PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Heimnetzwerk mit DC


Gast
2007-02-02, 19:51:51
Hallo,
ich überlege gerade mir für zu Hause ein Client- / Server Netzwerk aufzubauen.
Hierfür würde ich einen DC mit W2K3 Server aufsetzen, an dem sich die Clients anmelden müssen.

Dafür habe ich folgende Komponenten ausgewählt:
Asus Vintage2-PH2:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=SBPA11&showTechData=true

Intel® Celeron D 336
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPCI57&showTechData=true

Kingston ValueRAM DIMM 1 GB
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE27&

3 x Western Digital Caviar RE2 WD5000YS
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW24&

Die Festplatten sollen im RAID 5 laufen.

Die Vernetzung soll bzw. muss aufgrund unseres Hauses per WLAN erfolgen.
Hierbei hab ich jedoch auch ein paar Fragen:
1. Kann ich auf dem DC DHCP laufen lassen und als Standard-Gateway die IP-Adresse des ebenfalls WLAN-Routers übergeben, sodass die Clients über den Router und nicht über den Server ins Internet kommen? Wie gehe ich da am besten vor, um Server, Client und Internet-Router im gleichen WLAN zu haben?
2. Passt die ausgewählte Hardware zusammen bzw. gibt es bessere/günstigere Angebote?
3. Hat jemand Erfahrungen mit Performance, wenn 3 Clients gleichzeitig per WLAN auf die Netzlaufwerke des Servers zugreifen und dabei noch surfen? (Habe u. U. auch vor die Benutzerprofile auf dem Server abzuspeichern)

Freue mich schon auf eure Antworten ;-)