PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance props mit 7600gt


Gast (LsArtz)
2007-02-02, 13:32:26
Hallo
Ich habe ein problem mit meiner neuen GeForce 7600GT Agp von XpertVision. DIe Grafikkarte hat momentan starke perf. Probleme. Zudem steigt die Temperatur der Graka nie über 46°C, meist beträgt die temp. aber 44°C. Da mir gesagt wurde, dass mein Netzteil zu schwach ist, habe ich mir ein neues bestellt und eingebaut ( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_529&products_id=4735 ). Leider gibt es bei diesem auch ein problem: Der Lüfter läuft immer auf volle Leistung, obwohl er sich selbst regulieren sollte (Fan-Speed_controll). Jedenfalls hat das neue Nt nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Graka wird immer noch nicht wärmer als 46°C usw.

Durch die neue Graka ist auch ein loading-screen dazu gekommen, wenn ich den PC starte. Da steht dann, um welche Graka es sich handelt und die Bios-Version ( 5.73.22.52.NP ). Wie kann ich diesen ladebildschirm ausschalten? Und es wurde mir auch gesagt, dass das Graka-Problem von Bios-Einstellungen her kommen könnte. Leider kenne ich mich mit dem Bios nicht gut aus und ich habe, glaube ich, eine abgespeckte Bios-Version mit wenigen Eingabemöglichkeiten. Jedenfalls habe ich dort nichts gefunden, was mit der Graka zu tun haben könnte.

Um die Perf.Probleme nocheinmal näher zu schildern:
Bei AquaMark3d habe ich im durchschnitt 30fps; Bei einem bekannten, mit ähnlichen system, der eine 9800pro hat, hat er einen Wert von knapp 45fps.

Mein System:
P4 3,2 ghz
1,5 gig ram ddr, pc2700
netzteil, ist oben verlinkt (coolmaster 500W)
2Festplatten
1 Tv-karte
Mainboard ist eine Sonderanfertigung, weil mein Pc ursprünglich ein Fertig-Pc war.

vielen dank im vorraus;

Gast
2007-02-02, 13:51:36
Performance props mit 7600gtDu meinst Probleme?

Hast du denn auch Geschwindigkeitsprobleme in Spielen? Was für eine CPU nutzt dein Kumpel mit der 9800pro? Der Aqua-Penis-Mark hängt total an der CPU und die Netburst-CPUs performen dort ziemlich mies, erst recht mit PC2700-Speicher, der nichtmal im Dualchannel läuft.

Gast
2007-02-02, 13:53:55
also er hat einen amd 3000+ oder p4 3,0 ; weis ich jetzt gar nicht so genua
und ich hab einen p4 3,2

und mein arbeitsspeicher besteht aus einem 512 pc 2700 und einem 1gig pc3200 modul

Tsone
2007-02-02, 13:55:14
Der Aqua-Penis-Mark hängt total an der CPU und die Netburst-CPUs performen dort ziemlich mies, erst recht mit PC2700-Speicher, der nichtmal im Dualchannel läuft.
Trotzdem, ich komm mit meiner 76GT oced und 3,2GHz A64 auf 93k AM3,
30k ist unterirdisch, selbst mit vollem Candy wär das zu wenig ;)
Treiber mal neu draufgezogen?

Gast
2007-02-02, 13:58:12
Kann schon sein, dass der P4 mit Singlechannel-RAM im Aqua-Penis-Mark deutlich langsamer ist als ein 3000+ K8 mit Dualchannel.

Aber Aquamark-Ergebnisse sind eh unwichtig. Laufen deine Spiele denn anständig?

Gast (LsArtz)
2007-02-02, 13:58:12
Trotzdem, ich komm mit meiner 76GT oced und 3,2GHz A64 auf 93k AM3,
30k ist unterirdisch, selbst mit vollem Candy wär das zu wenig ;)
Treiber mal neu draufgezogen?

Einfach alles ausprobiert. neusten treiber, treiber von cd, stromkalel steck auch ordentlich drin ;)... aber ich komm einfach nciht drauf, woran das liegen könnte... Testen kann ich sie auch extrem schlecht an einem anderen system, da alle meine freunde, die nvidea karten haben, pciE nutzen. Und die restlichen machen sich nicht den treiber umstand von ati auf nvidea und dann wieder ati..

Gast (LsArtz)
2007-02-02, 13:59:16
Und spiele laufen auch nciht anständig, sonst wäre das ja kein problem, was mich so fuxt..

Gast
2007-02-02, 14:01:19
und 3,2GHz A64Ein 3,2 GHz K8 ist aber was völlig anderes als ein 3,2 GHz P4. Was hängt ihr euch denn alle so an diesen Penismarks auf? Ihr habt die Karten doch zum Spielen/Arbeiten gekauft und nicht zum Benchmarken.

Tsone
2007-02-02, 14:03:13
Schick sie einfach RMA, wenn du schon alles versucht hast, ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.
Aber Aquamark-Ergebnisse sind eh unwichtig
Bei 30k würd ich mir auch Gedanken machen :rolleyes:

Gast
2007-02-02, 14:04:50
Schick sie einfach RMA, wenn du schon alles versucht hast, ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.


sry, aber was bedeutet das?

Gast
2007-02-02, 14:11:51
sry, aber was bedeutet das?http://de.wikipedia.org/wiki/RMA
Er meint damit, dass du die Karte zum Händler zurück schicken sollst. Ich sehe das anders. Solange du die Karte nicht in einem anderen Rechner getestet hast, würde ich sie behalten. Wenn die Karte nicht defekt ist, wird der Händler sie dir wieder zurückschicken und dir evtl. die Kosten berechnen. Ich tippe sowieso auf ein Softwareproblem. Hast du mal Windows neu aufgesetzt?

Gast (LsArtz)
2007-02-02, 14:15:22
ja, auf meiner 2.festplatte, hat absolut gar nichts gebracht.
Kann es denn nicht doch irgendwie an BIOS einstellungen liegen?

Gast (LsArtz)
2007-02-02, 14:19:01
ich würde hier sonst noch gerne jemanden zitiren, der genua das selbe prop hat, wie ich (ich hatte vor der 76gt eine 5700le)

Hallo,
habe das gleiche Problem mit der Xpertvision 7600GT.

Ich spiele hauptsächlich Day of Defeat Source und hatte vorher auch eine GF 5700 LE und habe jetzt mit der 7600 GT die gleiche anzahl an fps wie vorher (Gleiche einstellungen usw.).

Also das habe ich bereits unternommen:

Treiber deinstalliert (komplett, mit driver clean), steam neuinstalliert, windows auf ner anderen platte neu installiert und nur grafikarten treiber, soundkarten treiber, DirectX und steam installiert.
Ich weiß auch einfach nicht mehr weiter da ich mir nicht erklären kann woran es liegt.Temperatur liegt im windows konstant bei 37°C und sonst wird sie komischerweise auch nicht viel wärmer.

Mein system:
Pentium4 2,4 GHz HT
Asus P4P800 Deluxe
1GB RAM (DDR400)
Xpertvision 7600GT (is ja klar )
be quiet NT mit 420W (bei +5V -> 42A, bei +12V 18A)

Gast
2007-02-02, 14:24:39
Ist klar, dass sich die FPS bei Source-Spielen kaum verändern, wenn man einen 2,4 GHz P4 hat. ;)
der genua das selbe prop hat, Argh. Bitte: es heißt "Problem" mit "b".

Gast (LsArtz)
2007-02-02, 14:28:30
Ist klar, dass sich die FPS bei Source-Spielen kaum verändern, wenn man einen 2,4 GHz P4 hat. ;)
Argh. Bitte: es heißt "Problem" mit "b".

stimmt. Liegt da wohl auch mehr am ram und der cpu
Aber falls ihr noch irgendwelche vorschläge habt, woran es nur liegen könnte, ich klammer mich an jeden hinweis. Seit 2004 hab ich den pc und bis dato hatte ich grade mal 2 tage lang eine funktionierende und gute grafikkarte. Das ist echt depremierend.

Gast
2007-02-02, 14:30:56
Hast du zwischenzeitlich mal Windows neu installiert gehabt?

Gast (LsArtz)
2007-02-02, 14:34:22
Hast du zwischenzeitlich mal Windows neu installiert gehabt?

ja, doch. hat nichts gebracht...

Tsone
2007-02-02, 14:52:39
Antialiasing und AF hast du Treiberseitig deaktiviert?

Wenn du wirklich sonst keine Testmöglichkeit hast und ein paar Tage auf die Karte verzichten kannst, schick sie doch einem User deines Vertrauens hier aus dem Forum zu...
Ne andere Möglichkeit seh ich nicht.

Gast
2007-02-02, 15:06:36
Antialiasing und AF hast du Treiberseitig deaktiviert?

wie könnte ich so etwas aktivieren, deaktivieren?

Gast
2007-02-02, 15:13:23
Im Controlpanel des Nvidia-Treibers?

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert

Gast
2007-02-02, 15:19:19
Im Controlpanel des Nvidia-Treibers?

Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert

ich hab das jetzt zwar nicht gefunden, aber mir ist etwas sehr kurioses aufgefallen:;
sowohl das controlpannel als auch everest sagen mir gerde, das meine graka eine temp von über 70 grad hat. Ich hab keine ahnung, wei das kommt, sprich ich habe auch keine 3d anwendungen gestartet...

Gast
2007-02-02, 15:24:51
ich hab das jetzt zwar nicht gefunden, aber mir ist etwas sehr kurioses aufgefallen:;
sowohl das controlpannel als auch everest sagen mir gerde, das meine graka eine temp von über 70 grad hat. Ich hab keine ahnung, wei das kommt, sprich ich habe auch keine 3d anwendungen gestartet...

entwarnung: mein grakalüfter war aus *omg* *nochmal glück gehabt*

Gast
2007-02-02, 15:31:56
also ich hab jetzt einmal das alte control pannel gestartet, da es dort anscheinend weit aus mehr einstellungsmöglichkeiten gibt, als im neuem design-modus.
bei leistungs und quallitätseinstellungen war af auf 4x und aa auf 8x, das geht aber bis 8xs und 16x. was soll ich da jetzt auswählen? und andere werte sind auch ausgeschaltet; vllt. liegt es ja wirklich daran, dass dort noch irgendwelche voreinstellungen von meiner alten 5700le die graka ausbremsen..

Gast
2007-02-02, 16:09:15
Ja, das 8x AA drückt die Performance ganz ordentlich. Kann durchaus daran liegen.

Gast (LsArtz)
2007-02-02, 16:46:47
Ja, das 8x AA drückt die Performance ganz ordentlich. Kann durchaus daran liegen.

lag aber leider nciht daran... :?

Gast (LsArtz)
2007-02-03, 12:19:20
ich hab jetzt jemadnen gefunden, der die karte testen kann, werd dann bericht erstatten