PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF8800GTX: Fiepen im 3D-Modus ?


Darkman.X
2007-02-03, 02:55:45
Hi,

ich habe hier ein seltsames Problem und wollte wissen, ob vielleicht schon mehrere Leute das Problem hatten ?

Und zwar habe ich das Problem, dass meine GF8800GTX im 3D-Modus anfängt zu fiepen. Die Lautstärke hängt dabei von der höhe der FPS ab, je höher, desto lauter ist das Fiepen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist, ich habe schon 2 GTX'en getestet, 1x Sparkle, 1x Asus, und bei beiden habe ich genau das gleiche Problem. Und nein, es kommt nicht vom Netzteil, definitiv von der GraKa (oder Mainboard ?). Ich habe mittlerweile 3 Netzteile (485W, 700W, 750W) von verschiedenen Herstellern getestet, genauso auch schon 2 Mainboards (Asus P5W DH Deluxe & Intel D975XBX2). Aber immer das selbe, sobald 3D-Grafik dargestellt wird, fiept die GraKa. Mit einer GF7900GT habe ich kein fiepen.

Habe ich nun extrem viel Pech gehabt (2 GTX'en mit exakt selben Fehler) oder ist das vielleicht ein größeres Produktionsproblem ?

Darkman.X

sulak
2007-02-03, 02:59:44
Also wenn eine GTX bei dir pfeift, könnten alle pfeifen, weil die größte Auslieferung von ASUS stammt, da haben die anderen Hersteller nur ihren Aufkleber draufgepapt. Auserdem hat sich das Boarddesign bisher nicht verändert, mal die Sufu genutzt um zu sehen obs noch jemand anders hat?
Wie laut isn das Fiepen, wenns die Lüfter übertönt is ja heftigst. Vieleicht mal n anderen Treiber probieren, kann ja an allem mögliche liegen, oder du hast 2 leicht defekte Grakas erwischt, vieleicht haste auch die 2 Stromstecker der Graka am selben Kabel-Strang der ausm Netzteil kommt?
Aber das die Lautstärke von den FPS abhängt ist nicht gerade logisch... Graka rennt ja immer unter Vollast...

Darkman.X
2007-02-03, 03:28:13
Beim Durchschauen hier in diesem Unterforum habe ich bis jetzt nur ein Thread gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5136282#post5136282

Treiber hatte ich zwei Versionen getestet, die aktuelle v97.92 und die Vorgängerversion.
Die Stromstecker sind 2 separate PEG-Stecker vom Netzteil (750W mit 4 12V-Leitungen je 18A, 60A combined).
Die FPS-Abhängigkeit der Lautstärke habe ich bis jetzt nur bei einem Spiel gehört: Star Wars - Empire at War. Wenn beim Spiel-Start die Hersteller-Logos gezeigt werden, dann habe ich dort laut Fraps 4000 FPS, dort ist das Fiepen richtig laut, übertönt bei weitem alle Lüfter im PC. Danach im Menü, wo 3D-Grafik im Hintergrund läuft schwankt die Lautstärke nur leicht, die FPS schwanken zwischen 100 und 300 FPS. Dort ist die Lautstärke akzeptabel, könnte man evtl. überhören.
Im 3DMark2006 schwankt die Lautstärke auch etwas, und es ist hörbar.

Cubitus
2007-02-03, 03:38:58
ne die Karten sind nicht defekt, ist bei vielen GTX Karten so.

bei mir pfeift die Leadtek ziemlich stark.
im Desktop Modus artet das sogar schon so aus, dass ich
nur eine große Fläche markieren muss oder nur die Maus schneller über den Screen bewege.

Das Pfeifen ist im Desktop Modus zwar nicht so laut, aber wenn gerade kein Sound läuft hört man dennoch was..

allg. wird behauptet das dieses Pfeifen aber keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer der Karte hätte..

ja bei einem leisen Lüfter, kommt einem das Fiepen natürlich lauter vor und ist von Game zu Game unterschiedlich, z.B bei Farcry matto 4 ist das Pfeifen auch sehr stark
Wenn es sich eher nach ner Bohrmaschiene anhört (gab es auch schon), ist vermutlich mit dem Lüfter was nicht in Ordnung,

Darkman.X
2007-02-03, 03:45:12
Naja, die Lebensdauer ist mir erstmal nicht so wichtig, es geht mir nur um das auf Dauer sehr nervige fiepen. Wenn ich mir eine 550€-GraKa kaufe, dann erwarte ich ein nahezu perfektes Stück HW und nicht sowas....
Und ich hatte bis jetzt noch nichts im Zusammehang mit der 8800er Reihe etwas darüber gelesen.

elianda
2007-02-03, 04:30:47
Ich habe so etwas bei einer Albatron GF4Ti 4600 gehabt. Es war kein fiepen sondern mehr ein summen und es kam von den Spannungswandlerspulen. Das ist auch fps abhaengig. Die Lebensdauer scheint es nicht zu beeinflussen, da die Karte bei einem Freund noch laeuft.

Mr.Soapdown
2007-02-03, 06:40:18
Leider kann ich nix Echtes zum thread beitragen, aber wenn ich dann noch das ärgerliche 2D-Stromproblem denke......man man man. Ich bin sicher kein Pfennigfuchser, wenn das Ding Saft braucht gut, aber jetzt noch Ohrenstöpsel?

Ich wünsche mir eine etwas genauere Beschreibung des Tones, da mein System schon silent ist und ich an den KAuf einer GTS. Besteht die Möglichkeit mal ein MP3-file zu machen?

danke

sulak
2007-02-03, 11:52:37
Ich habe eine 8800GTS und hier pfeift nichts, auch nicht wenn ich sie Übertakte was aber nur zum testen mal der Fall war.
Ist vieleicht ein GTX Problem only...

Don Vito
2007-02-03, 12:39:42
Habe selbst vier von den GTXen, da fiepen alle unter 3D, ist denke ich normal

Showtime
2007-02-03, 15:06:22
Normal? Sowas würde ich überhaupt nicht akzeptieren... und erst recht nicht als normal hinnehmen. Mein System ist schon sehr leise und ich kenne diese Art fiepen von einer alten GF3, was mich damals fast wahnsinnig gemacht hat.
Für 550€ würde ich auch ein nahezu perfektes Stück Hardware erwarten, ohne irgendwelche Makel.

LovesuckZ
2007-02-03, 15:09:20
Das sind die Spannungswandler, welche fiepen, wenn die Karte bis zum Anschlag ausgereizt wird.
Beispiel sind Ladebildschirme. Ohne V-Sycn Frames in die tausende und eine fiepende Karte. Mit V-Sycn bei 60 FPS kein fiepen.
Ist ganz normal und stört in Spielen nicht. Entweder die Spiele sind so alt, dass ein Zwang auf 60 FPS immer entsteht oder sie wird durch was anderes gebremst.
Bei hoher Belastung und niedrigen Frames höhre ich widersprüchlicher Weise kein Fiepen...

/edit: Gerade mit Nature aus 3DMark2001 getestet. Bei hohen Framezahlen fiept die Karte sehr laut. Einstellungen waren 1680*1050 ohne AA/8xHQAF. Stelle ich nun 16QxCSAA ein, gehen die Frames auf 90 runter und die Karte fiept nciht mehr bzw. nur noch so laut, dass es nicht hörbar ist.
Das bedeutet, je höher die Frames umso lauter fiept die Karte.

Gast
2007-02-03, 15:36:54
Das sind die Spannungswandler, welche fiepen, wenn die Karte bis zum Anschlag ausgereizt wird.
Beispiel sind Ladebildschirme. Ohne V-Sycn Frames in die tausende und eine fiepende Karte. Mit V-Sycn bei 60 FPS kein fiepen.
Ist ganz normal und stört in Spielen nicht. Entweder die Spiele sind so alt, dass ein Zwang auf 60 FPS immer entsteht oder sie wird durch was anderes gebremst.
Bei hoher Belastung und niedrigen Frames höhre ich widersprüchlicher Weise kein Fiepen...

/edit: Gerade mit Nature aus 3DMark2001 getestet. Bei hohen Framezahlen fiept die Karte sehr laut. Einstellungen waren 1680*1050 ohne AA/8xHQAF. Stelle ich nun 16QxCSAA ein, gehen die Frames auf 90 runter und die Karte fiept nciht mehr bzw. nur noch so laut, dass es nicht hörbar ist.
Das bedeutet, je höher die Frames umso lauter fiept die Karte.
Das sind die Spulen, die anfangen zu schwingen. Je nach Höhe der Frames werden die mit verschiedenen Frequenzen angeregt, die dann irgendwann hörbar werden. Um das zu vermeiden, hätten die z.B. in einer Art Kleber gekapselt sein müssen.

LovesuckZ
2007-02-03, 15:38:00
Das sind die Spulen, die anfangen zu schwingen. Je nach Höhe der Frames werden die mit verschiedenen Frequenzen angeregt, die dann irgendwann hörbar werden. Um das zu vermeiden, hätten die z.B. in einer Art Kleber gekapselt sein müssen.

Vielen Dank für die Information. :)

Darkman.X
2007-02-03, 16:04:38
Ich wünsche mir eine etwas genauere Beschreibung des Tones, da mein System schon silent ist und ich an den KAuf einer GTS. Besteht die Möglichkeit mal ein MP3-file zu machen?
Sorry, eine Möglichkeit für MP3 habe ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich es nun genau beschreiben soll. Bei hohen FPS ist das irgendwie ein richtig hochfrequenter Piep-Ton

Habe selbst vier von den GTXen, da fiepen alle unter 3D, ist denke ich normal
Das macht mir Angst. Eigentlich wollte ich eine 3. GTX testen, das kann ich mir jetzt wohl sparen.

Das sind die Spulen, die anfangen zu schwingen. Je nach Höhe der Frames werden die mit verschiedenen Frequenzen angeregt, die dann irgendwann hörbar werden. Um das zu vermeiden, hätten die z.B. in einer Art Kleber gekapselt sein müssen.
Und warum machen die Hersteller das nicht mit dem Kleber ? Bei den Preisen kommt es doch auch nicht mehr auf die paar Cent an.


Nun gut, jetzt muss ich mir wohl überlegen, was ich mache. Entweder ich lebe damit oder ich warte noch 2-3 Monate, vielleicht verbessert sich die Produktionsqualität bis dahin...

dargo
2007-02-03, 16:07:48
Das sind die Spulen, die anfangen zu schwingen. Je nach Höhe der Frames werden die mit verschiedenen Frequenzen angeregt, die dann irgendwann hörbar werden. Um das zu vermeiden, hätten die z.B. in einer Art Kleber gekapselt sein müssen.
Ich frage mich immer wieder warum kein Hersteller darauf kommt. :hammer:
Die paar Cent für den Kleber hätten auch nicht weh getan. In fast jedem NT sieht man diesen Kleber und bei einer ~500€ Graka wird daran gespart. :uhammer:

Godmode
2007-02-03, 16:07:54
Das sind die Spulen, die anfangen zu schwingen. Je nach Höhe der Frames werden die mit verschiedenen Frequenzen angeregt, die dann irgendwann hörbar werden. Um das zu vermeiden, hätten die z.B. in einer Art Kleber gekapselt sein müssen.

Interessant, ich hab mich schön des öfteren gefragt, warum Spülen manchmal in so ner Paste drinnen sind!

puntarenas
2007-02-03, 16:33:49
Mal eine Frage von einem unbedarften Doppellinkshänder, kann man nicht einfach selbst sowas hier (http://www3.westfalia.de/shops/technica/sprays/elektronik/sonstige/1252-teslanol_t7_uniplst_200ml_schutzlack_plastikspray.htm?vbSESSID=62d2f2b0d895faf51 43b20a622ec71a1) draufsprühen?

Habe zwar keine fiepende Nvidiakarte, aber sowas kommt im Elektronikbereich ja leider öfter vor. Bringt das was und birgt das Gefahren in sich?

Gast
2007-02-03, 17:03:10
Mal eine Frage von einem unbedarften Doppellinkshänder, kann man nicht einfach selbst sowas hier (http://www3.westfalia.de/shops/technica/sprays/elektronik/sonstige/1252-teslanol_t7_uniplst_200ml_schutzlack_plastikspray.htm?vbSESSID=62d2f2b0d895faf51 43b20a622ec71a1) draufsprühen?

Habe zwar keine fiepende Nvidiakarte, aber sowas kommt im Elektronikbereich ja leider öfter vor. Bringt das was und birgt das Gefahren in sich?
Problem ist, dass die Spulen in kleinen quadratischen Plastikgehäusen sind. Auch bringt da ein Spray nichts. Die müssen komplett in eingegossen sein.
Hier mal ein Bild von einem Epoxmainboard. Die Spulen sind hier auch in einem Gehäuse, dessen Deckel durchsichtig ist und komplett eingegossen sind. Weiß aber nicht, ob man das auf dem Foto erkennen kann.
http://www.epox.nl/images/products/mainboards/ep-9npa+%20sli_full.jpg
Eine X1900 fiept übrigens auch. Beim 3Dmark03 beim CPU Test mit der Tussi und dem Schwert. Auch in älteren Spielen, in Menüs wo extrem hohe Frames herrschen, z.B. Motocross Madness 2 und Swat 3