PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Frage


[Fox]
2007-02-03, 09:41:06
Also ich komm einfach nicht auf die Lösung. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich ein vollkommener Exel NOOB bin.
Ich habe 3 Werte, und nur wenn eine Bestimmte Anzahl der jeweiligen Werte erfüllt wird, dann soll er im Ergebnis eine "1" ausspucken. So, klinkt wahrscheinlich etwas kompliziert, daher noch mal mit etwas visueller Hilfe, und mit Zahlen.
http://img470.imageshack.us/img470/8692/exelfragecopyef9.jpg
Also Für den X-Wert wir immer nur 1 benötigt, vom Y-Wert werden 5 benötigt, und vom Z-Wert werden 10 benötigt. So und nur wenn dies erfüllt wird, soll im Ergebnis ein Wert erscheinen. Aber wenn ich mehr hab als nur 1, 5 und 10; so wie im Bild, dann soll im Ergebnis die Zahl erscheinen, wie oft die jeweiligen Werte in die 1, 5 und 10 hineinpassen. So sollte im Beispiel eine 3 im Ergebnis stehen.
So ich hoffe ihr versteht meine Frage, und kommt auf eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus

HajottV
2007-02-03, 10:47:34
;5220509'][Zeugs]

So etwa?


A B C D E
1 3 17 33 =ABRUNDEN(MIN(A1;B1/5;C1/10);0)


Gruß

Jörg

Gast
2007-02-03, 10:52:38
;5220509']Also ich komm einfach nicht auf die Lösung. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich ein vollkommener Exel NOOB bin.
Ich habe 3 Werte, und nur wenn eine Bestimmte Anzahl der jeweiligen Werte erfüllt wird, dann soll er im Ergebnis eine "1" ausspucken. So, klinkt wahrscheinlich etwas kompliziert, daher noch mal mit etwas visueller Hilfe, und mit Zahlen.
http://img470.imageshack.us/img470/8692/exelfragecopyef9.jpg
Also Für den X-Wert wir immer nur 1 benötigt, vom Y-Wert werden 5 benötigt, und vom Z-Wert werden 10 benötigt. So und nur wenn dies erfüllt wird, soll im Ergebnis ein Wert erscheinen. Aber wenn ich mehr hab als nur 1, 5 und 10; so wie im Bild, dann soll im Ergebnis die Zahl erscheinen, wie oft die jeweiligen Werte in die 1, 5 und 10 hineinpassen. So sollte im Beispiel eine 3 im Ergebnis stehen.
So ich hoffe ihr versteht meine Frage, und kommt auf eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus

Tipp: Wenn du das Problem z.B. in BASIC formulieren kannst,
hast du die Lösung.

Beispiel:

if x = 1 and y = 5 and z = 10
EX = 1
EY = 1
EZ = 1.
else
EX = x / 1
EY = y / 5
EZ = z / 10
endif

Vielleicht solltest du auch nochmal unter WIKIPEDIA zum
Schlagwort "Division" nachschauen (oder in Deinen Schulbüchern)

[Fox]
2007-02-03, 11:35:04
Danke Jörg, hat auf anhieb funktioniert. Und mit Basic werd ich das auch noch Probieren.
Danke nochmal