PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine Seagate Momentus 5400.3? Brauche HDD Tune Health Werte zum vergleich!


CyRuS
2007-02-02, 15:00:00
Hi!

Meine Platte ist ganz neu jedoch ist anscheinend nich alles OK!

Bild:

http://home.arcor.de/copperhead/hdd.JPG


Cu

(+44)
2007-02-02, 15:59:00
Meine WD800JD hat auch nen Eintrag unter "(BE) Unknown Attribute", allerdings scheint das ein Herstellerspezifischer Eintrag zu sein, den HDTune schlicht nicht interpretieren kann.

Allerdings ist deine Platte dennoch hinüber, "Seek Error Rate" darf keine Einträge haben - umtauschen.

Im Zweifelsfall einfach mal SeaTools drüberlaufen lassen. gibt IMO sogar nen Online-Check.

CyRuS
2007-02-02, 16:48:02
Habe das Seagate Diagnose Tool getest und es findet keine fehler! Was nun? Trotzdem umtauschen bzw. was soll ich jetzt am besten machen?

Cu

Cyrus

(+44)
2007-02-02, 17:34:23
Nun, bei SeekErrorRate darf ne Festplatte keine Fehler haben, musst jetzt schaun ob die Were akkurat sind. Falls ja, Umtauschen.

CyRuS
2007-02-02, 17:57:18
Die Seek Error Rate wird immer mehr! .........also umtauschen?

Cu

(+44)
2007-02-02, 18:13:58
Bien sûr!

br
2007-02-02, 18:33:43
..

CyRuS
2007-02-02, 19:18:37
hey!!! das wird jetzt echt komisch.......hab mal den pc von meiner schwester (hat auch eine seagate hdd) und der hat auch was bei "seek error rate" stehen!!!

http://home.arcor.de/copperhead/health2.JPG

und das ist die hdd vom kumpel:

http://home.arcor.de/copperhead/hea.JPG

und das ist wieder ein aktuelles bild von meine momentus im laptop:

http://home.arcor.de/copperhead/12.JPG


normal bei seagte? zufall und alle 3 festplatten defekt? .........:confused:

cu

F5.Nuh
2007-02-02, 19:47:51
ist bei meinem beiden seagate platten auch so, ich mach mir da keine gedanken drum.

Seagate Barracuda 250 gb Primary
Seagate Barracuda 300 gb Slave

(+44)
2007-02-02, 20:51:36
Erm... mir is letztens ne alte 60er Seagate flöten gegangen, die is a) langsam und b) hat sie an die 7 Milliarden Fehler bei "Seek Error Rate", ich wäre mir nich so sicher...

Poweraderrainer
2007-02-02, 21:21:21
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=636387&postcount=8

bei der pcwelt gefunden:
Seek Error Rate (Anzahl der Nachjustierungen beim Anfahren der Spuren - ein hoher Wert deutet auf dejustierte Schreib/Leseköpfe)

Black-Scorpion
2007-02-02, 21:29:49
Und meine sieht so aus.
Scheint also nichts besonderes zu sein.

Poweraderrainer
2007-02-02, 21:47:18
@Anonym_001

Raw Read Error Rate: Indiziert Lesefehler des Laufwerks.

hat deine platte nicht n haufen lesefehler in dem fall?

EDIT:bei seek error rate steht bei dir auch ne hohe zahl..hmm

Black-Scorpion
2007-02-02, 21:58:14
@Anonym_001


hat deine platte nicht n haufen lesefehler in dem fall?

EDIT:bei seek error rate steht bei dir auch ne hohe zahl..hmm
Nein

Das ist sogar die Systemplatte mit WinXP und die ist seit fast einem Jahr täglich im Einsatz.
Die Platte hat weder Fehler nocht macht sie Geräusche oder sonstige Dinge.
Meine Zweite (externe) sieht auch nicht anders aus und die ist ein halbes Jahr alt.
Wie schon gesagt, scheint das bei Seagate normal zu sein.
Vielleicht interpretieren die Tools die Daten auch nur falsch.

F5.Nuh
2007-02-02, 22:40:01
Nein

Das ist sogar die Systemplatte mit WinXP und die ist seit fast einem Jahr täglich im Einsatz.
Die Platte hat weder Fehler nocht macht sie Geräusche oder sonstige Dinge.
Meine Zweite (externe) sieht auch nicht anders aus und die ist ein halbes Jahr alt.
Wie schon gesagt, scheint das bei Seagate normal zu sein.
Vielleicht interpretieren die Tools die Daten auch nur falsch.

das glaub ich nämlicha uch, normalerweise baut seagate echt gute festplatten und solange die seagatetools keine fehler anzeigen sollte es doch i.O. sein :confused: hab meine platten bestimmt jetzt auch ca. 2-3 jahre.

Poweraderrainer
2007-02-03, 02:55:29
ich schau morgen mal bei meiner seagate 7200.9 was da steht.

Haarmann
2007-02-03, 10:39:47
Wenn der Lesekopf auf eine Spur gestellt wird, dann schwingt er logischerweise noch nach. Die Platte wird aber bereits versuchen, ob sie was lesen kann. Es ist also absolut normal, dass dabei ab und an was schief geht und der erste Leseversuch scheitert, weil der Kopf nachschwingt. Ob man das nun zählen will oder nicht ist dann Sache des Herstellers.

br
2007-02-03, 10:47:15
..

Gast
2007-02-03, 11:10:17
Also bei meiner 120Gb WD steht der Seek Error auf Null.
Und wie man sieht ist die Anzahl der Parameter wohl von der Platte abhängig.

HD Tune: WDC WD1200JB-00GVA0 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 170 170 21 4000 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 40 944 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 200 200 51 0 Ok
(09) Power On Hours Count 96 96 0 3331 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 893 Ok
(C2) Temperature 119 101 0 31 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 200 200 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 253 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 200 200 51 0 Ok

Power On Time : 3331
Health Status : Ok

F5.Nuh
2007-02-03, 13:16:57
hat seagate kein deutschland email service... könnten die ja mal anschreiben oder sowas :) das bei all den getesteten Seagate HD's der Seek Error recht hoch ist und bei der konkurrenz auf 0 ist.

Markus
2007-02-03, 14:48:37
Hi!

Meine Platte ist ganz neu jedoch ist anscheinend nich alles OK!

Bild:

http://home.arcor.de/copperhead/hdd.JPG


Cu
Hi,

die Platte ist einmal etwas zu warm geworden. Der BE Wert speichert die höchste gemessene Temperatur invertiert ab und der Treshold von 45 steht dabei für 55°C. Die Platte hat den Worstwert von 44 = 56°C. Damit wurde sie knapp ausserhalb der Spezifikation betrieben und es steht daher 'FAILED' bei der Bewertung für diesen Wert.Du siehst das auch beim Wert C2, der fortlaufend die Temperatur anzeigt. Dort steht bei Worst 56 und damit ein Grad mehr als die Spezifikation für diese Platte erlaubt.

Ansonsten sind die Werte für eine Seagate Platte alle im grünen Bereich.

Markus.

Markus
2007-02-03, 14:58:04
hat seagate kein deutschland email service... könnten die ja mal anschreiben oder sowas :) das bei all den getesteten Seagate HD's der Seek Error recht hoch ist und bei der konkurrenz auf 0 ist.
Hi,

bei den Werten für 01, 07 und C3 werden bei Seagate seit Jahren die Rohdaten vor jeder Fehlerkorrektur angezeigt. Da die Plattenoberflächen nie perfekt gelesen werden können und auch die Kopfpositionierung oft nicht auf Anhieb die richtige Spur trifft, fallen dort die scheinbar schlechten Werte auf. Solange diese jedoch nicht in die Nähe des jeweiligen Treshold Wertes gelangen ist mit der Platte alles in Ordnung. Vorteil dieser Art der Anzeige ist, das man die Änderungen am Zustand der Platte gut verfolgen kann, wenn man die Werte über längere Zeit beobachtet.

Die anderen Hersteller zeigen bei diesen Werten normalerweise die Fehlerrate nach der ersten Korrekturstufe an. Das bedeutet, das hier solange 0 steht, bis wirklich etwas im Busch ist. Vorteil dieser Art von Anzeige ist es, das sich der normale Anwender keine unnötigen Sorgen macht ;)

Markus.

F5.Nuh
2007-02-03, 15:41:35
Hi,

bei den Werten für 01, 07 und C3 werden bei Seagate seit Jahren die Rohdaten vor jeder Fehlerkorrektur angezeigt. Da die Plattenoberflächen nie perfekt gelesen werden können und auch die Kopfpositionierung oft nicht auf Anhieb die richtige Spur trifft, fallen dort die scheinbar schlechten Werte auf. Solange diese jedoch nicht in die Nähe des jeweiligen Treshold Wertes gelangen ist mit der Platte alles in Ordnung. Vorteil dieser Art der Anzeige ist, das man die Änderungen am Zustand der Platte gut verfolgen kann, wenn man die Werte über längere Zeit beobachtet.

Die anderen Hersteller zeigen bei diesen Werten normalerweise die Fehlerrate nach der ersten Korrekturstufe an. Das bedeutet, das hier solange 0 steht, bis wirklich etwas im Busch ist. Vorteil dieser Art von Anzeige ist es, das sich der normale Anwender keine unnötigen Sorgen macht ;)

Markus.

also kann man laut deiner "these" sagen das seagate siene kunden nicht verarschen will und zeigt was los ist :) ? hab mir nämlich auch sowas gedacht deswegen der erste post von mir wo steht das ich mir eigentlich keine sorgen drum mache :D

Markus
2007-02-04, 14:28:29
also kann man laut deiner "these" sagen das seagate siene kunden nicht verarschen will und zeigt was los ist :) ? hab mir nämlich auch sowas gedacht deswegen der erste post von mir wo steht das ich mir eigentlich keine sorgen drum mache :D
Hi,

Sowas in der Art hatten wir beide doch schonmal ;) :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3625628#post3625628

In diesem Thread habe ich auch noch einiges zum Thema Smart geschrieben und auch auf andere Threads verlinkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3234521#post3234521

Markus.