PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf muß ich beim Festplattenkauf achten?


disc
2007-02-02, 08:54:57
Hallo,

ich habe einen AMD 3400+ PC von Lidl mit einer 300 GB S-ATA Festplatte.

Lt. Targa Homepage kann ich folgende Platten einbauen:

PATA bis 400 GB getestet Schnittstellenarte UDMA 133

SATA bis 400 GB getestet Schnittstellenart S-ATA 150 (3 Schnittst. frei)

Muß ich nun nach einer S-ATA Festplatte suchen die S-ATA 150 hat oder kann ich auch eine S-ATA 300 verbauen? Wird die dann erkannt und läuft mit 150 Mb?

Wäre alternativ eine externe Festplatte mit USB Anschluß für einen schnellen Zugriff ok? Ich benötige viel Platz für HDTV Aufnahmen aus dem Fernsehen, wobei die Datenraten bei bis zu 20 MB/s liegen.

Gibt es eigentlich auch externe Platten mit S-ATA 150 bzw. 300? Wie kann ich diese dann anschließen?

Wenn Ihr mir eher eine interne Platte empfehlt, welchen Wechselrahmen brauche ich dann?

Sorry, für die vielen Fragen. Leider habe ich mich seit Jahren nichtmehr mit PC-Technik auseinandergesetzt.

Viele Grüße

disc

Spasstiger
2007-02-02, 09:03:55
Du kannst auch SATA-2-Festplatten einbauen (also solche mit S-ATA 300) und auch welche bis 1 Terabyte und darüber, wenn entsprechende Platten auf den Markt kommen.
Es kann sein, dass du eine S-ATA-300-Platte dann auf S-ATA-150 jumpern musst, je nach Chipsatz von deinem Mainboard. Die Geschwindigkeit der Platte ändert sich dadurch aber nicht. Ist nur aus Kompatabilitätsgründen.

Externe Festplatten über USB2.0 liegen bei ca. 20-30 MB/s, es gibt seit einiger Zeit aber auch eine neue Schnittstelle eSATA (external SATA), wobei externe Festplatten darüber rund 50% schneller arbeiten als über USB2.0. Nur wird dein Mainboard wohl keine eSATA-Schnittstelle bereitstellen.

HDTV-Aufnahmen, wie sie aktuell möglich sind, haben übrigens Datenraten im Bereich von maximal 20 MBit/s und nicht 20 MB/s = 160 MBit/s. Wenn du das HD-Material aber unkomprimiert weiterbearbeiten willst, dann brauchst du schon eine hohe Festplattengeschwindigkeit.