PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelklage gegen Nvidia


Gast
2007-02-02, 19:10:38
Wer auf Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista umsteigen will, braucht für viele seiner Hardware-Komponenten neue Treiber. Zwar werden auf den Installationsmedien bereits mehrere Tausend Treiberpakete mitgeliefert, doch gerade für Grafikkarten sind nur wenig ausgereifte Standardtreiber integriert.

Während ATI bereits vor der offiziellen Verfügbarkeit von Vista einen entsprechenden Treiber in einer finalen Ausgabe vorlegen konnte, bietet man beim Konkurrenten Nvidia zwar für einige Karten einen finalen Treiber an, doch die Käufer der GeForce 8800 Serie und einiger Chipsätze müssen weiter warten. Dieser Umstand sorgt bei vielen Besitzern der teuren Nvidia-Grafikkarten für Unzufriedenheit, wie sich in den Web-Foren des Unternehmens zeigt.

Nachdem die Beschwerden der Anwender immer rüder wurden und in einigen Diskussionen bereits über rechtliche Schritte gegen Nvidia geredet wurde, entschieden sich die Moderatoren des Forums, derartige Unterhaltungen zu unterbinden und die auffälligsten Nutzer zu sperren. Diese Maßnahmen werden von vielen Kunden nun so ausgelegt, dass Nvidia versucht, ihre Probleme zu ignorieren.

Im Mittelpunkt der Diskussion steht der Umstand, dass Nvidia seine Produkte angeblich als "Vista ready" bewirbt, aber nach Ansicht der Kunden keine funktionierenden Treiber liefern kann. Als Reaktion auf den Ausschluss einiger Forum-Mitglieder will man nun Beweise für ein Fehlverhalten seitens Nvidia sammeln und in den USA eine Sammelklage vorbereiten.

Um gegen das Unternehmen vorzugehen, wurde nun eine Webseite eingerichtet, die sich ausschließlich mit dem Thema Sammelklage beschäftigt. Käufer von Nvidia-Grafikkarten sollen Bilder von Verpackungen und Screenshots einschicken, auf denen es seitens des Herstellers heißt, dass das jeweilige Produkt für die Nutzung unter Windows Vista geeignet ist.

Nach Angaben der Befürworter einer Sammelklage hat man bereits eine Anwaltskanzlei mit der Prüfung möglicher Ansprüche beauftragt und erwartet innerhalb von drei Tagen eine Auskunft über die Erfolgaussichten. Sollte auch nach Rücksprache mit zwei weiteren Kanzleien kein Potenzial für eine Klage gegeben sein, will man das Vorhaben wieder fallenlassen.
Quelle: Winfuture (http://www.winfuture.de/news,29802.html)

Link zur Webseite: http://www.nvidiaclassaction.org/


Evtl helfe ich auch dabei kommt doch auch. was nvidia da macht ist ned gut !!

Gast
2007-02-02, 19:12:10
Nvidia bietet seit dem 30.01 Vista - Treiber für die 8800 Karten an.
Das diese Treiber anscheinend Mist sind, ist eine andere Sache.

LovesuckZ

Mr. Lolman
2007-02-02, 19:23:54
Ich hab so das Gefühl, dass das nur gemacht wird um NV eins reinzuwixxen.

Jeder der bedacht ist, seine Rechenleistung optimal zu nutzen verzichtet momentan noch auf Vista.

MuLuNGuS
2007-02-02, 19:28:46
wenn es eine partei gibt die einen guten treiber für vista am laufen sehen möchte dann ist das nVidia, daher....lol
®

The_Invisible
2007-02-02, 19:32:18
ATI hat halt den Vorteil das sie keinen DX10 Treiber liefern müssen, DX9 Treiber gibts von NVIDIA auch schon lange für Vista

mfg

Zocker_28
2007-02-02, 19:37:05
NV wollte auf die Kacke hauen mit ihrem tollen G80 also will ich auch Treiber dafür die ohne Probleme funzen.:mad:

Deathcrush
2007-02-02, 19:53:53
Alle wollten die G80 so schnell wie möglich habn. Lieber gestern als heute und nu lebt damit. Ihr seit doch alle GEIL in den Laden gerannt mit dem wissen das es immer am Anfang treiberprobleme geben wird. Das geheule ist nicht mehr auszuhalten. Wer nicht damit leben will, soll seine Karte verkaufen und eine ATI reinstecken. Erinnert an Arma. Alle wollten es so früh wie möglich haben, auch wurde in viele Foren gesagt das man mit Bugs gut leben kann wenn das Spiel dafür früher kommen würde. Das Ergebniss seht ihr ja.

Zocker_28
2007-02-02, 20:02:56
Würde auf dem Karton nicht stehen " READY FOR WINDOWS VISTA" würd ich garkein Wort sagen:P

Deathcrush
2007-02-02, 20:16:53
Das steht auch auf tausenden Notebooks und Fertig PC´s und da funzt auch nicht immer alles :P Willst du die auch gleich alle Verklagen? Mit einer ATI hatte ich Schattenprobleme bei BF 2, soll ich die auch Verklagen?! Wenn jetzt ein halbes Jahr nix passieren würde, ok dann verstehe ich ja die Aufregung, aber das hier ist ein Kindergarten. Vista ist gerade mal 2 Tage aufn Markt.

deekey777
2007-02-02, 20:43:00
ATI hat halt den Vorteil das sie keinen DX10 Treiber liefern müssen, DX9 Treiber gibts von NVIDIA auch schon lange für Vista

mfg
Und wofür braucht man heute einen D3D10-Treiber?:|

Black-Scorpion
2007-02-02, 20:47:59
Vista ist gerade mal 2 Tage aufn Markt.
Und nVidia mußte mit Sicherheit auch warten bis sie es im Laden kaufen können. :rolleyes:
Was für Argumente gebastelt und anderen Usern an den Kopf geworfen werden ist echt nicht mehr schön.

Zocker_28
2007-02-02, 20:50:00
Das steht auch auf tausenden Notebooks und Fertig PC´s und da funzt auch nicht immer alles :P Willst du die auch gleich alle Verklagen? Mit einer ATI hatte ich Schattenprobleme bei BF 2, soll ich die auch Verklagen?! Wenn jetzt ein halbes Jahr nix passieren würde, ok dann verstehe ich ja die Aufregung, aber das hier ist ein Kindergarten. Vista ist gerade mal 2 Tage aufn Markt.

Stimmt garnicht, auf dem Deutschen Markt ist es 2 Tage auf English war es schon Anfang Dezameber da.
Und wann ist der G80 raus gekommen, 8. November?
Man 3 Monate Zeit für nen Treiber zu basteln haut ja voll rein:rolleyes:

Gast
2007-02-02, 21:15:04
LOOOOOOOOOOOOL

erst für viel geld freiweillig MS Betatester spielen aber dann über Treiberprobleme maulen.....voll der kindergarten

Deathcrush
2007-02-02, 21:18:04
Euch zwingt doch keiner auf Vista und G80 umzusteigen. Es gibt 1000e Foren wo es Berichte über G80 und Vista gibt und die Probleme lang und breit erklärt werde. Ihr habt Inet, ihr habt Google. Also wieso beschwert ihr euch. Ihr hättet auch vorher mal informieren sollen :P Tut ihr doch sonnst auch wenn ihr euch neue Hardware oder Software kauft. Oder kauft ihr alles Blind ?!

Spasstiger
2007-02-02, 21:20:50
NV soll das Geld lieber für Forschung und Entwicklung ausgeben als für einen bekloppten Rechtsstreit, der zu nichts führt.

(del)
2007-02-02, 21:32:12
Soweit ich das verstanden habe, geht der mögliche Rechtsstreit nicht von Seiten nVidias aus sondern von den sich betrogen gefühlten Kunden.

Riplex
2007-02-02, 21:32:50
NV soll das Geld lieber für Forschung und Entwicklung ausgeben als für einen bekloppten Rechtsstreit, der zu nichts führt.


Öhm, du hast den Text nicht ganz verstanden ;)
NV steckt nirgendwo was rein, sondern bekommt einen reingewürgt wenn die Klage erfolg hat ;)

Naja, wird schon bald ein passender Treiber rauskommen. War doch beim XP Start nicht anders.

Winter[Raven]
2007-02-02, 21:37:30
Würde auf dem Karton nicht stehen " READY FOR WINDOWS VISTA" würd ich garkein Wort sagen:P

ahh ... nur mal als Information ... auf meinem Laptop steht auch Vista Capable ... man bekommt sogar vista von ASUS ;) fürs Notebook.

Aber was bringt es mir, wenn seit Monaten keine Treiber für das Notebook veröffentlicht wurden, weder für DX9 noch für Vista...


Und wofür braucht man heute einen D3D10-Treiber?

Das frage ich mich aber auch, um die Techdemos zu betrachten reicht ja schon open GL *gg*

Spasstiger
2007-02-02, 21:43:53
Öhm, du hast den Text nicht ganz verstanden ;)
NV steckt nirgendwo was rein, sondern bekommt einen reingewürgt wenn die Klage erfolg hat ;)
Trotzdem hat NV als Beklagter Kosten für die Prozessführung (Anwälte) und wenn sie verlieren. Mein Statement war als indirekter Apell an die Klagewilligen gedacht, kam nur nicht ganz so rüber.

Aber die Sache wird sich eh im Sand verlaufen. Ich gehe nicht davon aus, dass tatsächlich geklagt wird.

mapel110
2007-02-02, 21:49:33
Man muss erstmal nen bekloppten Anwalt finden, der sich auf sowas einlässt, wenn die Niederlage schon fest steht. nvidia Treiber werden immer "as is" ausgeleifert. Da gibts keine Rechtsansprüche.

Und nvidia? Die würden sich über solch eine Klage freuen, falls sie zu Stande käme. Nahezu kostenlose Werbung in allen IT-Medien.

Black-Scorpion
2007-02-02, 21:50:33
Vielleicht wäre das der Dämpfer den die Firma mal braucht um ihre Geschäftspolitik zu überdenken.

AnarchX
2007-02-02, 21:53:20
Vielleicht wäre das der Dämpfer den die Firma mal braucht um ihre Geschäftspolitik zu überdenken.

Was ist deiner Meinung nach an der aktuellen Geschäftspolitik zu überdenken?

Sven77
2007-02-02, 21:55:00
das würd mich auch mal interessieren...

tokugawa
2007-02-02, 21:55:08
Vielleicht wäre das der Dämpfer den die Firma mal braucht um ihre Geschäftspolitik zu überdenken.

Und was ist an einer Geschäftspolitik, die sehr viel in Forschung, Wissenschaft und Entwicklung steckt, um die Computergrafik generell voranzutreiben, schlecht?


Irgendwie hab ich das Gefühl einige hier glauben tatsächlich dass NVIDIA eine der "großen bösen" Firmen ist wie Microsoft, Sony, usw....

ShadowXX
2007-02-02, 21:59:27
Irgendwie hab ich das Gefühl einige hier glauben tatsächlich dass NVIDIA eine der "großen bösen" Firmen ist wie Microsoft, Sony, usw....
nV war doch schon immer "EVIL".....und ATI die "Good Guys" (zumindest seit r300).

Black-Scorpion
2007-02-02, 22:07:46
Und was ist an einer Geschäftspolitik, die sehr viel in Forschung, Wissenschaft und Entwicklung steckt, um die Computergrafik generell voranzutreiben, schlecht?
Was nützt die beste Hardwareentwicklung wenn bei jeder neuen Generation die Treiber regelmäßig Wochen oder Monate später zu gebrauchen sind?
Und das du deine Lieblingsargumente bringst ist auch nichts neues.
Das interessiert die Kunden mit Karten und schlechten Treibern nur reichlich wenig.
Und da spielt die Firma keine Rolle.
Wenn sich Autobauer sowas erlauben würden wären alle auf den Barrikaden.
Nur im Computerbereich kann man sich anscheinend alles erlauben und es wird auch noch verteidigt.

Byteschlumpf
2007-02-02, 22:14:44
Hat jemand der Klagenden je daran gedacht, wie extrem kompliziert Softwareentwicklung ist? Wohl kaum!
Maschinenbau ist nicht mal annhähernd so komplex wie Softwareentwicklung!

Seinerzeit, als XP erschienen ist, gab es bei HP einige Zeit keine (vollständigen) Treiber und Softwarepakete für einige ihrer Drucker und All-In-One Modelle.
Viele Monate später war die Software dann doch verfügbar. Solange hat man eben nicht alle Funktionen der Geräte nutzen können oder mußte mit dem alten OS weiterarbeiten.

Es wird bei Vista diesbezüglich hinsichtlich einiger Hardware kaum anders aussehen, aber es wird die angepaßten Treiber und Progamme geben - ganz, ganz sicher! :)

Im Gegensatz zu Vista heute (wenige Tage nach Marktfreigabe bei uns) war bei XP damals sehr viel mehr Nachholbedarf. ;)


Angenommen, mein USB-Kondomspender funktioniert nich gleich mit Vista, dann verklage ich nicht gleich den Hersteller, sondern arbeite mit dem bisherigen OS solange weiter, bis es endlich den Treiber für Vista gibt! :D

sei laut
2007-02-02, 22:19:35
Was nützt die beste Hardwareentwicklung wenn bei jeder neuen Generation die Treiber regelmäßig Wochen oder Monate später zu gebrauchen sind?

Warum gehen dann soviele her und kaufen sich ne 8800?
Ich meine, nV bietet das, was hier einige wollen. Nur müssen die auch bedenken, dass sie den lahmarschigen Support mit ihrem Kauf gutheißen.
Ich kauf mir auch kein Spiel, wo ich weiß, es ist im Beta Stadium, weil ich sonst die Firmenpolitik unterstützen würde. (rein theoretisch gesprochen muss ich mir eingestehen, war recht schnell Gothic 3 Besitzer)

StefanV
2007-02-02, 22:21:11
Was ist deiner Meinung nach an der aktuellen Geschäftspolitik zu überdenken?
G80 war bzw ist bei Release nicht 'ready for market' gewesen, die Treiber davon waren einfach noch zu schlecht.

Da hätte man sich lieber noch 2-3 Monate ins stille Kämmerlein zurückziehen sollen und extremes Treiberentwickling betreiben sollen...

Hat jemand der Klagenden je daran gedacht, wie extrem kompliziert Softwareentwicklung ist? Wohl kaum!
Maschinenbau ist nicht mal annhähernd so komplex wie Softwareentwicklung!
Das ist nicht wirklich wichtig, viel wichtiger ist, das diese Leutz, die 'ne G80 haben, 'nen Batzen Geld aufn Tisch geledert haben und dafür ein unfertiges Produkt bekommen haben.
Siehe auch das mit der 'Rückrufaktion', die Treiber scheinen auch nicht wirklich prickelnd zu sein.
Und eben genau _DAS_ ist der Punkt, wo man ansetzt, ganz nebenbei kommts auch auf den Preis an, den man zahlt, um etwas zu bekommen...

Und wie schon erwähnt, hat sich AMD mehr um Vista bemüht, wies scheint :|

Seinerzeit, als XP erschienen ist, gab es bei HP einige Zeit keine (vollständigen) Treiber und Softwarepakete für einige ihrer Drucker und All-In-One Modelle.
Viele Monate später war die Software dann doch verfügbar. Solange hat man eben nicht alle Funktionen der Geräte nutzen können oder mußte mit dem alten OS weiterarbeiten.

Windows XP ist irrelevant, da 2k Treiber funktionieren.
Wenn nciht, hat jemand gewaltigen Müll gebastelt...

Bei 2k hast aber Recht, das war wirklich nicht schön, ging aber gerade eben so...


Es wird bei Vista diesbezüglich hinsichtlich einiger Hardware kaum anders aussehen, aber es wird die angepaßten Treiber und Progamme geben - ganz, ganz sicher! :)

Bei Vista schauts um _WELTEN_ besser aus als es zum Release von Windows 2k der Fall war.
Damals hat man ja für fast garnix Treiber bekommen...
Und ja, ich weiß das weil ich 2k selbst hatte, damals zu ANfang...

Im Gegensatz zu Vista heute (wenige Tage nach Marktfreigabe bei uns) war bei XP damals sehr viel mehr Nachholbedarf. ;)

Nope, bei XP war garkein Nachholbedarf, da es auf 2k Aufsetzt...
Ist nur ein in vielen Punkten verbessertes 2k gewesen und außer älteren ATI Treiber fällt mir jetzt nix ein, was unter 2k läuft aber nicht unter XP...


Angenommen, mein USB-Kondomspender funktioniert nich gleich mit Vista, dann verklage ich nicht gleich den Hersteller, sondern arbeite mit dem bisherigen OS solange weiter, bis es endlich den Treiber für Vista gibt! :D
Da kommts drauf an, was du dafür hingeblättert hast.
Wenn du dafür 500-600$ hingeblättert hättest, vor 2-3 Monaten, würdest den erschaffern dieses Gerätes auch am liebsten den Arsch wegklagen.
Hast aber nur 50-60$ gelöhnt, wirds dir egal sein.

Und genau das is der Punkt...

Dazu kommt, das die Sperre das ganze noch verschärft hat, in diesem Falle wars etwas unklug, die entsprechenden zu bannen...

Warum gehen dann soviele her und kaufen sich ne 8800?
Ich meine, nV bietet das, was hier einige wollen. Nur müssen die auch bedenken, dass sie den lahmarschigen Support mit ihrem Kauf gutheißen.
Ich kauf mir auch kein Spiel, wo ich weiß, es ist im Beta Stadium, weil ich sonst die Firmenpolitik unterstützen würde. (rein theoretisch gesprochen muss ich mir eingestehen, war recht schnell Gothic 3 Besitzer)
Und genau _DESWEGEN_ sind jetzt einige stinkig!
Zumal man auch noch ein sehr hochpreisiges Produkt gekauft hat, von dem man eher erwartet, das alles perfekt ist als von einem "billigteil".

Und genau hier ist das Problem:
Man kaufte sich 'ne G80.
Man kaufte sich Vista.
Und man hatte ein gewaltiges Problem, konnte beides nicht wirklich nutzen...

Avalox
2007-02-02, 22:23:27
Seit wann baut nVidia Grafikkarten? Seit wann verpackt nVidia Grafikkarten auf deren Verpackung irgend ein Versprechen stehen kann?

So richtig verstehen tue ich es nicht.

Winter[Raven]
2007-02-02, 22:26:31
G80 war bzw ist bei Release nicht 'ready for market' gewesen, die Treiber davon waren einfach noch zu schlecht.

Da hätte man sich lieber noch 2-3 Monate ins stille Kämmerlein zurückziehen sollen und extremes Treiberentwickling betreiben sollen...

Ahh... warum soll man ne Stück HW zurückhalten? Nur wegen den Treibern?

Mal ehrlich, ruckelen bei irgendeinem die Spiele oder sind diese wegen den "schlechten" Treibern unspielbar?

StefanV
2007-02-02, 22:34:28
;5219972']Ahh... warum soll man ne Stück HW zurückhalten? Nur wegen den Treibern?

Korrekt!
Zumindest solange bis die Treiber einigermaßen funktionsfähig sind.
Wenn du anderer Meinung bist -> kauf dir 'ne Terratec DMX 6 Fire und benutz die Treiber die es damals beim Release gab!

Ich wette mit dir, du hälst es keinen Tag mit den Treibern aus!

Gast
2007-02-02, 22:38:06
LOL
wird nix draus nv baut den chip für die treiber ist der karten hersteller zusändig!
Mal lesen was da steht wen ihr den Treiber von der Nv Hp aufspielt und nicht nur einfach rumklicksen wie wilde

Gast
2007-02-02, 22:42:21
G80 war bzw ist bei Release nicht 'ready for market' gewesen, die Treiber davon waren einfach noch zu schlecht.

Hast du einen G80 seit der Markteinführung in deinem besitz?
Wenn nicht, woher hast du das Wissen, so über die Hardware zu reden?


Das ist nicht wirklich wichtig, viel wichtiger ist, das diese Leutz, die 'ne G80 haben, 'nen Batzen Geld aufn Tisch geledert haben und dafür ein unfertiges Produkt bekommen haben.

"Unfertig"?
Hast du eine "unfertige" 8800 Karte gekauft?
Was soll den unfertig gewesen sein? Treiber? Das ist auch bei ATi so. Oder warum bringen die jeden Monat einen neuen?


Siehe auch das mit der 'Rückrufaktion', die Treiber scheinen auch nicht wirklich prickelnd zu sein.

Die Rückrufaktion war keine. Wieviele "kaputte" Karten hast du in deinen Händen gehabt, welche den falschen Widerstand hatten? Von wievielen Karten weißt du es?
Du hast keine Ahnung, wie es um den damaligen und jetzigen Zustand der Karten steht. Deine Aussagen sind einfach leer.

LovesuckZ

Deathcrush
2007-02-02, 22:53:14
Wenn sich Autobauer sowas erlauben würden wären alle auf den Barrikaden.
Nur im Computerbereich kann man sich anscheinend alles erlauben und es wird auch noch verteidigt.

Also Auto´s mit Grafikkarten zu vergleichen zeigt wie intelligent du bist :D. Bei Autos "kann" es um leben oder tot gehen. Oder stirbst du wenn man ein Spiel nicht so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast?

The_Invisible
2007-02-02, 22:57:51
Und wofür braucht man heute einen D3D10-Treiber?:|

für D3D10 SDK und nvidia techdemos :ugly:

btw
was erhofft ihr euch als kläger überhaupt? das ihr den vollen kaufpreis zurückbekommt und kostenlos auf g81 upgraden könnt? :D

und wenn wir schon dabei sind können wir ja creative auch anklagen, und hp vielleicht auch weil die keinen vista treiber für meinen 4jahre alten scanner mehr rausbringen.

mfg

Haarmann
2007-02-02, 23:05:56
Ich besitze ein Notebook mit GF7600go Grafik. Vista Treiber für diesen Chip krieg ich bei NVidia nicht auf deren Webseite - bei ASUS kriegt man sie bereits. Das könnte natürlich Kunden anderer Hersteller, welche diese Treiber noch nicht anbieten, ziemlich anpissen, besonders, wenn sie das Expressupdate auf Vista in den Händen halten.

Wieso NVidia diese Treiber nicht wie die anderen auf ihrer Seite verlinkt ist mir ein Rätsel.

Deathcrush
2007-02-02, 23:22:27
http://ati.amd.com/de/technology/windowsvista/index.html

Willst du nun auch ATI verklage, viele habn derbe Perfomanceprobs mit ATI und Vista, manche bekommen sogar mit dem neuesten CAT Bluescreens und können den Treiber nicht installieren.

AnarchX
2007-02-02, 23:23:42
G80 war bzw ist bei Release nicht 'ready for market' gewesen, die Treiber davon waren einfach noch zu schlecht.

Da hätte man sich lieber noch 2-3 Monate ins stille Kämmerlein zurückziehen sollen und extremes Treiberentwickling betreiben sollen...


Wie schon LovesuckZ frage ich mich, wie du das bewerten kannst?

Zudem gab es dass mit nicht ganz so perfekten Treibern, bei nahezu jeder GraKa, die eine stark veränderte Architektur hat, egal welcher Hersteller.;)

Wenn hier jemand seine Politik zu überlegen hat, würde ich doch erstmal ATi vorschlagen:
AI(was doch hoffentlich in der aktuellen Form mit Generation X2 abgeschafft wird), Linux-Support, Dev-Support... ;)

Gast
2007-02-02, 23:33:20
Es ist schon merkwürdig, wie viele immer wieder auf die leeren Versprechungen auf irgendwelchen Packungskartons hereinfallen. (Und sich dann auch noch aufregen wie die Wahnsinnigen.)
Wenn man nur für 5,- Cent nachdenkt, dann kann man schon selber auf die Idee kommen, daß man um Produkte mit einem XXX-ready Logo einen großen Bogen machen sollte.
Besonders wenn 'XXX' zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht einmal in den Regalen steht. -> Mit den neuen Fernsehern (wo überall HD-Ready drauf steht) ist es genau das gleiche: Das sind alles noch die alten Ladenhüter, die zum Teil noch nichtmal das aktuelle DHCP beherrschen. Jeder weiß, daß die nie und nimmer HD-tauglich sind, noch sein werden. Mit ein bischen Glück wird man darauf in ein paar Jahren vielleicht noch herunterskalierte HD-Streams im Kompatibilitätsmodus sehen können.

Und dann zum Anwalt rennen und gegen den Hersteller klagen? -> Hoffentlich habt ihr schon Kinder in die Welt gesetzt, die dann beim Prozeßende (in voraussichtlich 80 bis 90 Jahren) eine Diskette mit einem VISTA-Treiber für das letzte Jahrhundert in die Hand gedrückt bekommen.

Ach ja - und nicht vergessen: Schonmal einen Bausparvertrag für die Anwaltskosten abschließen! Nicht wenige solcher Prozesse enden nämlich in einem Vergleich.

(del)
2007-02-02, 23:39:33
Seit wann baut nVidia Grafikkarten? Seit wann verpackt nVidia Grafikkarten auf deren Verpackung irgend ein Versprechen stehen kann?

So richtig verstehen tue ich es nicht.
Hast du eine Ahnung wie umfangreich die Vorgaben sein können, die nV den Kartenherstellern aufdrücken kann? Frei nach dem Motto "G80 nur mit Vista-Ready Siegel" ...

Ich weiss es zwar auch nicht, könnts mir aber gut vorstellen. Da wäre der Prozess eine gute Gelegenheit zu klären, in wieweit nV möglicherweise den Produzenten mit Auflagen auf die Finger schaut und ob diese dann im Endeffekt den Tatbestand der Täuschung und Irreführung erfüllen.

Nur so als Gedanke.

just4FunTA
2007-02-02, 23:54:49
Also Auto´s mit Grafikkarten zu vergleichen zeigt wie intelligent du bist :D. Bei Autos "kann" es um leben oder tot gehen. Oder stirbst du wenn man ein Spiel nicht so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast?

Wobei das Autobeispiel sowieso recht schwach war, Rückrufaktionen bei Autos sind doch nun wirklich nichts unbekanntes.

joe kongo
2007-02-03, 10:28:38
Ich bin für eine Sammelklage gegen diejenigen die Vista kaufen.

Gast
2007-02-03, 10:51:31
Vielleicht wäre das der Dämpfer den die Firma mal braucht um ihre Geschäftspolitik zu überdenken.Ahja, Nvidia ist also das pure Böse. Die Geschäftspolitik von ATI finde ich da weitaus schlimmer. Dort wird nur das ordentlich unterstützt, was die breite Masse braucht. "Randgruppen" werden praktisch nicht beachtet. Siehe Crossfire, siehe Linuxsupport, siehe Stereotreiber, siehe die Unterstützung von Hobbyentwicklern. Nvidia tut da sehr viel mehr, dass muss man selbst als Liebhaber von roten Grafikkarten eingestehen.

Sven77
2007-02-03, 11:42:34
an sich ist Nvidia ein monopolist auf grafiklösungen, konkurrenz gibts da eigentlich keine.
diese klitsche namens ATI die nur gamergrafikkarten herstellt und damit nur in einem bereich (wenn auch der grösste) mit Nvidia konkuriert, sollte man da nich weiter beachten.

AnarchX
2007-02-03, 11:48:42
an sich ist Nvidia ein monopolist auf grafiklösungen, konkurrenz gibts da eigentlich keine.
diese klitsche namens ATI die nur gamergrafikkarten herstellt und damit nur in einem bereich (wenn auch der grösste) mit Nvidia konkuriert, sollte man da nich weiter beachten.

:|
Wohl schon lange keine Statistiken (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4974) mehr über die Marktanteile im GPU-Markt angeschaut?
Kein Wunder, dass hier mancher nVidia mit M$ oder Intel gleichsetzt...

Black-Scorpion
2007-02-03, 12:40:49
an sich ist Nvidia ein monopolist auf grafiklösungen, konkurrenz gibts da eigentlich keine.
diese klitsche namens ATI die nur gamergrafikkarten herstellt und damit nur in einem bereich (wenn auch der grösste) mit Nvidia konkuriert, sollte man da nich weiter beachten.
Da hat aber einer Ahnung. :rolleyes:

Ahja, Nvidia ist also das pure Böse. Die Geschäftspolitik von ATI finde ich da weitaus schlimmer. Dort wird nur das ordentlich unterstützt, was die breite Masse braucht. "Randgruppen" werden praktisch nicht beachtet. Siehe Crossfire, siehe Linuxsupport, siehe Stereotreiber, siehe die Unterstützung von Hobbyentwicklern. Nvidia tut da sehr viel mehr, dass muss man selbst als Liebhaber von roten Grafikkarten eingestehen.
Um was geht es hier nochmal in dem Thread?
Richtig, um die Treiber und nicht irgendwas anderes was manchen besser passt.

Gast
2007-02-03, 12:46:57
Um was geht es hier nochmal in dem Thread?
Richtig, um die Treiber und nicht irgendwas anderes was manchen besser passt.Ja toll. Diese Aktion ist einfach nur saudämlich und hat imho keinerlei Chance auf Erfolg. Soll man jetzt alle Hardwarehersteller mit schlechten Treiber verklagen? Da wäre dein geliebtes ATI aber ganz oben auf der Liste.

Sven77
2007-02-03, 13:01:50
:|
Wohl schon lange keine Statistiken (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4974) mehr über die Marktanteile im GPU-Markt angeschaut?
Kein Wunder, dass hier mancher nVidia mit M$ oder Intel gleichsetzt...

wohl schon lange nicht mehr nachgeschaut, welche produktlinien nvidia und ATI haben? der blick über den gamer-tellerrand würd manchen mal gut tun, leider gibts da nix von ATI zu sehen... achso ja, die FireGL *rofl*

ach ja, wo kann ich eine klage gegen ATI einreichen. deren treiber waren die letzten 2 jahre für mich wie körperverletzung

Black-Scorpion
2007-02-03, 13:02:11
Ja toll. Diese Aktion ist einfach nur saudämlich und hat imho keinerlei Chance auf Erfolg. Soll man jetzt alle Hardwarehersteller mit schlechten Treiber verklagen? Da wäre dein geliebtes ATI aber ganz oben auf der Liste.
Welche Treiber denn beim G80?
Die Krücken die es seit Nov. 06 gibt?
Und nochmal extra für dich.
Um ATI geht es hier nicht.

just4FunTA
2007-02-03, 13:10:53
wohl schon lange nicht mehr nachgeschaut, welche produktlinien nvidia und ATI haben? der blick über den gamer-tellerrand würd manchen mal gut tun, leider gibts da nix von ATI zu sehen... achso ja, die FireGL *rofl*

ach ja, wo kann ich eine klage gegen ATI einreichen. deren treiber waren die letzten 2 jahre für mich wie körperverletzung

Der größte Markt für Grafikkarten sind ja nicht die Spiele wie du weiter oben behauptest sonst wäre Intel ja wohl kaum Marktführer bei Grafikkarten. Was aber schon viel realistischer ist ist das der von dir erwähnte Markt mit FireGl und Quadro der kleinste ist.

Cubitus
2007-02-03, 13:12:23
ach ja, wo kann ich eine klage gegen ATI einreichen. deren treiber waren die letzten 2 jahre für mich wie körperverletzung

loool, :D du hast vollkommen recht, was mich das CCC, vor allem im CF Modus an Nerven gekostet hat, könnte man tatsächlich als eine Art psychische Misshandlung auslegen.

Die Klage gegen NV halte ich aber für ne gute Sache, etwas Salz in die Wunde bzw ein Tritt in den Hintern wird schon nicht schaden. Im Endeffekt kommt es uns Kunden ja zu gute.

Sven77
2007-02-03, 13:14:41
Was aber schon viel realistischer ist ist das der von dir erwähnte Markt mit FireGl und Quadro der kleinste ist.

gerade aber im bereich der echtzeitvisualisierung wird am meisten forschung betrieben. (Nvidia)SLI beispielsweise ist auch ein kind aus der ecke. da das aber zu Offtopic ist klink ich mich hier aus.

AnarchX
2007-02-03, 13:24:57
wohl schon lange nicht mehr nachgeschaut, welche produktlinien nvidia und ATI haben? der blick über den gamer-tellerrand würd manchen mal gut tun, leider gibts da nix von ATI zu sehen... achso ja, die FireGL *rofl*


Schonmal in den Link von mir (http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4974) geschaut, dort geht es um den Gesamtmarkt.
Der Probleme mit Tellerrändern hat, bist wohl eher du... ;)

LovesuckZ
2007-02-03, 13:25:14
Welche Treiber denn beim G80?
Die Krücken die es seit Nov. 06 gibt?


Und auch an dich:
Hast du einen G80 seit November?

Black-Scorpion
2007-02-03, 13:31:05
Und auch an dich:
Hast du einen G80 seit November?
Ich kann lesen.
Und um im nVidia Forum die Treiberthreads und Aussagen zu lesen, brauche ich keine Karte.
Aber wie du schon in solchen Threads bewiesen hast bist du die Objektivität in Person wenn es um die 8800er geht.

just4FunTA
2007-02-03, 13:32:26
gerade aber im bereich der echtzeitvisualisierung wird am meisten forschung betrieben. (Nvidia)SLI beispielsweise ist auch ein kind aus der ecke. da das aber zu Offtopic ist klink ich mich hier aus.

Das ändert ja nichts daran das du wohl offensichtlich AnarchX Link nicht richtig gelesen hast und deine vorherigen Aussagen einfach falsch waren. Auf diesen einen kleineren Markt mögen sie vielleicht zutreffen, aber auf dem Gesamten Grafikkartenmarkt eben nicht.

LovesuckZ
2007-02-03, 13:39:16
Ich kann lesen.
Und um im nVidia Forum die Treiberthreads und Aussagen zu lesen, brauche ich keine Karte.
Aber wie du schon in solchen Threads bewiesen hast bist du die Objektivität in Person wenn es um die 8800er geht.

Ah, du hast gar keine Karte und willst über die Treiber urteilen.
Das nenne ich Objektivität.
Nein, ich bin nicht objektiv. Trotzdem weiß ich, was zur Zeit scheiße ist und was nicht, im Gegensatz zu anderen, die sich nichtmal selbst ein urteil gebildet haben können.
Und soll ich dir was sagen: Die XP Treiber sind seit November vom Speed und der Kompartibilität vollkommen in Ordnung. Fast alle Features funktionieren (bis auf das Gamma - AA über 97.02), die Karte macht keine Probleme.
Krücken, sehen anders aus.

Gast
2007-02-03, 14:04:21
ROFL, was für eine dämliche Aktion. Und das sage ich als langjähriger ATi-User. Normalerweise sucht man sich den Bereich aus, den man mit dem Computer abdecken will (in dem Fall Spiele) und dann such man sich die passende Hardware + Betriebssystem aus. Aber zuerst Betreibssystem zu installieren und dann schauen, was damit geht, ist IMHO Bullshit hoch drei. Windows XP ist zum Zocken ATM sehr viel besser geeignet als Vista weil es viel weniger Resourcen braucht. Von daher einen Hersteller zu verklagen weil man im Endeffekt selbst eine Fehlentscheidung getroffen hat ist an Ignoranz und Realitätsverweigerung kaum noch zu übetreffen.

Zudem ist Nvidia nur der Chiphersteller und nicht der Grafikkartenhersteller. Nvidia hat nichts versprochen und somit müssen sie auch nichts ausbaden. Bzw. das was sie versprochen haben, das haben sie auch eingehalten. Deshalb sollte es zu einer Klage kommen dann werden die Kläger mit hoher wahrscheinlichkeit verlieren.


MfG
Die pfiese Priesterin

The_Invisible
2007-02-03, 14:09:41
loool, :D du hast vollkommen recht, was mich das CCC, vor allem im CF Modus an Nerven gekostet hat, könnte man tatsächlich als eine Art psychische Misshandlung auslegen.

Die Klage gegen NV halte ich aber für ne gute Sache, etwas Salz in die Wunde bzw ein Tritt in den Hintern wird schon nicht schaden. Im Endeffekt kommt es uns Kunden ja zu gute.

und nochmal: was erwartet ihr euch von einer klage?

kommt mir vor wie "hauptsache anklagen, am ende wird schon was zugunsten uns rauskommen"

mfg

StefanV
2007-02-03, 14:25:28
und nochmal: was erwartet ihr euch von einer klage?

kommt mir vor wie "hauptsache anklagen, am ende wird schon was zugunsten uns rauskommen"

mfg
Das man mit dem Release neuer Hardware so lange wartet, bis dafür einigermaßen brauchbare Treiber verfügbar sind (und die Treiberunterstützung, wenn man schon damit wirbt, von Anfang an, ordentlich ist).

Ein gutes Beispiel für eine solche Situation ist die Terratec DMX-6Fire (http://www.hwsw.hu/kepek/cikkek/733/DMX6fire2496_Board_and_Module_L.jpg).
Und ja, Soundloops sind unglaublich witzig, bei einer Soundkarte, besonders dann, wenn sowas bei _JEDEM TON_ vorkommt :ugly:

Deathcrush
2007-02-03, 15:07:46
@stefanV

Wie soll denn bitte ein Hardwarehersteller auf 10.000 verschieden Konfigs hin ihre Hardware testen. Was meinst du, was dann eine Graka kosten würde?! Das würden wir beide nicht bezahlen können. Um Hardware/Software perfektionieren zu können muss halt die Erfahrung und Berichte der Comunity her (aus Foren usw).

Gast
2007-02-03, 15:36:28
Vista ist nur keine von 10.000 Konfigurationen,sondern ein BS.

Und da ALLE G80 user mit den GLEICHEN Treibern die GLEICHEN Probleme haben,ist Kritik absolut berechtigt.
NV (und auch ATI) haben Vista seit MONATEN zur Entwicklung nutzbar,beide sind nicht in der Lage,einen halbwegs vernünftigen Treiber herauszubringen.

Ein Armutszeugnis und vor allem wenn man OFFENSIV damit wirbt.
Es wird eine Eigenschaft vorgegaukelt,die nicht existent ist.
Das kann man auch Betrug nennen,wenn es wissentlich passiert (und NV+ATI wussten mit Sicherheit wie ihre Treiber sind).

Was ich mir von einer solchen Klage erwarte? Schadenersatz dür G80/Vista Käufer und User.
Hersteller müssen endlich lernen,für ihre Produkte und Versprechungen zu haften.

Gast
2007-02-03, 15:38:49
Nochwas zum Preisargument: das ist Schwachsinn hoch 5.

Wenn ich nicht in der Lage bin,ein 100% nutzbares Produkt zu einem bestimmten Preis auf den Markt zu bringen,muss ich es 1.teurer machen oder 2.sein lassen.

der_roadrunner
2007-02-03, 16:26:37
Selbst schuld, wenn man jetzt schon auf Vista umsteigt. :rolleyes:
Da kann doch nun Nvidia nix für.

der roadrunner

StefanV
2007-02-03, 16:38:50
Selbst schuld, wenn man jetzt schon auf Vista umsteigt. :rolleyes:
Da kann doch nun Nvidia nix für.

der roadrunner
Doch, können sie!
Denn Vista gibts nicht erst seit gestern, die RC1, Build 5600, (Open/Public Beta!!) gibts auch erst seit September 06, was auch schon fast 'nen halbes Jahr alt ist...
Windows Vista ist also schon 6 Monate (inoffiziell) aufm Markt...

nVidia kann also sehrwohl was dafür, da sie ja keine (nutzbaren) Treiber anbieten, was ja der Gegenstand dieser geplanten Klage ist.

Nochwas zum Preisargument: das ist Schwachsinn hoch 5.

Wenn ich nicht in der Lage bin,ein 100% nutzbares Produkt zu einem bestimmten Preis auf den Markt zu bringen,muss ich es 1.teurer machen oder 2.sein lassen.
Wenn ich mir ein Produkt zulege, dann ziet das Preisargument sehrwohl, das gleiche gilt auch bei anderen.
Denn je höher der Preis desto höher die Ansprüche an ein Produkt.

Und da die 'Early Adopters' um die 600€uronen für 'ne 8800GTX aufn Tisch geledert haben, sind sie jetzt besonders angefressen darüber, das ihr Produkt nicht funktioniert...

just4FunTA
2007-02-03, 16:53:53
Was genau ist eigentlich das Problem mit den Treibern? Unter XP scheint soweit alles in Ordnung zu sein oder?

Bei Vista habe ich nur nebenbei davon gehört das wohl SLI nicht richtig funktioniert.

Riplex
2007-02-03, 17:18:52
Bei Vista habe ich nur nebenbei davon gehört das wohl SLI nicht richtig funktioniert.

Es gibt kaum ein Game unter Vista was nicht ohne Macke läuft.

Cubitus
2007-02-03, 17:21:34
und nochmal: was erwartet ihr euch von einer klage?
kommt mir vor wie "hauptsache anklagen, am ende wird schon was zugunsten uns rauskommen"

mfg

Ja ich erwarte das gewisse Dinge in Bewegung kommen.

Das die PC User schon seit Jahrzehnten als unfreiwillige Betatester missbraucht werden, ist schon so weit manifestiert
dass es als völlig normal angesehen wird das NV gar nichts bzw, Unbrauchbares veröffentlicht und dafür noch paradoxer Weise passives Verständnis in Form von hinnehmen, Mitleid und nichts tun, bekommt :|

Dies mag ein Präzedenzfall in diesem Industriezweig sein aber,

Wo kein Kläger, da kein Richter, heißt das doch hier;)

man zahlt allg. viel Geld für eine neue Technik die erst großkotzig und image fördernd vermarktet wird,
sieht sich dann aber mit schlechten Treibern, üblen Biosversionen oder sonstigen Problemen konfrontiert, die sich leider erst über einen Erfahrungsaustausch mit anderen "Betatestern" in diversen Foren lösen lassen.

Da NV natürlich nicht alleine die Schuld an dieser Misere trägt,
sehe ich diese Klage als einen der ersten Schritte,
der eventuell dafür sorgt das im Vorfeld noch einiges mehr an Qualitätssicherung vorausgeht und auch leeres sowie Theorie -Schwafelndes Marketing Geblubber irgendwann mal gänzlich verschwindet^^.

just4FunTA
2007-02-03, 17:31:59
Es gibt kaum ein Game unter Vista was nicht ohne Macke läuft.

Richtige Macken oder gehst um die schlechtere Performance unter Vista?

Riplex
2007-02-03, 17:35:43
Richtige Macken oder gehst um die schlechtere Performance unter Vista?

Teilweise richtige Macken und schlechtere Performance gleichzeitig ;)

BF2142 z.B. läuft manchmal ohne Probleme und ein anderes mal BSOD.
Das einzige was wirklich ohne Probleme läuft bei mir ist WoW.

der_roadrunner
2007-02-03, 17:50:54
man zahlt allg. viel Geld für eine neue Technik die erst großkotzig und image fördernd vermarktet wird,

Niemand zwingt einen diese Produkte zu kaufen.

sieht sich dann aber mit schlechten Treibern, üblen Biosversionen oder sonstigen Problemen konfrontiert, die sich leider erst über einen Erfahrungsaustausch mit anderen "Betatestern" in diversen Foren lösen lassen.

Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach, mit dem Kauf von Hard- und Software zu warten, statt sie gleich alles, was neu ist zu kaufen.

der roadrunner

just4FunTA
2007-02-03, 18:00:56
Teilweise richtige Macken und schlechtere Performance gleichzeitig ;)

BF2142 z.B. läuft manchmal ohne Probleme und ein anderes mal BSOD.
Das einzige was wirklich ohne Probleme läuft bei mir ist WoW.

Nunja man kann aber auch nicht davon ausgehen das jeder Fehler der Auftritt nur mit dem Treiber zusammenhängt. Ist wohl die Mischung OS/Treiber/Spiel jeder der drei ist da gleichermaßen beteiligt.

So hat ID Doom3 mit dem letzten patch fit für Vista gemacht. (http://www.krawall.de/web/Doom_III/news/id,23630/s,,c)

Cubitus
2007-02-03, 18:27:53
Niemand zwingt einen diese Produkte zu kaufen

Ja ja der Standardspruch:D
das Marketing zwingt dich indirekt dazu, da es dem Enthusiasten ein Bedürfnis suggeriert. tja und wenn für was geworben wird was nicht funktioniert ist das eine Art von Betrug.

Da wir nun mal alle Individuen sind und nicht im Kollektiv denken, würde ein Warenboykott eh nicht funktionieren, daher ist eine "kleine" Klage doch sinnvoller.

Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach, mit dem Kauf von Hard- und Software zu warten, statt sie gleich alles, was neu ist zu kaufen.


ja dieses Handeln resultiert aus vielen Jahren der Betavergewaltigung.

Beispiel Asus, es wurden Mainboards verkauft wo auf der Packung unübersehbar Core2D ready zu lesen war.

leider war das Bios noch nicht mit den neuen Cores kompatibel.
Also musste der Fan wegen der Schlamperei von Asus erst mit einem Celeron auf ein neues Bios flashen. aber ich weiß wir brauchen uns ja keine grünen Tomaten zu kaufen. wir sind schuld:wink:
Falsch!!! Asus will für seine Tomaten mehr Geld haben als jemals zu vor, exorbitante Preise von über 200+Euro für ein Mainstream und 300 Euro für ein High End Modell :crazy2:
Mittlerweile ist der Hardwaremarkt ein Massenmarkt und größer als noch vor 10 Jahren.
Was würde denn ein Supermarktleiter mit einer kompletten Lieferung unreifer Tomaten machen, zurückschicken ;),
weil dieses Gemüse sich schlechter verkaufen würde. aber wie schon gesagt Boykott ist im PC Geschäft leider nicht möglich;),
daher muss man den Herstellern mit was unkonventionellen, wie eben mit dieser Klage hier kommen.

der_roadrunner
2007-02-03, 18:37:34
leider war das Bios noch nicht mit den neuen Cores kompatibel.
Also musste der Fan wegen der Schlamperei von Asus erst mit einem Celeron auf ein neues Bios flashen. aber ich weiß wir brauchen uns ja keine grünen Tomaten zu kaufen. wir sind schuld
Falsch!!! Asus will für seine Tomaten mehr Geld haben als jemals zu vor, exorbitante Preise von über 200+Euro für ein Mainstream und 300 Euro für ein High End Modell
Mittlerweile ist der Hardwaremarkt ein Massenmarkt und größer als noch vor 10 Jahren.
Was würde denn ein Supermarktleiter mit einer kompletten Lieferung unreifer Tomaten machen, zurückschicken ,
weil dieses Gemüse sich schlechter verkaufen würde. aber wie schon gesagt Boykott ist im PC Geschäft leider nicht möglich

War das je anders?
Ich glaube die wenigsten sehen hier, dass es um Geld geht, um viel Geld. Die Hersteller schmeißen lieber was unfertiges auf den Markt (obwohl die 88er alles andere als unfertig ist) um gegenüber dem Mitbewerber einen Vorteil zu erringen. Dabei wird gerne in kauf genommen, dass einige Kunden halt nicht so zufrieden sind. Nachbessern geht ja immer.

Und mal im ernst: Wer von den ganzen käufern der 88er hat denn jetzt schon Vista bzw. wer braucht es jetzt schon? Das erste Spiel für DX10 wird Crysis sein, und es wird sicher noch nicht soviel besser als mit DX9 aussehen. UNd unter XP funktioniert ja alles soweit mir bekannt ist.

der roadrunner

just4FunTA
2007-02-03, 18:48:01
Und mal im ernst: Wer von den ganzen käufern der 88er hat denn jetzt schon Vista bzw. wer braucht es jetzt schon? Das erste Spiel für DX10 wird Crysis sein, und es wird sicher noch nicht soviel besser als mit DX9 aussehen. UNd unter XP funktioniert ja alles soweit mir bekannt ist.

der roadrunner

Naja gerade diese Leute die sich gleich ne 88er Karte für sehr viel Kohle gekauft haben werden wohl auch die ersten sein die auf Vista umsteigen deshalb kann ich schon verstehen wenn sich diese Leute mehr über unvollständige Vista Treiber ärgern als ein Geforce 4 Nutzer. ;)

Cubitus
2007-02-03, 18:50:27
War das je anders?
Ich glaube die wenigsten sehen hier, dass es um Geld geht, um viel Geld. Die Hersteller schmeißen lieber was unfertiges auf den Markt (obwohl die 88er alles andere als unfertig ist) um gegenüber dem Mitbewerber einen Vorteil zu erringen. Dabei wird gerne in kauf genommen, dass einige Kunden halt nicht so zufrieden sind. Nachbessern geht ja immer.

Leider nein, das ist ja das Traurige;(
es regen sich bis dato zu wenige über diesen Zustand auf,
und dieses Geschäftsgebaren wird wohl noch sehr viele Jahre zum guten Ton der renommiertesten Hardwarehersteller gehören.

Und mal im ernst: Wer von den ganzen käufern der 88er hat denn jetzt schon Vista bzw. wer braucht es jetzt schon? Das erste Spiel für DX10 wird Crysis sein, und es wird sicher noch nicht soviel besser als mit DX9 aussehen. UNd unter XP funktioniert ja alles soweit mir bekannt ist.


sehe ich genauso, Vista ist aus spielerischer Sicht momentan gänzlich uninteressant.
Trotzdem sollte High End Hardware ab der Verfügbarkeit eines High End OS laufen.
es gingen ja etliche Betatest´s voraus. NV hätte genügend Zeit gehabt.

der_roadrunner
2007-02-03, 19:03:54
Trotzdem sollte High End Hardware ab der Verfügbarkeit eines High End OS laufen.
es gingen ja etliche Betatest´s voraus. NV hätte genügend Zeit gehabt.

Ja sicher. Nur bevor ich mir solch teure Hardware kaufe, informiere ich mich doch. Deshalb hätten diejenigen es wissen müssen, dass es keinen zufriedenstellenden Treiber für Vista gibt.

der roadrunner

StefanV
2007-02-03, 19:04:05
Und mal im ernst: Wer von den ganzen käufern der 88er hat denn jetzt schon Vista bzw. wer braucht es jetzt schon? Das erste Spiel für DX10 wird Crysis sein, und es wird sicher noch nicht soviel besser als mit DX9 aussehen. UNd unter XP funktioniert ja alles soweit mir bekannt ist.
1. Ich kenne mindestens einen, der 'ne 8800 unter Vista benutzt und KEIN Windows XP mehr hat.
2. Wer es braucht und haben will, ist eine andere Sache.
Zumal es unter Windows Vista einige Änderungen gibt, die es besser macht als alles davor, aber das kann jemand, der es noch nie benutzt hat, natürlich nur schwer beurteilen...
ICH hätte es am liebsten _JETZT_ für ALLE Rechner...
3. Doch, DX9 Games werden schneller unter Vista laufen als unter XP, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Siehe dazu Aussagen von z.B. Demirug, Neomi und Coda, zu DX9L/EX

Naja gerade diese Leute die sich gleich ne 88er Karte für sehr viel Kohle gekauft haben werden wohl auch die ersten sein die auf Vista umsteigen deshalb kann ich schon verstehen wenn sich diese Leute mehr über unvollständige Vista Treiber ärgern als ein Geforce 4 Nutzer. ;)
FULL ACK!

Zumal es hier immer wieder erstaunlich ist, das Leute über Vista lästern, die nicht wirklich wissen, was das überhaupt ist bzw es jemals benutzt haben...

Leider nein, das ist ja das Traurige;(
es regen sich bis dato zu wenige über diesen Zustand auf,
und dieses Geschäftsgebaren wird wohl noch sehr viele Jahre zum guten Ton der renommiertesten Hardwarehersteller gehören.
Und genau _DESWEGEN_ ist diese Klage ja auch so wichtig!
Was bei rauskommt, ist etwas anderes, auf jeden Fall lässts die Hoffnung aufkommen, das ein Hersteller für die Bananenpolitik mal eins zwischen die Hörner bekommt...

Am Ende bleibt die Hoffnung, das es besser wird, mit den Bananen..

sehe ich genauso, Vista ist aus spielerischer Sicht momentan gänzlich uninteressant.
Trotzdem sollte High End Hardware ab der Verfügbarkeit eines High End OS laufen.
es gingen ja etliche Betatest´s voraus. NV hätte genügend Zeit gehabt.
Das ist falsch denn Vista kann (und wird) schneller sein als XP, da es einige Optimierungen in diesen Punkten hat...
gerade Spieler brauchen Vista!!
Insbesondere die, die rumschreien, das man garkeine starke CPU braucht :devil:

Ja sicher. Nur bevor ich mir solch teure Hardware kaufe, informiere ich mich doch. Deshalb hätten diejenigen es wissen müssen, dass es keinen zufriedenstellenden Treiber für Vista gibt.

der roadrunner
Woher hätten die es wissen müssen, das die neuste Hardware nicht mit dem neusten OS zusammenarbeitet?!

Wo liegt der Sinn einer DX10 GraKa, wenn man sie unter dem einzigen OS, das ihre Features benutzen kann, läuft?!
Zumal auch noch mit 'Vista Ready' geworben wird...

der_roadrunner
2007-02-03, 19:10:25
Oh man, jetzt fängt das wieder an. Ich kann's einfach nicht mehr hören. :rolleyes:
Wieviel zahlt dir MS eigentlich? Wäre vielleicht auch was für mich. ;)

Woher hätten die es wissen müssen, das die neuste Hardware nicht mit dem neusten OS zusammenarbeitet?!

Tja, woher? Hm, lass mich mal überlegen, was gibst denn da alles schönes? Internet, Zeitschriften...

der roadrunner

StefanV
2007-02-03, 19:17:03
Tja, woher? Hm, lass mich mal überlegen, was gibst denn da alles schönes? Internet, Zeitschriften...
Ja und woher bekommt man denn solche Informationen denn meistens?
Doch nicht etwa von Usern die sich das gekauft haben und 'selbst getestet'? ;)

Wenn jetzt alle, wie du es siehst, sich nur das kaufen würden, was sie wirklich brauchen, gäbe es niemanden, der über die entsprechenden Produkte berichten könnte :rolleyes:
Denn am Ende muss jemand etwas haben, damit man darüber was lesen kann...

Cubitus
2007-02-03, 19:29:00
Das ist falsch denn Vista kann (und wird) schneller sein als XP, da es einige Optimierungen in diesen Punkten hat...
gerade Spieler brauchen Vista!!
Insbesondere die, die rumschreien, das man garkeine starke CPU braucht :devil:

Ja es wird wohl zukünftig besser sein, aber nicht momentan:wink:
Für mich ist Vista erstmal nix da noch zu viele SLI Profile fehlen.

NVIDIA:wave:

der_roadrunner
2007-02-03, 19:31:41
Ja und woher bekommt man denn solche Informationen denn meistens?
Doch nicht etwa von Usern die sich das gekauft haben und 'selbst getestet'?

Schonmal was von Hardwaretests gehört? ;)
Findest du in jeder seriösen Zeitschrift oder im I-net.

der roadrunner

tokugawa
2007-02-03, 19:32:41
Was nützt die beste Hardwareentwicklung wenn bei jeder neuen Generation die Treiber regelmäßig Wochen oder Monate später zu gebrauchen sind?
Und das du deine Lieblingsargumente bringst ist auch nichts neues.
Das interessiert die Kunden mit Karten und schlechten Treibern nur reichlich wenig.
Und da spielt die Firma keine Rolle.
Wenn sich Autobauer sowas erlauben würden wären alle auf den Barrikaden.
Nur im Computerbereich kann man sich anscheinend alles erlauben und es wird auch noch verteidigt.

Tja, und wieso beziehst du dieses Problem auf NVIDIA allein? Das ist ein altes Problem in der gesamten Hardware-Branche. Darum ging's ja: dass du irgendwie etwas mit NVIDIAs Geschäftspolitik monierst, wenn das Problem nicht an NVIDIA liegt, sondern ein inhärentes Problem der gesamten Branche ist!

Dass frühe Treiber immer Probleme machen können (natürlich nicht für alle), ist ja klar. Ein Treiber reift nicht innerhalb von 2-3 Monaten (StefanV, deine Zeiteinschätzung ist einfach nur naiv), sondern innerhalb von JAHREN, da es so viele verschiedene Anwendungen und Spiele gibt.

Und die Leute die meine dass der G80 keine funktionierenden Treiber beim Start hatten liegen einfach falsch. Natürlich macht er bei vielen Situationen Probleme (bei viel mehr als es in etwa einem Jahr der Fall sein wird), aber er ist zu gebrauchen, und daher launch-ready.

StefanV
2007-02-03, 19:38:01
Schonmal was von Hardwaretests gehört? ;)
Findest du in jeder seriösen Zeitschrift oder im I-net.
Die Tests kannst aber in die Tonne treten da sie sehr oberflächlich sind!

Ein Beispiel gefällig?
Gerne!
Nenne mir mal einen Test, in dem erwähnt wurde, das die A8N Serie (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=289148) nur 3,3V PCI Karten unterstützt und beim Einsatz von alten, 5V Only, Karten beschädigt wird...

Und auch ansonsten sind das keine _ERFAHRUNGSWERTE_ sondern Momentaufnahmen, die zum Zeitpunkt des Tests zutreffend sind, aber dennoch recht oberflächlich (kaum ein Tester hat die Möglichkeit hunderte von Spielen zu testen, sowas kann nur "in der freien Wildbahn" geschehen)...

@Tokugawa
Die Alphas von Vista gibts auch schon ein paar Monate länger als RC1, M$ hat ja auch nicht schnipp gemacht und da war Vista da, ganz im Gegenteil...

der_roadrunner
2007-02-03, 19:42:49
Und auch ansonsten sind das keine _ERFAHRUNGSWERTE_ sondern Momentaufnahmen, die zum Zeitpunkt des Tests zutreffend sind, aber dennoch recht oberflächlich (kaum ein Tester hat die Möglichkeit hunderte von Spielen zu testen, sowas kann nur "in der freien Wildbahn" geschehen)...

Und du meinst, dass User-Tests objektiver und aussagekräftiger sind? Wo lebst du?

Nenne mir mal einen Test, in dem erwähnt wurde, das die A8N Serie nur 3,3V PCI Karten unterstützt und beim Einsatz von alten, 5V Only, Karten beschädigt wird...

Sowas steht für gewöhnlich im Handbuch. Dafür braucht es keinen Test.

Fakt ist, dass die 88er wohl unter XP einwandfrei funktionieren und das werden sie auch unter Vista. Auch wenn das jetzt vielleicht nochmal ein paar Monate dauert. Eine Klage ist jedenfalls völlig übertrieben.

der roadrunner

tokugawa
2007-02-03, 19:43:16
@Tokugawa
Die Alphas von Vista gibts auch schon ein paar Monate länger als RC1, M$ hat ja auch nicht schnipp gemacht und da war Vista da, ganz im Gegenteil...

1) Monate <-> Jahre.

2) Alphas kannst vergessen. Erst ab Beta/RC macht es Sinn.

3) Treiberbugs werden nur durch konkrete Benutzung gefunden - auch wenn Vista einen extensiven Beta-Test hatte, gab es nicht einen annähernd so großen Test für die Kombination G80 und Vista (wieviele hatten denn einen G80 UND Vista?).

4) Die Treiber funktionieren für generelle Benutzung, und erst mehr oder weniger "speziele Situationen" sind problematisch, und diese kann man nur eben ab Release wirklich finden. Wer einen Bug findet -> einfach melden.

StefanV
2007-02-03, 19:46:36
Und du meinst, dass User-Tests objektiver und aussagekräftiger sind? Wo lebst du?

Nein, ich meine das ein bezahlter Tester nicht in der lage ist, wirkliche Fehler zu finden, allein weil ihm dazu die Zeit fehlt.
Ihm fehlt auch noch mehr, z.B. testet er idR nicht in hunderten möglichen Konfigurationen sondern nur in 2-5


Sowas steht für gewöhnlich im Handbuch. Dafür braucht es keinen Test.
Für sowas gibts eine Spezifikation, die besagt, das 3,3V = Kerbe Links, 5V = Kerbe Rechts.
Wo ist die Kerbe bei den A8Ns??
Links müsst sie ja sein...


Fakt ist, dass die 88er wohl unter XP einwandfrei funktionieren und das werden sie auch unter Vista. Auch wenn das jetzt vielleicht nochmal ein paar Monate dauert. Eine Klage ist jedenfalls völlig übertrieben.

Darum gehts ja um diese Klage, das es keine oder unbrauchbare Treiber gibt :rolleyes:

Monate <-> Jahre.

Richtig, 24 Monate oder so sind noch keine Jahre :rolleyes:

3) Treiberbugs werden nur durch konkrete Benutzung gefunden - auch wenn Vista einen extensiven Beta-Test hatte, gab es nicht einen annähernd so großen Test für die Kombination G80 und Vista (wieviele hatten denn einen G80 UND Vista?).

Ist meistens so, dennoch sollte es einigermaßen funktionieren...

Wobei das gequotete besonders fürn Roadrunner interessant ist :rolleyes:

tokugawa
2007-02-03, 19:49:47
Richtig, 24 Monate oder so sind noch keine Jahre :rolleyes:


Vista ist nicht 24 Monate im Beta/RC-Status. :rolleyes: zurück. Ich hab doch schon geschrieben dass du "Alphas" vergessen kannst. Im schlimmsten Fall kannst du für Alphas Treiber entwicklen die perfekt sind - und dann bei der Beta-Phase alles wegschmeißen weil sich doch einiges ändert im Interface.

Lies auch mal die anderen Argumente. Deine Argumente zeigen jedenfalls ziemlich deutlich dass du von Software-Entwicklung nicht viel Ahnung hast... ziemlich naiv deine Aussagen.

der_roadrunner
2007-02-03, 19:55:44
@StefanV

Irgentwie widersprichst du dich. Zum einen sagst du, dass User-Tests mehr nutzen haben als normale Hardware-Tests, was ja zeitlich gesehen auch nicht ganz falsch ist.

Trotzdem unterstützt heißt du die Klage für gut, weil es zum release der 88er keinen voll nutzbaren Treiber gab.

Merkst du was?

der roadrunner

Byteschlumpf
2007-02-03, 20:00:53
Was macht es für Sinn, den G80 vom Markt zurückzuhalten, wenn XP-Treiber, die auch wirklich funktionieren, vorhanden sind, nur um die Karte mit ausgereiften Vista-Treibern releasen zu können - wenn Vista mal zu kaufen ist?

Das ist sowas von sinnfrei! :hammer:

Wenn Hardware mit aktuellen Betriebssystemen problemlos zusammenarbeitet gibt es also keinen Grund, diese erst zusammen mit einem anderen BS auf den Markt zu bringen, dessen Einführungszeitpunkt noch ungewiß ist.


Die Herrschaften sollen gefälligst XP zum Zocken weiter nutzen, bis Vista nicht mehr ganz so grün mehr hinter den Ohren ist - als Tipp von mir! ;)

Wir sind sicher alle äußerst gespannt, ob ATis R600 mit Vista von Anfang an sauber zusammenarbeiten wird - oder nicht!

der_roadrunner
2007-02-03, 20:03:23
Was macht es für Sinn, den G80 vom Markt zurückzuhalten, wenn XP-Treiber, die auch wirklich funktionieren, vorhanden sind, nur um die Karte mit ausgereiften Vista-Treibern releasen zu können - wenn Vista mal zu kaufen ist?

Das ist sowas von sinnfrei!

Wenn Hardware mit aktuellen Betriebssystemen problemlos zusammenarbeitet gibt es also keinen Grund, diese erst zusammen mit einem anderen BS auf den Markt zu bringen, dessen Einführungszeitpunkt noch ungewiß ist.


Die Herrschaften sollen gefälligst XP zum Zocken weiter nutzen, bis Vista nicht mehr ganz so grün mehr hinter den Ohren ist - als Tipp von mir!

So sieht's aus! Zumal es auch noch keine Spiele gibt und auf absehbare Zeit auch noch nicht geben wird, die Vista vorraussetzen.

der roadrunner

tokugawa
2007-02-03, 20:04:55
Genau. Die Versuchskaninchen sind erstmal sowieso die Entwickler.

Und dieselben Leute die immer wieder NVIDIA bashen sagen ja sonst auch immer dass Entwickler wurscht sind.

Also: alles in Butter, oder? :)

Byteschlumpf
2007-02-03, 20:09:01
So sieht's aus! Zumal es auch noch keine Spiele gibt und auf absehbare Zeit auch noch nicht geben wird, die Vista vorraussetzen.

der roadrunner
Die Klage ist absolut hirnlos IMHO!
Hier geht es doch nur um das verletzte Ego gewisser Personen, die nicht wahrhaben wollen, dass "gut Ding Weile braucht". ;)

So stell ich mir diese armen Seelen vor:
"Wuaaaaaaaaaaaaaaaahhh, ich wil das aba sofot habn, sonst hol ich meinen grosn bruda, der dia eine runna haut!"
:D

Die Zeit hat schon viele Dinge geregelt und Wunden verheilt.

der_roadrunner
2007-02-03, 20:14:19
Die Zeit hat schon viele Dinge geregelt und Wunden verheilt.

Das ist der beste Satz des Tages.

der roadrunner

Cubitus
2007-02-03, 20:37:28
Die Klage ist absolut hirnlos IMHO!
Hier geht es doch nur um das verletzte Ego gewisser Personen, die nicht wahrhaben wollen, dass "gut Ding Weile braucht". ;)
:|

Das hat überhaupt nix mit dem Ego zu tun, also fass ich es nochmal zusammen,

- durch das Marketing wird ein Bedürfnis suggeriert. und wenn für was geworben wird was nicht funktioniert ist das eine Art von Betrug.

-Der PC User wird schon seit Jahrzehnten als unfreiwilliger Betatester mißbraucht

-ist schon insoweit legitim
dass es als völlig normal angesehen wird Unfertiges zu bekommen und dafür noch paradoxer Weise passives Verständnis in Form von hinnehmen, Mitleid und nichts tun, aufzubringen

-ein Präzedenzfall in diesem Industriezweig

-Es geht hier um viel mehr als nur um Nvidia

-NV hat nicht alleine an dieser Misere schuld, es betrifft die ganze Branche

-Mittlerweile ist der Hardwaremarkt (Desktop) ein Massenmarkt
und größer als noch vor 10 Jahren.

-Die Preise für Hardware sind allg. gestiegen, das Prinzip Beta-Tests an dem Kunden stammt noch aus der Urzeit.

-es regen sich bis jetzt zu wenige über diesen Zustand auf,

-Wo kein Kläger, da kein Richter

-ein großer Boykott ist im PC Geschäft nicht möglich,
daher muss man den Herstellern mit was unkonventionellen,
wie eben mit dieser Klage hier kommen.

Byteschlumpf
2007-02-03, 20:48:43
:|

Das hat überhaupt nix mit dem Ego zu tun, also fass ich es nochmal zusammen,

- durch das Marketing wird ein Bedürfnis suggeriert. und wenn für was geworben wird was nicht funktioniert ist das eine Art von Betrug.

-Der PC User wird schon seit Jahrzehnten als unfreiwilliger Betatester mißbraucht

-ist schon insoweit legitim
dass es als völlig normal angesehen wird Unfertiges zu bekommen und dafür noch paradoxer Weise passives Verständnis in Form von hinnehmen, Mitleid und nichts tun, aufzubringen

-ein Präzedenzfall in diesem Industriezweig

-Es geht hier um viel mehr als nur um Nvidia

-NV hat nicht alleine an dieser Misere schuld, es betrifft die ganze Branche

-Mittlerweile ist der Hardwaremarkt (Desktop) ein Massenmarkt
und größer als noch vor 10 Jahren.

-Die Preise für Hardware sind allg. gestiegen, das Prinzip Beta-Tests an dem Kunden stammt noch aus der Urzeit.

-es regen sich bis jetzt zu wenige über diesen Zustand auf,

-Wo kein Kläger, da kein Richter

-ein großer Boykott ist im PC Geschäft nicht möglich,
daher muss man den Herstellern mit was unkonventionellen,
wie eben mit dieser Klage hier kommen.
Du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie überaus kompliziert Softwareentwicklung im Gegensatz zur Hardwareentwicklung ist, oder?

Gebt den Treiber-Jungs doch noch ein paar Tage, die mühen sich zu 100% schwer ab! :)

Coda
2007-02-03, 20:59:03
Du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, wie überaus kompliziert Softwareentwicklung im Gegensatz zur Hardwareentwicklung ist, oder?
Hardwareentwicklung ist seit neustem einfacher als Softwareentwicklung? WTF?

Softwareentwicklung ist zwar auch sehr komplex, aber Hardwareentwicklung ist dann doch noch nen Stück schlimmer, weil man alles erstmal nur im Simulator testen kann und wenn etwas da funktioniert heißt das noch lange nicht, dass das Silizium dazu zu überreden ist ;)

Whatever. G80 und Vista gleichzeitig ist nunmal ziemlich viel Arbeit. Das kann man einsehen oder auch nicht. Was soll die Klage überhaupt bezwecken? Ich wage zu bezweifeln, dass die Treiberentwickler bei nVIDIA gerade den ganzen Tag Kaffeepause machen.

tokugawa
2007-02-03, 21:15:32
:|

Das hat überhaupt nix mit dem Ego zu tun, also fass ich es nochmal zusammen,

- durch das Marketing wird ein Bedürfnis suggeriert. und wenn für was geworben wird was nicht funktioniert ist das eine Art von Betrug.

-Der PC User wird schon seit Jahrzehnten als unfreiwilliger Betatester mißbraucht

-ist schon insoweit legitim
dass es als völlig normal angesehen wird Unfertiges zu bekommen und dafür noch paradoxer Weise passives Verständnis in Form von hinnehmen, Mitleid und nichts tun, aufzubringen

-ein Präzedenzfall in diesem Industriezweig

-Es geht hier um viel mehr als nur um Nvidia

-NV hat nicht alleine an dieser Misere schuld, es betrifft die ganze Branche

-Mittlerweile ist der Hardwaremarkt (Desktop) ein Massenmarkt
und größer als noch vor 10 Jahren.

-Die Preise für Hardware sind allg. gestiegen, das Prinzip Beta-Tests an dem Kunden stammt noch aus der Urzeit.

-es regen sich bis jetzt zu wenige über diesen Zustand auf,

-Wo kein Kläger, da kein Richter

-ein großer Boykott ist im PC Geschäft nicht möglich,
daher muss man den Herstellern mit was unkonventionellen,
wie eben mit dieser Klage hier kommen.

Dass das mit dem Reifen beim User so ist, hat auch keiner bestritten.


Aber in der Branche wird es einfach nicht anders gehen. Wenn du Ideen hast wie es ginge, nur her damit.


Aber der große Denkfehler ist ja, dass man glaubt dass man bei einem Hardware-Produkt zukünftige Fehler die in bestimmten Konstellationen auftreten komplett verhindern kann.

Das geht einfach nicht. Deswegen ist diese generelle Kritik naiv - und dadurch dass man sich einen einzelnen Hersteller rauspickt dafür um sowas wie einen "Präzedenzfall" zu bauen, wird's nicht besser.


Macht lieber konstruktive Vorschläge wie man die Hardware-Industrie ändern könnte diesbezüglich! Ihr werdet sehen: so einfach wird's nicht gehen!

mapel110
2007-02-03, 21:20:54
Macht lieber konstruktive Vorschläge wie man die Hardware-Industrie ändern könnte diesbezüglich! Ihr werdet sehen: so einfach wird's nicht gehen!
M$ versuchts doch in den Griff zu kriegen mit den zertifizierten Treibern. Aber das ist auch nur ein Tropfen auf den ...
Striktere Spezifikationen wären ein Anfang, aber wohl auch ein Ende des Wettbewerbs, weil zu Aufwendig.

Bei DX10 gibts ja den nächsten Ansatz. Man darf gespannt sein, was damit angestellt wird.

Cubitus
2007-02-03, 21:23:27
also erstmal bringe ich diesen Leuten als "einfacher" PC User viel Respekt entgegen. Ich bin mir auch sicher das sich die Treiber-Spezialisten bei NV
gerade richtig abmühen und ihr Bestes geben.

Das Problem liegt am Magement des jeweiligen Herstellers bzw. am Marketing
und vor allem an dem Termindruck auf diese Leute,
die deshalb wenigstens eine frickel Lösung vorzeigen müssen,

Wozu das ganze ?, könnte man solche Arbeiten nicht besser koordinieren
oder zusätzliches Fachpersonal bereitstellen ?

Heimatloser
2007-02-03, 21:32:26
Mhh - wenn ihr wüstet, was sich das Thema unfertige Firmware, Treiber, etc betreffend im Drucker- und Kopierer- Markt gerade so tut (besonderst seit RoHs) ......

Bei den Grafikkarten fehlen zumindest keine grundlegenden Funktionen, die erst später nachgeliefert werden.

DerHeimatlose

tokugawa
2007-02-03, 21:36:49
also erstmal bringe ich diesen Leuten als "einfacher" PC User viel Respekt entgegen. Ich bin mir auch sicher das sich die Treiber-Spezialisten bei NV
gerade richtig abmühen und ihr Bestes geben.

Das Problem liegt am Magement des jeweiligen Herstellers bzw. am Marketing
und vor allem an dem Termindruck auf diese Leute,
die deshalb wenigstens eine frickel Lösung vorzeigen müssen,

Wozu das ganze ?, könnte man solche Arbeiten nicht besser koordinieren
oder zusätzliches Fachpersonal bereitstellen ?

Zusätzliche Leute bringen nicht unbedingt mehr Produktivität (im Gegenteil, ab einer bestimmten Menge an Leuten wird der Kommunikations-Overhead so groß, dass die Gesamtproduktivität drunter leidet), also nein, man kann nicht einfach sagen "5 Leute schaffen X, also müssten 15 Leute 3*X schaffen!".

Es ist wie gesagt, kein Problem das sich mit "besser arbeiten" lösen lässt.

Das Problem ist, wie ich schon mehrfach geschrieben hab:
- Die meisten Probleme weiß man erst, wenn echte User das Produkt benutzen und eben auf diese Fehler draufkommen
- Erst dann kann man diese fixen
- Aber um User dieses Produkt benutzen zu lassen, muß das Produkt auf dem Markt existieren

Folglich ein Henne-Ei-Problem. Man muß das Produkt erst einmal veröffentlichen, um auf die vielen kleinen Probleme, die in Summe viele Probleme werden, draufzukommen.

Die Treiber sind im internen QA sicher als release-fertig angesehen worden, weil die im Testbetrieb funktioniert haben. Und ehrlich: für das meiste funktionieren sie ja derzeit vielliecht nicht gut, aber zufriedenstellend.

Dass die Treiber besser werden, ist ja logisch.

Byteschlumpf
2007-02-03, 22:09:13
Mich würde jetzt doch wirklich allmählich interessieren, inwieweit die G80-Treiber Probleme machen!

Könnte das bitte mal einer der Betroffenen sachlich und klar erörtern?

Cubitus
2007-02-04, 03:04:19
Mich würde jetzt doch wirklich allmählich interessieren, inwieweit die G80-Treiber Probleme machen!

Refresh Rate Precision
The current driver programs the hardware timing for a 59.94 Hz refresh rate
to be the same as the timing used for a 60 Hz refresh rate.
• Pan & Scan
This driver does not support the Pan & Scan feature. (Pan & Scan is the
process of panning across the desktop in order to display a desktop on a
monitor with lower resolution).
• Full‐featured HDMI Support
The following are known problems that will be fixed in a future driver
version:
• There are some known image quality issues.
• Noise and pixel corruption occur under Clone or Dualview modes.
• Only stereo audio is supported; 5.1 surround is not supported.
• INF Support for Restricted Timings
This driver version does not support the use of Restricted Timing settings
(R&T strings) in the INF to control mode validation and/or mode setting for
custom mode/adapter/monitor combinations. This capability is planned for
a later driver release.
• Overscan/Underscan Support
The ability to display the entire desktop on a TV is not supported—the
desktop will be masked instead.
• Advanced Timings, Custom Resolutions
This driver does not support adding arbitrary resolutions and timings.
• Mode Filtering for Custom Policies
This driver does not support defining advanced timings and resolution
settings.
• SDI
This driver does not support the Serial Display Interface (a standard for
driving high color depth displays).
Features Not Yet Available in the NVIDIA Control Panel
Support for the following control panel features is under development and not
yet available under Windows Vista:
• Display Category
• Run display optimization wizard
• Move CRT screen position
• Manage custom timings
• Run multiple display wizard
• Change flat panel scaling
• Video & Television Category
• Adjust video color settings
• Run television setup wizard
• Adjust television color settings
• Adjust screen size and position
• Workstation Category
The Workstation category page is not available with this driver version.

Das Problem ist, wie ich schon mehrfach geschrieben hab:
- Die meisten Probleme weiß man erst, wenn echte User das Produkt benutzen und eben auf diese Fehler draufkommen
- Erst dann kann man diese fixen
- Aber um User dieses Produkt benutzen zu lassen, muß das Produkt auf dem Markt existieren

Folglich ein Henne-Ei-Problem. Man muß das Produkt erst einmal veröffentlichen, um auf die vielen kleinen Probleme, die in Summe viele Probleme werden, draufzukommen.

Klingt sehr logisch, hmm aus dieser Perspektive betrachtet ist das ganze Prinzip wirklich nicht so einfach abzulösen..:frown:

Gast
2007-02-04, 10:20:21
-Die Preise für Hardware sind allg. gestiegenDas hört man immer wieder, aber eigentlich ist es nicht so. Die Geforce 2 Ultra hat zum Release 1400 DM gekostet. Das ist mehr als jede Einzelkarte heute kostet, erst recht, wenn man die Inflation dazu rechnet. Für meinen ersten 2x-CD-Brenner habe ich 800 DM gezahlt. Ebenso viel hat eine Voodoo 2 mit 12 MiB bei ihrem Erscheinen gekostet. Wer wirklich High-End haben wollte, musste sogar das doppelte für SLI ausgeben.

In vielen Bereichen sind die Hardwarepreise sogar massiv gefallen, da PC-Hardware im Gegensatz zu vor 10 Jahren eben Massenware geworden ist.

chirio
2007-02-04, 12:51:37
Macht lieber konstruktive Vorschläge wie man die Hardware-Industrie ändern könnte diesbezüglich! Ihr werdet sehen: so einfach wird's nicht gehen!

Wie wärs mit: "not fully VISTA READY at the release date" mit einer erklärung, dass es einige monate dauert die probleme zu beseitigen, oder einfach dieses "Vista Ready"-symbol weglassen.
das wenigstens könnten die marketingabteilung tun, dann hat man da alle zeit der welt an den treiber "herumzuexperimentieren", ohne dass man gleich angepöbelt wird: " ihr hab uns das und das versprochen. wir wollen diese und jene funktion fehlerfrei benutzen" oder ähnlich.

denn so können die User/käufer nicht mehr klagen von wegen dieses und jenes funktioniert nciht richtig/gar nicht.
Die User/käufer der ersten stunde nehmen es dann in kauf, dass es eine weile braucht um die probleme zu beseitigen.

Aber so im mom hat man den eindruck, man könne das produkt problemlos benutzen.

kurz gesagt: man muss den usern der ersten stunde klar machen, dass sie mit vielen problem konfrontiert werden. aber das ist ja dann schlecht fürs marketing :cool:

tokugawa
2007-02-04, 15:50:45
Wie wärs mit: "not fully VISTA READY at the release date" mit einer erklärung, dass es einige monate dauert die probleme zu beseitigen, oder einfach dieses "Vista Ready"-symbol weglassen.
das wenigstens könnten die marketingabteilung tun, dann hat man da alle zeit der welt an den treiber "herumzuexperimentieren", ohne dass man gleich angepöbelt wird: " ihr hab uns das und das versprochen. wir wollen diese und jene funktion fehlerfrei benutzen" oder ähnlich.

denn so können die User/käufer nicht mehr klagen von wegen dieses und jenes funktioniert nciht richtig/gar nicht.
Die User/käufer der ersten stunde nehmen es dann in kauf, dass es eine weile braucht um die probleme zu beseitigen.

Aber so im mom hat man den eindruck, man könne das produkt problemlos benutzen.

kurz gesagt: man muss den usern der ersten stunde klar machen, dass sie mit vielen problem konfrontiert werden. aber das ist ja dann schlecht fürs marketing :cool:


Super, das löst aber nicht das Problem an sich.

Mal abgesehen davon: wer designt denn die Packungen, NVIDIA oder die Kartenhersteller?

Mal abgesehen davon: die grundlegende Funktionalität des Treibers (Bild auf Bildschirm bring) ist ja da.

Die ganzen Restfeatures werden mit der Zeit kommen.

Ob man das als "Ready" bezeichnen möchte oder nicht, sei dahingestellt. Aber man kann zumindest nicht sagen dass er gar nicht funktioniert.

looking glass
2007-02-04, 16:22:29
Das Problem ist, wie ich schon mehrfach geschrieben hab:
- Die meisten Probleme weiß man erst, wenn echte User das Produkt benutzen und eben auf diese Fehler draufkommen
- Erst dann kann man diese fixen
- Aber um User dieses Produkt benutzen zu lassen, muß das Produkt auf dem Markt existieren

Folglich ein Henne-Ei-Problem. Man muß das Produkt erst einmal veröffentlichen, um auf die vielen kleinen Probleme, die in Summe viele Probleme werden, draufzukommen.


Ähm, aber dafür gibt es die Qualitätskontrolle und die Testabteilung - grad bei ner grösseren Firma wie Nvidia kann ich davon ausgehen, das diese Abteilungen GENAU das herausfinden - ansonsten firmiert sowas unter dem Begriff "schlampig", sollte es in diesem fehlerbehafteten Zustand als Final released werden. Da kann man sich jetzt drehen und wenden wie man will, letztendlich bleibt, genau solche Probleme zu finden, ins Bugtrackingsystem aufzunehmen und zu kontrollieren, ob es tatsächlich behoben wurde, ohne das die Behebung ein anderes Problem aufführt, ist die Aufgabe für QA und Testcenter.

Gast
2007-02-04, 16:24:55
Hmm der Ansatz ist schon nicht schlecht. Denn: Ehrlichkeit währt am längsten. Verkauft man den Leuten eine Eigenschaft und kann sie nicht erfüllen, hat man umgehend einen Klagegrund. Bei den amerikanischen Produkthaftungsgesetzen endet das gleich im finanziellen Desaster.

Marketing ist kein "wünsch-dir-was-Konzert". Ehrlich gesagt bin ich als Verbraucher bei solchen Marketingblasen auch ganz dankbar, dass die Konzerne mal einen auf den Deckel bekommen. Ich weiss sehr wohl, dass es überall Probleme gibt und in welchen Konflikten die Firmen stecken. Aber mit Lügen wird kaum ein Problem dieser Welt langfristig gelöst. Mehr Ehrlichkeit täte der gesamten Industrie ganz gut.

Gast
2007-02-04, 16:36:01
Super, das löst aber nicht das Problem an sich.

Mal abgesehen davon: wer designt denn die Packungen, NVIDIA oder die Kartenhersteller?

Hast recht. Hier sollte die Kartenherrsteller den mund nicht zu voll nehmen.

Mal abgesehen davon: die grundlegende Funktionalität des Treibers (Bild auf Bildschirm bring) ist ja da.

für Bild-auf-bildschirm-bringen-funktion braucht man nicht unbedingt den teuren g80, Intels i945G reicht auch.


Die ganzen Restfeatures werden mit der Zeit kommen.

Ob man das als "Ready" bezeichnen möchte oder nicht, sei dahingestellt. Aber man kann zumindest nicht sagen dass er gar nicht funktioniert.

naja für den einen ist "READY" problemloses benutzen, für den anderen "es funktioniert mit oder ohne einschränkung", in disem fall, also g80 unter vista, mit einigen einschränkungen.

Es geht mir nur darum, dass die meisten (!) leute, die gleich nach release in die läden rennen und da neuste produkt, in diesem fall zwei g80 + vista, kaufen, nicht darüber im klaren sind, was auf sie zukommt.
Und genau hier müssten die Chip- und Kartenhersteller mehr tun, statt auf großen werbetrommel mit all zu optimistischen "versprechungen" zu schlagen.

tokugawa
2007-02-04, 18:50:47
naja für den einen ist "READY" problemloses benutzen, für den anderen "es funktioniert mit oder ohne einschränkung", in disem fall, also g80 unter vista, mit einigen einschränkungen.


Aber es funktioniert.


Es geht mir nur darum, dass die meisten (!) leute, die gleich nach release in die läden rennen und da neuste produkt, in diesem fall zwei g80 + vista, kaufen, nicht darüber im klaren sind, was auf sie zukommt.
Und genau hier müssten die Chip- und Kartenhersteller mehr tun, statt auf großen werbetrommel mit all zu optimistischen "versprechungen" zu schlagen.

Nein, finde ich nicht.

Das ist genau die richtige Erziehung für die Leute, um mehr Selbstverantwortung zu lernen.

Ich finde es immer unglaublich, wenn Leute ihre Eigenverantwortung auf diverse Produkthersteller abwälzen bei Dingen, die eigentlich logisch sind.

Nicht umsonst sind in den USA auf M&Ms-Packungen Instruktionen der Art "1. Öffnen 2. Essen" drauf. Da hat wohl einer auch geklagt, weil er der Meinung war es wurde suggeriert man kann M&Ms auch ohne die Packung zu öffnen essen.

Ähnlich dämlich finde ich das Abwälzen der Eigenverantwortung in diesem Fall. Eine Investition von "2xG80+Vista" geb ich nicht aus, ohne mich zu informieren.



Und man kann sich sicher sein dass "Vista Ready" legistisch definiert ist. Sprich, was "Ready" legal gesehen heißt. Wenn es heißt, dass man einen G80 unter Vista betreiben kann, dann ist die Klage sowieso nichtig. Von Bugs, oder (noch) fehlenden Features wird die legistische Definition von "Vista Ready" garantiert nicht berührt.

just4FunTA
2007-02-04, 19:01:06
Dieses Vista Ready scheint einfach nur zu bedeuten unterstützt die neue "3d Oberfläche" von Vista. Zumindest war das so mein Gefühl wenn ich mir anschaue was da so alles als Vista Ready bezeichnet wird.

Ähnlich dämlich finde ich das Abwälzen der Eigenverantwortung in diesem Fall. Eine Investition von "2xG80+Vista" geb ich nicht aus, ohne mich zu informieren.

Ich denke mal viele sagen sich wenn ich schon soviel ausgebe dann muß das auch alles Pikobello von Anfang an laufen und da darf es auch keinerlei Probleme geben.

Botcruscher
2007-02-04, 19:06:25
Wer für etwas Kohle verlangt was er nicht liefert gehöhrt verklagt.

Von daher

[x] gut so

tokugawa
2007-02-04, 19:10:37
Wer für etwas Kohle verlangt was er nicht liefert gehöhrt verklagt.


Was aber nicht zutrifft, wenn Vista Ready tatsächlich nur die Oberfläche bedeutet.

Siehe:
Dieses Vista Ready scheint einfach nur zu bedeuten unterstützt die neue "3d Oberfläche" von Vista. Zumindest war das so mein Gefühl wenn ich mir anschaue was da so alles als Vista Ready bezeichnet wird.



Ich denke mal viele sagen sich wenn ich schon soviel ausgebe dann muß das auch alles Pikobello von Anfang an laufen und da darf es auch keinerlei Probleme geben.

Die Produkte für sich funktionieren ja auch. Interoperabilität ist allerdings halt wieder eine ganz andere Dimension.



Aber wie gesagt: die G80-Treiber funktionieren ja. Die Probleme die es gibt, rechtfertigen IMO keine Klage. Außerdem widersprechen die Probleme auch nicht den Versprechungen, wenn Vista Ready tatsächlich nur die Oberfläche bedeutet.

Botcruscher
2007-02-04, 19:14:39
Auslegungssache und irreführunde Werbung liegen nahe bei einander. Ich she hier gute Chancen für eine Klage.
Man bedenke nur die Urteile bei den Mikrowellen.:D Wenn also jemad etwas als "Vista bereit" verkauft kann ich als Kunde erwarten das es das auch ist.


Was aber nicht zutrifft, wenn Vista Ready tatsächlich nur die Oberfläche bedeutet.


Genau das werden die Anwälte ganz genau prüfen.

Black-Scorpion
2007-02-04, 19:17:51
Du machst es dir ganz schön einfach.

Wenn ich im nvidia Forum lese das bei XP z.B. das AA und die Lüftersteuerung spinnt.
Unter Vista seit etlichen Treiberversionen der TV-Out den Namen nicht verdient, sind das Mängel die nichts mit hunderten verschiedener Systeme zu tun haben.
Sowas muss bei eigenen Tests auffallen oder man lässt es wirklich darauf ankommen und testet nichts.

Botcruscher
2007-02-04, 19:25:43
Wieso einfach? Wenn mir ein Verkäufer ein Produkt mit einer bestimmten Eigenschaft verspricht/verkauft dann muss es diese auch erfüllen. Tut es das nicht darf er nachbessern(Frist) oder ich das Produkt zurück geben. Ganz normales Recht in Dland.

Black-Scorpion
2007-02-04, 19:29:45
Wieso einfach? Wenn mir ein Verkäufer ein Produkt mit einer bestimmten Eigenschaft verspricht/verkauft dann muss es diese auch erfüllen. Tut es das nicht darf er nachbessern(Frist) oder ich das Produkt zurück geben. Ganz normales Recht in Dland.
Du warst doch gar nicht gemeint. ;)

Byteschlumpf
2007-02-04, 19:37:34
Wer Vista als Haupt-BS jetzt schon freiwillig einsetzt, obwohl XP alle Anforderungen erfüllt, tut sich wirklich keinen Gefallen!

Das "Kind" Vista muß erst noch richtig laufen lernen, was leider nicht sofort nach der Geburt möglich ist. ;)
Dass nVidia für den G80 Treiber programmieren muß, die DX9 und DX10 tauglich zugleich sind, stellt eine ganz besondere Herausforderung dar, da Vista dazu noch grundlegend anders ist, als XP!

Achja, ein Händler gibt nur die Informationen weiter, die dem jeweiligem Produkt beiligen.

Ich bitte nochmals um VERSTÄNDNIS für die armen Buben bei nVidia! :)

wrdaniel
2007-02-04, 19:54:04
selbst wenn die jungs mit ihrer klage in irgendeiner form durchkommen sollten, das geld fuer sowas hat nvidia bzw. jedes andere unternehmen doch schon mit eingplant. wenn es sich finanziell lohnt frueh auf den markt zu kommen wird es das naechste mal wieder gemacht.

solange die leute gerne mist kaufen wird er auch verkauft.

Byteschlumpf
2007-02-04, 20:06:30
selbst wenn die jungs mit ihrer klage in irgendeiner form durchkommen sollten, das geld fuer sowas hat nvidia bzw. jedes andere unternehmen doch schon mit eingplant. wenn es sich finanziell lohnt frueh auf den markt zu kommen wird es das naechste mal wieder gemacht.

solange die leute gerne mist kaufen wird er auch verkauft.
Als der G80 auf dem Markt erschienen ist, gab es noch KEIN Vista zu kaufen und NIEMAND hatte ein Problem und war hellauf von der Leistung des neuen Chips unter XP begeistert - wo ist also das Problem?

Entweder ist demnach der G80 oder Vista Mist - oder gar BEIDES?

Vista ist HEUTE doch gerade mal WENIGE Tage offiziell erhältlich - Mensch LEUTE!

Matrix316
2007-02-04, 20:12:30
Vista ist HEUTE doch gerade mal WENIGE Tage offiziell erhältlich - Mensch LEUTE!

Ja aber sollten Hersteller von Hardware nicht schon seit langer Zeit Vista zum entwickeln haben? Es kann doch kein Hardwarehersteller erzählen, dass er Vista erst seit wenigen Tagen kennt?!

tokugawa
2007-02-04, 20:13:19
Ja aber sollten Hersteller von Hardware nicht schon seit langer Zeit Vista zum entwickeln haben? Es kann doch kein Hardwarehersteller erzählen, dass er Vista erst seit wenigen Tagen kennt?!

Klar, aber die Probleme die auftreten sind USER-ERFAHRUNGEN (die meisten jedenfalls). Die kann man nicht im Testlabor künstlich herstellen.

chirio
2007-02-04, 23:34:51
Nicht umsonst sind in den USA auf M&Ms-Packungen Instruktionen der Art "1. Öffnen 2. Essen" drauf. Da hat wohl einer auch geklagt, weil er der Meinung war es wurde suggeriert man kann M&Ms auch ohne die Packung zu öffnen essen.

genau so solltes sein. die hersteller müssen den leuten klar machen, dass sie anfänglich nur versuchskaninchen für die sind.
Wer trotzdem das produkt kauft, nimmt es dann trotzdem in kauf. Aber die marketingabteilung würde sich lieber erhängen als so zuzugeben.
so, finde ich, sogar sehr vorteilhaft für unternehmen/hersteller selber: sie sind dann nicht mehr so leicht juristisch angreifbar, zumin. nicht von den unzufriedenen käufern.

Ähnlich dämlich finde ich das Abwälzen der Eigenverantwortung in diesem Fall. Eine Investition von "2xG80+Vista" geb ich nicht aus, ohne mich zu informieren.

Sorry dass ich jetzt so ausdrücke: es gibt zu viele dämliche leute, aber ich finde es nicht gut, dass sie durch ihre dämlichkeit auch noch "ausgenutzt" und finanziell "bestraft" werden. Es gibt auch andere Methode, als die "Strafe", um es den leuten beizubringen.
ich kenne einige dutzend leute in meiner umgebung, die durch dieses "gehype" am bestens sofort das neuste holen würden.



Und man kann sich sicher sein dass "Vista Ready" legistisch definiert ist. Sprich, was "Ready" legal gesehen heißt. Wenn es heißt, dass man einen G80 unter Vista betreiben kann, dann ist die Klage sowieso nichtig. Von Bugs, oder (noch) fehlenden Features wird die legistische Definition von "Vista Ready" garantiert nicht berührt.

who knows. its america (gott sei dank), everything is possible.

wrdaniel
2007-02-05, 00:04:05
Als der G80 auf dem Markt erschienen ist, gab es noch KEIN Vista zu kaufen und NIEMAND hatte ein Problem und war hellauf von der Leistung des neuen Chips unter XP begeistert - wo ist also das Problem?

Entweder ist demnach der G80 oder Vista Mist - oder gar BEIDES?

Vista ist HEUTE doch gerade mal WENIGE Tage offiziell erhältlich - Mensch LEUTE!

ich will nicht sagen das beides mist ist, sondern nur das die leute damit rechnen muessen betatester zu spielen wenn sie unbedingt sofort zuschlagen muessen. frueh kaufen und dann meckern ist nunmal ...

Vista ist HEUTE doch gerade mal WENIGE Tage offiziell erhältlich - Mensch LEUTE!

selbst schuld ;)

der_roadrunner
2007-02-05, 09:26:53
Sorry dass ich jetzt so ausdrücke: es gibt zu viele dämliche leute, aber ich finde es nicht gut, dass sie durch ihre dämlichkeit auch noch "ausgenutzt" und finanziell "bestraft" werden. Es gibt auch andere Methode, als die "Strafe", um es den leuten beizubringen.
ich kenne einige dutzend leute in meiner umgebung, die durch dieses "gehype" am bestens sofort das neuste holen würden.

Wer an seinem eigenen Rechner rumschraubt, kann eigentlich gar nicht so dumm sein.
Aber falls doch, dann sind die Leute irgentwie selbst schuld. Bevor ich 1200€ ausgebe, informiere ich mich eigentlich über das, was ich da kaufen möchte. Das sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand vor.

der roadrunner

Byteschlumpf
2007-02-05, 10:44:22
Was lese ich hier:

Datum: 05.02.2007
NV 80 jetzt wirklich vista ready!!!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320568#

Nichtmal SIEBEN Tage - na also! :D
Cooldown an alle Hitzköpfigen G80 Besitzer!

Gast
2007-02-05, 10:55:44
Wer an seinem eigenen Rechner rumschraubt, kann eigentlich gar nicht so dumm sein.
Aber falls doch, dann sind die Leute irgentwie selbst schuld. Bevor ich 1200€ ausgebe, informiere ich mich eigentlich über das, was ich da kaufen möchte. Das sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand vor.

der roadrunner

Bei Dell kann man einen pc mit g80 und vista bestellen. da braucht man, glaube ich, nicht selber hand anzulegen, nur reichlich viel geld im port monet.
Ich vermute, die käufer dieser PCs sind auch betroffen ( kann nur vermuten, denn 7500 $ gebe ich für einen rechner nicht aus).

Riplex
2007-02-05, 11:17:55
Was lese ich hier:

Datum: 05.02.2007
NV 80 jetzt wirklich vista ready!!!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320568#

Nichtmal SIEBEN Tage - na also! :D
Cooldown an alle Hitzköpfigen G80 Besitzer!


Ich seh da nix :confused:

Byteschlumpf
2007-02-05, 11:53:57
Ich kann alle G80 Besitzer beruhigen - mit Ati-Karten schmieren derzeit alle Rechner unter Vista ab, sobald es in den 3D-Modus geht! :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319655

Also habt Geduld - es wird schon geregelt werden!
(Mit der RC1 hat es noch bestens funktioniert!)

O711
2007-02-09, 18:33:37
Ich kann alle G80 Besitzer beruhigen - mit Ati-Karten schmieren derzeit alle Rechner unter Vista ab, sobald es in den 3D-Modus geht! :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319655
ahja....deswegen schmiert mein notebook mit radeon 9600 bei generals und battlefield 2 also NICHT ab...

alle ist wohl "etwas" übertrieben

btw
auf meinem desktop mit x800 hatte ich bisher mit generals auch keine probs

reunion
2007-02-09, 18:50:39
Ich kann alle G80 Besitzer beruhigen - mit Ati-Karten schmieren derzeit alle Rechner unter Vista ab, sobald es in den 3D-Modus geht! :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319655

Also habt Geduld - es wird schon geregelt werden!
(Mit der RC1 hat es noch bestens funktioniert!)

Meine X1950pro schmiert überhaupt nicht ab, und zeigt darüberhinaus eine im vergleich zu XP größtenteils identische Performance. Außerdem sind alle für mich relevanten Features im Treiber enthalten (es fehlt im ganzen Treiber AFAIK nur noch der HDCP-Support für Vista x64, den ich nicht benötige), und zusätzliche gibt es noch einige erfreuliche Neuerungen. nV hat hier definitiv nachholbedarf.

tokugawa
2007-02-09, 21:46:43
Meine X1950pro schmiert überhaupt nicht ab, und zeigt darüberhinaus eine im vergleich zu XP größtenteils identische Performance. Außerdem sind alle für mich relevanten Features im Treiber enthalten (es fehlt im ganzen Treiber AFAIK nur noch der HDCP-Support für Vista x64, den ich nicht benötige), und zusätzliche gibt es noch einige erfreuliche Neuerungen. nV hat hier definitiv nachholbedarf.

OK, hier zeigt sich eh genau das, was einmal wirklich klargemacht werden sollte:

Bei allen Problemen die gemeldet werden (Egal ob ATI oder NVIDIA), sind das Probleme, die nicht die Gesamtheit betreffen. reunion hat deutlich gezeigt - auch wenn es schlechte Meldungen gibt, gibt's natürlich immer noch User, bei denen die Probleme nicht auftreten.

Und das macht doch die Wahrscheinlichkeit dass diese dämliche Sammelklage durchgeht, noch viel geringer.


Ich kann alle G80 Besitzer beruhigen - mit Ati-Karten schmieren derzeit alle Rechner unter Vista ab, sobald es in den 3D-Modus geht! :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319655

Also habt Geduld - es wird schon geregelt werden!
(Mit der RC1 hat es noch bestens funktioniert!)

Inwiefern sollte es die G80-Besitzer "beruhigen" wenn ATI-Karten genauso instabil sind?

Schadenfreude und gut is' oder wie?

Ich verstehe so eine Einstellung einfach nicht.

Byteschlumpf
2007-02-09, 22:32:15
Ich kann jetzt zumindest sagen, dass meine X1950XT unter Vista mit dem Asrock nur unter 2D zu gebrauchen ist - unter 3D schmiert die Kiste im Gegensatz zu XP immer ab! ;)

Bald wird eh das P5B Deluxe das Problem - wie ich sehr hoffe - lösen! :D

Gast
2007-02-15, 13:18:01
Dell verärgert über den schlechten Treiber-Support.

http://www.theinq.com/default.aspx?article=37476

Die gelbe Eule
2007-02-15, 13:18:53
Ist auch klar, weil sie kein Vista damit verkaufen können ;)

MartinRiggs
2007-02-15, 13:35:55
Ich kann jetzt zumindest sagen, dass meine X1950XT unter Vista mit dem Asrock nur unter 2D zu gebrauchen ist - unter 3D schmiert die Kiste im Gegensatz zu XP immer ab! ;)

Bald wird eh das P5B Deluxe das Problem - wie ich sehr hoffe - lösen! :D

Da würde ich zu 100% auf das Arschrock-Board tippen.

Byteschlumpf
2007-02-15, 18:26:54
Da würde ich zu 100% auf das Arschrock-Board tippen.
Inzwischen ist bekannt, dass es an der 2D/3D-Umschaltung der X1950XT liegt. Bei deaktiviertem Dienst "ATI external event utility" bleibt der Takt zwar bei 2D, dafür gibt es keine Abstürze mehr. :)

Gast
2007-04-02, 21:07:13
Ziemlich lustig von nVidia.
Erst lassen sie ihre PR-Leu... aeh Treiberentwickler Interviews geben, indem sie versprechen, nun jedem Monat einen neuen Treiber zu bringen. Und schon im ersten Monat* brechen sie ihr Versprechen.

*der letzte WHQL Treiber für Vista kam am 20.02.2007. Der letzte Beta-Treiber am 02.03.2007.

JaDz
2007-04-03, 12:30:03
*der letzte WHQL Treiber für Vista kam am 20.02.2007. Der letzte Beta-Treiber am 02.03.2007.
Womit das Versprechen bisher eingehalten wurde. Der nächste Treiber ist im April zu erwarten.;)

Gast
2007-04-03, 12:44:32
"Monatlich" bedeutet für mich eher "maximal 30 Tage" statt "59 Tage".

Black-Scorpion
2007-04-03, 13:42:44
Monatlich heißt Januar, Februar, März usw. und nicht 30 Tage.

Gast
2007-04-03, 13:55:57
Also ist der 1. März und der 30 April "ein Monat"?

Black-Scorpion
2007-04-03, 14:00:22
Es heißt jeden Monat und ja genau das kann passieren und stimmt.
Wo steht das jeder Monat = 30 Tage sein soll?
Wenn die Hersteller es wollen bringen sie am 31.03. und am 01.04. einen Treiber und haben damit an 2 Tagen gleich 2 Monate abgedeckt. ;)

Tigerchen
2007-04-03, 14:09:41
Alle wollten die G80 so schnell wie möglich habn. Lieber gestern als heute und nu lebt damit. Ihr seit doch alle GEIL in den Laden gerannt mit dem wissen das es immer am Anfang treiberprobleme geben wird. Das geheule ist nicht mehr auszuhalten. Wer nicht damit leben will, soll seine Karte verkaufen und eine ATI reinstecken. Erinnert an Arma. Alle wollten es so früh wie möglich haben, auch wurde in viele Foren gesagt das man mit Bugs gut leben kann wenn das Spiel dafür früher kommen würde. Das Ergebniss seht ihr ja.


Du sollst nicht für dich G80 kaufen sondern für die Entwickler damit die D3D10 Spiele machen. Hast du das denn noch nicht gelernt? Nur darum gehts! Ob du als G80 Käufer was davon hast? Wayne interessierts. Hauptsache der höchste Techlevel.

Coda
2007-04-03, 14:19:09
Tigerchen. Ich hab selbst auf Vista keine Probleme damit.

Und die fast doppelte Geschwindigkeit zur letzten Generation + überragender Bildqualität nehme ich auch gerne mit.

TheGamer
2007-04-03, 14:26:34
Wo steht das jeder Monat = 30 Tage sein soll?

Auf Wikipedia z.B, gilt für unseren Kalender. Aber hier gehts um Monatlich

Monatlich = irgendwann an einem Tag in einem Monat

1. Maerz bis 30. April = Monatlich, NVIDIA hält sich dran
31. Maerz bis 1. April = Monatlich, NVIDIA hält sich daran
1. Maerz bis 1. Juni = nicht mehr Monatlich NVIDIA hält sich nicht dran