PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit GMA950 und Aero/Vista


Geeman74
2007-02-02, 10:26:05
MoinMoin,

kurze Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vista und der Aero-Oberfläche auf Intel GMA950 Grafikhardware?

Ich plane kurzfristig die Neuanschaffung eines Notebooks und bin verunsichert, ob es die Chipsatzgrafik hergibt. Oder ist eine Low-Budget, dedizierte Grafik möglicherweise die bessere Option?

Das Notebook soll 1 GB RAM haben. Ich plane primär keinen Zweischirmbetrieb, sondern werde lediglich das Notebook-Display benutzen, vermutlich 1280x800.
Spielen will ich darauf auch nicht, außer vielleicht mal irgendwas Kleines oder Älteres zum Vertreiben von Bahnfahrten, Flügen o.ä.

Aber Aero will ich :cool:

Cheers
Geeman

Symptom
2007-02-02, 12:05:32
Ein Freund von mir hat das Sony Vaio VGN-N19EP, mit 1Gb Speicherausstattung, Prozessor ist allerdings nur ein Celeron M mit 1,73Ghz und IntelGMA950.
Es hat Vista darauf laufen und Aero ist nicht wirklich flüssig geniessbar. Grafikspeicher ist auf 128MB eingestellt. Ich weiß nun nicht, in wie weit da der Grafikchip limitiert oder die onehin schon für Vista recht ärmlich Speicherausstattung. Wenn Aero abgeschaltet ist, läuft das System vergleichbar schnell wie XP, allerdings ist die Festplatte laufend im Zugriff.
Empfehlen kann ich diese Konfiguration nicht wirklich.

Haarmann
2007-02-02, 13:02:09
Geeman74

Es reicht, aber bei Vista würde ich 2GB Speicher nehmen, denn der Grafikteil will auch was vom Speicher haben. Ich hab zwar kein Notebook mit GMA950 Grafik, aber nen Desktop, der damit läuft. Für die Oberfläche reichts, aber 1GB und Vista sind knapp bemessen - auch fürs Arbeiten.

Gast
2007-02-02, 13:08:25
Ein Freund von mir hat das Sony Vaio VGN-N19EP, mit 1Gb Speicherausstattung, Prozessor ist allerdings nur ein Celeron M mit 1,73Ghz und IntelGMA950.
Es hat Vista darauf laufen und Aero ist nicht wirklich flüssig geniessbar. Grafikspeicher ist auf 128MB eingestellt. Ich weiß nun nicht, in wie weit da der Grafikchip limitiert oder die onehin schon für Vista recht ärmlich Speicherausstattung. Wenn Aero abgeschaltet ist, läuft das System vergleichbar schnell wie XP, allerdings ist die Festplatte laufend im Zugriff.
Empfehlen kann ich diese Konfiguration nicht wirklich.

Kann ich bestätigen. Aero läuft recht zäh auf dem GMA950. Wobei es mit dem Microsoft WDDM Treiber(Windows Update) ein wenig flüssiger läuft als mit dem aktuellen Intel Treiber(14.25.50).

Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation.

Geeman74
2007-02-02, 13:48:44
Grrml,
und ich dachte, dass jetzt die schöne Zeit mit Aero beginnt, mein Leben besser wird und die Sonne scheint, dank Microsoft.
Aber das Feedback lässt mich zögern.

Vielleicht sollte es dann doch besser eine 7600Go o.ä. sein, zumal eine solche Lösung eigenen Speicher mitbringt und nicht den FSB belastet.

Vielen Dank für die Antworten so far. Vielleicht kann man ja mal im lokalen Blödmarkt ein wenig "spielen" gehen.

BTW: Das Festplattengerödel soll anfänglich hauptsächlich an der aktiven Dateiindexfunktion liegen.

Haarmann
2007-02-02, 17:06:08
Geeman74

Ich glaub nicht, dass es an der Grafik liegt, wenns stottert...
Bei Dual Channel ersäuft ein C2D Mobile eh in Speicherbandbreite.

Symptom

Kanns sein, dass er das olle Sidepanel nutzt?

(del)
2007-02-09, 21:29:10
Der GMA 950 liefert eine absolut brauchbare Performance für Aero Glass. Desktop-Geschwindigkeit ist bei mir vergleichbar mit Windows XP. Ruckler, etc habe ich noch gar keine festgestellt. Könntest also quasi beruhigt zugreifen.

Mein System steht in der Sig, hat vermutlich auch nicht gerade unwesentlich Einfluss auf die guten Werte... :D