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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Problem


Gast
2007-02-02, 16:21:31
Hallo,

Habe einen zweiten 1GB RAM-Riegel eingebaut. Der Rechner erkennt die vollen 2GB, aber es ist nur 1.58GB laut Taskmanager verfügbar (Hintergrunddienste sind nicht Schuld). Habe versucht den RAM zu defragmentieren, aber auch hier sind lediglich max. 1.58GB möglich. Vorher konnte ich bei 1GB min. 876MB freischaufeln. Habe den neuen Riegel auch mal alleine betrieben und alles ist okay. Erst bei 2GB gibts Stress.

Mainboard: DFI NF4 Ultra-D, neuestes BIOS, Riegel in Slot1 und Slot3

Danke im voraus

Gast
2007-02-02, 20:33:57
Vergessen:
Beide Riegel sind Samsung UCCC 1GB DDR400.
Komisch ist ausserdem, dass er bei 1GB sehr viel länger für die Defragmentierung braucht als bei 2GB. Dementsprechend ist auch die Wirkung bei 2GB gleich Null.
Irgendwie sehr merkwürdig.

Denniss
2007-02-03, 06:54:27
Den neuen Riegel mal alleine einbauen, eventuell hat der einen Defekt.

Hübie
2007-02-03, 07:37:31
Oder du vergisst, dass Windows bei einem GB mehr auslagert, als bei 2GB. Stichwort .dll-swapping. Das defragmentieren des zweiten Moduls dauert deshalb nich so lang, weil da kaum/keine Daten stehen.
Ende. Aus. Nikolaus.


bye Hübie

Gast
2007-02-03, 12:52:16
Den neuen Riegel mal alleine einbauen, eventuell hat der einen Defekt.

Hab ich doch schon. Siehe oben.

Oder du vergisst, dass Windows bei einem GB mehr auslagert, als bei 2GB. Stichwort .dll-swapping. Das defragmentieren des zweiten Moduls dauert deshalb nich so lang, weil da kaum/keine Daten stehen.
Ende. Aus. Nikolaus.


bye Hübie

Du hast mich falsch verstanden. Ca. 512MB werden jetzt vom System genutzt.
Wenn ich bei 1GB eine Defragmentierung durchgeführt habe, dann konnte ich dies auf ca. 140MB reduzieren, ergo 860MB verfügbarer RAM. Bei 2GB passiert nichts. Es bleibt bei 1.58GB verfügbarem RAM. Die Dauer habe ich darauf bezogen, dass bei 2GB die Defragmentierung nicht nur ohne Ergebniss, sondern auch nach fünf Sekunden vorbei ist. Bei 1GB dauerte das ca. ne Minute, mit entsprechendem Ergebnis.

Gast
2007-02-03, 12:54:14
Noch was:
Komischerweise passiert es manchmal, dass nach dem Beenden eines Spiels der verfügbare RAM auf ca. 1.8GB steigt.
Das ist doch irgendwas faul.

DavChrFen
2007-02-03, 14:55:54
Noch was:
Komischerweise passiert es manchmal, dass nach dem Beenden eines Spiels der verfügbare RAM auf ca. 1.8GB steigt.
Das ist doch irgendwas faul.
IMHO normal. Windows merkt, dass das Spiel Arbeitsspeicher braucht und lagert einen Teil von dem Zeugs, was beim Idlen im Ram ist, aus. Nach Beenden des Spiels ist dann kurzzeitig mehr Ram frei, bis Windows das ausgelagerte Zeugs wieder in den Ram lädt.
Mach dir mal nicht so viele Gedanken darüber. Haupsache, es werden insgesammt(also frei+benutzt) 2 GB RAM angezeigt.

TigerAge
2007-02-03, 14:56:00
Noch was:
Komischerweise passiert es manchmal, dass nach dem Beenden eines Spiels der verfügbare RAM auf ca. 1.8GB steigt.
A: Der verfügbare Speicher ist meiner Meinung nach immer kleiner als das Ganze (man denke nur an die Umrechnungsfehler bei Festplatten). Weiterhin lädt Windows seine Systemdateien in den Speicher und muss nicht mehr auslagern. Zusammen mit den Treibern kann da ein halbes Gigabyte zusammen kommen, welches dir bei Verfügbar fehlt.

B: Wenn ein Spiel geladen wird, werden vom System nicht benötigte Dateien in die Auslagerungsdatei geschrieben. Werden diese nach dem Spielen allerdings nicht benötigt, bleibt entsprechend freier Speicher übrig.

Grüße

PS: Oder meinst du die Anzeige auf der ersten Seite der System-Eigenschaften? Die Defragmentierung von RAM schadet übrigens durch überflüssige Schreib-/Lesezyklen dem Speicher mehr, als dass es nützt.

Thanatos
2007-02-04, 03:16:36
PS: Oder meinst du die Anzeige auf der ersten Seite der System-Eigenschaften? Die Defragmentierung von RAM schadet übrigens durch überflüssige Schreib-/Lesezyklen dem Speicher mehr, als dass es nützt.

Wobei ich sagen würde, dass ein paar tausend Schreib- /Lesezyklen bei den Myriaden nicht viel ausmachen.