PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Live Messenger 8.1 Probleme unter Vista Ultimate


Nilix
2007-02-02, 12:54:46
Hallo!

Im Netz habe ich nichts gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe Vista Ultimate 32Bit installiert und bin eigentlich sehr zufrieden, alles läuft soweit. Auch der Live Messenger 8.1 lässt sich installieren und starten.

Aber dann kommt das Merkwürdige: Drücke ich auf Anmelden, drehen sich diese beiden Männchen im Kreis und darüber steht "Anmelden..." und weiter passiert nichts. Ein Kumpel von mir sagte mir, ich sei bei ihm online zu sehen, er kann mir dann aber keine Message schicken.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Gruß
Nilix

Haarmann
2007-02-02, 13:16:31
Nilix

Ich hab nur Vista Business und kann das Problem nicht nachvollziehen. Auch wenn mich paar Leute gleich würgen werden... starts mal als Administrator.

Nilix
2007-02-02, 13:23:49
@Haarmann: Ich bin immer als Admin angemeldet, daran liegt es nicht. Selbst eine Neuinstallation habe ich schon gemacht und den Messenger direkt als erstes installiert und sonst nichts geändert. Hat aber alles nichts gebracht, das Ding bleibt im Anmelde-Bild und geht kein Stück weiter. :mad:

Haarmann
2007-02-02, 17:08:52
Nilix

Ich hab bei mir alle User gelöscht und den Administrator Account aktiviert. MSN ist die neuste BETA und es geht problemlos per WLAN.

Nilix
2007-02-02, 17:27:20
Nilix

Ich hab bei mir alle User gelöscht und den Administrator Account aktiviert. MSN ist die neuste BETA und es geht problemlos per WLAN.

Das habe ich schon irgendwo gelesen, dass es per WLAN läuft und per LAN nicht. Hast Du die Möglichkeit, es mal per LAN zu testen? Wäre super!

Haarmann
2007-02-02, 18:07:39
Nilix

Da ich das WLAN deaktivieren muss, wenn ich das LAN nutzen will, denn WLAN geht vor LAN, frag mich nicht wieso, kann ich guten Gewissens sagen, dass es bestens funktioniert auch per LAN.
Ev also das WLAN mal deaktivieren?

Nilix
2007-02-02, 18:36:57
Also bei Dir geht es auch per LAN, oder wie verstehe ich das? Ich habe nämlich kein WLAN.

Edit: Was ist bei Dir unter Systemsteuerung>Programme und Funktionen>Windows-Funktionen ein- und ausschalten alles aktiviert? Danke!

Haarmann
2007-02-02, 21:05:51
Nilix

Es geht auch per LAN

Dort sind etwa 6 Punkte angeschaltet

Nilix
2007-02-03, 12:24:44
So, nach einigem Rumprobieren läuft es zwar noch immer nicht, aber inzwischen vermute ich, es liegt an einer Sicherheitseinstellung von Vista.

Selbst mit Gaim läuft es nicht, weder beim MSN noch bei ICQ loggt er sich ein. Ich verstehe das nicht. Mit XP läuft alles wunderbar, also kann es der Router (Linksys WAG200) und die Firewall (NIS2007) nicht sein. So langsam gebe ich auf.

Vor allem verstehe ich nicht, wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht!?

Gruß
Nilix

Haarmann
2007-02-03, 12:58:15
Nilix

Du nutzt Norton?

Fehler gefunden... Norton kann nix und is für nix.

Nilix
2007-02-03, 13:26:52
Nilix

Du nutzt Norton?

Fehler gefunden... Norton kann nix und is für nix.


Naja, dass sehe ich etwas anders, aber tut auch nix zur Sache. Als ich Vista frisch installiert und sonst noch nichts geändert hatte, habe ich den Messenger installiert und hatte das gleiche Problem.

Nilix
2007-02-06, 20:43:57
So, ich habe das Problem gefunden und auch eine Lösung! :smile:

Es liegt am Zusammenspiel einer neuen Funktion in Vista mit meinem Router (Linksys WAG200G). Bei meinem Router und auch bei anderen gibt es ein Problem bei der Kommunikation zwischen Router und Vista.

Sehr verständlich und mit Lösung ist es HIER (http://www.realriot.de/wiki/index.php/Windows_Vista_Receive_Window_Auto-Tuning_und_Router_Probleme) erklärt.

Jetzt läuft mein Messenger. :biggrin:

Gruß
Nilix

The Cell
2007-02-06, 21:20:50
Oh, es gibt noch Router, die mit der dynamischen Windows-Size Probleme haben?
Das letzte mal, stolperte ich vor 2 Jahren über das Problem. War, um es nebenbei anzusprechen, ein Drytek Router in verbindung mit einem uralt BSD.

Gibt es evtl. ein Firmwareupgrade für das Ding? Router, die damit ein Problem haben, haben auch ein Problem mit spzifikationskonformen Verhalten.

Gruß,
QFT