PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Company of Heroes AA/AF auf ATI Karten??


pervert
2007-02-03, 08:34:04
Tach!

Würde gerne AA/AF auf einer x1950xt nutzen, aber das funzt bei mir nicht mit dem cat 7.1.

AA wird nur über das Game akzeptiert und ist immer 2x, AF funzt gar nicht und das sieht man auch. Zudem ist der fog of war meistens buggy und hat harte Übergänge...

Kann man was dagegen tun außer Nvidia zu kaufen? :-)

bleipumpe
2007-02-03, 08:52:04
Ich habe es lange nicht mehr gespielt aber ich denke, dass man "post processing" ausschalten musste, Versuche es doch einfach mal.

mfg b.

pervert
2007-02-03, 09:07:00
Keine Wirkung.

MechWOLLIer
2007-02-03, 11:20:06
Du musst Catalyst A.I. auf disabled setzen, dann gehts.

Iceman346
2007-02-03, 11:27:04
Geht bei mir beides auch ohne das AI abzustellen (es sei denn der 7.1er Treiber hat da was dran geändert). Allerdings nutzt das Spiel für die Bodentexturen ein sehr agressives LoD System wodurch AF wenig bringt.

pervert
2007-02-03, 11:51:43
Also...

Wenn ich AI ausstelle, kann ich bei deaktiviertem postprocessing AA bis auf 6x hochstellen über den Treiber.

AF funktioniert nach wie vor nicht und das ergibt deutlich unscharfe und matschige texturen!

Edit: Ja, ich glaube seit dem 7.1er Treiber hat sich das Verhalten geändert, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, da ich die Karte relativ neu habe und den 6.12 nur sehr kurz nutzte.

Lurtz
2007-02-03, 12:42:23
AF funktioniert nach wie vor nicht und das ergibt deutlich unscharfe und matschige texturen!
Ich glaube dieses Verhalten ist wirklich das LOD-System für die Bodentexturen das Iceman angesprochen hat. Da nützt auch kein AF der Welt was.

pervert
2007-02-03, 12:45:12
Da bin ich anderer Meinung.

Es sind auch nicht nur die Bodentexturen, jedes Hausdach ist unscharf, weils schräg ist usw...

Eine echte Zumutung.

HotSalsa
2007-02-03, 21:48:43
LOL und ich dachte schon es liegt am winkelabhängigen AF meiner 7950GT :tongue:

Mr. Lolman
2007-02-03, 22:04:36
Da bin ich anderer Meinung.

Es sind auch nicht nur die Bodentexturen, jedes Hausdach ist unscharf, weils schräg ist usw...

Eine echte Zumutung.

HQAF hast du aber schon im Treiber aktiviert?

pervert
2007-02-03, 22:45:53
Der in der Praxis zu bemerkende Unterschied von HQAF wird überschätzt. Wenn man es allerdings irgendwo sehen kann, denke ich auch, dass die Häuserdächer in diesem Spiel ein gutes Testszenario darstellen.

Ist natürlich aktiviert, aber da AF gar nicht aktiv ist bzw funktioniert, sehe ich davon natürlich nichts :-)

Naja, werde wohl den Cat 6.12 nochmal installieren und testen wie es damit aussieht... Kann nur besser weden :-)


Edit: Der Cat 6.12 bringt keinerlei Änderungen bei mir. Vielleicht verhalten sich die neuen x1950 Karten anders als die älteren ATI-Karten? Oder werden die Settings über die ATI Tray Tools gerne einmal nicht angenommen?? Naja, es bringt alles nichts im Moment. Scheiss Nvidia und deren TWIMTBP Kampange. Ohne diese hätte der Hersteller bestimmt auch ein bisschen besser auf ATI optimiert...

P.S. Ich verwende die neueste Programmversion 1.4.0 von CoH. Vielleicht macht das ja auch den Unterschied...

HotSalsa
2007-02-04, 06:32:30
Der in der Praxis zu bemerkende Unterschied von HQAF wird überschätzt. Wenn man es allerdings irgendwo sehen kann, denke ich auch, dass die Häuserdächer in diesem Spiel ein gutes Testszenario darstellen.

Ist natürlich aktiviert, aber da AF gar nicht aktiv ist bzw funktioniert, sehe ich davon natürlich nichts :-)

Naja, werde wohl den Cat 6.12 nochmal installieren und testen wie es damit aussieht... Kann nur besser weden :-)


Edit: Der Cat 6.12 bringt keinerlei Änderungen bei mir. Vielleicht verhalten sich die neuen x1950 Karten anders als die älteren ATI-Karten? Oder werden die Settings über die ATI Tray Tools gerne einmal nicht angenommen?? Naja, es bringt alles nichts im Moment. Scheiss Nvidia und deren TWIMTBP Kampange. Ohne diese hätte der Hersteller bestimmt auch ein bisschen besser auf ATI optimiert...

P.S. Ich verwende die neueste Programmversion 1.4.0 von CoH. Vielleicht macht das ja auch den Unterschied...

Jup es gibt echt Spiele und Szenarien wo ich absolut 0 Unterschied zwischen Q und HQ AF sehe (evtl. mit einem Screenshotvergleich aber in game und in Bewegung nix - 0,0 ). Da die 7950 doch manchmal vom Q AF speedmässig profitiert nutze ich es auch.

CoH ist irgendwie ne Sache für sich. Ich aktiviere AF im Treibermenü und es ist definitiv auch aktiv - in manchen Stellen des Spiels gut zu sehen, vor allem an Einheiten. Bei der Terraingenerierung macht das Spiel aber was merkwürdiges. Einige Texturen sind ok, andere vollkommen unscharf. Kann man gt in den Replays sehen.

pervert
2007-02-04, 09:49:38
Wenn AF wirklich aktiv ist und das nichts weiter bringt, verwendet das Spiel hier vermutlich tatsächlich ein unabhängiges LOD System für Lowres Texturen und schaltet hier zu früh auf Matschversionen um. Habe ich zuletzt bei Far Cry bemerkt und sowas nervt furchtbar. Kann man dort auch nicht durch Treibereinstellungen kompensieren.

Kannst ja mal probieren die Auflösung drastisch hochzustellen oder bis zu einer Auflösung von 1024x768(!) den 4x4 FSAA Modus auspobieren, ob sich dann an den Matschtexturen was ändert, bzw. ob die weiter in die Ferne verschoben werden..!?