PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN USB Stick stört DVB-T Empfang


King555
2007-02-02, 20:33:13
Ich habe bei meinem Fritz!WLAN USB Stick das Problem, dass beim Senden mein DVB-T Empfang über meine TV Karte gestört wird. Schuld ist definitv der USB Stick. Sobald ich die Verbindung trenne (es reicht, wenn keine Netzwerk-/Internet-Anwendungen mehr aktiv sind), ist der Fernsehempfang wieder bestens. Mit meiner vorherigen WLAN Karte (PCI mit externer Antenne) gab es keinerlei Probleme. Die Einstellungen des Access Points sind unverändert. Meine DVB-T Antenne ist sogar extra gegen diverse Störungen abgeschirmt, alle Kabel ebenso. Warum stört der USB Stick den Empfang so? Das kann doch nicht normal sein.

barracuda
2007-02-03, 23:43:42
Nein, normal ist das nicht weil DVB-T und WLAN in verschiedenen Frequenzbereichen operieren. Ich vermute der Fritz-Stick pulst seine Sendesignale anders als die PCI-Karte die du vorher hattest.

Als Abhilfe kannst du versuchen die TV-Karte in einen anderen Slot zu stecken, oder den Fritz-Stick mit dem beiliegenden Kabel anders zu positionieren. Ich gehe davon aus dass die Störungen verschwinden wenn die beiden Teile mehr Abstand voneinander bekommen.

King555
2007-02-04, 00:17:23
Beides habe ich bereits versucht, also einen anderen Slot (habe genau zwei PCI Slots) und den Stick per Kabel weiter weg. Ich wusste garnicht, dass da ein Kabel bei war. Ich hatte aber noch ein anderes gefunden (ein relativ langes). So oder so ist der USB Stick aber immer noch näher an der TV Karte, wie die vorherige Antenne. Ich bräuchte ein 1m USB Verlängerungskabel, damit ich den Stick auf den Tisch legen kann, wo früher die WLAN Antenne stand. Die Frage ist nur, ob das ausreicht. Ich glaube es fast nicht. Vielleicht hilft ein 3m langes Kabel, damit ich den Stick ins nächste Zimmer legen kann (dann kann ich aber genau so gut auf Kabel-LAN umsteigen).

barracuda
2007-02-04, 23:43:49
Dann kann man HF-Störungen ausschließen, wäre wegen der weit auseinanderliegenden Frequenzen auch wenig wahrscheinlich gewesen.

Da der Fritz-Stick ja über USB läuft, nutzt der auch die I/O-Ressourcen des USB-Controllers. Möglicherweise liegt hier ein Konflikt vor. Hast du einen Chipsatztreiber installiert?

King555
2007-02-05, 17:24:54
Chipsatztreiber ist der neueste installiert (Intel).

Was für einen Konflikt meinst du? IRQ Konflikt zwischen USB Controller und TV Karte? Haben beide einen unterschiedlichen IRQ, habe ich überprüft.

barracuda
2007-02-05, 21:08:39
Ja, so habe ich das gemeint. Wenn das allerdings auch nicht der Fall ist, weiss ich jetzt auch keinen konkreten Tipp mehr.

Wende dich vielleicht mal an den AVM-Support.

King555
2007-02-06, 18:10:25
Der AVM Support konnte mir nicht weiterhelfen, hatte mit denen bereits Kontakt. Erst rieten die mir zu einem Treiberupdate, jetzt sagen die, ich soll mich an den Mainboard-/TV-Karten-hersteller wenden. Die haben also keinen Schimmer, was das Problem sein kann.