PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes ruckeln in BF2 trotz High-End PC


King555
2007-02-02, 18:53:33
Auf meinem alten PC (P4 3 GHz, 2 GB RAM, Radeon X850XT) lief Battlefield 2 bei mittlerer Detailstufe absolut flüssig. Nun auf meinem neuen PC (Core2Duo 2,4 GHz, 2 GB RAM, Radeon X1950XTX) ruckelt es selbst bei minimalen Details sehr stark. Allerdings scheinbar nur bei Online-Spielen. Wobei das evtl. daran liegen kann, dass die Online-Maps meist größer sind, als die Singleplayer-Maps.

Was außer der leistungsstärkeren Komponenten völlig neu ist, ist eine Creative X-Fi Soundkarte (vorher Creative Audigy 2 ZS). Kann es daran liegen? Ich habe es mit dem X-Fi Modus im Spiel, sowie mit den normalen Soundeinstellungen probiert (die ich vorher auch hatte). Bringt keinen Unterschied.

Ein anderes ziemlich leistungshungriges Spiel (Rainbow Six Vegas) läuft bei maximalen Details flüssig. Der PC schafft das also, nur irgendwas stört BF2.

Hat jemand eine Idee?

Software: Windows XP Professional mit SP2, Catalyst Treiber 7.1, Battlefield 2 1.41

Backpack=SGA=
2007-02-05, 13:56:52
das prob hatte ich auch...hab heraus gefunden, dass bei mir die firewall der grund für das ruckeln war....habs richtig konfiguriert und nun alles i.O.

King555
2007-02-05, 17:02:14
Habe keine Firewall. Die in Windows integrierte ist auch inaktiv.

Rushman
2007-02-12, 15:56:05
Ich hab auch das gleiche Problem. Rechner ist ähnlich konfiguriert und läuft einwandfrei in anderen Spielen.
Nur in BF2 online hab ich ganz fiese Lags, obwohl sowohl FPS wie auch Ping einwandfrei sind, sowohl auf ganz leeren als auch auf vollen Servern.
Einziger Workaround bei mir ist es den Takt zu senken.
Normalerweise läuft meine CPU mit 8x410 und das auch 24h dualprime stabil.
senke ich den FSB jedoch auf 347 Mhz ist der Lag so gut wie weg. Der Lag wächst mit der Takterhöhung.
Ich hatte auch erst das Onboard LAN im Verdacht, aber mit einer PCI KArte war es keinen Deut besser.
Ist ein total seltsamer Bug und auch nervig, denn die zusätzliche Leistung könnte ich in manchen kritschen Gefechten durchauch gebrauchen ;)

King555
2007-02-12, 16:42:48
Hast du denn im BF2 Singleplayer genau wie ich keinen Lag?

Rushman
2007-02-12, 17:31:14
Ja, genau wie bei dir.

Ich hab auch schon viel gesucht und alle möglichen Fixes ausprobiert, aber die meisten Probleme bezogen sich auf ein generelles Laggen in BF2 und nicht auschliesslich auf das Online Spiel wie bei uns.
Ich hab BF2 auch schon neuinstalliert, unterschiedliche Catalysts probiert, etc...

King555
2007-02-12, 21:33:09
Evtl. liegt's wirklich am übertakten. Habe meinen nämlich auch um 9% übertaktet (mittels des MSI eigenen "dynamischen Overclockings").

Rushman
2007-02-13, 17:10:05
Naja, der Prozessor ist ja schon von 266 auf 347 mhz fsb übertaktet ohne das nennenswerter Lag auftritt. Das ist der maximale im Bios einstellbare Takt, der Rest geht über Systool unter Windows.
Erst darüber hinaus wird der Lag nervig, so ab etwa 360 mhz, und darüber hinaus dann irgendwann unspielbar.

O711
2007-02-14, 01:43:09
habt ihr vielleicht keinen virtuellen arbeitsspeicher?

King555
2007-02-14, 06:45:40
Ich schon, habe zwei Festplatten und eine Auslagerungsdatei mit fester Größe und mit der von Windows empfohlenen Dateigröße liegt auf der Nicht-Systemplatte.

Rushman
2007-02-14, 11:31:44
Ausserdem würde ein Pagefile Problem auch bei reduziertem Takt auftreten, von daher ist die Ursache wohl wo anders zu suchen...

King555
2007-02-16, 16:58:04
Hat sonst noch einer eine Idee? Es ist ziemlich blöd, dass ich nun kein BF2 mehr spielen kann, vor allem da ich nun endlich einen PC habe, wo es laufen müsste (mit guter Grafik).

Gouvernator
2007-02-16, 18:21:24
Bei mir gabs sowas auch mal, lag daran das atiexxx2 Prozess hing mit 95% CPU Leistung.

King555
2007-02-18, 12:24:55
Ist bei mir nicht der Fall. Und würde ja im Singleplayer dann genau so sein.

Flac_Bandit
2007-02-20, 12:24:51
Mal ne Zwischenfrage,welche Antivirensoftware habt ihr am laufen? Könnt ihr das Spieleverzeichnis aus der Überwachung nehmen? Ich hab da folgenden Gedanken,die Maps sind ja alle komprimiert und müssen bei Levelstart entpackt werden.Und dann fängt der Virenscanner an,diese zu scannen,was zu den Rucklern führt.Ich kann natürlich au voll daneben liegen,aber bei mir hats ein bissel geholfen. Außerdem hab ich noch ne Batchdatei am laufen,die die CPU-Priorität auf Low stellt:
Echo off
cd C:\Programme\EAGAME~1\Battle~1
start /low C:\Programme\EAGAME~1\Battle~1\BF2.exe +menu 1 +fullscreen 1

King555
2007-02-20, 16:02:02
Mal 'ne Gegenfrage: Warum ruckelt es dann im Singleplayer nicht und warum hat es auf meinem alten PC nicht geruckelt, wo der gleiche Virenscanner (Norton AntiVirus 2006) lief? Aber ich kann's ja mal testen.

sarge
2007-03-12, 02:20:41
das problem habe ich auch. es hat nicht mit antivirus oder firewall zutun da ich keinen von denen habe. das problem liegt an schlechte programmierung. ich spiele prey/q4/nfsmw/usw online und habe keine lag aber bei bf2142 auf deutschen server mit ping 20 habe ich lag und ich bin auch nicht der einzige der das pronlem hat, ist bei allen so.
hab auch auf 3 verschiedene os (winxp32-64 & vista ultimate 64) ohne firewall & antivirus getestet. auf alle 3 os hab nur bei bf2142 lag :(

Armaq
2007-03-12, 11:40:05
Battlefield halt. Macht Spass, solange die Bugseuche nicht zuschlägt.

commander_c
2007-03-12, 11:53:54
könnte vielleicht auch am onboard lan liegen, das durch das übertakten da was nicht mehr so funzt wie es sollte.

Nexxus1980
2007-03-13, 09:32:24
Bei mir hats auch an der Viren-SW gelegen. Wenn man mal in den Foren der VirenSW Anbieter nach BF2 sucht wird man oft fündig.... in meinem Fall war es der Virenscanner von Kaspersky, und im entsprechenden Forum hab ich auch die Lösung gefunden.

Aber trotzdem.... so sehr Spass mir BF2 gemacht hat.... die Bugs und langen Ladezeiten sind das übelste das ich in nem Game gesehn hab. Fazit: Von der Platte geschmissen und hoffe das es genauso gute Alternativen geben wird.

BF1942 mit div. Mods wie z.B. Desert Combat sind im Moment auch gut.

DrPeacemaker
2007-03-13, 16:54:06
Ich hab Antivir, Windoof Firewall mit Router am laufen. Das funktioniert einwandfrei und das seit BF2 auf dem Markt ist (3 unterschiedliche Systeme). Irgendwas habt ihr verbockt. Sei es in den Einstellungen von BF2, komische Programme oder T-kaputtline ohne FP. Schaut mal ins Forum von www.battlefield2.info rein. Nette Leute, kompetent, aber vorher SuFu benutzen.

King555
2007-07-08, 21:14:49
Ich muss mich nochmal melden. Habe das Problem nach wie vor nicht lösen können, BF2 ist bei mir immer noch fast unspielbar im Online-Modus (Singleplayer und im LAN als Server macht keinerlei Probleme). Was könnte das noch sein? Ping ist nach wie vor bei 45.

][immy
2007-07-08, 22:52:07
könnte es vielleicht an deiner netzwerkkarte liegen?
IRQ-probleme z.B.

hatte ich früher mal das der IDE controller und netzwerkkarte ein und denselben irq hatten. das hat dazu geführt, das wenn immer die netzwerkkarte gearbeitet hat, die festplatte warten musste, was zu einem extremen ruckeln trotz damaligen high-end system führte.
von solchen problemen habe ich zwar jetzt ewig schon nichts mehr gehört, aber da du ein schier unlösbaren problem zu haben scheinst ....


testen könntest du das, indem du die netzwerkkarte deaktivierst und bf2 im singleplayermodus spielst. wenn es dann wirklich flüssig läuft, sollte es wohl daran liegen.

edit:
ups, hätte wohl mal das letzte posting richtig lesen sollen (hab die klammer überlesen) ^^

benutzt du einen router oder gehst du direkt über deinen pc ans dsl-modem?

hAvAnAsUcHt
2007-07-09, 01:09:49
Hey King, versuch mal dein Punkbuster manuell zu updaten:

KLICK MICH (http://www.evenbalance.com/index.php?page=dl-bf2.php)

Es kann durchaus sein, das Punkbuster permanent während des online-Modus versucht ein Update zu fahren, was aber misslingt, dadurch die Lags/Geruckel.

mujin
2007-07-09, 10:00:57
die bf2 engine ist der letzte müll... also nicht aufregen... mit den fehlern leben oder was anderes daddeln...

MuLuNGuS
2007-07-09, 11:20:56
die bf2 engine ist der letzte müll... also nicht aufregen... mit den fehlern leben oder was anderes daddeln...


müll ist das was du hier von dir gibst und hilft sicherlich niemanden weiter, nur weil du kein spaß am leben hast mußt du nicht anderen ihr hobby vermiesen.
OAO
®

King555
2007-07-09, 17:13:35
@][immy: Ich gehe über einen Router ins Internet. Dieser Router ist gleichzeitig auch DSL-Modem und WLAN Access Point. Als ich meinen alten PC noch hatte, bei dem BF2 immer absolut flüssig lief (online und offline), hatte ich den selben Router, ich habe nichts daran verändert. Ich habe es mit zwei Netzwerkadaptern versucht, WLAN USB Stick und OnBoard-LAN. Beides geht nicht (bzw. ruckelt). WLAN ist der Standardzugang bei mir, damals hatte ich auch WLAN, als es lief. Einen IRQ Konflikt schließe ich mal aus, weil es wie gesagt zwei verschiedene Netzwerkgeräte sind, die ich getestet habe.

@hAvAnAsUcHt: Das ist ein Vorschlag der plausibel klingt. Das teste ich sofort.

EDIT: PB in BF2 lässt sich nicht updaten. Er lädt zwar das Update und installiert es ohne Fehler, aber wenn ich erneut nach Updates suchen lasse, will er es wieder und wieder updaten. America's Army lässt sich problemlos updaten, der Updater selbst auch.

k0nan
2007-07-11, 10:54:08
EDIT: PB in BF2 lässt sich nicht updaten. Er lädt zwar das Update und installiert es ohne Fehler, aber wenn ich erneut nach Updates suchen lasse, will er es wieder und wieder updaten. America's Army lässt sich problemlos updaten, der Updater selbst auch.

dann haste wohl den fehler gefunden. evtl nen re-install?

Rogue
2007-07-11, 10:59:13
Schmeiss die WIndoof Firewall raus und installier ne andere. Hab den Eindruck das da einiges geblockt wird von dem du garnichts mitbekommst.

mujin
2007-07-11, 13:13:10
müll ist das was du hier von dir gibst und hilft sicherlich niemanden weiter, nur weil du kein spaß am leben hast mußt du nicht anderen ihr hobby vermiesen.
OAO
®

ich sag wie es ist... mit vermiesen hat es nix zu tun... du scheinst ein d***** bf2 kind zu sein das sich angepisst fühlt, weil etwas negatives zur engine geäussert wurde...
fakt ist, dass bf2 auch auf guten rechnern häufig ein zähes spielgefühl aufweist und viele probleme hat bei grosser spieleranzahl...
liegt evtl. auch am server... aber rund laufen tut es auf alle fälle nicht...

King555
2007-07-11, 14:17:15
Ich habe nun mal auf der offiziellen PB Seite geschaut und laut dieser habe ich nun die aktuelle Version von PB, auch wenn der Updater jedes Mal erneut updaten will. Mit der aktuellen PB Version habe ich es dann nochmal getestet, ohne Erfolg. Es ruckelt nach wie vor in BF2.

Eine Firewall habe und hatte ich nie aktiviert, weder die von Windows, noch irgendeine andere, das ist also auch nicht der Grund.

MuLuNGuS
2007-07-12, 10:18:15
ich sag wie es ist... mit vermiesen hat es nix zu tun... du scheinst ein d***** bf2 kind zu sein das sich angepisst fühlt, weil etwas negatives zur engine geäussert wurde...
fakt ist, dass bf2 auch auf guten rechnern häufig ein zähes spielgefühl aufweist und viele probleme hat bei grosser spieleranzahl...
liegt evtl. auch am server... aber rund laufen tut es auf alle fälle nicht...

auf LAN partys läuft das bei allen rund, keine ahnung was du(oder dein rechner für ein prob hat)

du sagst nicht wie es ist, sondern wie du denkst das es ist, so ist es aber nicht:D
das spiel läuft auf den meisten rechnern einwandfrei, probleme kann es immer mal geben, deswegen ist die engine nicht gleich müll so wie du es bezeichnest.
®

Grindcore
2007-07-12, 13:12:44
Wohl wahr, was an der Engine scheiße sein soll, verschliesst sich mir vollkommen, die lief vom Athlon XP@2300Mhz mit GF6800 bis zum jetzigen X2@2940Mhz und 8800GTS immer einwandfrei und sah/sieht super aus (Gerade mit Supersampling AA um die Vegetation zu bändigen). 2GB Speicher sind schon sehr von Vorteil, aber das is ja dieser Tage auch keine utopische Anforderung mehr.

Mr_Snakefinger
2007-07-12, 15:50:31
ich sag wie es ist... mit vermiesen hat es nix zu tun... du scheinst ein d***** bf2 kind zu sein das sich angepisst fühlt, weil etwas negatives zur engine geäussert wurde...
fakt ist, dass bf2 auch auf guten rechnern häufig ein zähes spielgefühl aufweist und viele probleme hat bei grosser spieleranzahl...
liegt evtl. auch am server... aber rund laufen tut es auf alle fälle nicht...

Das Kind scheinst dann wohl doch eher Du zu sein. Jedenfalls lässt Deine Schreibe keine anderen Rückschlüsse zu. Aber sind ja auch Ferien, was will man also erwarten... :rolleyes:

Nochmal das Angebot aus dem anderen Thread: Klär uns über Dein Fachwissen bzgl. Engine-Entwicklung auf. Vielleicht wirst Du dann auch ernstgenommen.
So lange Du aber keine belegbaren Fakten aufzählen kannst, warum die Engine "Müll" ist, disqualifizierst Du dich selber von jeglicher weiteren Diskussion.

Und jetzt noch was ganz Subjektives zur Engine: BF2 lief schon auf meinem alten Rechner ganz vorzüglich (AMD 2800+ XP, 1024 MB RAM, X800GTO) und tut es jetzt immer noch. Einziger Unterschied: Damals konnte ich nicht so viele Details (insb. Schatten und dyn. Licht) zuschalten. Von daher skaliert die Engine eigentlich ganz in Ordnung.
Und warum Du (oder wer auch immer) ein zähes Spielgefühl hast: Keine Ahnung, was Du meinst, ich empfinde da nix als zäh. Die Steuerung ist absolut präzise (keine schwammige Maus), die FPS sind auch bei vielen Spielern im grünen Bereich, alles in Ordnung. Wer Gameplay und Movement natürlich versucht mit einem UT, Quake oder CoD zu vergleichen, der wird logischerweise enttäuscht.

Also: Fakten auf den Tisch, ansonsten halt Dich zurück, wenn die Großen reden (oder zumindest eine begründete eigene Meinung - " alles sch*** schreien kann jeder). ;D

mujin
2007-08-09, 18:34:46
Das Kind scheinst dann wohl doch eher Du zu sein. Jedenfalls lässt Deine Schreibe keine anderen Rückschlüsse zu. Aber sind ja auch Ferien, was will man also erwarten... :rolleyes:

Nochmal das Angebot aus dem anderen Thread: Klär uns über Dein Fachwissen bzgl. Engine-Entwicklung auf. Vielleicht wirst Du dann auch ernstgenommen.
So lange Du aber keine belegbaren Fakten aufzählen kannst, warum die Engine "Müll" ist, disqualifizierst Du dich selber von jeglicher weiteren Diskussion.

Und jetzt noch was ganz Subjektives zur Engine: BF2 lief schon auf meinem alten Rechner ganz vorzüglich (AMD 2800+ XP, 1024 MB RAM, X800GTO) und tut es jetzt immer noch. Einziger Unterschied: Damals konnte ich nicht so viele Details (insb. Schatten und dyn. Licht) zuschalten. Von daher skaliert die Engine eigentlich ganz in Ordnung.
Und warum Du (oder wer auch immer) ein zähes Spielgefühl hast: Keine Ahnung, was Du meinst, ich empfinde da nix als zäh. Die Steuerung ist absolut präzise (keine schwammige Maus), die FPS sind auch bei vielen Spielern im grünen Bereich, alles in Ordnung. Wer Gameplay und Movement natürlich versucht mit einem UT, Quake oder CoD zu vergleichen, der wird logischerweise enttäuscht.

Also: Fakten auf den Tisch, ansonsten halt Dich zurück, wenn die Großen reden (oder zumindest eine begründete eigene Meinung - " alles sch*** schreien kann jeder). ;D

präzise steuerung ist lächerlich... vergleich einfach mal bf1942 - desert combat mit bf2 - desert conflict und du wirst sehen, was für ein sch*iss die bf2 engine ist... zudem lies die kommentare auf www.desert-conflict.org von den devs zur bf2 engine... für eine "next gen engine" ist die bf2 engine zu schlecht... bf1942 kann da mehr...

King555
2008-05-30, 17:16:34
Ich weiß, das Topic ist alt, aber mein Problem noch nicht gelöst. Gibt's vielleicht mittlerweile zufällig jemanden, der das gleiche Problem hat und es auch gelöst hat?

King555
2008-07-12, 19:15:09
Jetzt weiß ich schonmal, dass es auch unmöglich an meiner Internetkonfiguration liegen kann. Ich habe neue Geräte (Splitter, Modem, Router, Verkabelung natürlich auch) und nun eine VDSL25 Leitung (25 MBit/s Downstream und 5 MBit/s Upstream). Der Ping ist bei ca. 22ms, aber der Lag unverändert. Auch nach wie vor NUR online, niemals aber im Singleplayer, da läuft das Spiel auch mit höchsten Einstellungen einfach traumhaft.

Geht bei euch die EA Support Seite, wo man Fragen stellen kann (Direkthilfecenter oder so heisst das)? Ich habe da einen Account, aber ich kann mich nicht einloggen. Habe alles versucht. User und Passwort sind aber definitv richtig. Muss ein allgemeines Problem sein.

-Saphrex-
2008-07-12, 20:11:09
Hast du schon mal versucht ein LAN game zu hosten und dabei eine 64er Map zu starten?

King555
2008-07-12, 22:16:43
Ich war zwar sicher, dass ich das schon getestet habe, aber ich habe es zur Sicherheit nochmal gemacht. Ich habe einen LAN-Server eröffnet und Dalian Plant in der 64er Version gestartet. Daraufhin habe ich ca. 10 Minuten lang gespielt (natürlich ohne Gegner), ich bin durch die Gegend geflogen und gelaufen. Es lief absolut perfekt, keinerlei Ruckler.

Online ruckelt es übrigens auch, wenn ich auf einen leeren 16er Server gehe!

-Saphrex-
2008-07-12, 22:25:33
Scheint ein Punkbuster Problem zu sein. Hast du es auch auf non-punkbuster Servern probiert?

King555
2008-07-13, 09:48:40
Ja, das habe ich. Das war auch schon ein Tipp, den ich bekommen hatte. Der klang plausibel, aber a) ist Punkbuster einwandfrei installiert und auf dem aktuellen Stand und b) ist es auf Nicht-PB-Servern das gleiche Probem.

DrPeacemaker
2008-07-18, 14:10:47
Doofe Frage, aber hast du seit dem du das neue System hast, mal Windows neu installiert / andere Grafiktreiber installiert und wie hast du hast du alles installiert. Ich meine damit, wie sieht deine Installationsreihenfolge der Treiber Programme etc. aus. Vielleicht hast du da irgendwie einen Bock geschossen ohne es zu merken.

Bandit666
2008-07-18, 17:04:57
Doofe Frage, aber hast du seit dem du das neue System hast, mal Windows neu installiert / andere Grafiktreiber installiert und wie hast du hast du alles installiert. Ich meine damit, wie sieht deine Installationsreihenfolge der Treiber Programme etc. aus. Vielleicht hast du da irgendwie einen Bock geschossen ohne es zu merken.

Hi!

Würde sich das nicht auch in anderen 3D Anwendungen zeigen? Ich habe neuerdings auch diese Lags. Und ich vermute das es am WLAN liegt. Werde ich auch nochmal die Tage testen.


mfg

King555
2008-07-18, 20:12:11
Ich habe Windows genau vier Mal auf meinem neuen Rechner installiert (nach vorheriger Formatierung der Festplatte).

Da es im Singleplayer aber absolut top läuft und Spiele wie Crysis und Call of Duty 4 in sehr hohen Grafikeinstellungen ebenfalls flüssig zu spielen sind, schließe ich sowas wie den Grafiktreiber aus.

Die Installationsreihenfolge habe ich jedes Mal, auch auf meinem alten PC, identisch gemacht.

Ganz grob:

- Windows
- Servicepack
- Updates
- Intel INF Treiber
- Grafiktreiber
- Soundtreiber
- Sonstige Treiber
- BF2, usw.

Neon3D
2008-07-18, 21:27:24
Auf meinem alten PC (P4 3 GHz, 2 GB RAM, Radeon X850XT) lief Battlefield 2 bei mittlerer Detailstufe absolut flüssig. Nun auf meinem neuen PC (Core2Duo 2,4 GHz, 2 GB RAM, Radeon X1950XTX) ruckelt es selbst bei minimalen Details sehr stark. Allerdings scheinbar nur bei Online-Spielen. Wobei das evtl. daran liegen kann, dass die Online-Maps meist größer sind, als die Singleplayer-Maps.

Was außer der leistungsstärkeren Komponenten völlig neu ist, ist eine Creative X-Fi Soundkarte (vorher Creative Audigy 2 ZS). Kann es daran liegen? Ich habe es mit dem X-Fi Modus im Spiel, sowie mit den normalen Soundeinstellungen probiert (die ich vorher auch hatte). Bringt keinen Unterschied.

Ein anderes ziemlich leistungshungriges Spiel (Rainbow Six Vegas) läuft bei maximalen Details flüssig. Der PC schafft das also, nur irgendwas stört BF2.

Hat jemand eine Idee?

Software: Windows XP Professional mit SP2, Catalyst Treiber 7.1, Battlefield 2 1.41

hi,

bei nem kumpel aus meinem ex-clan gabs das gleiche problem. singleplayer lief super aber sobald er online ging ruckelte es. es lag an dem internetzugang. behoben hatte er es indem er die priorität für den onlinezugang erhöht hatte, sprich die priorität auf hoch eingestellt hatte. das spiel selber darf nicht über normal (standard) eingestellt werden, eher etwas geringer wenn es online ruckelt. abgesehen davon muß natürlich ein viruskiller im hintergrund ausgeschaltet sein bzw. der wächter, da sonst extrem cpuleistung flöten geht.

King555
2008-07-18, 21:59:33
Was genau meinst du denn mit "priorität für den onlinezugang"? Meinst du die CPU Priorität? Ich habe einen Router, d.h. bei mir ist kein Programm auf dem Rechner, welches den Internetzugang herstellt.

RealHotzenplotZ
2008-07-19, 11:19:51
Was genau meinst du denn mit "priorität für den onlinezugang"? Meinst du die CPU Priorität? Ich habe einen Router, d.h. bei mir ist kein Programm auf dem Rechner, welches den Internetzugang herstellt.

vielleciht mit www.routerlogin.net was einstellen? Weiß auch nicht genau was er meint! :frown:

MuLuNGuS
2008-07-21, 08:55:25
Was genau meinst du denn mit "priorität für den onlinezugang"? Meinst du die CPU Priorität? Ich habe einen Router, d.h. bei mir ist kein Programm auf dem Rechner, welches den Internetzugang herstellt.

vielleicht liegt's an der MaxMTU in der kombination mit deinem router?!

ich würde es mal mit kleineren MaxMTU des windows systems versuchen, vielleicht bringt es ja was.
kann auch sein das dein router es erlaubt manuell MTU werte zu verändern, mußte mal reingugn.

doors4ever1
2008-07-24, 00:11:18
Man muss einfach mehr Spannung für Chipsatz geben. Ganz einfach. Heisst bei mir MCH Voltage.

King555
2008-07-24, 17:53:59
Und warum braucht ein Online Spiel mehr Spannung im Chipsatz? Ergibt für mich keinen Sinn.

doors4ever1
2008-07-24, 19:13:14
Im Bussystem wird wahrscheinlich was instabil. Also bei mir wenn ich PCIe Takt anhebe schalten sich erstmal die SATA Platten weg und in BF2 habe ich diesen fiesen Lag. Wenn ich dann MCH Voltage im Bios +0.25V mehr gebe verschwinden alle Lags sofort.

Bandit666
2008-07-24, 19:57:32
Man muss einfach mehr Spannung für Chipsatz geben. Ganz einfach. Heisst bei mir MCH Voltage.

Humbug³!

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Willst schnell deinen Postingscouter erhöhen oder was soll das?
Es ist ganz klar eine Verbindungssache. Ich kann das problem auch nur beheben wenn ich meine WLAN-Verbindung ausschalte und über Kabel spiele. Leider.

Im Bussystem wird wahrscheinlich was instabil. Also bei mir wenn ich PCIe Takt anhebe schalten sich erstmal die SATA Platten weg und in BF2 habe ich diesen fiesen Lag. Wenn ich dann MCH Voltage im Bios +0.25V mehr gebe verschwinden alle Lags sofort.

Wieder Humbug. Wenn es so wäre....was schwachsinn ist....müssten diese Lags bei jeder 3D-Anwendung auftreten. Das du die HDD verlierst wenn du deinen PCIe-Taker erhöhst ist klar. Hat aber nix mit BF2 und deren Lags zu tun. Ich glaube........du hast gar keine Ahnung über was du da eigentlich schreibst.

mfg

King555
2008-07-24, 20:26:21
Ich kann das problem auch nur beheben wenn ich meine WLAN-Verbindung ausschalte und über Kabel spiele. Leider.

Wäre schön, wenn das bei mir so einfach wäre. Selbst wenn ich meinen WLAN USB Stick rausnehme und dann per Kabel in den Router gehe, hat BF2 exakt den gleichen Lag. Und es ist ja nun schon der zweite Router. LAN ist Gigabit auf 100MBit.

doors4ever1
2008-07-26, 10:05:22
Humbug³!

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Willst schnell deinen Postingscouter erhöhen oder was soll das?
Es ist ganz klar eine Verbindungssache. Ich kann das problem auch nur beheben wenn ich meine WLAN-Verbindung ausschalte und über Kabel spiele. Leider.



Wieder Humbug. Wenn es so wäre....was schwachsinn ist....müssten diese Lags bei jeder 3D-Anwendung auftreten. Das du die HDD verlierst wenn du deinen PCIe-Taker erhöhst ist klar. Hat aber nix mit BF2 und deren Lags zu tun. Ich glaube........du hast gar keine Ahnung über was du da eigentlich schreibst.

mfg
Ob das bei dir hilft weiss ich nicht aber bei mir hilft die Massnahme allemal. Ich wollte halt mein Mainboard einbisschen übertakten und habe PCIe Takt auf 120Mhz erhöht. Gleich danach habe ich BF2 gespielt und Lags festgestellt. Obwohl ich vorher keine Lags hatte. Dann bin ich wieder zurück ins Bios PCIe Takt auf 100 abgesenkt und dann wieder Bf2 gespielt und plötzlich waren alle Lags weg. Die nächste Idee war wie üblich Spannung anzuheben. Ich habe so ziemlich alles was zur Auswahl stand richtig angehoben teilweise +0.5V und dann waren alle Lags bei 120mhz komplett weg. Dann musste ich nur feststellen welche Spannung dafür zuständig war.

Bandit666
2008-07-26, 10:31:28
Soll also heissen alle die keine Möglichkeit im Bios haben die Spannung zu verändern, haben ein buggy Bios? Das Ganze zeigt sich aber NUR im Onlineteil von BF2 und sonst nirgends?

Ja nee ist klar.


mfg

King555
2008-07-26, 10:57:52
@doors4ever1: Hattest du die Lags denn auch NUR online (wie ich) oder auch offline?

doors4ever1
2008-07-26, 12:18:34
@doors4ever1: Hattest du die Lags denn auch NUR online (wie ich) oder auch offline?
Ja natürlich. Gleich in offline Modus gegangen paar Runden gespielt waren keine Lags da. Ich habe jetzt mit der Spannung rumgespielt und muss ziemlich hochdrehen. Normal sind 1.25V bei 1.7V waren keine Lags mehr aber da mir das zu hoch war bin ich auf 1.5V gegangen und da merke ich bei Waffenwechsel doch den Lag. Also man muss schon sehr kräftig anheben sonst passiert nicht viel.

King555
2008-08-01, 16:02:17
Gleich in offline Modus gegangen paar Runden gespielt waren keine Lags da

Ich muss da nochmal nachhaken, weil der Satz nicht ganz eindeutig ist: Wann hast du den Offlinemodus getestet, VOR oder NACH dem Erhöhen der Spannung?

doors4ever1
2008-08-01, 20:58:23
Natürlich vor dem erhöhen. Ich musste doch erst feststellen woran es lag. Danach war alles klar PCIe Takt zu hoch <--> Lan Controller spinnt = mehr Spannung, alles weg.

King555
2008-08-16, 11:29:21
Ich hatte meinen Rechner immer übertaktet durch ein Feature meines MSI Boards namens D.O.T. Das übertaktet den Rechner nur, wenn es nötig ist und wenn die Temperatur es zulässt. Das Maximum kann man einstellen (bis 9%, was ich eingestellt hatte).

Das hatte ich gestern mal ausgeschaltet und BF2 erneut getestet. Es ruckelte NICHT mehr. Allerdings hatte ich das schonmal getestet, es wunderte mich also ein bisschen, dass es nun funktionierte. Auf jeden Fall dachte ich, das ist die Lösung.

Ich habe es dann aber nochmal aktiviert und erneut getestet. Wieder kein Ruckeln!

Soll heißen: Im Moment ist das Ruckeln tatsächlich weg, nachdem ich über 1,5 Jahre lang alles versucht hatte. Vielleicht ruckelt es beim nächsten Mal wieder, das wird die Zeit zeigen.

Das einzige, was ich in letzter Zeit gemacht habe (woran ich mich erinnern kann), ist ein Update des Creative Audiotreibers (der nach Jahren mal aktualisiert wurde). Vielleicht war das die Lösung?!

doors4ever1
2008-08-16, 11:44:11
Du weiss ja gar nicht wie weit sich der Rechner automatisch übertaktet kann sein das es diesmal nicht so hoch ging und deswegen keine Probleme mit dem system Bus auftauchten.
Ich spiele seit einiger Zeit übrigens viel lieber Bad Company was mir tausend mal besser gefällt. Ist sowas wie ein Tipp an alle die BF2 zocken.

drum02
2008-08-16, 14:02:26
Ich spiele seit einiger Zeit übrigens viel lieber Bad Company was mir tausend mal besser gefällt. Ist sowas wie ein Tipp an alle die BF2 zocken.

Hier geht es um BF2 und nicht über einen Consolenhit.
Und da Du hier Werbung für machst, mal ne Frage.... gehen Dir die Gegner im MP aus?

King555
2008-08-19, 14:52:34
Ich habe BF2 Sonntag nochmal gespielt, die automatische Übertaktung war wieder an. Es lief eine Runde perfekt. Dann in der nächsten Runde fing es wieder massiv an zu Ruckeln. Ich habe es direkt im Singleplayer getestet und da lief es wieder absolut flüssig. Dann habe ich die Übertaktung wieder ausgeschaltet und nun läuft es wieder.

Scheinbar ist das wohl des Rätsels Lösung (nach mehr als 1,5 Jahren). Trotzdem bin ich sicher, dass ich das schon getestet habe und ich verstehe nach wie vor nicht, warum es nur online auftritt. Denn das ganze ist unabhängig von Levelgröße, Spieleranzahl, Grafikeinstellungen, usw.

Blade II
2008-08-25, 15:20:31
Hi,

habe das gleiche Problem wie du :-(

Bringt es wohl den Multi unter Windows runter zu setzen oder ist die Übertaktung des FSB Schuld?

Habe auch Onboard-Lan auf einem AMD Athlon 64 3200+ System.
(OC: 20% --> 2400Mhz)

King555
2008-08-25, 18:01:05
Da ich mich mit dem Übertakten leider nicht auskenne, kann ich dir nur sagen, dass meine automatische Übertaktung, die verschiedene Dinge erhöht (ich glaube auch den FSB), Schuld am Ruckeln war.

Vor langer Zeit meinte mal jemand, es liegt am Netzteil (habe nur 400W). Evtl. ist das letztendlich die Lösung, weil beim Übertakten mehr Strom gebraucht wird und das Netzteil vorher schon am Limit war.

Blade II
2008-09-09, 19:50:15
Es ist jetzt leider schon einige Zeit lang her. Die Übertaktung habe ich Aufgrund von anderen Fehlern abgeschaltet - das Problem bleibt leider immer noch.

Werde trotzdem noch einige Tests machen.

Bis dahin,
Blade II

DrPeacemaker
2009-05-25, 11:06:37
BF2 ist ein Spiel welches dir sagt, ob deine Übertaktung wirklich stabil ist. Selbst Prime ist nicht so zickig.
Und was ich noch sehe. Diejenigen die von euch Probleme mit Ruckelorgien haben -> ATI und BF2 = NoGo

Ich selbst hatte eine Zeit lang eine 1950pro. Frames waren gut nur hatte ich üble Grafikfehler und das NUR in diesem Spiel. Ich weiß gleich werden das hier ein paar Leute lesen und sich denken "ich hab ne ATI und alles funzt seit Ewigkeiten". Die haben auch recht, aber ATI ist halt nicht so gut unterstütz worden. ;)

Neon3D
2009-09-09, 03:44:47
das prime nix taugt weis ich schon seit jahren.
primestable, das ich nich lache. kaum hat man mal nen shooter an wo es wirklich zur sache geht, knickt der rechner ein. ut, painkiller usw. alle machen abstürze in intensiven gefechten.