unter 100 Euro!).

Die ALC-Lösungen beherrschen EAX bis zur Version 2. EAX funktioniert nur, wenn man die Boxen analog anschließt. Also kannst du die Eingänge deines Receivers nutzen. (Was nebenbei gesagt auch mit deiner Live 5.1 geht)

Du musst nicht zwingend den digitalen Anschluss nehmen, denn dann gibt es wie schon gesagt kein EAX.
DD und DTS benötigt man also nur für DVDs. Dann ist es egal, ob man den Receiver analog oder digital anschließt, wobei digital natürlich vorzuziehen ist.

PatkIllA
2007-02-03, 00:27:28
@ux-3
Die realtekdinger machen DD/dts Encoding wie alle anderen auch in Software.
Wenn es der Hersteller eingekauft hat geht, das also auch mit einem Digitalkabel.
Wenn es nicht explizit dabei steht wird das aber wohl nichts.

ux-3
2007-02-03, 08:53:07
Erstmal Danke für eure Antworten.

Der Rechner hängt seit Jahren analog über 5.1 (3 Kabel) am Receiver.

Aus den Antworten entnehme ich, dass ich eigentlich das Merkmal DD Live oder DTS Live suche, richtig? Das verwandelt den 5.1 (z.B. EAX) Spielesound in ein DD- oder DTS-Signal?

Welche Begriffe brauche ich für eine Google Suche? Mein Problem ist offenbar, dass ich nicht mal den genauen Namen der Eigenschaft kenne, die ich suche.

Oben schreibt jemand, dass Creative Labs Karten dieses DD-Live nicht haben. Stimmt das? Wenn ja, wird mir klar, warum CL auf dem absteigenden Ast ist. Welche preiswerten (nicht billigen) Alternativen gäbe es?

Besten Dank vorab. Wenns zu OT ist, kanns ein MOD vielleicht abspalten?

Avalox
2007-02-03, 11:31:09
Du musst nicht zwingend den digitalen Anschluss nehmen, denn dann gibt es wie schon gesagt kein EAX.

EAX funktioniert, ob digital oder analog gekoppelt immer. Der Soundadapter bekommt ja gar nicht so richtig mit, ob nun digital oder analog ausgegeben wird. Für EAX ist es jedenfalls irrelevant.

Was nicht funktioniert, wenn digital S/PDif unkomprimiert übertragen wird, ist Surround Sound. Mehr als 2 Kanäle passten nicht in die Bandbreite von S/PDIF und sind deshalb nicht vorgesehen. Man kann aber Stereo mit EAX problemlos digital per S/PDif unkomprimiert übertragen.

Avalox
2007-02-03, 11:33:27
Aus den Antworten entnehme ich, dass ich eigentlich das Merkmal DD Live oder DTS Live suche, richtig? Das verwandelt den 5.1 (z.B. EAX) Spielesound in ein DD- oder DTS-Signal?


Dolby Digital Live und DTS interactive. Beides sind Verfahren zur Kompression von Sound. So vorstellbar wie MP3 nur für mehr Kanäle(bis 5.1). Nur Daten komprimiert passen über S/PDif mehr als zwei Kanäle.

PatkIllA
2007-02-03, 11:35:16
wo bleiben denn die HDMI-Ausgänge? Gibt es da eine Liste, was mit welcher HDMI Version geht?
Damit geht das volle Potenzial auch unkomprimiert und für die Industrie gibt es auch gleich eingebauten Kopierschutz.
das mit dem dd live/dts interactive ist ja auch nur eine Notlösung.

elianda
2007-02-03, 12:54:22
Also das letzte mal als ich die SB Live original Treiber installiert habe,
gingen die Treiber ohne CD aber
brauchte das LiveWare aus dem Web zuerst die Version von der CD um darauf aufzusetzen.

LiveWare zaehle ich aber nicht direkt zum Treiber.