PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Garantie, Gewährleistung und Wandlung!


vad4r
2007-02-02, 11:41:35
Hi,

ich hab mir zur Geburt meines ersten Kindes eine Sharp Camcorder gekauft. Mittlerweile bekommt schon das 2. Kind seine ersten Zähne, doch mit dem Camcorder hab ich max 2h gefilmt - er ist ständig defekt und ist jetzt zum 4 x in Reparatur - und das noch innerhalb der 2 jährigen Garantiezeit.

Gekauft habe ich das Gerät bei fotomeile.de und den Shop gibt es natürlich nicht mehr. Repariert wurde die Kamera immer bei Sharp (Vertragswerkstatt).

Zur letzten Reparatur habe ich einen Brief beigelegt, das ich einen Wandel möchte, da die Cam ständig defekt ist - das war vor 3 Monaten.

Es passiert leider nichts. Sharp sagt, das wenn es zu einem Wandel kommt, sie das Geld an den Shop leiten und der dann an uns. Falls die Cam bei irgendeinem Großhändler von dem Shop gekauft wurde und nicht direkt bei Sharp, geht das Geld erst an den Großhändler, dann an den Shop und dann erst an mich.
Sprich: Sharp fühlt sich nicht verantwortlich.

Was kann man da denn machen, wie sieht der richtige Ablauf aus?

Danke.

ciao
Sönke

Tomi
2007-02-02, 12:28:01
Das Problem...der nicht mehr vorhandene Händler. Das ist immer ein übler Fall.

Sharp hat wie es scheint keinen direkten Endkundensuport. Das heißt..die wickeln alles mit RMA über den Distri bzw. Händler ab. Ist grundsätzlich nicht verwerflich und geht auch klar...so lange die beiden Glieder Distri und Shop noch da sind.

Ausserdem reden wir hier über Garantie, nicht mehr über Gewährleistung, da der Händler Pleite ist. Du hast also im Grunde nur die "Rechte", die der Hersteller im Rahmen der Garantie gibt und die sind für den Hersteller frei wählbar. Die Rechte mit Wandlung etc. gibt es nur in der Gewährleistung vom Händler.

Lange Rede kurzer Sinn...auch Sharp müsste erkennen, dass sie an einen nicht mehr existenten Händler kein Geld überweisen können, auch wenn das ihre Richtlinien vorsehen. Die Praxis ist nunmal eine andere.

Wissen die denn, dass der Händler Pleite ist? Eventuell sind die Antwortmails nur Standardtextblöcke, wie so oft. Hast Du da mal angerufen und die Situation geschildert?