PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSAA auch mit einer GF8 unter XP


Raff
2007-02-02, 15:20:27
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=553061

Das sollte eigentlich schon gestern raus. Ironischerweise kam Blaire mit seiner Entdeckung unter Vista dazwischen. ;D

MfG,
Raff

Blaire
2007-02-02, 16:21:31
Siehste mal ich wollte dich ärgern. :biggrin: :wink:
Wenn jetzt noch XP Treiber der 100.xx Serie kommen würden wäre alles perfekt. :cool:

Raff
2007-02-02, 16:40:06
Es könnte ja mal einer von euch die Tests erweitern. Beispielsweise würden mich einige 8800-GTX -(SLI)-Werte funktionierender Spiele mit 4x OGSSAA interessieren. :) 2048+ eben. ;)

MfG,
Raff

Sonyfreak
2007-02-02, 16:42:24
Tolle Sache nur kann ich mir die angesprochene Performance mit Half-Life 2 nicht ganz nachvollziehen. Ich spiele das Spiel grade nochmal durch auf 1680x1050 8xTSSAA und 16xAF. Das läuft zwar sehr brauchbar, aber das 16xCSAA könnte ich mir leistungsmäßig nicht leisten. Ich nehme mal stark an, dass 4xSSAA noch weit mehr Leistung kostet.

Entweder ist die GTX da weit schneller, oder für den Autor des Artikels sieht 30fps als problemlos an.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-02-02, 16:47:57
Tolle Sache nur kann ich mir die angesprochene Performance mit Half-Life 2 nicht ganz nachvollziehen. Ich spiele das Spiel grade nochmal durch auf 1680x1050 8xTSSAA und 16xAF. Das läuft zwar sehr brauchbar, aber das 16xCSAA könnte ich mir leistungsmäßig nicht leisten.Hmm, da hängt wohl irgendwas bei dir. Ich kann HL2 problemlos in 8xS + TSSAA (was mehr Leistung als 8x MSAA braucht) und 16x AF in 1280 spielen und das mit einer "alten" 7800GTX/256. Da sollte bei dir mit einer 8800 eigentlich deutlich mehr drin sein, gerade 16xQ sollte keine Probleme machen. HL2 ist ja sehr genügsam was Grafikkartenhunger angeht.

Blaire
2007-02-02, 16:49:56
Es könnte ja mal einer von euch die Tests erweitern. Beispielsweise würden mich einige 8800-GTX -(SLI)-Werte funktionierender Spiele mit 4x OGSSAA interessieren. :) 2048+ eben. ;)

MfG,
Raff

SLI rennt derzeit sehr eingeschränkt unter Vista. Wenn du irgendwelche Werte brauchst kannst mich ruhig fragen.

Sonyfreak
2007-02-02, 16:51:35
Hmm, da hängt wohl irgendwas bei dir. Ich kann HL2 problemlos in 8xS + TSSAA (was mehr Leistung als 8x MSAA braucht) und 16x AF in 1280 spielen und das mit einer "alten" 7800GTX/256. Da sollte bei dir mit einer 8800 eigentlich deutlich mehr drin sein, gerade 16xQ sollte keine Probleme machen. HL2 ist ja sehr genügsam was Grafikkartenhunger angeht.Auf meiner vorigen Grafikkarte, einer übertakteten 7900GT (550/680) war bei mir auch nicht mehr als 1600x1200 mit 2xAA und 4xAF drinnen. Scheinbar hast du ganz andere Frameratenvorstellungen als ich.

mfg.

Sonyfreak

ShadowXX
2007-02-02, 16:53:25
Hmm, da hängt wohl irgendwas bei dir. Ich kann HL2 problemlos in 8xS + TSSAA (was mehr Leistung als 8x MSAA braucht) und 16x AF in 1280 spielen und das mit einer "alten" 7800GTX/256. Da sollte bei dir mit einer 8800 eigentlich deutlich mehr drin sein, gerade 16xQ sollte keine Probleme machen. HL2 ist ja sehr genügsam was Grafikkartenhunger angeht.
Macht es auch nicht.
Mit 16xQ AA + TSAA + 16xHQAF läuft HL2 ohne Probleme bei mir (8800GTX, 1680x1050).

Gast
2007-02-02, 16:56:13
Scheinbar hast du ganz andere Frameratenvorstellungen als ich.Wird wohl so sein. Solange das Spiel nicht unter 30 FPS fällt, ist für mich alles in bester Ordnung.

Raff
2007-02-02, 17:05:55
SLI rennt derzeit sehr eingeschränkt unter Vista. Wenn du irgendwelche Werte brauchst kannst mich ruhig fragen.

Ich meine ja XP. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-02-02, 18:27:01
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=553061

Das sollte eigentlich schon gestern raus. Ironischerweise kam Blaire mit seiner Entdeckung unter Vista dazwischen. ;D

MfG,
Raff

Wir fanden gestern dazu etwas Interessantes heraus.

Mit dem DirectX Tweaker (siehe Downloads) lässt sich unter anderem reines SSAA (ohne MSAA-Anteil) unter Direct 3D aktivieren. Dazu ist es nötig, die Spiel-Exe anzugeben, den Haken rechts bei "Aktiviert" zu setzen und dann unten, bei "zu ladende Module" das SSAA anzuhaken (siehe Bild).


Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ist das echt so ne tolle Entdeckung, dass man auf GF8 Karten mittels DX-Tweaker schnödes OGSSAA aktivieren kann? :|

Raff
2007-02-02, 23:14:09
Es ist neu, es hat keiner probiert und es ist besser als nichts – also eine News wert. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2007-02-03, 08:14:22
Richtig!
steckt den Lollmann wieder in sein Loch..der fängt ja schon wieder in jedem Post an!Wieso wird da nichts unternommen?
Das ist echt zum Lachen jeder Scheiß wird gesperrt und dieser Penner darf hier rumspammen das die Fetzen fliegen.
Echt tolle Mods.

Und du peinlicher Gast versteckst dich hinter der Anonymität der Unregistrierten. Wegen solcher Säcke wie dir wird hier immer wieder gegen den Gaststatus gewettert.

Einfacher Tipp: Registrier dich und du kannst mich auf die Ignorelist setzen. Oder du nutzt einfach Greasemonkey, dann kannst du alles ausblenden wo "Mr. Lolman" vorkommt.

Wie auch immer, mir ist das egal. Jedenfalls hast du nun direkt eine Antwort vom Lollmann bekommen. Denn im anderen Thread gestern waren die Mods ja noch schnell genug ;)

Mr. Lolman
2007-02-03, 08:28:12
wegen solchen Säcken wie Du wird es hier bald keine Leute mehr geben die helfen wollen und können!
Das beste ist Du machst das was Du mal angekündigt hast und verschwindest einfach das ist das beste unter anderem was diesem Forum passieren kann!

Was heisst helfen können und wollen. Ich helfe euch ja, hinsichtlich der Aufklärung über die Unsinnigkeit gewisser AA Modi. Denn ein 16xAA ist nunmal nicht automatisch toll. Ein 16xOGSSAA am allerwenigsten.

Zwar mag es eine nette Option sein, wenn man mal ein altes Game zockt. Aber die Geilheit auf neue starke HW, nur um die dann mit 16xOGSSAA auf 6% ihrer Ursprungsleistung zu betreiben, bleibt logisch nicht nachvollziehbar.

Denn: Genausogut wie das 16xAA auf den Screenshots aussieht, würde ein 4xSGSSAA auch schon aussehen (sofern man ein bisschen AF dazu gibt)
Oder ein 4xMSAA + TSAA, sofern die Texturen nicht flimmern. ;)


und so lange solche Typen wie du (Lollmann)hier machen können was sie wollen wird sich auch keiner mehr reggen oder zurück kommen.

Ich halt mich ja eh sehr zurück. Und anscheinend wird meine Kompetenz (oder was auch immer), von den Mods geschätzt, denn ich hab für meine Posts in der Vergangenheit weder eine Verwarnung, noch irgendeine Sonstige Form der Zurechtweisung bekommen. D.h. wenn du so ein grobes Problem mit den Aussagen in meinen Posts hast, dann kann das entweder nur daran liegen, dass du auf der Gehaltsliste von NV stehst, oder dass du dich persönlich angegriffen fühlst, sobald eine Kritik gegen NV kommt. Beides disqualifiziert dich als ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer.

Hübie
2007-02-03, 08:46:55
Kann man SSAA nicht sowieso übern DX-Tweaker einstellen???
Verstehe den Wirbel um die SSAA-Modi sowieso nicht (vielleicht weil ich keine nVidia-Karte habe)...


bye Hübie

robbitop
2007-02-03, 09:40:25
Die DXTweaker Entdeckung ist ja keine. Das geht schon immer mit soziemlich jeder D3D Karte.

Gast
2007-02-03, 09:47:36
und noch vieles mehr..>vsyng...

Raff
2007-02-03, 11:38:03
Was heisst helfen können und wollen. Ich helfe euch ja, hinsichtlich der Aufklärung über die Unsinnigkeit gewisser AA Modi. Denn ein 16xAA ist nunmal nicht automatisch toll. Ein 16xOGSSAA am allerwenigsten.

Zwar mag es eine nette Option sein, wenn man mal ein altes Game zockt. Aber die Geilheit auf neue starke HW, nur um die dann mit 16xOGSSAA auf 6% ihrer Ursprungsleistung zu betreiben, bleibt logisch nicht nachvollziehbar.

Denn: Genausogut wie das 16xAA auf den Screenshots aussieht, würde ein 4xSGSSAA auch schon aussehen (sofern man ein bisschen AF dazu gibt)
Oder ein 4xMSAA + TSAA, sofern die Texturen nicht flimmern. ;)

Das stimmt zwar alles, aber als GeForce-Nutzer hat man nun mal keine andere Wahl. Und 16xS bzw. 16xSS sehen wirklich verdammt gut aus. Dass SGSSAA ohne Zweifel noch besser wäre steht ja völlig außer Zweifel. OGSSAA ist aber nun mal das beste SSAA, was man einer GF(8) aktuell entlocken kann. Und ich nutze lieber OGSS als nur MS ... Sollte das AA bald in die XP-Treiber finden, ist eine GF8 so gut wie gekauft ... aber erst G81. Oder aber Ati zieht nach ... doch den Glauben daran habe ich mittlerweile verworfen.

Die DXTweaker Entdeckung ist ja keine. Das geht schon immer mit soziemlich jeder D3D Karte.

Soweit die Theorie. Das wurde aber eben erst bewiesen, dass es genauso problemlos geht wie auf einer Radeon, für die es damals primär gedacht war.

MfG,
Raff

robbitop
2007-02-03, 11:46:06
G81 wird wohl erst im Sommer kommen.

Zum DXTweaker: Kunststueck :uclap:

Raff
2007-02-03, 11:56:51
Man kann alles schlechtreden, wenn man sich nur viel Mühe gibt.

MfG,
Raff

sulak
2007-02-03, 12:03:40
G81 wird wohl erst im Sommer kommen.

Zum DXTweaker: Kunststueck :uclap:


Hat aber kein Schwein dran gedacht mal SSAA mit ner GF8 bisher auszuprobieren, weder hier im Forum noch in den Unweiten des Internet ^^
Bin Froh das es erwähnt wird, auch wenns vieleicht obsolet mit neuen Treibern wird... Eve Online in 1680*1050 und 4xSSAA is ne Augenweide :D

LovesuckZ
2007-02-03, 17:44:13
da der DXTweaker unter OpenGL nicht funktioniert, finde ich die "Idee" nicht wirklich brauchbar. TS reicht für den 95% aller DX Spiele vollkommen aus und sieht mit 16CSAA noch besser aus. Von der Leistung brauch man ja nicht reden.

Raff
2007-02-03, 17:53:38
Das wiederum ist Geschmackssache. Ich könnte dir spontan zig Spiele aufzählen, die mit SSAA IMO deutlich besser aussehen als mit MSAA. Im Grunde ist MSAA überall da hässlich, wo es viel Pixel-Shading gibt – also viele neue Spiele. Dann natürlich Spiele mit hochauflösenden und "bösen" Texturen.

Und 16x MS kostet ja auch gaaar nichts, hm? ;)

MfG,
Raff

LovesuckZ
2007-02-03, 17:59:00
Und 16x MS kostet ja auch gaaar nichts, hm? ;)


Coverrage Sampling.
Dank der vier Color Samples schlägt TS nicht so stark ein wie bei 8QxMSAA und die Kantenglättung ist nochmals besser als beim normalen 4xMSAA.

AnarchX
2007-02-03, 17:59:26
Und 16x MS kostet ja auch gaaar nichts, hm? ;)


16x CSAA ist noch lange kein 16x MSAA, weshalb es auch recht genügsam ist.
Wobei ich diesem 8xS vorziehen würde.

Raff
2007-02-03, 18:06:27
Haarspalterei. ;) 16xQ kostet viel und ignoriert diverse Problemzonen genauso wie 2x MS

MfG,
Raff