PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Jahre Wankelmotor!!


StefanV
2007-02-02, 13:31:22
Da kann man nur sagen, herzlichen Glückwunsch!

Und hier noch ein paar Links (nicht alle Infos sind korrekt)
http://www.auto.t-online.de/c/10/19/28/98/10192898.html
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/shop/templates/produktseiten/produktdetail_standard.jhtml?id=prod6820020&navCount=2&navAction=jump
http://www2.auto.t-online.de/c/10/19/33/66/10193366.html

Monkey
2007-02-02, 13:39:41
nice one!!!
ich glaub der durchbruch steht kurz bevor!!!

Symptom
2007-02-02, 14:19:49
ich glaub der durchbruch steht kurz bevor!!!

:ucrazy3:

Das Motorenprinzip ist schon echt genial, und Wankelmotoren im Betrieb sind einfach erste Sahne. Ein Nachbar von mir fährt einen RX-7 und das Teil ist einfach göttlich. Allerdings waren die Motoren nie wirklich großserientauglich und die Wartungskosten (zumindest für den RX-7) sind sehr hoch. Und von den wankeltypischen Unzulänglichkeiten wie dem exorbitanten Verbrauch gar nicht zu reden.
Der Wankelmotor ist tot.

Major J
2007-02-02, 14:25:14
Na aber dennoch herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag zu diesem feinen Motorkonzept! Toller Klang, ... gibt kaum etwas feineres, als einen Wankelmotor.

r.
2007-02-02, 14:25:23
Ja,aus Wankel wurd nicht viel,der Mazda RX7 ist ja nicht gerade ein Verkaufserfolg...

Trotzdem alles gute,der Erfinder wohnte übrigens bei mir in der Nähe.

Major J
2007-02-02, 14:29:58
Trotzdem alles gute,der Erfinder wohnte übrigens bei mir in der Nähe.
Der Erfinder ist seit 19 Jahren tot.

Monkey
2007-02-02, 14:57:01
drum wohntE er wohl auch bei im in der nähe :)

alkorithmus
2007-02-02, 14:58:08
Stefan liegt jetzt betrunken in der Ecke und hat ein spitzen Geburtstagshut auf?

Major J
2007-02-02, 15:01:49
drum wohntE er wohl auch bei im in der nähe :)
Kann nicht sein, denn er ist 15. Also wohnte er niemals in seiner Nähe :P :D Trotzdem hat er Großes vollbracht.

Monkey
2007-02-02, 15:33:47
hrhrhr korintenkacker, aber er wohnte mal da, wo campino jetzt wohnt!!!!! also bei in der ecke.....oder wie auch immer :D

ja stefan liegt jetzt bestimmt in der garage besoffen auf seinem wankelmotor, der wankel kriegt nen liter frisches öl und die beiden schwelgen in errinnerungen und quatschen drüber was hätte sein können wenn....
scnr :)

StefanV
2007-02-02, 15:35:38
Ja,aus Wankel wurd nicht viel,der Mazda RX7 ist ja nicht gerade ein Verkaufserfolg...

In US und J schauts etwas anders aus, was wohl daran lag, das es da keinen Ro80 gab (wobei der auch weitaus besser als sein Ruf ist) und daran das hier damals kaum einer den RX7 kannte, mangels Reklame seitens Mazdas...
Das der Ro80 so viele Defekte hat, lag idR nicht am Motor selbst sondern an absolut unfähigen Ingeneuren.
Wieviele Autos kennt ihr, die keinen getrennten Getriebe- und Motorölkreislauf haben, abseits vom Ro80 natürlich :ugly:
Ansonsten steht auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ro80) allerhand über den Ro80.

Wie dem auch sei, die Sache mit dem Wankelmotor sieht man in anderen Ländern ganz anders als in D, z.B. in Indien sieht man ihn wesentlich postivier.


Wie dem auch sei, Passat 3B(G) Fahrer hier?
Die haben nämlich auch 'nen 'Wankelmotor' im Auto :devil:
Und vom Skycar (http://de.wikipedia.org/wiki/Skycar) habts auch schon gehört, oder? ;)

Wo der KKM (not Wankel aka DKM) noch zum Einsatz kommt ist bei Drohnen, auch bei Flugzeugen ist er sehr beliebt (weil, wenn er einmal läuft, er es so lange tut bis der Kraftstoff zuende ist)...

RiD
2007-02-03, 19:55:15
Wieviele Autos kennt ihr, die keinen getrennten Getriebe- und Motorölkreislauf haben, abseits vom Ro80 natürlich :ugly:


hm den mini... robuste kleine triebwerke... und fast jedes motorrad.. aber hast ja nach autos gefragt.

warum der wankel meiner meinung nach nich durchgekommen ist war einfach: an dem ding wurde nicht gross weitergeforscht. die hubkolbenmotoren haben brennraumdesign,3-fachgesputterte lagerschalen und allen mist.. und die leute lassen sich mittlerweile sogar die heizöler aufschwätzen weil die mittlerweile einigermaßen was können. wenn soviel schweiss in den wankel gesteckt worden wäre.. eieiei.. dann hätte auch das verbieten der wankels bei lemans nichtmehr viel geholfen.

StefanV
2007-02-04, 03:53:05
hm den mini... robuste kleine triebwerke... und fast jedes motorrad.. aber hast ja nach autos gefragt.

warum der wankel meiner meinung nach nich durchgekommen ist war einfach: an dem ding wurde nicht gross weitergeforscht. die hubkolbenmotoren haben brennraumdesign,3-fachgesputterte lagerschalen und allen mist.. und die leute lassen sich mittlerweile sogar die heizöler aufschwätzen weil die mittlerweile einigermaßen was können. wenn soviel schweiss in den wankel gesteckt worden wäre.. eieiei.. dann hätte auch das verbieten der wankels bei lemans nichtmehr viel geholfen.
Naja, das Problem mit der Forschung/Erfahrung sieht man sehr gut beim Mazda RX-8, leider...

So hat man z.B. eine Zündkerze (AFAIK die Trailing) erst geändert, um dann wieder zum Ursprünglichen Modell zurückzukehren, man hat (immer noch) Probleme mit dem Absaufen, der Kat geht gern kaputt und zu guter Letzt weiß nichtmal Mazda selbst, was denn nun für ein Öl für den Motor gut sein soll (gab letzten 'nen Rundschreiben in dem steht, das man nur Mineralöl für den RX8 verwenden sollte).

PS: in den Rennserien wo der Wankelmotor noch erlaubt ist und Mazda selbst dran teilnimmt, dominiert er auch :ugly:
Und in der Formel Eins wurd er auch verboten, bevor ihn jemand (zusammen mit 'nem Turbo) einsetzen konnte (man munkelt, das einige Teams Turbo Wankels in Entwicklung hatten, damals als die Turbos noch erlaubt waren).

No.3
2007-02-04, 10:27:50
dann mal teh gratz, wankel :usweet:

(del)
2007-02-04, 12:09:28
hm den mini... robuste kleine triebwerke... und fast jedes motorrad.. aber hast ja nach autos gefragt.


ehhh ja....
Ich fahre seit vielen Jahren Mini und die Triebwerke sind eben alles andere als robust. Die 1l Motoren gehen ja noch, aber die 1300er fressen Getriebe.

Ich wechsle schon alle 5000km das Öl, aber es ist einfach nicht wirklich möglich, ein Öl zu finden, welches sowohl für einen Motor als auch für ein Getriebe gute Schmierung bereitstellt. Man geht immer einen faulen Kompromiss ein.